Cape IT forked OTRS

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
Andre Bauer
OTRS guru
Posts: 2191
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
OTRS Version?: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Cape IT forked OTRS

Post by Andre Bauer » 18 Nov 2015, 20:42

Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org

Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
OTRS Version?: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: Cape IT forked OTRS

Post by Daniel Obee » 22 Nov 2015, 12:19

Kann man der Cape-IT nur viel Erfolg wünschen!

Aus den Gesprächen mit den Beteiligten war ja schon länger rauszuhören, dass man mit der Entwicklung extrem unzufrieden ist. Die generelle Struktur der Paket-Verwaltung und die damit verbundenen Probleme inkompatibler Erweiterungen bzw. deren Einschränkungen waren so ein Reizthema.

Bleibt abzuwarten, wie gut die Cape-IT in der Lage ist, gutes Produktmanagement zu betreiben. OTRS hat sich im Laufe der Jahre zu einer ziemlichen "Beulensoftware" entwickelt, die in vielen Teilen zu viele und zu wirr zusammengewürfelte Features und vor allem Einstellmöglichkeiten bekommen hat. Andere Features wurden gar nicht oder nur unvollständig umgesetzt (z. B. die Sortierung der Tickets, die kein First-In-First-Out nach alter des letzten Kundenkontakts kennt).

Von dem was ich von KIX kenne, ist die Cape-IT wirklich gut darin, Features kundennah umzusetzen. Allerdings neigen sie auch ein wenig dazu, die Oberfläche zu überfrachten. Ein Tool, dass große Akzeptanz beim Anwender haben soll, muss übersichtlich und halbwegs intuitiv sein. Ein weiter Weg also, auf dem ich der Cape-IT alles Gute wünsche.

Die OTRS AG sollte das als sportliche Herausforderung sehen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Es ist sicherlich nicht zu spät, sich mal Gedanken zu machen, wie man hier einen sinnvollen Kontrapunkt setzen kann. Und vielleicht finden sich ja auch für zwei Systeme neue Kundenkreise, wenn diese sinnvoll und kundennah weiterentwickelt werden.

Schojo
OTRS wizard
Posts: 172
Joined: 03 Jul 2007, 11:53
OTRS Version?: 6.0.9
Location: /opt/otrs/

Re: Cape IT forked OTRS

Post by Schojo » 24 Nov 2015, 08:42

Hui - nett!
Wir haben ja gerade erst den Sprung von 2.4.x auf 5.0.x gemacht und meine Güte, da hat sich aber Einiges getan, leider auch zum Negativen. Diese aufgezwängten Business-Funktionen z.B....was für ein Quatsch. Optional gerne, aber sowas in OpenSource Software einzubauen, ich weiß ja nicht. Hat so was von diesen Free2Play und In-App Purchase Programmen ;)

Ich finds gut und der CapeIT kann man nur wünschen, dass es einen ähnlich guten Werdegang nimmt wie z.B. MariaDB :)
produktiv_vm: OTRS 6.0.9 - ubuntu Server 18.04.1 LTS - mysql-server 5.7.22
test_vm: OTRS 6.0.9 - OpenBSD 6.3 LTS - mariadb-server 10.0.34

RStraub
OTRS guru
Posts: 2162
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
OTRS Version?: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Cape IT forked OTRS

Post by RStraub » 24 Nov 2015, 10:17

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe zwar mit den Cape IT modulen keine so gute Erfahrung gemacht, aber in einem Gesamtkonzept wird's ja sicher besser.

Die Business Feature haben mir sehr sauer aufgestoßen, auch wenn sich vieles davon abschalten und ausblenden lässt - es ist doch ziemlich störend.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS

tto
Moderator
Posts: 315
Joined: 09 Jan 2007, 15:24
OTRS Version?: OTRS 5.0.x
Real Name: Torsten
Company: c.a.p.e. IT GmbH
Location: Chemnitz
Contact:

Re: Cape IT forked OTRS

Post by tto » 28 Nov 2015, 23:44

RStraub wrote: Ich habe zwar mit den Cape IT modulen keine so gute Erfahrung gemacht, aber in einem Gesamtkonzept wird's ja sicher besser.
...darf man fragen was das/die Probleme waren und ob Du zu evtl. Fehlern eine Anfrage/Hinweis bei unserem Support eröffnet hast? Wenn ja, würde ich mir das gern mal anschauen. Danke.

