[Announce] Paket Extended_Response V 0.0.1

Locked
darkside

[Announce] Paket Extended_Response V 0.0.1

Post by darkside »

//EDIT: Weiter geht es hier: [Announce] Paket Extended_Response V 0.0.2

Im Rahmen eines neuen Projektes für OTRS (siehe Funktion der Standard Module durch eigene Module erweitern) habe ich mich mal daran gemacht, den OTRS-Forum Sammelpatch durch ein ordentliches OTRS Paket zu ersetzen.

Vorteil:
  • Kein gepatche mehr der vorhandenen Module (außer den im o.g. Projekt, aber auch da gibt es ein OTRS Paket)
  • Keine Anpassung der Datenbank mehr nötig (die Daten werden in einer eigenen Tabelle gespeichert, welche dann vom OTRS Paket Manager generiert wird
  • Updates möglich, in dem das vorhandene Paket dann in einer neuen Version installiert wird (wenn es denn dann eine gibt)
Einzig was noch nötig ist: Das Anpassen der HTML Templates, sofern die entsprechenden Funktionen genutzt werden sollen.

Was in dem Zusammenhang auch passiert: Der Name ändert sich. "Sammelpatch" implizierte ja, das dort alle möglichen Änderungen enthalten sind. Jetzt werden die Änderungen entsprechend den Themen in ein eigenständige Module gepackt.

Da sich der Patch bisher ausnahmslos mit der Antworten-Funktion des OTRS Systems beschäftigt hat, ist der Patch vollständig in dem Modul "Extended Response" geflossen.

Hier ganz grob, was dieses Modul anbietet:
  • Jeder im Adminbereich definierten Antwort kann (alles optional) ein Empfänger oder ein Betreff zugeordnet werden. Um die Funktion zu nutzen muss nach der Installation des Paketes noch das HTML Template ergänzt werden:
    Kernel/Output/HTML/Standard/AdminResponseForm.dtl

    Code: Select all

    <tr>
      <td class="contentkey">$Text{"To"}: </td>
      <td class="contentvalue">
        <input type="text" name="To" value="$QData{"To"}" size="35" maxlength="100">
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td class="contentkey">$Text{"Subject"}: </td>
      <td class="contentvalue">
        <input type="text" name="Subject" value="$QData{"Subject"}" size="35" maxlength="200">
      </td>
    </tr>
    
  • es ist Möglich in der Sysconfig ein weiteres "Response Template" zu definieren. Bei jeder im Adminbereich definierten Antwort kann nun angegeben werden, ob dieses zusätzlich definierte Template genutzt werden soll. Um die Funktion zu nutzen muss nach der Installation des Paketes noch das HTML Template ergänzt werden:
    Kernel/Output/HTML/Standard/AdminResponseForm.dtl

    Code: Select all

    <tr>
      <td class="contentkey">$Text{"Alternate Format"}: </td>
      <td class="contentvalue">
        <input type="checkbox" name="AltResponse" value="checked" $QData{"AltResponse"}>
      </td>
    </tr>
  • Jeder im Adminbereich definierten Antwort kann ein Status als Standard zugeordnet werden. Um die Funktion zu nutzen muss nach der Installation des Paketes noch das HTML Template ergänzt werden:
    Kernel/Output/HTML/Standard/AdminResponseForm.dtl

    Code: Select all

    <tr>
      <td class="contentkey">$Text{"Note type"}:</td>
      <td class="contentvalue">$Data{"ResponseTypeStrg"}</td>
    </tr>
    
  • Sysconfig: es kann aktiviert werden, ob im Feld "Betreff" auch alle Standard Variablen genutzt werden können sollen, wie im "Body" der Antwort
  • Sysconfig: es kann für den Text der Antwort eine neue Variable "<OTRS_ARTICLE_LIST>" aktiviert werden, welche eine Auflistung aller bisher verfassten Artikel des aktuellen Tickets ausgibt. Weiterhin kann in der Sysconfig definiert werden, welche Artikeltypen verwendet werden sollen und wie die Ausgabe der Liste optisch aussehen soll (Template)
  • Sysconfig: Wird eine Antwort an eine eMail-Adresse gesendet, die nicht dem Kunden enstspricht, so trägt das OTRS System den Kunden als "CC" ein. Dies kann mit einer Option in der Sysconfig deaktiviert werden
  • Sysconfig: OTRS generiert nach Klick auf "Senden" einer Antwort, aber noch vor dem eigentlichen versenden, den Betreff neu und trägt am Anfang dann die Ticketnummer dazu (selbst wenn sie schon irgendwo im Betreff auftauchen sollte). Wer dies nicht möchte kann dies mit einer Option in der Sysconfig ändern.
Die ersten Optionen können nicht im eigentlichen Sinne aus- oder eingeschaltet werden. Wer diese Funktionen nicht verwenden will unterlässt einfach die Anpassung des Template-Files. Denn dann stehen die Eingabefelder nicht zur Verfügung ergo können keine Angaben dazu gemacht werden ergo können auch keine Daten in der DB gespeichert werden.
Das gilt auch, wenn die Funktion nur temporär verwendet werden soll. Einfach das Template anpassen aber nur da die neuen Felder ausfüllen, wo Daten hinterlegt werden sollen. Bleiben diese leer, so wird die OTRS Standard Aktion ausgeführt.

