08-09.03.12 - kostenloser OTRS-Entwickler-Workshop Erlangen

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
Alexander Halle
OTRS superhero
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
OTRS Version?: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

08-09.03.12 - kostenloser OTRS-Entwickler-Workshop Erlangen

Post by Alexander Halle » 10 Feb 2012, 03:37

Am 8. und 9. März wird Renée Bäcker (PerlMagazin $foo, perl-services.de, Perl-Nachrichten) einen kostenlosen OTRS-Entwickler-Workshop in Erlangen anbieten.

Wer teilnehmen möchte, bitte das unten verlinkte Kontaktformular benutzen und hier im Thread bitte zusätzlich eine kurze Nachricht hinterlassen. Ich werde teilnehmen :)

Der Entwickler-Workshop findet zeitlich nach dem 14. Deutschen Perl-Workshop statt, es ist außerdem in der CeBIT-Woche (auf der CeBIT werde ich anzutreffen sein).

Anmeldeformular: http://news.perl-services.de/news/perl_ ... _2012.html
perl-services.de: http://www.perl-services.de/
$foo Magazin: http://www.perl-magazin.de/
Perl-Nachrichten: http://perl-nachrichten.de/index.cgi
Deutscher Perl Workshop: http://conferences.yapceurope.org/gpw2012/
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects

UweB
OTRS wizard
Posts: 102
Joined: 25 Oct 2011, 10:20
OTRS Version?: 3.10

Re: 8./9.3. kostenloser OTRS-Entwickler-Workshop Erlangen

Post by UweB » 10 Feb 2012, 10:21

Hallo,

was werden die Inhalte dieses Workshops sein?

Gruß Uwe
Echt: OTRS-Version 3.0.10 auf Windows
Test: OTRS-Version 3.2.1 auf Windows

Alexander Halle
OTRS superhero
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
OTRS Version?: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: 08-09.03.12 - kostenloser OTRS-Entwickler-Workshop Erlan

Post by Alexander Halle » 13 Feb 2012, 00:20

Hi Uwe,

die Agenda wird ungefähr folgendermaßen sein (ohne Garantie):

* High-Level-Blick auf OTRS / Architektur (Frontend, Backend, Templates)
* die OTRS-Datenbank (Struktur)
* Wo finde ich Dokumentation zu den Modulen?
* Struktur einer Erweiterung
* SysConfig für eigene Erweiterungen
* OTRS-Paket-Manager (aus Developer-Sicht)
* Übung und Fragen
* nützliche OTRS-Developer-Tools / -Skripte
* Coding-Guidelines
* Ideen für eigene Erweiterungen (ACLs, Preapplication Module, Outputfilter)

Mitzubringen sind grundlegende Kenntnisse in Perl, HTML und JavaScript, ein Computer, Zugriff auf eine OTRS-Installation und Verpflegung.

Edit 22.02.2012: Die noris network AG stellt für jeden Teilnehmer eine VM zur Verfügung.
(Eine VM oder ein Übungsserver würden wir natürlich gern stellen, aber dafür werden sehr wahrscheinlich die Zeit und die Manpower fehlen.)

Ziel ist es, in die OTRS-Programmierung einzuführen, sowie bisherigen Autodidakten die optimalen Wege zu zeigen.

Für Interessierte, die gut teilnehmen können, wird es bestimmt lohnenswert sein. Wer hingegen z.B. nur eine Schulung pro Jahr besuchen kann, sollte eventuell lieber den sicheren Weg gehen und eine kommerzielle Schulung buchen. Ich glaube es wird hochinteressant und sehr nützlich werden, zu Mal Renée unter anderem mit Schulungen und OTRS-Programmierung sein Geld verdient. Die Kosten für meine Teilnahme muss ich selber tragen, für eine Spaßveranstaltung würde ich das sicherlich nicht tuen. Ich hoffe auch sehr, dass die Teilnehmer nachher in Kontakt bleiben und sich gegenseitig helfen, denn die Probleme kommen ja bekannterweise erst bei der praktischen Umsetzung ;)

Grüße

Alexander
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects

ferrosti
OTRS ninja
Posts: 723
Joined: 10 Oct 2007, 14:30
OTRS Version?: 3.0
Location: Hamburg, Germany

