OTRS für mehrere Firmen

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
blinzlerone
Znuny newbie
Posts: 1
Joined: 17 Oct 2011, 15:15
Znuny Version: 3.0
Real Name: Martin
Company: globits GmbH

OTRS für mehrere Firmen

Post by blinzlerone »

Hallo,

ist es möglich OTRS so zu nutzen, dass Kunden, verschiedener Firmen, sich an einem OTRS anmelden (mit eigenem Schema/Design) können und diese auch firmenzugehörig getrennt werden?

Zur Zeit ist es so das bei jedem Kunden vor Ort ein Ticket Server steht, was ich als eher umständlich empfinde.

Martin
OTRS 3.0
Alexander Halle
Znuny expert
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
Znuny Version: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: OTRS für mehrere Firmen

Post by Alexander Halle »

Du kannst vieles trennen, z.B. Zugriff auf Tickets, aber einiges auch nicht, daher ist der übliche Weg tatsächlich, separate (virtuelle) Server zu verwenden.

Zum Beispiel würde der OTRS-E-Mail-Verkehr zwischen den Unternehmen nicht funktionieren, wenn alle auf einem OTRS-Server liegen, weil OTRS sich selbst keine E-Mal senden kann. Wenn Unternehmen A bei B also Mal ein Ticket eröffnet oder umgekehrt, wird's schwierig.

Oder einfacher, eines der Unternehmen möchte Prioritätsstufen hinzufügen, die müsstest du dann aufwändig bei allen anderen ausblenden.

Üblicherweise schaffst du dir damit allgemein mehr Arbeit als du einsparst, da OTRS nicht oder nicht wirklich elegant Mandanten-fähig ist.

Tipp:
Sprich Mal mit anderen Usern darüber auf einem User-Treffen in deiner Nähe (http://www.otterhub.org/de/veranstaltungen).
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects
Post Reply