Feature in kommenden Versionen

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
samsonus
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 12 Mar 2010, 18:51
Znuny Version: 2.3

Feature in kommenden Versionen

Post by samsonus »

Hallo zusammen,
ich suche eigentlich nach einer Übersicht für OTRS / OTRS ITSM für geplante Features in kommenden Versionen.


Gibt es sowas?

Schönen Gruss
Gruss samsonus

---------------------------------------
OTRS 3.0.10 auf Ubuntu 10.04.2 LTS
ITSM 3.0.5
Apache2, PostgreSQL
BIG_jan
Znuny advanced
Posts: 138
Joined: 05 Jun 2009, 11:32
Znuny Version: 3.3.8
Company: Netzlink Informationstechnik GmbH
Location: Wolfenbüttel,GER
Contact:

Re: Feature in kommenden Versionen

Post by BIG_jan »

http://source.otrs.org/viewvc.cgi/otrs/CHANGES
dort die höchste Version 'downloaden' und die einträge lesen

bsp: http://source.otrs.org/viewvc.cgi/otrs/ ... 38&view=co
Live: OTRS 3.3.8, ITSM 3.3.8, in vm
Test: otrs 3.3.8, ITSM

OS: RedHat 6.5 64Bit, Apache: 2.2.15, MySQL 5.5.38, Perl: 5.10.1, mod_Perl 2.0.4
samsonus
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 12 Mar 2010, 18:51
Znuny Version: 2.3

Re: Feature in kommenden Versionen

Post by samsonus »

Hallo,
erstmal herzlichen Dank. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können ;-)

Allerdings konnte ich nirgends eine Change Log für ITSM finden. Findet die Entwicklung irgendwo anders statt?
Gruss samsonus

---------------------------------------
OTRS 3.0.10 auf Ubuntu 10.04.2 LTS
ITSM 3.0.5
Apache2, PostgreSQL
renee
Znuny expert
Posts: 241
Joined: 06 Feb 2009, 11:15
Znuny Version: 3.0.x
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Feature in kommenden Versionen

Post by renee »

Wobei die CHANGES Datei ja keine wirkliche ROADMAP ist, sondern nur das auflistet was bis jetzt für die kommende Version umgesetzt wurde. Für die ITSM-Pakete gibt's das AFAIK nicht.
Need a Perl/OTRS developer? You can contact me at info@perl-services.de
samsonus
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 12 Mar 2010, 18:51
Znuny Version: 2.3

Re: Feature in kommenden Versionen

Post by samsonus »

Schade eigentlich.

Wir beschaeftigen uns jetzt seit einiger Zeit intensiver mit OTRS und ITSM und uns fallen einige Dinge auf, die wir benoetigen. Gerade was die Anbindung an andere Systeme betrifft.
Soweit ich mitbekommen habe, wird das GenericInterface in der kommenden Version einen Schritt in diese Richtung machen. Fraglich ist fuer uns, ob auch das ITSM Modul direkt mit diesem
Interface arbeiten koennen wird.
Weiterhin ist bei unserer Planung der CMDB wichtig, in welche Richtung es dort gehen wird. Natuerlich kann man eigentlich alles (zumindest sehr viel) mit dem derzeitigen Schema abbilden, aber ...

MIch wuerde z.B. interessieren, ob man plant, dass die CMDB mit Vererbungseigenschaften aufgebaut werden kann. Beispiel. Wir haben viele Netzwerkkomponenten, die wir in unsere CMDB aufnehmen wuerden.
Darunter faellt z.b Switch Chassis, Linecards, Service Module etc...
Zur Zeit koennte man das alles ueber die Hardware Klasse abbilden, aber alle Attribute, die wir ausschliesslich fuer Netzkomponenten benoetigen, wuerden durch die Aenderungen an der Klassendefinition auch auf
die anderen Typen uebertragen. Wir setzen zum Beispiel verschiedene Modelle von Linecards ein, die ich gerne als Auswahlmoeglichkeit zur Verfuegung stellen moechte, damit man die Bezeichnung nicht haendisch eintragen muss
(fehleranfaellig). Es macht aber keinen Sinn, dass andere Hardwaretypen diese Attribut ebenfalls haben.
Und fuer jede "Ausnahme" eine eigene Klasse anzulegen, macht die Sache sehr unuebersichtlich. Also waere eine Subklasse sehr interessant, die die Eigenschaften der Oberklasse erbt und man zusaetzlich Attribute definieren kann.
Gruss samsonus

---------------------------------------
OTRS 3.0.10 auf Ubuntu 10.04.2 LTS
ITSM 3.0.5
Apache2, PostgreSQL
renee
Znuny expert
Posts: 241
Joined: 06 Feb 2009, 11:15
Znuny Version: 3.0.x
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Feature in kommenden Versionen

Post by renee »

Vielleicht hilft da eine Mail an die xxx: enjoy@otrs.com oder auch bei Ideascale (https://otrsteam.ideascale.com/) mal schauen, ob die Wünsche schon geäußert wurden und ob jemand von OTRS ein Statement dazu abgegeben hat.

Laut Eintrag auf Ideascale will/wollte die xxx so eine ROADMAP mal veröffentlichen. Fände ich auch ganz gut!
Need a Perl/OTRS developer? You can contact me at info@perl-services.de
Post Reply