Re: 08-09.03.12 - kostenloser OTRS-Entwickler-Workshop Erlan

Post by ferrosti » 13 Feb 2012, 19:49

Verdammte Axt!
Am 08.03. habe ich Urlaub und nur die Hälfte mitzubekommen ist auch nicht das Wahre.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn das wiederholt wird. Am liebsten natürlich in Hamburg 8)
openSuSE on ESX
IT-Helpdesk: OTRS 3.0
Customer Service: OTRS 3.0 (upgraded from 2.3)
Customer Service (subsidiary): OTRS 3.0
+additional test and development systems

Alexander Halle
OTRS superhero
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
OTRS Version?: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: 08-09.03.12 - kostenloser OTRS-Entwickler-Workshop Erlan

Post by Alexander Halle » 13 Feb 2012, 20:21

ferrosti wrote:Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn das wiederholt wird. Am liebsten natürlich in Hamburg 8)
Aufgrund der Kosten für den Tutor Renée ist Hamburg eher unwahrscheinlich, da er das mit den entsprechenden Perl-Events koppelt, wie jetzt dem German Perl Workshop in der selben Stadt an den 3 Vortagen.

Eine Wiederholung generell hängt von den Erfahrungen jetzt im März ab und natürlich von Renées Zeit.
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects

ferrosti
OTRS ninja
Posts: 723
Joined: 10 Oct 2007, 14:30
OTRS Version?: 3.0
Location: Hamburg, Germany

Re: 08-09.03.12 - kostenloser OTRS-Entwickler-Workshop Erlan

Post by ferrosti » 14 Feb 2012, 12:25

Hmm...
Auch wenn ich Renée als Tutor wahrscheinlich sehr schätzen würde, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich die jetzigen Teilnehmer als Multiplikatoren installieren könnten und das Erlernte weiter geben.

Wenn die 'Ausbildung' der Community von einer einzelnen Person abhängt, dann kommen wir nie in die Puschen. :(

Nicht böse gemeint! 8)
openSuSE on ESX
IT-Helpdesk: OTRS 3.0
Customer Service: OTRS 3.0 (upgraded from 2.3)
Customer Service (subsidiary): OTRS 3.0
+additional test and development systems

Alexander Halle
OTRS superhero
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
OTRS Version?: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: 08-09.03.12 - kostenloser OTRS-Entwickler-Workshop Erlan

Post by Alexander Halle » 14 Feb 2012, 15:22

ferrosti wrote:könnte ich mir gut vorstellen, dass sich die jetzigen Teilnehmer als Multiplikatoren installieren könnten und das Erlernte weiter geben.
Ideen, um das zu fördern, sind willkommen :)

Denn ansonsten muss man darauf bauen, dass die Teilnehmer das nach Hören dieser Idee auch bis zum Ende eigenmotiviert durchziehen.
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects

ferrosti
OTRS ninja
Posts: 723
Joined: 10 Oct 2007, 14:30
OTRS Version?: 3.0
Location: Hamburg, Germany

Re: 08-09.03.12 - kostenloser OTRS-Entwickler-Workshop Erlan

Post by ferrosti » 14 Feb 2012, 17:30

Man könnte zum Beispiel einen Entwickler Workshop parallel zu den User Treffen starten.
Oder Renée stößt mal ein Seminar z.B. im Linux Hotel an
oder es gibt jeweils einen kurzen Workshop in den 'Wohnorten' der jetzigen Teilnehmer
oder es findet sich ein Freiwilliger, der ein gutes Protokoll schreibt und die schlechte OTRS Doku ersetzt
oder jemand erklärt sich bereit ein Projekt aus OPAR ausführlich zu dokumentieren und als Beispiel vorzustellen.

Vom Prinzip her ist die OTRS Programmierung recht simpel. Aber mir zum Beispiel erschließt sich mir dieses ganze Layout Geraffel einfach nicht. Für Background Jobs nutze ich die OTRS Module exzessiv und schreibe nichts eigenes mehr. Dafür muss man sich aber auch nur ein wenig mit Perl auskennen und die API und Modul Docs gelesen haben. Was die Frontend Programmierung angeht ist die Doku IMHO wirklich schlecht.
Im Moment versuche ich Tickets als PDFs zu exportieren. Dabei komme ich von hinten durch die Brust ins Auge (Web-Call, der die TicketPrint abfängt), anstatt die Module zu nutzen, weil ich die Layout Objekte einfach nicht raus bekomme.
Es fehlt an dieser Stelle der Support für die Leute, die sich wirklich einarbeiten wollen und auch das Forum hier ist in der Devel Ecke dafür nicht ausreichend frequentiert.

