ITSM / Ticket schließen / Typ zuordnen

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
asxo
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 28 Apr 2009, 11:35
Znuny Version: 2.3.4

ITSM / Ticket schließen / Typ zuordnen

Post by asxo »

Hallo Forum,

ich möchte gerne, wenn ich ein Ticket schließe, das dieses per ITSM einem Typ zugeordnet wird. Also Incident, Problem, ect.pp

Wenn ich über die Customer.pl ein Ticket erstellen lasse, muss der Customer ja schon beim erstellen die Felder füllen, jedoch kommen 99,99 % unser Tickets direkt aus Outlook ins System.

Daher soll der Agend die Tickets nach Bearbeitung einem Typen zuordnen - aber ich finde die Felder in der SysConfig bzw. auch in der Menüleiste nicht.

Kann mir jemand helfen.

Thks,
asxo
OTRS 2.3.4 /OTRS 3.0.11
Updateerfahrung
Win 2003 / Win 2008 R2
Koki75
Znuny newbie
Posts: 96
Joined: 04 Apr 2013, 15:05
Znuny Version: 3.2.4
Real Name: Martin Kokot
Company: iSAX GmbH & Co. KG
Location: Dresden
Contact:

Re: ITSM / Ticket schließen / Typ zuordnen

Post by Koki75 »

Eine Vorab-Frage:

:shock: Soll die Typ-Änderung automatisch nachdem Schließen, manuell beim Schließen oder durch den Agenten beim Bearbeiten erfolgen, oder mehreres???
BoFeng
Znuny newbie
Posts: 21
Joined: 07 Jan 2013, 09:50
Znuny Version: 3.1.10
Real Name: Bo Feng
Company: maxence business consulting gmbh

Re: ITSM / Ticket schließen / Typ zuordnen

Post by BoFeng »

Hallo,

wenn die SysConfig Ticket::Frontend::AgentTicketClose###TicketType auf "ja" eingestellt wird, wird das Typ-Feld bei der Close-Maske eingeblendet.

Wäre das eine Lösung?

Grüße
Bo
12. OTRS Community Rheinland am 12. Juni : viewtopic.php?f=34&t=20284
Sie suchen nach Erweiterungen?: http://www.maxence.de/mxcweb/index.php/ ... xtensions/
Haben Sie Fragen zu OTRS? Helfen wir Ihnen gerne weiter: http://www.maxence.de/mxcweb/index.php/ ... echstunde/
Koki75
Znuny newbie
Posts: 96
Joined: 04 Apr 2013, 15:05
Znuny Version: 3.2.4
Real Name: Martin Kokot
Company: iSAX GmbH & Co. KG
Location: Dresden
Contact:

Re: ITSM / Ticket schließen / Typ zuordnen

Post by Koki75 »

Guter Hinweis, BoFeng!
asxo
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 28 Apr 2009, 11:35
Znuny Version: 2.3.4

Re: ITSM / Ticket schließen / Typ zuordnen

Post by asxo »

Moin,

also wenn ich unter SysConfig Ticket::Frontend::AgentTicketClose###TicketType auf JA setzte, passiert NIX :(

Ich habe unter Admin->Typen / Ticket Typen definiert, welche ich gerne in der Close Maske oder eben vorher im Menü angezeigt bekommen möchte.

Mmmmh :(
OTRS 2.3.4 /OTRS 3.0.11
Updateerfahrung
Win 2003 / Win 2008 R2
asxo
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 28 Apr 2009, 11:35
Znuny Version: 2.3.4

Re: ITSM / Ticket schließen / Typ zuordnen

Post by asxo »

Achja - der Agent soll das manuell machen und es soll ich KEIN Pflichfeld sein, sondern eine variable
OTRS 2.3.4 /OTRS 3.0.11
Updateerfahrung
Win 2003 / Win 2008 R2
Koki75
Znuny newbie
Posts: 96
Joined: 04 Apr 2013, 15:05
Znuny Version: 3.2.4
Real Name: Martin Kokot
Company: iSAX GmbH & Co. KG
Location: Dresden
Contact:

Re: ITSM / Ticket schließen / Typ zuordnen

Post by Koki75 »

asxo wrote:passiert NIX :(
ist gut - was denkst Du denn, was passieren soll? ;)

Es sollte Folgendes passieren, wenn Du in der SysConfig unter Ticket -> Frontend::Agent::Ticket::ViewClose (https://example.com/otrs/index.pl?Actio ... p=Ticket;#) > Ticket::Frontend::AgentTicketClose###TicketType von "Nein" auf "Ja" gestellt und danach den "Aktualisieren"-Button am unteren Rand der Seite geklickt hast:

Gehst Du in einem Ticket (Ansicht Ticket-Zoom) auf den Menüpunkt "Schließen", so ist im folgenden Dialog eine neue 1. Zeile aufgetaucht, in der Du den Ticket-Typ neu auswählen kannst.

Bitte überprüfe das nochmal.
asxo
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 28 Apr 2009, 11:35
Znuny Version: 2.3.4

Re: ITSM / Ticket schließen / Typ zuordnen

Post by asxo »

Moin,

also prinzipiell hast du Recht, gar keine Frage - aber wir schließen unsere Tickets nicht über das Feld "close" sondern über die vordefinierten Antowrtmöglichkeiten eine Menüliste tiefer.


Und wenn wir über die Antworten gehen, habe ich keine Typenfelder, wo ich einen Status definieren kann :(

Weißt was ich meine?
OTRS 2.3.4 /OTRS 3.0.11
Updateerfahrung
Win 2003 / Win 2008 R2
wurzel
Znuny guru
Posts: 3232
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: ITSM / Ticket schließen / Typ zuordnen

Post by wurzel »

Hi,

Den Typ kannst du glaube ich, im Ticket Compose nicht anzeigen lassen.

Alternativ wäre:
Verbiete im Ticket Compose das "schließen" durch löschen der closed types in Ticket::Frontend::AgentTicketCompose###StateType
Und lasse das schließen erst zu, wenn ein Type gesetzt ist im Close dialog (mit Hilfe einer ACL)

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Koki75
Znuny newbie
Posts: 96
Joined: 04 Apr 2013, 15:05
Znuny Version: 3.2.4
Real Name: Martin Kokot
Company: iSAX GmbH & Co. KG
Location: Dresden
Contact:

Re: ITSM / Ticket schließen / Typ zuordnen

Post by Koki75 »

Bin heute erst wieder hier...

Nee, asxo, komme gerade nicht mit. Bei Gelegenheit versuche ich es nochmal langsam zu lesen und nachzuvollziehen. Hilft die Antwort von wurzel weiter?
Post Reply