Nächster Status und Prio ändern sich nach Auswahl

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
Misfitz
Znuny newbie
Posts: 43
Joined: 22 Feb 2012, 16:21
Znuny Version: 3_3_3
Real Name: Patrick Veit
Company: Ametras mobility

Nächster Status und Prio ändern sich nach Auswahl

Post by Misfitz »

Hi,

ich habe nun auf das OTRS 3.3.3 umgestellt und habe ein Problem, beim erstellen eines Telefontickets.

Wenn ich ein neues Ticket erstellen möchte, dann werden die Defaultwerte für "Nächster Status" => "Open" und "Priorität" => "3 normal" wie auch in der Sysconfig eingestellt übernommen. Wenn ich aber nun einen "Kundenbenutzer" auswähle, dann ändert sich beim Refresh auch der "Nächster Status" und die "Priorität" auf "erfolgreich geschlossen" und auf "1 sehr niedrig"! Es wird also eine Reihenfolge übernommen.

Kann ich das irgendwie ändern?
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Nächster Status und Prio ändern sich nach Auswahl

Post by jojo »

anscheinend hast Du ACLs konfiguriert die hier greifen
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Misfitz
Znuny newbie
Posts: 43
Joined: 22 Feb 2012, 16:21
Znuny Version: 3_3_3
Real Name: Patrick Veit
Company: Ametras mobility

Re: Nächster Status und Prio ändern sich nach Auswahl

Post by Misfitz »

ja habe ich, aber da habe ich keine defaultwerte eingetragen.

Hier ein Beispiel:

Code: Select all

$Self->{TicketAcl}->{'ACL-Reklamation'} =
{
Properties => {
Queue => { Name => ['[RegExp]^Reklamation'] },
},
PossibleNot => {
Ticket => {
DynamicField_Quicode => ['2000'],
},
},
};
Ansonsten habe ich nur noch unter "AgentTicketPhone.dtl" die Abhängigkeit der Queue angepasst:

Code: Select all

$('#Dest').bind('change', function (Event) {
        Core.AJAX.FormUpdate($('#NewPhoneTicket'), 'AJAXUpdate', 'Dest', ['TypeID', 'NewUserID', 'NewResponsibleID', 'NextStateID', 'PriorityID', 'ServiceID', 'SLAID', 'SignKeyID', 'CryptKeyID', 'To', 'Cc', 'Bcc', 'StandardTemplateID' $Data{"DynamicFieldNamesStrg"}]);
		function nonetext() {
				$('#DynamicField_Defect').parent().addClass( 'Hidden' );
				$('#LabelDynamicField_Defect').parent().addClass( 'Hidden' );
				$('#DynamicField_Abhilfe').parent().addClass( 'Hidden' );
				$('#LabelDynamicField_Abhilfe').parent().addClass( 'Hidden' );
				$('#DynamicField_Reklamation').parent().addClass( 'Hidden' );
				$('#LabelDynamicField_Reklamation').parent().addClass( 'Hidden' );
				
    }
			switch ($('#Dest').val() ) { 
			case  "5\|\|ABC": // need to slash escape the pipes
				nonetext();
					$('#DynamicField_Defect').parent().removeClass( 'Hidden' );
					$('#LabelDynamicField_Defect').parent().removeClass( 'Hidden' );
					$('#DynamicField_Abhilfe').parent().removeClass( 'Hidden' );
					$('#LabelDynamicField_Abhilfe').parent().removeClass( 'Hidden' );
				break;
Aber die Änderung der genannten Punkte geschieht schon beim auswahl des Kundenbenutzers.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Nächster Status und Prio ändern sich nach Auswahl

Post by jojo »

bei der Auswahl des Kundenbenutzer werden alle Felder neu geladen. D.h. hier werden alle ACLs abgearbeitet.

Um rauszufinden was hier greift solltest Du:

- Deine Änderungen im Template rückgängig machen
- Deine ACLs deaktivieren und anschliessend einzeln aktivieren bist Du die schuldige gefunden hast
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Misfitz
Znuny newbie
Posts: 43
Joined: 22 Feb 2012, 16:21
Znuny Version: 3_3_3
Real Name: Patrick Veit
Company: Ametras mobility

Re: Nächster Status und Prio ändern sich nach Auswahl

Post by Misfitz »

Ok, danke Dir. Werde ich sofort testen.
Misfitz
Znuny newbie
Posts: 43
Joined: 22 Feb 2012, 16:21
Znuny Version: 3_3_3
Real Name: Patrick Veit
Company: Ametras mobility

Re: Nächster Status und Prio ändern sich nach Auswahl

Post by Misfitz »

Hallo jojo,

ich bin so nicht auf die Lösung gekommen (bin auch leider kein Programmierer). Aber ich habe es nun so gelöst:

Ich habe einfach diese Bedingungen auch in die ACL's übernommen.

