OTRS 4 und immer noch alles beim alten?

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
turtle
Znuny newbie
Posts: 29
Joined: 11 Sep 2014, 16:03
Znuny Version: OTRS 4.0
Real Name: Turtle Soft GmbH
Company: Turtle Soft GmbH

OTRS 4 und immer noch alles beim alten?

Post by turtle »

Hallo wer hat denn schon mal OTRS 4 ausprobiert?
Ich vermisse immer noch richtige Mandantenfähigkeit und Multilanguage Implementierung.
Bin ich zu doof es zu konfigurieren oder kann es OTRS einfach nicht? :(
Rooobaaat
Znuny wizard
Posts: 432
Joined: 11 Sep 2014, 16:28
Znuny Version: OTRS 5.0.x

Re: OTRS 4 und immer noch alles beim alten?

Post by Rooobaaat »

Zur Mandantenfähigkeit, schonmal versucht anstatt Kundenbenutzern, jedem Benutzer eine eigene CustomerID zuzuweisen?
Und was meinst mit Multilanguage Implementierung? Die vollständige Übersetzung der Sprachdateien oder was genau?
My english is better than your german :P

"Produktiv": OTRS: 5.0.x, OTRS::ITSM 5.0.x
"Testing": OTRS 6 git
OS: Debian 8.0 (Jessie)
Apache2.4.10/MySQL 5.5.41
turtle
Znuny newbie
Posts: 29
Joined: 11 Sep 2014, 16:03
Znuny Version: OTRS 4.0
Real Name: Turtle Soft GmbH
Company: Turtle Soft GmbH

Re: OTRS 4 und immer noch alles beim alten?

Post by turtle »

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ein Callcenter betreut 3 Kunden sagen wir mal Ikea, Bertelsmann und Base. Ich als Agent will jetzt zwischen diesen dreien wechseln können. Wie geht das ohne das ich OTRS dreimal installiere. Da ja jeder Mandant seine eigene Quueu Struktur hat, seine eigenen Einstellungen, Kunden usw.
Mit Multilanguage meine ich das ich einstellen kann, wie mit dem jeweiligen Kunden kommuniziert wird. Wenn ich out of office bin und ich eine Anfrage von Barcelona bekomme, dann soll der Kunde auch eine entsprechende Benachrichtigung in Spanien bekommen. Geht sowas?
Hazet
Znuny wizard
Posts: 383
Joined: 19 Feb 2009, 12:05
Znuny Version: 5.0.9
Real Name: Harald Zahn
Company: Klinikum Augsburg
Location: Augsburg

Re: OTRS 4 und immer noch alles beim alten?

Post by Hazet »

Das mit der Mandantenfähigkeit ist alt und geht out of the box. Wenn das bei Dir nicht geht ist Dein System falsch konfiguriert (wie das zu machen ist, das ist hier im Forum mehrfach beschrieben). Das ganze hat jedenfalls mal nichts mit Queues zu tun... Aber selbst damit lässt sich das ganze realisieren.
Mit den Sprachen verstehe ich Dein Problem nicht. Wenn mir jemand eine Frage stellt und ich dieser Sprache mächtig bin, dann antworte ich halt entsprechend.
Die Oberfläche selbst kann in ich-weiss-nicht-wievielen Sprachen dargestellt werden, das kann sich jeder (Kunde und Agent) selber einstellen.
Produktiv: OTRS 5.0.9 , (ITSM 5.0.10) unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
Test: OTRS 5.0.8 , (ITSM 5.0.8), KIX unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
turtle
Znuny newbie
Posts: 29
Joined: 11 Sep 2014, 16:03
Znuny Version: OTRS 4.0
Real Name: Turtle Soft GmbH
Company: Turtle Soft GmbH

Re: OTRS 4 und immer noch alles beim alten?

Post by turtle »

Hallo Hazet,
leider hast Du meine Problemstellung nicht ganz verstanden. Ich brauche komplett getrennte Mandanten und wie ich jetzt nachgelesen habe geht das immer noch nicht :(
Auch das Multilanguage so wie ich es brauche unterstützt OTRS nicht, da ist einfach die Konkurrenz schon viel weiter...
Rooobaaat
Znuny wizard
Posts: 432
Joined: 11 Sep 2014, 16:28
Znuny Version: OTRS 5.0.x

Re: OTRS 4 und immer noch alles beim alten?

Post by Rooobaaat »

Dann geh zur Konkurrenz.
My english is better than your german :P

"Produktiv": OTRS: 5.0.x, OTRS::ITSM 5.0.x
"Testing": OTRS 6 git
OS: Debian 8.0 (Jessie)
Apache2.4.10/MySQL 5.5.41
Hazet
Znuny wizard
Posts: 383
Joined: 19 Feb 2009, 12:05
Znuny Version: 5.0.9
Real Name: Harald Zahn
Company: Klinikum Augsburg
Location: Augsburg

Re: OTRS 4 und immer noch alles beim alten?

