Ratschlag zur Systemumgebung

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
uwepaetzold
Znuny newbie
Posts: 9
Joined: 04 Aug 2011, 10:26
Znuny Version: 3.0
Real Name: Uwe Pätzold
Company: conform IT-Sstemhaus GmbH

Ratschlag zur Systemumgebung

Post by uwepaetzold »

Hallo Zusammen,

wir planen die Einführung von OTRS / ITMS für ca. 10 - 15 User und einer voraussichtlichen Ticketanzahl von etwa 15.000 - 20.000 p.a..

Da wir im Bereich Linux /Apache nur eine sehr beschränktes Know How haben, möchten wir soweit möglich und sinnvoll auf Microsoft-Technology aufsetzen:

- MS SQL Server 2008 R2
- MS Windows Server 2008 R2 - HyperV (virtuelle Server für MS SQL Server und Applikation)
- IIS 7
- IE 9

Gibt es bei dieser Systemumgebung Einschränkungen oder potentielle Probleme, die wir beachten müssten? Gibt es bei unserer Ticketanzahl mögliche Probleme mit dem Antwortzeitverhalten (Daten und Frontend)?

Ich wäre für Eure Hinweise und Einschätzungen dankbar!

Uwe Pätzold
fossil
Znuny newbie
Posts: 88
Joined: 19 Jan 2011, 11:39
Znuny Version: 3.0.8
Location: München

Re: Ratschlag zur Systemumgebung

Post by fossil »

Hi,

aus meiner Erfahrung heraus (W2K8 Std + MSSQL 2008 R2) zur Anfangszeit meines OTRS-Systems in der Testphase kann ich dir definitiv von dem MSSQL Server als OTRS DB tunlichst abraten!
Die ODBC die über die Config.pm angesprochen wird:

Code: Select all

# MS SQL Anbindung falls nötig: wird aus Performancegründen nicht wirklich empfohlen!
# $Self->{DatabaseDSN} = "DBI:ODBC:driver={SQL Server};Server=MeinSQL-
#Server;database=otrs;uid=otrs;pwd=hot;";
Ist für den Einsatz i.V. mit z.B. OTRS FAQ sehr schlecht. Oftmals Timeouts die mit F5 erst richtig aufgebaut werden konnte. Windows ist okay aber die DB sollte dem nativen System entsprechen (MYSQL!), läuft problemlos! Im Monat haben wir rund 150 Tickets bei rund 100 Usern.

Hier mal der Post zur Installation von OTRS mit Windows, ich denke das hilft euch sicherlich weiter: http://forums.otrs.org/viewtopic.php?f=34&t=9501

VG, Fossil
uwepaetzold
Znuny newbie
Posts: 9
Joined: 04 Aug 2011, 10:26
Znuny Version: 3.0
Real Name: Uwe Pätzold
Company: conform IT-Sstemhaus GmbH

Re: Ratschlag zur Systemumgebung

Post by uwepaetzold »

Hallo und Danke für Deine Einschätzung;

um unser Know How Defizit zu minimieren, welche Kombinationsvariante könnte sinnvoll sein?:

Windows 2008 Server mit IIS / Apache
Windows 2008 Server mit MySQL / IIS oder MySQL / Apache

Hast Du da vielleicht noch eine weitergehende Empfehlung?

Danke zunächst und schöne Grüße, Uwe
fossil
Znuny newbie
Posts: 88
Joined: 19 Jan 2011, 11:39
Znuny Version: 3.0.8
Location: München

Re: Ratschlag zur Systemumgebung

Post by fossil »

Hi ich verstehe gerade nicht den Zusammenhang deiner Beispiele, aber ich kann dir zumindestens sagen was bei uns (was ich getestet hatte) läuft:
- W2k8 + MySQL + Apache (auf einem System da es relativ sparsam mit Ressourcen umgeht - Datenbankebene)

Wie gesagt, ich würde bei dem nativen Applikationen bleiben die dafür ausgelegt wurden. Ich denke ein Linux-System könnte hier wesentlich besser abschneiden von der Performance (minimaler Ressourcenverbrauch, Ausrichtung von OTRS liegt bei Linux Distributionen usw.). Letztendlich sind es die Hotfixes die alles besser machen. :wink:

IIS könnte hier tricky werden, ich persönlich habe mich garnicht erst auf IIS ausgerichtet. Apache ist hier wesentlich verständlicher als IIS was die Verwaltungs- und Konfigurationsebene angeht.
Je nachdem welche Funktion du verwenden willst bearbeitest du in einer config-Datei, nicht so kompliziert wie beim IIS7 wo alles verschachtelt in irgendwelchen grafiken verbaut wurde...