vG, T.
--
KIX 17.x (fork of OTRS)
Professional KIX-, or OTRS-integration, development and consulting by c.a.p.e. IT - http://www.cape-it.de
For questions and hints regarding KIX(4OTRS) please go to https://forum.kixdesk.com/
Bei Fragen und Hinweisen zu KIX(4OTRS) bitte an https://forum.kixdesk.com/ wenden.

RStraub
OTRS guru
Posts: 2162
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
OTRS Version?: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Cape IT forked OTRS

Post by RStraub » 30 Nov 2015, 12:17

tto wrote:
...darf man fragen was das/die Probleme waren und ob Du zu evtl. Fehlern eine Anfrage/Hinweis bei unserem Support eröffnet hast? Wenn ja, würde ich mir das gern mal anschauen. Danke.

vG, T.
Natürlich!

Im Grunde sind es drei Dinge an die ich mich noch explizit erinnere (nach absteigender Priorität):
- Pakete, insbesondere KIX, werden durch Deinstallation nicht sauber und komplett entfernt. Teilweiße waren sogar noch Tabellen in der DB übriggeblieben.
- Update auf neue OTRS Major Version brauchten teilweiße 6 Monate (aber deswegen habt ihr ja auch den Fork erstellt)
- Bugmeldungen wurden teilweiße langsam bearbeitet
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS

tto
Moderator
Posts: 315
Joined: 09 Jan 2007, 15:24
OTRS Version?: OTRS 5.0.x
Real Name: Torsten
Company: c.a.p.e. IT GmbH
Location: Chemnitz
Contact:

Re: Cape IT forked OTRS

Post by tto » 30 Nov 2015, 14:04

Hallo,
RStraub wrote:- Pakete, insbesondere KIX, werden durch Deinstallation nicht sauber und komplett entfernt. Teilweiße waren sogar noch Tabellen in der DB übriggeblieben.
....nicht sauber in jedem Fall, wobei es an ein, zwei Stellen von Kunden gewünscht war. Oder hast du das schon gemeldet? Welche Tabellen welches Releases? Ich werde das mal prüfen lassen.
RStraub wrote:- Update auf neue OTRS Major Version brauchten teilweiße 6 Monate (aber deswegen habt ihr ja auch den Fork erstellt)
...wir streben drei Monate an, bisweilen dauert es länger.
RStraub wrote:- Bugmeldungen wurden teilweiße langsam bearbeitet
...bisweilen ja - je nach Relevanz oder Auswirkung. Auch die Community-Einbindung könnte besser sein. Da haben Bezahlkunden Vorrang und wichtig ist, dass eine Meldung oder Nennung nicht nur im Forum erfolgt. Da bekommen wir es bisweilen nicht mit.

Danke für Dein Feedback und vG, T.
--
KIX 17.x (fork of OTRS)
Professional KIX-, or OTRS-integration, development and consulting by c.a.p.e. IT - http://www.cape-it.de
For questions and hints regarding KIX(4OTRS) please go to https://forum.kixdesk.com/
Bei Fragen und Hinweisen zu KIX(4OTRS) bitte an https://forum.kixdesk.com/ wenden.

Andre Bauer
OTRS guru
Posts: 2191
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
OTRS Version?: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Re: Cape IT forked OTRS

Post by Andre Bauer » 02 Dec 2015, 11:45

Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org

Andre Bauer
OTRS guru
Posts: 2191
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
OTRS Version?: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Re: Cape IT forked OTRS

Post by Andre Bauer » 07 Dec 2015, 19:48

Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org

oleole
OTRS wizard
Posts: 148
Joined: 08 Jun 2012, 10:19
OTRS Version?: 4.0.x

Re: Cape IT forked OTRS

Post by oleole » 10 Dec 2015, 10:43

Hallo zusammen,

ich begrüße diese mutige und aus meiner Sicht richtige Entscheidung von Cape.

