[OTRS:ITSM 3] Customer Ticket Type beschränken.

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
schaffel
Znuny newbie
Posts: 90
Joined: 20 May 2008, 12:50
Znuny Version: 3.1.X
Real Name: Felix
Company: SyroCon Consulting GmbH
Location: Darmstadt

[OTRS:ITSM 3] Customer Ticket Type beschränken.

Post by schaffel »

Wie kann ich es einstellen, dass ein Customer im Customer-Frontend nur Incident-Tickets erstellen kann?

Ich habe leider keine Einstellmöglichkeit gefunden. Ich habe schon versucht es per ACL zu machen, aber leider habe ich das nicht zum laufen bekommen.
Oder blendet man das Feld mit Ticket-Type einfach im Kundenfrontend aus und nimmt immer einen Standart?
production: OTRS 5.0.X | OTRS:ITSM 5.0.X | AWS-RDS MariaDB 10.1.X | CentOS 7

Gibt es im Raum Frankfurt/Darmstadt OTRS/ITSM-Benutzer, die an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind? Dann meldet euch um mit Gleichgesinnten über OTRS in der Praxis und den ganzen Rest zu reden.
zuckerbaeckerin
Znuny advanced
Posts: 144
Joined: 29 Aug 2011, 11:55
Znuny Version: 3.0.10

Re: [OTRS:ITSM 3] Customer Ticket Type beschränken.

Post by zuckerbaeckerin »

Hallo (:

also erstmal eine Frage: soll es nur Tickets geben, die den Typ Incident haben, oder sollen die Agenten später den Typ verändern können?

du kannst dann einfach sagen, dass keine Ticketstatus gewählt werden dürfen. dann bekommen immer alle Tickets Status default. Ich habs nicht getestet, aber wenn du alle bis auf den gewünschten ungültig setzt, dann müsste das ticket immer den Status bekommen.

ansonsten schau dich mal in diesem Thread hier um : http://forums.otrs.org/viewtopic.php?f=60&t=8032
das ist zwar nciht das, was du suchst, aber vonder Grundidee könnte es passen. (ich hab z.B. die Queue-Auswahl je nach Tickettyp so irgendwie eingestellt)

Ich wüsste jetzt nicht, wie es sonst ginge, vielleicht gehts auch viel einfacher, nur hab ich mich damit nicht weiter beschäftigt.

Liebe Grüße
[LIVE]OTRS 3.0.10
ITSM 3.0.5
unter Windows
mit Oracle
zuckerbaeckerin
Znuny advanced
Posts: 144
Joined: 29 Aug 2011, 11:55
Znuny Version: 3.0.10

Re: [OTRS:ITSM 3] Customer Ticket Type beschränken.

Post by zuckerbaeckerin »

ich hab noch was rausgefunden. Man kann das ganze auch über ACL's machen.

Code: Select all

# ticket acl - tickettypen
 $Self->{TicketAcl}->{'ACL-Name-5'} = {

 # match properties
 Properties => {
 # current ticket match properties (match always)
 },

 # return possible options
 PossibleNot => {

 # possible ticket options
 Ticket => {
Type => ['RfC', 'default'],
 },
 },
 };


 # ticket acl - tickettypen für bestimmte gruppe erlauben
 $Self->{TicketAcl}->{'ACL-Name-6'} = {

 # match properties
 Properties => {

 # current ticket match properties
 User => {
 Group_rw => [
 'admin',
 ],
 },
 },


 # return possible options (white list)
 PossibleNot => {

 # possible ticket options
 Ticket => {
 State => ['Problem'],
 },
 },
 };

okay, also das erste sagt, dass keien Gruppe auf die status RfC und default zugreifen kann. Das zweite erlaubt der Gruppe admin auf alle zzugreifen und das dritte schränkt diese Möglichkeit wieder ein, sodass auf alles bis auf Problem zugegriffen werden kann,
Das einfach anpassen und in die config.pm schreiben

Liebe Grüße
[LIVE]OTRS 3.0.10
ITSM 3.0.5
unter Windows
mit Oracle
Post Reply