Bei den anderen Optionen die über die Sysconfig aktiviert werden können/müssen gilt: Sie sind in der Gruppe "ExtendedResponse" zu finden.

Um das Paket installieren zu können wird das oben erwähnte benötigt (aus Funktion der Standard Module durch eigene Module erweitern).

Download: //EDIT: Weiter geht es hier: [Announce] Paket Extended_Response V 0.0.2

Noch ein letzter Hinweis: Warum auch immer, aber nach der Installation ist ein Neustart des Webservers nötig, damit der OTRS Cache gelöscht werden kann. Ich finde das zwar selbst doof, habe aber noch keine andere Lösung gefunden.
dmakus
Znuny newbie
Posts: 24
Joined: 12 Feb 2008, 12:17

[Announce] Paket Extended_Response V 0.0.1

Post by dmakus »

Hallo darkside,

Ich habe das Packet mit OTRS 2.2.5 getestet und das geht wirklich gut so weit.
Aktuell suche ich nach Möglichkeit die Anhänge vom Ticket in Response Form automatisch
einzufügen , wenn diese Option gewünscht ist.

Als Beispiel :

1. Wir bekommen ein Problem via Email mit Anhängen. Wir wollen einen Expert (ist kein Agent) mit Response Modul
kontaktieren und darum bitten das Problem anzuschauen. Der wird dann die Sache anschauen und direkt an System die Antwort
schicken. Das geht soweit aber wür müssen immer die Anhänge vorher speichern und beim Response wieder anhängen.

mfg Daniel
OTRS 2.2.5 , Windows 2003 Server, MySQL, Extended Response + diverse Erweiterungen
darkside

[Announce] Paket Extended_Response V 0.0.1

Post by darkside »

OK, verstehe was Du willst.
wenn diese Option gewünscht ist.
Meinst Du damit, wenn eine entsprechende Option bei der Antwort existiert?
So dass es also bei dieser Antwort immer dazu kommen würde das die Anhänge mit gesendet werden?

Mit Anhängen hab ich noch nicht gearbeitet, kann man auch an einzelne Artikel Anhänge anfügen? Wenn ja, käme hier die Frage, ob das Modul dann alle Anhänge aller Artikel anhängen müsste/sollte oder nur die des Tickets.

OK, schaue mir mal an, wie das gehändelt wird :)

Versprechen möchte ich aber nichts !!
dmakus
Znuny newbie
Posts: 24
Joined: 12 Feb 2008, 12:17

[Announce] Paket Extended_Response V 0.0.1

Post by dmakus »

Hello darkside,
wenn diese Option gewünscht ist.
Meinst Du damit, wenn eine entsprechende Option bei der Antwort existiert?
So dass es also bei dieser Antwort immer dazu kommen würde das die Anhänge mit gesendet werden?
Ja das meine ich. So wie beim forward oder split , da werden die Anhänge automatisch angefügt.

mfg Daniel
OTRS 2.2.5 , Windows 2003 Server, MySQL, Extended Response + diverse Erweiterungen
dmakus
Znuny newbie
Posts: 24
Joined: 12 Feb 2008, 12:17

[Announce] Paket Extended_Response V 0.0.1

Post by dmakus »

Hi darkside,

die Lösung für mein Problem war schon mal erwähnt, schaue mal hier rein:

http://otrs-forum.de/viewtopic.php?f=17 ... ment#p7781

mfg Daniel
OTRS 2.2.5 , Windows 2003 Server, MySQL, Extended Response + diverse Erweiterungen
darkside

[Announce] Paket Extended_Response V 0.0.1

Post by darkside »

Ich habs nicht vergessen ... und danke für den Link :)
Ich werde mich aber erst mal um das Module "HookModules" noch mal kümmern.

Andreas
Locked