Hatte selbst in der Vergangenhei Module (KIX4OTRS, TK-Modul) von Cape im Einsatz und war sehr zufrieden.
Die Kundennähe und der Support sprechen bei Cape für sich.

Beim Einsatz von KIX4OTRS hatte ich jedoch immer Performance-Probleme, ganz egal, welche OTRS-Version und KIX4OTRS Version ich probiert hatte. Und das tut weh, gerade weil KIX4OTRS echt tolle Features am Start hat.
Das ganze äusserte sich dahingehend, dass der Seitenaufbau/Seitenwechsel von OTRS ultra langsam wurde nachdem KIX4OTRS installiert wurde. Rechte anpassen, Troubleshooting, Supportcase aufmachen, anrufen....alles gemacht.Ich betreibe OTRS auf einer Ubuntu-VM mit MySQL als DB.

Bin ich der einzige der diese Erfahrung gemacht hat?

Für euer Feedback im Voraus vielen Dank !

Grüße
oleole
Produktiv: OTRS 4.0.X | Ubuntu 12.04.2 | Apache2 | MySQL 5.5 | KIX4OTRS

brann
OTRS wizard
Posts: 115
Joined: 14 Nov 2011, 10:11
OTRS Version?: 3.3.x
Real Name: Anna Brakoniecka
Company: c.a.p.e. IT GmbH
Contact:

Re: Cape IT forked OTRS

Post by brann » 10 Dec 2015, 11:54

Und hier noch unsere Pressemitteilung zum Thema Fork:
http://www.cape-it.de/de/unternehmen/pr ... steht.html

Weitere Informationen folgen.

Was die Performanceprobleme oder Bugfixing usw. angeht: mit KIX werden wir deutlich mehr Einfluss als bisher darauf haben, wie das Gesamtkonstrukt (bisher OTRS + ggf. OTRS::ITSM + KIX4OTRS + ggf. weitere Community-Module + ggf. kundenspez. Module, bald: nur KIX + KIX-Module) aussieht und funktioniert, weswegen auch bessere Aussagen u.a. zu den genannten Aspekten getroffen werden können.

Schojo
OTRS wizard
Posts: 172
Joined: 03 Jul 2007, 11:53
OTRS Version?: 6.0.9
Location: /opt/otrs/

Re: Cape IT forked OTRS

Post by Schojo » 10 Dec 2015, 17:20

...beim fork würde es sich doch auch anbieten den Namen endlich mal zu wechseln oder? ;)
produktiv_vm: OTRS 6.0.9 - ubuntu Server 18.04.1 LTS - mysql-server 5.7.22
test_vm: OTRS 6.0.9 - OpenBSD 6.3 LTS - mariadb-server 10.0.34

RStraub
OTRS guru
Posts: 2162
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
OTRS Version?: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Cape IT forked OTRS

Post by RStraub » 11 Dec 2015, 09:15

Heißt doch nun KIX und nicht mehr KIX4OTRS :)
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS

Schojo
OTRS wizard
Posts: 172
Joined: 03 Jul 2007, 11:53
OTRS Version?: 6.0.9
Location: /opt/otrs/

Re: Cape IT forked OTRS

Post by Schojo » 12 Dec 2015, 09:24

RStraub wrote:Heißt doch nun KIX und nicht mehr KIX4OTRS :)
das macht es natürlich UM LÄNGEN besser 8)
produktiv_vm: OTRS 6.0.9 - ubuntu Server 18.04.1 LTS - mysql-server 5.7.22
test_vm: OTRS 6.0.9 - OpenBSD 6.3 LTS - mariadb-server 10.0.34

Andre Bauer
OTRS guru
Posts: 2191
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
OTRS Version?: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Re: Cape IT forked OTRS

Post by Andre Bauer » 03 Mar 2016, 18:55

Ich tippe auf KixDesk ;-)

https://www.kixdesk.com/en/
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org

Andre Bauer
OTRS guru
Posts: 2191
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
OTRS Version?: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Re: Cape IT forked OTRS

Post by Andre Bauer » 17 Sep 2016, 22:34

Sourcecoderepo available @ https://git.kixdesk.com/groups/kix2016
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org

Post Reply