FAQ Zugriffsrechte ItemID6 auf "ro" setzen

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
sluyty
Znuny newbie
Posts: 19
Joined: 30 Jul 2009, 12:39
Znuny Version: 3.0.6
Real Name: Jürgen Sluyterman v.L.
Company: RSAG GmbH

FAQ Zugriffsrechte ItemID6 auf "ro" setzen

Post by sluyty »

Hallo,

suche bisher leider vergeblich die Möglichkeit, ob man in dem FAQ-Modul die Schreibrechte (rw), bzw. die Leserechte über Gruppen in der Sysconfig separat setzen kann.

Hintergrund:
FAQ wird eingesetzt und alle Mitarbeiter (Agenten) sollen die Möglichkeit haben die FAQs zu lesen (kein Problem) und evtl. Vorschläge zur Verbesserung in einem weiteren Feld zu machen. Aber dabei sollen auf dem "Hauptfeld" für den normalen FAQ-User nur Leserechte (ro) gesetzt sein, damit das Ursprungsdokument nicht überschrieben wird.

Habe schon nach Paramtern gescuht wie CategroryUserPermission oder Groups, oder...

Hat irgendwer eine Idee ob das geht? Und vielleicht wie der zu setzende Parameter im FAQ-Objekt heißt?

Danke und viele Grüße aus dem Rheinland!
Jürgen
OTRS 3.0.6 ITSM 3.0.3 unter MySQL - OpenSUSE 11, Windows 2003 AD Integration (agents and customers),
Koki75
Znuny newbie
Posts: 96
Joined: 04 Apr 2013, 15:05
Znuny Version: 3.2.4
Real Name: Martin Kokot
Company: iSAX GmbH & Co. KG
Location: Dresden
Contact:

Re: FAQ Zugriffsrechte ItemID6 auf "ro" setzen

Post by Koki75 »

Das geht nicht über die SysConfig, sondern über die Kategorien.

Jeder Kategorie in der FAQ kann man einer Gruppe zuordnen.

Jedem User kann man ein oder mehrere (oder keine) Gruppen zuordnen, in denen er verschiedenste Rechte hat, z.B. ro oder rw.

Damit sollte sich alles abbilden lassen, was Du wünschst.
sluyty
Znuny newbie
Posts: 19
Joined: 30 Jul 2009, 12:39
Znuny Version: 3.0.6
Real Name: Jürgen Sluyterman v.L.
Company: RSAG GmbH

Re: FAQ Zugriffsrechte ItemID6 auf "ro" setzen

Post by sluyty »

Hi,

danke für die Antwort! Das Zusammenspiel von User/Rollen/Gruppen und Kategorien meine ich verstanden zu haben.
Problem ist allerdings ein wenig anders gelagert. Im momentan öffentlichen FAQ Modul ist bei eingeschalteter Approval-Funktionalität die Bearbeitung frür die User der FAQ Gruppe über ALLE FAQ-Felder freigegeben. Meine Idee war, ein Feld nur mit Read-Only zu sperren und die User somit zu nötigen Ihre Verbesserungsvorschlägen in einem anderen Feld mitzuteilen.

Somit sind alle Kommentierungen für alle Agenten zu sehen, den Ursprungstext können sie jedoch nicht verändern/verfälschen. Und hier eben die konkrete Frage, ob sich dieses eine Feld für den rw Zugriff per Sysconfig oder ACL (?) gezielt sperren läßt.

Für weitere Ideen oder Denkansätze bin ich dankbar ;-)

viele Grüße
Jürgen
OTRS 3.0.6 ITSM 3.0.3 unter MySQL - OpenSUSE 11, Windows 2003 AD Integration (agents and customers),
Koki75
Znuny newbie
Posts: 96
Joined: 04 Apr 2013, 15:05
Znuny Version: 3.2.4
Real Name: Martin Kokot
Company: iSAX GmbH & Co. KG
Location: Dresden
Contact:

Re: FAQ Zugriffsrechte ItemID6 auf "ro" setzen

Post by Koki75 »

Ah ok, das hatte ich dan missverstanden.

Das geht, meines Erachtens nach, nicht von der SysConfig aus.
Post Reply