Wartungskalender

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
TheDeadLink
Znuny newbie
Posts: 18
Joined: 02 Apr 2008, 18:47
Znuny Version: 3.1.11

Wartungskalender

Post by TheDeadLink »

Hallo zusammen,

wir haben zunehmend regelmäßige kleinere Wartungstermine - die innerhalb eines gewissen Zeitraums erledigt werden müssen. Diese Wartungstermine kehren immer wieder.

Z.B.: Kontrolle von Eventlogs, Prüfen ob Updates anstehen, Kontrolle von monatlichen Datensicherungen, Restoretests etc.pp.

Kennt jemand eine Möglichkeit - bestenfalls im OTRS - wo man einen Kalender pflegen kann, der zu den angegebenen Terminen (optional mit x Tagen Vorlauf) ein Ticket mit entsprechendem Text erstellt.

Mit skripten und einem Task-Scheduler wäre das ja hinzubekommen. Aber dann fehlt mir der Kalender der eine einfache Übersicht und Verwaltung ermöglichen würde.

Gruß
T
Alexander Halle
Znuny expert
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
Znuny Version: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: Wartungskalender

Post by Alexander Halle »

Das Feature gibt es leider noch nicht.

Übliche Workarounds sind:
- Ticket-Erstellung per externem Task-Scheduler (z.B. Senden einer E-Mail an OTRS, so dass automatisch ein Ticket erstellt wird)
- Ticket einmalig erstellen und dann regelmäßig auf Wiedervorlage legen

Intern in OTRS gibt es wohl keinen Scheduler, so dass jede Lösung momentan leider eh auf einen externen Scheduler angewiesen wäre.

Wir bräuchten dieses Feature eigentlich auch unbedingt, haben das aber mangels Zeit nie weiterverfolgt. Ich weiß gar nicht, ob es schon einen entsprechenden Eintrag im Feature-Tracker gibt, aber das würde wahrscheinlich dann noch Mal lange dauern.

Wenn man Zeit hat, ist es über den Cron-Mechanismus unter Linux und Windows wohl realistisch selbst erstellbar.
Tools zum E-Mail-Versand per Shell gibt es inklusive Setzen der entsprechenden Flags, so dass die Tickets schon die richtigen Attribute bekommen. Was fehlt ist ein Skript, dass z.B. regelmäßig per Cron schaut, ob der Zeitpunkt gekommen ist und dann das E-Mail-Tool mit der richtigen Datei (E-Mail-Template in Form einer Textdatei in einem Verzeichnis) aufruft.
Eine GUI dafür wäre wohl eher das Schwierigste, aber viele wären wohl mit der Erstellung per Template-Datei zufrieden, da die Wiedervorlage-Jobs erfahrungsgemäß selten geändert oder angelegt werden.

Abschließend natürlich nach OPAR hochladen ;) Denn sonst muss man es selbst weiterentwicklen.

So lange sich jedoch niemand mit Zeit findet, der das Problem angeht, wird es wohl leider erst Mal bei den Workarounds bleiben.
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Wartungskalender

Post by jojo »

"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Post Reply