3.1.7 zu 5.x

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
Peterzz
Znuny newbie
Posts: 21
Joined: 30 Jun 2015, 14:17
Znuny Version: 3.1.7

3.1.7 zu 5.x

Post by Peterzz »

Hallo zusammen,
wir haben momentan ein OTRS ITSM in der Version3.1.7 auf einem Open Suse 12.2 im Einsatz.
Dieses System wurde von einem externen Mitarbeiter betreut (installiert/konfiguriert), welcher nun nicht mehr verfügbar ist. Wir möchten das System nun auf eine neuere Version von Linux, Open SUSE LEAP 42.1 und auf die OTRS Version 5.x migrieren.


Ist die Kombination von SUSE LEAP 42.1 und OTRS 5.x eine stabile Variante oder sollte man ein anderes Linux oder eine andere OTRS Version nehmen?
Wie könnte einen Daten- und Konfigurationsübernahme auf das neue System aussehen?

Da wir aus der MS-Welt kommen haben nur Grundwissen von Linux Systemen, welches wir aber gerne erweitern wollen.

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.

Gruß Peter
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: 3.1.7 zu 5.x

Post by KlausNehrer »

Jede Linuxdistribution wäre denkbar. Ggf. kann der Aufwand größer sein, wenn der Packetmanager für die Software nicht alle erforderlichen Packete vorhält. Bei SuSE sollte das aber passen.
Migration von OTRS wäre entweder mit Update OTRS auf dem alten Server und dann Migration des OTRS auf den neuen Server, oder OTRS erst auf den neuen Server und dann das Update des OTRS. Ist abhängig, ob OTRS als tar installiert ist und welche Packete über den Packetmanager der Distribution vorhanden sind.

Es gibt hier im Forum einige Threads zu diesem Thema ...
Peterzz
Znuny newbie
Posts: 21
Joined: 30 Jun 2015, 14:17
Znuny Version: 3.1.7

Re: 3.1.7 zu 5.x

Post by Peterzz »

Danke schon mal für die Hinweise.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen.
Wie gesagt, ich bin eigentlich in der Microsoft Welt Zuhause, also nicht meckern, wenn die Fragen etwas "komisch" erscheinen.

Wie/woran kann ich sehen ob OTRS als tar installiert worden ist? (welche andere Installation gibt es noch?)
Welche neuere Linuxdistribution enthält alle erforderlichen Pakete?
Welcher Weg (zuerst OTRS aktualisieren, dann neuer Server oder zuerst neuer Server, dann OTRS Aktualisierung) ist der bessere (einfachere) ?
Bleiben bei einer OTRS Aktualisierung von 3.1.7 auf 5.x eigentlich alle Einstellungen und Inhalte erhalten?
KlausNehrer
Znuny ninja
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: 3.1.7 zu 5.x

Post by KlausNehrer »

Peterzz wrote: Wie/woran kann ich sehen ob OTRS als tar installiert worden ist? (welche andere Installation gibt es noch?)
Per Packetmanager (alt, rpm etc.)
Peterzz wrote: Welche neuere Linuxdistribution enthält alle erforderlichen Pakete?
Eigentlich alle gängigen. Ggf. müssen fehlende Packete über den Packetmanager nachinstalliert werden.
Peterzz wrote: Welcher Weg (zuerst OTRS aktualisieren, dann neuer Server oder zuerst neuer Server, dann OTRS Aktualisierung) ist der bessere (einfachere) ?
Das kommt drauf an. Ich persönlich migriere immer zuerst das alte OTRS auf die neue Plattform.
Peterzz wrote: Bleiben bei einer OTRS Aktualisierung von 3.1.7 auf 5.x eigentlich alle Einstellungen und Inhalte erhalten?
Grundsätzlich ja.
Post Reply