Updates mit OTRS für Win kann hier sicherlich auch interessant werden im Nachgang mit IIS. Hab persönlich noch nicht viel mitbekommen, wie es um IIS mit OTRS steht! Ich meine ein kurze Einarbeit in die Thematik wäre sinnvoller und es ist sicherlich verständlicher, auch ohne Bund-Klicky-System :wink:

Und jeder bedachte Admin erstellt eine gute Beschreibung zu dem was er gemacht hat / was geändert wurde / wird und wie es funktioniert so dass 3. damit ebenso schnell klar kommen. Damit sollten alle Probleme relativ schnell behoben sein.
Dadurch wird euer Know How Defizit auf jeden Fall minimiert.

Meine Empfehlung.

Back to the ROOTS!!!

VG, Fossil
Alexander Halle
Znuny expert
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
Znuny Version: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: Ratschlag zur Systemumgebung

Post by Alexander Halle »

Hi Uwe,

es kommt darauf an, wie gut du dich mit dem Gesamt-System auskennen möchtest oder musst.

Zum normalen Betrieb kannst du ruhig Windows mit Apache und MySQL / PostgreSQL nehmen, als auch Linux, z.B. unter Ubutunu / Debian oder OpenSuse. Das dazu benötigte Wissen ist vom Handbuch (http://docs.otrs.org/ und http://forums.otrs.org/download/otrs_win_book.pdf) gut abgedeckt und du findest auch genügend User, die dir helfen können.

Wenn du jedoch einen sehr tiefes Wissen anstrebst und daher bei vertrauten Applikationen bleiben möchtest dann könnte es problematischer werden. Die-MSSQL-Unterstützung ist wie gesagt langamer und generell findest du für IIS und MSSQL weniger User, die helfen können. Das heißt in den Fällen müsstest du selbst ran und dir das Wissen entweder zusammenmit der Community erarbeiten (und bei der Gelegenheit gern die Fallstricke für alle dokumentieren) oder kostenpflichtigen Support in Anspruch nehmen.

Ich würde dir empfehlen, Mal eine Testinstallation mit dem Windows-Handbuch, Apache und MySQL unter Windows aufzusetzen (Server 2003 oder 2008) und dann weiter zu entscheiden. Bis zum lauffähigen System sollte das vielleicht eine Stunde bis maximal 2 Tage benötigen. (Mehr Zeit geht für die sinnvolle Konfiguration drauf.)

Jedenfalls musst du für die Installation kein Apache- oder MySQL-Kenner sein.

Beim Betrieb in einer VM soll erfahrungsgemäß die Performance etwas leiden. Unsere Instalaltion ist vielleicht ein Viertel oder Drittel so groß wie deine zukünftige, bisher stellte die VM noch kein Problem dar.

Je nachdem wie deine Deadline aussieht, könntest du auf dem nächsten Treffen in Berlin Erfahrungen der User einholen oder dir erste Tipps zur späteren Einrichtung am Community-Stand auf der OpenRheinruhr holen.

Alexander
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects
uwepaetzold
Znuny newbie
Posts: 9
Joined: 04 Aug 2011, 10:26
Znuny Version: 3.0
Real Name: Uwe Pätzold
Company: conform IT-Sstemhaus GmbH

Re: Ratschlag zur Systemumgebung

Post by uwepaetzold »

Hallo an die Poster!

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Ratschläge; wir werden jetzt ein System mit Windows Server 2008; Apache und MySQL als Testsystem aufsetzen.

Gibt es Eures Wissens eigentlich eine OTRS Usergroup in Norddeutschland?

Gruß, Uwe Pätzold
Alexander Halle
Znuny expert
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
Znuny Version: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: Ratschlag zur Systemumgebung

Post by Alexander Halle »

uwepaetzold wrote:Gibt es Eures Wissens eigentlich eine OTRS Usergroup in Norddeutschland?
In Norddeutschland gibt es leider noch keinen Stammtisch. Alle Stammtische und Planungen findest du unter http://otterhub.org/de/veranstaltungen/ .

Für einen neuen Stammtisch wird zumindest immer ein Ansprechpartner vor Ort benötigt. Diesen unterstützen wir dann bei den Räumlichkeiten, der Termin-Findung und der Suche nach Teilnehmern. Da wir uns vor Ort nicht auskennen, wird dafür der mutige Ansprechpartner / Initiator benötigt. Ggf. muss dieser auch den Stammtisch leiten, da wir es nicht mehr immer schaffen, dass jemand vom OTRS Community Board persönlich teilnimmt. Beim ersten Stammtisch probieren wir das aber immer.

Grüße

Alexander
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects
Post Reply