[Announce] HookModules V 0.0.4

Locked
darkside

[Announce] HookModules V 0.0.4

Post by darkside »

Es gibt eine neue Version des HookModules Paketes.
Was ist das?

OTRS ist in seiner derzeitigen Version ja bereits ein sehr mächtiges und komplexes Werkzeug geworden. Schön sind dabei die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten (man wird ja mit der Optionsvielfalt unter Sysconfig förmlich erschlagen) und die Erweiterung durch eigene Module.

Dennoch ist OTRS System an einigen Stellen etwas zu unflexibel. Erweiterungen der vorhandenen Module funktionieren meist nurdirekte Bearbeitung der vorhandenen Module. Dies ist jedoch immer gefährlich, da ja doch bei der Funktionserweiterung zumeist nebst den Frontend-Modulen auch einige Backend-Module verändert werden muß und man bei Versionsupdates des OTRS Systems die Arbeit hat, die Patches/Hacks immer wieder neu einpflegen zu müssen.

Viele OS Softwareprodukte bieten über Extensions/Plugins/Hooks (und wie sie alle heißen), Schnittstellen an, mit denen man die vorhandenen Funktionen erweitern oder gar ersetzen kann.

Ich hab das mal als einen ersten Versuch für OTRS umgesetzt. Auch hier geht es natürlich leider erst mal nicht ohne Anpassungen des Programmcodes, aber diese beschränken sich momentan auf 3 Dateien mit wenigen Zeilen.

Dieser Hack ermöglicht es dann, eigene Frontend- (und Backend-) Module zu programmieren die dann bspw. die HTML Ausgabe manipulieren (in dem sie zusätzliche Daten anbietet oder gar die vom OTRS Modul erzeugten anpassen bwz. verändern).
History

0.0.4:
  • CHANGE: Aufgebortes LayoutHook Handling: In den einzelnen HTML-Templates sind z.T. Template-Blöcke definiert, die durch das OTRS-LayoutObjekt gesondert behandelt werden. Um die Daten eines Blockes oder aber aller Blöcke gezielt manipulieren zu können, ist die Unterstützung von zwei neuen Routinen implementiert worden: LayoutSingleBlockData und LayoutBlockData. Wichtig: Die HookModul-Registrierung für den Bereich "LayoutData" ist dazu verändert worden. Siehe "Handbuch zum Erstellen eigener Module".
Weitere Infos, Download und Handbuch hier: http://www.schmidtie.de/development/otr ... ookmodules
nobody01
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 21 Jul 2008, 17:32

[Announce] HookModules V 0.0.4

Post by nobody01 »

Hi !

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob das selbst geschriebene Hook-Modul aufgerufen wurde ?
ich habe bei mir eins geschrieben aber es scheint nicht aufgerufen zu werden, zumindest tut sich nichts auf der Webseite.

(ich versuche damit folgendes zu erreichen: http://www.otrs-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=2334 )
Locked