Code: Select all

Possible => {
Ticket => {
State => ['open'],
Priority => ['3 normal', '4 high', '5 very high'],
Nun werden mir auch bei der Auswahl des Kundenbenutzer der Status und die Prio richtig angezeigt. Somit können die Agenten nur den Status "offen" auswählen, das ist aber auch richtig so.
Stoanze
Znuny newbie
Posts: 62
Joined: 15 Jan 2014, 10:53
Znuny Version: 3.3.10
Real Name: Stefan Steinhauser
Company: HERMOS AG
Location: Altötting - Bayern

Re: Nächster Status und Prio ändern sich nach Auswahl

Post by Stoanze »

Hallo zusammen,

habe das selbe Problem wie Misfits bereits beschrieben hat. Habe in den ACL´s keinerlei Änderungen vorgenommen und kann mir auch nicht erklären wie dies zustande kommt.
Grüße Stoanze

Produktiv: OTRS: 3.3.x
OS: Linux Debian
Apache + MySQL
Feature Add-On: TicketWatchlist & TicketWorkflow
Module: FAQ, iPhoneHandle, Support & MasterSlave
Testing: OTRS: 3.3.x
_________________________________________________________
OTRS 3.2.x
OS: Windows
IIS7 + MS-SQL
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Nächster Status und Prio ändern sich nach Auswahl

Post by reneeb »

Sind alle in den ACLs und SysConfig Optionen verwendeten Status und Prioritäten gültig?
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Stoanze
Znuny newbie
Posts: 62
Joined: 15 Jan 2014, 10:53
Znuny Version: 3.3.10
Real Name: Stefan Steinhauser
Company: HERMOS AG
Location: Altötting - Bayern

Re: Nächster Status und Prio ändern sich nach Auswahl

Post by Stoanze »

Ja es sind alle gültig.

Habe mir nun in die Config.pm diese Zeile gebastelt:
$Self->{TicketAcl}->{'ACL-Test'} = {Possible=>{Ticket=>{State=>['open', 'pending reminder'], Priority => ['3 normal', '4 high', '5 very high']}}};

Bewirkt aber auch, das wenn über die Ticketfunktion - Priorität geändert wird die Auswahl der Prioritäten auf '3 normal', '4 high', '5 very high' beschränkt ist.
Wenn ich hier wiederum '1 very low' und '2 low' hinzufüge wird bei einem neuem Ticket, sobald ich einen Kunden eintrage, die Priorität auf '1 very low' gesetzt.
Grüße Stoanze

Produktiv: OTRS: 3.3.x
OS: Linux Debian
Apache + MySQL
Feature Add-On: TicketWatchlist & TicketWorkflow
Module: FAQ, iPhoneHandle, Support & MasterSlave
Testing: OTRS: 3.3.x
_________________________________________________________
OTRS 3.2.x
OS: Windows
IIS7 + MS-SQL
Misfitz
Znuny newbie
Posts: 43
Joined: 22 Feb 2012, 16:21
Znuny Version: 3_3_3
Real Name: Patrick Veit
Company: Ametras mobility

Re: Nächster Status und Prio ändern sich nach Auswahl

Post by Misfitz »

Hallo Guten Morgen Stoanze,


hast du die .dtl Dateien überarbeitet? Also z.B. die AgentTicketPhone.dtl ?
Stoanze
Znuny newbie
Posts: 62
Joined: 15 Jan 2014, 10:53
Znuny Version: 3.3.10
Real Name: Stefan Steinhauser
Company: HERMOS AG
Location: Altötting - Bayern

Re: Nächster Status und Prio ändern sich nach Auswahl

Post by Stoanze »

Hi,

bin nun auf die Lösung gekommen!

Ja, ich hatte (habe) die AgentTicketPhone.dtl angepasst.
Ich hatte einen Teil der CustomerID auskommentiert da die Anzeige der CustomerID in unserem Fall nicht nötig ist, doch leider steckt hier die Fehlerquelle.

Darf nicht auskommentiert werden:
<div class="Clear"></div>
<label for="CustomerID">$Text{"CustomerID"}:</label>
<div class="Field">
<input type="text" name="CustomerID" id="CustomerID" value="$QData{"CustomerID"}" class="W50pc"/>
</div>
<div class="Clear"></div>


Bin aktuell dabei den Quelltext so zu schreiben damit die Funktion korrekt läuft, die Anzeige der CustomerID jedoch verschwindet.


-- Den ACL Eintrag habe ich natürlich wieder entfernt da dieser die Priorität und Status Auswahl in allen Frontends beeinflusst. --
Grüße Stoanze

Produktiv: OTRS: 3.3.x
OS: Linux Debian
Apache + MySQL
Feature Add-On: TicketWatchlist & TicketWorkflow
Module: FAQ, iPhoneHandle, Support & MasterSlave
Testing: OTRS: 3.3.x
_________________________________________________________
OTRS 3.2.x
OS: Windows
IIS7 + MS-SQL
Post Reply