OTRS Skin erstellen

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
otrsdevel
Znuny newbie
Posts: 1
Joined: 04 Jul 2012, 17:31
Znuny Version: 3.1.7

OTRS Skin erstellen

Post by otrsdevel »

Hallo,

ich habe Probleme dabei ein eigenes Skin ans laufen zu bekommen. Ich wollte das ivory Skin kopieren um so eine Vorlage für eigene Anpassungen zu schaffen. Ich bin wie folgt vorgegangen:

1.) Habe den Ordner ivory unter htdocs/skins/agents kopiert und umbenannt nach "hbrs" (Name meines Skins)
2.) Habe unter Kernel/Config/Files die Datei HbrsSkin.xml angelegt mit folgendem Inhalt:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<otrs_config version="1.0" init="Framework">
<ConfigItem Name="Loader::Agent::Skin###001-hbrs" Required="0" Valid="1">
<Description Translatable="1">hbrs skin</Description>
<Group>Framework</Group>
<SubGroup>Frontend::Agent</SubGroup>
<Setting>
<Hash>
<Item Key="InternalName">hbrs</Item>
<Item Key="VisibleName">Hbrs</Item>
<Item Key="Description">hbrs skin</Item>
<Item Key="HomePage">www</Item>
</Hash>
</Setting>
</ConfigItem>
</otrs_config>


"hbrs" lässt sich nun im Agent Menü als Skin auswählen. Unter sysconfig lassen sich die Daten aus der hbrs xml Datei auch finden, genau wie bei den anderen Templates. Jedoch funktioniert das Template nicht ... Was muss ich noch machen? Mir aufgefallen das

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/otrs-web/skins/Agent/hbrs/css-cache/CommonCSS_46c6d5eff570919a3d72cab290732e6c.css" />

nicht vorhanden ist. Bei den anderen Skins wird das Stylesheet generiert im css-cache Ordner, beim hbrs skin jedoch nicht. "$OTRS_HOME/bin/otrs.RebuildConfig.pl" habe ich schon ausprobiert, hat jedoch nichts bewirkt! Mir gehen langsam die Ideen aus. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
ddDagobert
Znuny wizard
Posts: 350
Joined: 13 May 2009, 14:24
Znuny Version: 5.0.10

Re: OTRS Skin erstellen

Post by ddDagobert »

Bist du mal nach der Anleitung des Developermanuals - Kapitel SKIN vorgegangen?
Produktiv: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Test: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Entwicklung: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
schaffel
Znuny newbie
Posts: 90
Joined: 20 May 2008, 12:50
Znuny Version: 3.1.X
Real Name: Felix
Company: SyroCon Consulting GmbH
Location: Darmstadt

Re: OTRS Skin erstellen

Post by schaffel »

Bei mir taucht das Problem auch auf, das für die custom skins kein css-cache erzeugt wird.

Es wird im html auf eine css datei verwiesen wie oben beschrieben, aber an der besagten Stelle gibt es keine Datei.
Scheinbar wird vom Loader einfach keine Cache Datei angelegt.

Ich habe probeweise auch mal ein Verzeichnis css-cache im Skin Ordner angelegt mit den gleichen Berechtigungen wie bei der Default-Skin. Es wurde trotzdem keine Datei angelegt.
Das ist schon merkwürdig.

Vielleicht hat ja schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden.
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.
production: OTRS 5.0.X | OTRS:ITSM 5.0.X | AWS-RDS MariaDB 10.1.X | CentOS 7

Gibt es im Raum Frankfurt/Darmstadt OTRS/ITSM-Benutzer, die an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind? Dann meldet euch um mit Gleichgesinnten über OTRS in der Praxis und den ganzen Rest zu reden.
schaffel
Znuny newbie
Posts: 90
Joined: 20 May 2008, 12:50
Znuny Version: 3.1.X
Real Name: Felix
Company: SyroCon Consulting GmbH
Location: Darmstadt

Re: OTRS Skin erstellen

Post by schaffel »

Es handelt sich hier um ein Berechtigungsproblem.
Nachdem man bin/otrs.SetPermissions ausgeführt hat haben die Skinordner die richtigen Benutzerrechte.
production: OTRS 5.0.X | OTRS:ITSM 5.0.X | AWS-RDS MariaDB 10.1.X | CentOS 7

Gibt es im Raum Frankfurt/Darmstadt OTRS/ITSM-Benutzer, die an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind? Dann meldet euch um mit Gleichgesinnten über OTRS in der Praxis und den ganzen Rest zu reden.
Post Reply