Die Frage ist an der Stelle, wie man die Leute zusammenbekommt? Im Prinzip kochen hier tausende ihr eigenes Süppchen und nur wenige bringen sich ein. Die Frage ist, warum das so ist? Fehlt der Anlaufpunkt, die Zeit, die Motivation?

In der Devel Ecke habe ich gerade erst einen Thread aufgemacht zur Entwicklung in der Community. Sicherlich hat da nicht jeder Interesse dran, aber GAR KEIN Feedback ist wirklich mau. Für mich schlussfolgere ich, dass sich in diesem Forum mehr die Anwender, denn die Entwickler tummeln.

Ich bin schon wieder ziemlich OffTopic, aber das musste gerade mal gesagt sein ;)
openSuSE on ESX
IT-Helpdesk: OTRS 3.0
Customer Service: OTRS 3.0 (upgraded from 2.3)
Customer Service (subsidiary): OTRS 3.0
+additional test and development systems

jojo
Moderator
Posts: 14569
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
OTRS Version?: Git Master
Contact:

Re: 08-09.03.12 - kostenloser OTRS-Entwickler-Workshop Erlan

Post by jojo » 14 Feb 2012, 17:35

es gibt eine Entwickler Mailingliste und auch im IRC sind einige Entwickler dauerhaft zu finden...
"Production": OTRS™ 6, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com :: Share your ideas

kfr
OTRS newbie
Posts: 3
Joined: 29 Nov 2011, 14:35
OTRS Version?: 3.0.5
Real Name: Klaus Franken
Company: NUREG GmbH

Re: 08-09.03.12 - kostenloser OTRS-Entwickler-Workshop Erlan

Post by kfr » 15 Feb 2012, 17:04

Alexander_Halle wrote:Am 8. und 9. März wird Renée Bäcker (PerlMagazin $foo, perl-services.de, Perl-Nachrichten) einen kostenlosen OTRS-Entwickler-Workshop in Erlangen anbieten.

Wer teilnehmen möchte, bitte das unten verlinkte Kontaktformular benutzen und hier im Thread bitte zusätzlich eine kurze Nachricht hinterlassen. Ich werde teilnehmen :)
Ich werde teilnehmen. Klaus.Franken@nureg.de.

Alexander Halle
OTRS superhero
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
OTRS Version?: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: 08-09.03.12 - kostenloser OTRS-Entwickler-Workshop Erlan

Post by Alexander Halle » 16 Feb 2012, 11:46

@ferrosti

Die kritische Masse ist noch nicht erreicht, das stimmt. Das Developer-Forum ist schon ein guter Anfang, vor allem seitdem wir die Sprache einheitlich als Englisch festgelegt haben. Auf der Developer-Mailingliste ist sehr viel weniger los, vom IRC wusste ich noch nichts. Die Frage ist also, wie man die kritische Masse schneller erreicht. Lass uns doch darüber bei Gelegenheit Mal reden, aber dann in einem anderen Thread. Gerne auch per PM oder offline. Hamburg ist ja zeitlich noch weit weg, wie sieht's denn mit der CallCenterWorld, der CeBIT, den Chemnitzer Linux-Tagen oder dem LinuxTag Berlin aus?
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects

root
Moderator
Posts: 1750
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
OTRS Version?: 4/5/6
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny Inc.
Contact:

Re: 08-09.03.12 - kostenloser OTRS-Entwickler-Workshop Erlan

Post by root » 17 Feb 2012, 00:15

Alexander_Halle wrote: Eine VM oder ein Übungsserver würden wir natürlich gern stellen, aber dafür werden sehr wahrscheinlich die Zeit und die Manpower fehlen.
Hallo,

unter http://otrs.kaldung.com/VirtualMachines/ habe ich mal eine Linux-VM unter CentOS 6 mit OTRS 3.0.11 bereitgestellt.
Die VM steht in den Formaten OVA, OVF als auch VMware Fusion/Workstation zur Verfügung.

Kurze Hinweise sind in der readme.txt enthalten. Verbesserungsvorschläge sind selbstverständlich willkommen.

Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe erstelle ich noch einen Satz mit OTRS 3.1.
OTRS 4/5/6 CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

You need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Alexander Halle
OTRS superhero
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
OTRS Version?: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: 08-09.03.12 - kostenloser OTRS-Entwickler-Workshop Erlan

Post by Alexander Halle » 20 Feb 2012, 14:36

Update

Workshop-Zeiten:
- Beginn jeweils 9:30 Uhr
- Ende jeweils 17:00 Uhr bzw. 16:30 Uhr

(ich selbst fahre am Freitag am Erlangen Hbf um 17:30 Uhr ab über Nürbnberg)

Anmeldungen bisher:
- aus Forum "kfr" und ich
- von der Uni nehmen einige teil
- Renée hat wahrscheinlich noch E-Mail-Anmeldungen

VM:
- wer nichts hat siehe http://otrs.kaldung.com/VirtualMachines/
- root sei Dank ;)

Vorschläge ferrosti:
- wir stehen im Kontakt
- auch andere können sich natürlich an ocb [at] otterhub.org wenden
- Offline-Gespräche sind auf den Linuxtagen in Chemnitz und Berlin möglich, am CeBIT-Dienstag und am CallCenterWorld-Dienstag und -Mittwoch
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects

Alexander Halle
OTRS superhero
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
OTRS Version?: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: 08-09.03.12 - kostenloser OTRS-Entwickler-Workshop Erlan

Post by Alexander Halle » 20 Feb 2012, 15:45

Update

Zwei Anmeldungen soeben per E-Mail erhalten.
(Christian und Stelios)
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects

Alexander Halle
OTRS superhero
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
OTRS Version?: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: 08-09.03.12 - kostenloser OTRS-Entwickler-Workshop Erlan

Post by Alexander Halle » 20 Feb 2012, 21:00

Update

Anmeldungen bisher:
- 5 x Uni Erlangen
- 1 x Mitarbeiter von Renée
- 2 x OtterHub (Alexander und noch jemand)
- 2 x Anmeldung aus Forum bzw. E-Mail (Klaus, Christian)
- 2 x Anmeldung aus E-Mail (Stelios, Stefan)

Mindestens 3 weitere Leute können also noch teilnehmen.

P.S. Wir haben Internetzugriff vor Ort.
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects

Alexander Halle
OTRS superhero
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
OTRS Version?: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: 08-09.03.12 - kostenloser OTRS-Entwickler-Workshop Erlan

Post by Alexander Halle » 22 Feb 2012, 13:41

Update

Die noris network AG (Stelios Gikas) stellt für jeden Teilnehmer kostenlos ein virtuelles OTRS per Internet für die Dauer der Schulung zur Verfügung, auf das dann z.B. per HTTP und Shell zugegriffen werden kann. Vor Ort ist ein internetanschluss vorhanden.

Vielen Dank! :-)
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects

Alexander Halle
OTRS superhero
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
OTRS Version?: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: 08-09.03.12 - kostenloser OTRS-Entwickler-Workshop Erlan

Post by Alexander Halle » 22 Feb 2012, 14:15

Update

Veranstaltungsort:
Seminarraum 0.154, Erdgeschoss
Gebäude E-Technik
Cauerstr. 7-9
91058 Erlangen

Vielen Dank an das RRZE (Regionales Rechenzentrum der Uni Erlangen) für den Raum und den Internetanschluss :-)
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects

Alexander Halle
OTRS superhero
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
OTRS Version?: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: 08-09.03.12 - kostenloser OTRS-Entwickler-Workshop Erlan

Post by Alexander Halle » 13 Mar 2012, 14:23

Der Workshop war klasse,

vielen Dank noch Mal an Perl-Services.de, das RRZE und Noris Network.

die Folien und anderen Dateien zum Workshop sind zu finden unter:

http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects

ferrosti
OTRS ninja
Posts: 723
Joined: 10 Oct 2007, 14:30
OTRS Version?: 3.0
Location: Hamburg, Germany

Re: 08-09.03.12 - kostenloser OTRS-Entwickler-Workshop Erlan

Post by ferrosti » 13 Mar 2012, 15:45

Von mir auch noch mal vielen Dank!
Viel mehr gibt es nicht zu sagen :)
openSuSE on ESX
IT-Helpdesk: OTRS 3.0
Customer Service: OTRS 3.0 (upgraded from 2.3)
Customer Service (subsidiary): OTRS 3.0
+additional test and development systems

Andre Bauer
OTRS guru
Posts: 2191
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
OTRS Version?: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Re: 08-09.03.12 - kostenloser OTRS-Entwickler-Workshop Erlan

Post by Andre Bauer » 29 Mar 2012, 16:46

Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org

Post Reply