Unnötige Leerzeichen beim Erstellen einer Ticket Antwort

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
Dennis89
OTRS newbie
Posts: 8
Joined: 04 Sep 2018, 14:27
OTRS Version?: 6.0.19
Real Name: Dennis Bezold

Unnötige Leerzeichen beim Erstellen einer Ticket Antwort

Post by Dennis89 » 28 Aug 2019, 09:13

Moin zusammen,

ist keine kriegsentscheidende Frage, aber irgendwie nervts mich und einen Kollegen doch schon.

Ich hole mal etwas aus.

Wir haben eine Anrede, eine Vorlage und eine Signatur, klar. In der Anrede habe ich definiert:

Code: Select all

Hallo Herr ABC,


Also zwei Leerzeilen darunter.

Die Vorlage "empty answer" die ja schon vorinstalliert ist, ist komplett leer.

Und dann die Signatur.

Wenn ich jetzt auf ein Ticket antworte, habe ich nach der Anrede schön drei Leerzeilen und kann anfangen zu schreiben. Das blöde ist aber, in der Zeile in der man schreiben will stehen dann zwei Leerzeichen, also ist der Text etwas nach rechts gerutscht. Ich nehme an, dass das von der Vorlage kommt. Hat dafür jemand evtl ne Lösung? 😅

PS: Ich habe auch schon versucht eine Leerzeile in die Vorlage einzufügen, das wird alles wieder geleert wenn kein Buchstabe drin steht.
OTRS 6 | CentOS 7 | MySQL

zzz
OTRS superhero
Posts: 242
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
OTRS Version?: 3.x - 6.0.x
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Unnötige Leerzeichen beim Erstellen einer Ticket Antwort

Post by zzz » 06 Sep 2019, 20:42

Hallo Dennis,

ich denke, dass ihr in der Vorlage einen blinder Passagier habt :P
Du kannst unter 'Anrede bearbeiten' und im Editor unter 'Quellcode' mal schauen, ob dort sowas hier steht ' '.
Falls ja, einfach mal entfernen und speichern. Wird leider (wahrscheinlich auch ungewollt) automatisch gesetzt.

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS services for development, consulting, hosting and support:
efflux.de – German | efflux.de/en – English

Free and premium OTRS add-ons (growing):
portal.efflux.de

Dennis89
OTRS newbie
Posts: 8
Joined: 04 Sep 2018, 14:27
OTRS Version?: 6.0.19
Real Name: Dennis Bezold

Re: Unnötige Leerzeichen beim Erstellen einer Ticket Antwort

Post by Dennis89 » 10 Sep 2019, 14:28

Hallo Emin,

danke für die Antwort 😉 und genau das ist das komische. Ich zeig dir mal wie der Quelltext aussieht wenn ich die zwei Leerzeilen in der Anrede habe.

Code: Select all

Hallo&nbsp;&lt;OTRS_CUSTOMER_DATA_UserTitle&gt; &lt;OTRS_CUSTOMER_DATA_UserLastname&gt;,<br />
<br />
&nbsp;
Egal was ich mache, ob ich jetzt das &nbsp; entferne, oder ein zweites <br /> hinzufüge sieht der Quelltext nach dem speichern wieder genau so aus 😥

Ich hab jetzt allerdings die Leerzeilen entfernt. Irgendwie ist es weniger nervig nach dem Namen 2x Enter zu drücken also das Leerzeichen zu löschen ^^
OTRS 6 | CentOS 7 | MySQL

zzz
OTRS superhero
Posts: 242
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
OTRS Version?: 3.x - 6.0.x
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Unnötige Leerzeichen beim Erstellen einer Ticket Antwort

Post by zzz » 10 Sep 2019, 14:59

Hallo Dennis,

das müsste ein Bug sein. Wenn Du das &nbsp; entfernst und speicherst, wird das '&nbsp;' zwar sofort wieder angezeigt, es sollte im Hintergrund jedoch ohne gespeichert werden.

Also einfach mal im Quelltext entfernen, speichern und testen. Muss man jedoch beim nächsten Mal Bearbeiten im Hinterkopf haben, da es dann wieder automatisch gesetzt wird.

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS services for development, consulting, hosting and support:
efflux.de – German | efflux.de/en – English

Free and premium OTRS add-ons (growing):
portal.efflux.de

Dennis89
OTRS newbie
Posts: 8
Joined: 04 Sep 2018, 14:27
OTRS Version?: 6.0.19
Real Name: Dennis Bezold

Re: Unnötige Leerzeichen beim Erstellen einer Ticket Antwort

Post by Dennis89 » 10 Sep 2019, 15:08

Hallo Emin,

Tatsache. Entfernt, gespeichert, getestet, funktioniert 😊

Dann werde ich wohl mal einen Bug melden.

Vielen Dank!
OTRS 6 | CentOS 7 | MySQL

Post Reply