Post by Hazet »

turtle wrote:Hallo Hazet,
leider hast Du meine Problemstellung nicht ganz verstanden. Ich brauche komplett getrennte Mandanten und wie ich jetzt nachgelesen habe geht das immer noch nicht :(
Auch das Multilanguage so wie ich es brauche unterstützt OTRS nicht, da ist einfach die Konkurrenz schon viel weiter...
Du hast Deine Problemstellung auch nie detailliert vorgestellt...
Produktiv: OTRS 5.0.9 , (ITSM 5.0.10) unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
Test: OTRS 5.0.8 , (ITSM 5.0.8), KIX unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
turtle
Znuny newbie
Posts: 29
Joined: 11 Sep 2014, 16:03
Znuny Version: OTRS 4.0
Real Name: Turtle Soft GmbH
Company: Turtle Soft GmbH

Re: OTRS 4 und immer noch alles beim alten?

Post by turtle »

Ok ist doch ganz einfach. Firma XY hat 10 Kontakte, davon sprechen 8 deutsch und 2 englisch.
Wenn ein Ticket eingeht von Mitarbeiter A, dann bekommt dieser eine deutsche Eingangsbestätigung das wir den Fall schnellstmöglich bearbeiten.
Zugeordnet werden Mitarbeiter ganz einfach über die Absender Email Adresse -> auch logisch.
Jetzt kontaktiert uns Mitarbeiter B mit einem neuen Fall (= neues Ticket) und der bekommt auch wie üblich die Eingangsbestätigung, diese soll aber diesmal in englisch sein, da dieser der deutschen Sprache nicht mächtig ist.
Ich habe keine Lust unprofessionell eine Bestätigungsnachricht zu erstellen, wo zweimal das gleiche drauf steht in unterschiedlichen Sprachen!
Hoffe ich konnte mein Problem jetzt besser erläutern.
Rooobaaat
Znuny wizard
Posts: 432
Joined: 11 Sep 2014, 16:28
Znuny Version: OTRS 5.0.x

Re: OTRS 4 und immer noch alles beim alten?

Post by Rooobaaat »

Das was du dir vorstellst ist wirklich nicht möglich.
Du kannst aber nen Request auf https://otrsteam.ideascale.com/ stellen und hoffen (oder auch andere dazu animieren für deine Idee abzustimmen) das es umgesetzt wird.

Ebenfalls bleibt dir auch immer noch die Möglichkeit es von OTRS entwickeln zu lassen.
My english is better than your german :P

"Produktiv": OTRS: 5.0.x, OTRS::ITSM 5.0.x
"Testing": OTRS 6 git
OS: Debian 8.0 (Jessie)
Apache2.4.10/MySQL 5.5.41
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Re: OTRS 4 und immer noch alles beim alten?

Post by Andre Bauer »

Mehrsprachigkeit geht.
Wir haben dazu die Queuestruktur wie folgt aufgeteilt: "Abteilung / Sprache / Produkt".
Damit lassen sich dann mehrere Sprachen abbilden.
Man muss dafür natürlich alles doppelt und dreifach einrichten.
Ein Sprachflag bei der Queueerstellung währe natürlich schöner...

Mandantenfähigkeit fehlt uns aber auch noch.
Spätestens wenn man mehrere CustomerDBs einbinden will/muss gehts schief, da man die nicht an eine Queue binden kann.
Ist ein Kunde dann Kunde bei mehrer Mandanten kommts zwangsläufig zu Komplikationen.
Hier hilft weiterhin nur ein OTRS pro Mandant.
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
innoinst
Znuny expert
Posts: 150
Joined: 10 Feb 2009, 17:05
Znuny Version: 3.1.10

Re: OTRS 4 und immer noch alles beim alten?

Post by innoinst »

Rooobaaat wrote: Du kannst aber nen Request auf https://otrsteam.ideascale.com/ stellen und hoffen (oder auch andere dazu animieren für deine Idee abzustimmen) das es umgesetzt wird.
Das geht leider nicht mehr, da das Tool wohl kommerziell geworden ist und OTRS für die Nutzung kein Geld ausgibt/ausgeben möchte. (Aussage von OTRS)
Finde ich persönlich sehr schade, weil es recht praktikabel war, bei OTRS' getrennter Fehler- und Feature-Requests Behandlung, letztere trotzdem in der Community diskutieren zu können und Status bspw. "wird entwickelt" mitzuverfolgen waren.
Rooobaaat wrote: Ebenfalls bleibt dir auch immer noch die Möglichkeit es von OTRS entwickeln zu lassen.
...oder einen anderen Dienstleister rund um OTRS zu beauftragen oder selbst zu entwickeln.

Viele Grüße
Wolfgang
Ticketsysteme:
auf Virtual Linux System i686 - Ubuntu GNU/Linux Kernel 2.6.x , Apache2-HTTPS, MySQL5
produktiv
OTRS 3.1.18 slightly patched, ITSM 3.1.10; stuffed with some public valuable packages
ß-System
OTRS 3.1.21 slightly patched, ITSM 3.1.10; stuffed with some public valuable packages
Post Reply