[Announce] Neuer otrs-forum.de Sammelpatch V1.2

Locked
darkside

[Announce] Neuer otrs-forum.de Sammelpatch V1.2

Post by darkside »

//EDIT: Hier dazu ein Modul: [Announce] Paket Extended_Response V 0.0.2. Patch wird nicht mehr weiter gepflegt.

Hallo,

mit entsehen dieses Forums hatte ich ein Sammelpatch veröffentlicht, der OTRS die eine oder andere zusätzliche Funktion bescheren sollte.
Da ich OTRS nur durch Arbeitgeberseite kennen gelernt habe und mein Arbeitgeber dieses Projekt aufgegeben hatte, habe ich mich um OTRS und auch den Sammelpatch nicht weiter gekümmert.

Ob dieser Sammelpatch überhaupt von jemanden genutzt wurde weiß ich zwar nicht, dennoch habe ich mich (da ich mich diesem Projekt wieder nähern durfte) mal hingesetzt und einen neuen Patch gebastelt.

Was genau dieser beinhaltet kann hier nachgelesen werden: http://wiki.otrs-forum.de/index.php?tit ... lpatch_1.2
Was dieser Sammelpatch im Allgmeinen sein soll bzw. wie man ihn anwendet steht hier: http://wiki.otrs-forum.de/index.php?tit ... ammelpatch

Zu beachten gibt es folgendes:
  1. Jeder der ihn nutzen will, sollte dies erst mal in einer Testumgebung, da ich nie garantieren kann, das er stabil läuft. Bin ja Einzeltester :)
  2. Die englischen Beschreibungen im Text sind unter aller s.. Das liegt schlicht daran, das ich der englischen Sprache leider nicht so mächtig bin, wie es manchmal wünschenswert wäre. Wer hier Korrekturvorschläge hat, kann diese gerne per PM vortragen.
  3. Das Dingen heißt nur so lange "otrs-forum.de Sammelpatch" wie es von der Allgemeinheit bzw. den Administratoren und Moderatoren geduldet wird. So ist er mal entstanden (war mal Admin ;)) und daher habe ich vorerst die Namensführung beibehalten
OK, wer mag darf testen und hier mal nen Kommentar loswerden.
darkside

[Announce] Neuer otrs-forum.de Sammelpatch V1.2

Post by darkside »

Ich habe ganz vergessen ein wenig darzulegen, was die Anpassungen die der Patch vornimmt eigentlich sollen.

Primär geht es bei der aktuellen Version um Anpassungen der Antworten die einer Queue zugeordnet werden können.
Meine Kol. und ich stellen bei uns in der Firma einen internen IT-Service dar. Das heißt, wir supporten Hard- und Software unserer Mitarbeiter. Natürlcih kaufen wir die Hardware auch nur irgendwo ein.

Ist eine Hardware mal so defekt, das wir eine Drittfirma zwecks Reparatur kommen lassen müssen, so soll hier aus dem OTRS-Ticket heraus die Firma beauftragt werden. Die "Antworten" Funktion ist hier ja prädestiniert für. Ein Manko ist allerdings, das die "Antwort" natürlich immer an den Kunden gerichtet ist.

Mit dem Patch kann ich nun spezielle Antworten schaffen, die eine Empfänger-Adresse (Hotline der Firma) und einen bereits vorgegebenen Betreff ("Bitte reparieren!!" :D ) per Default haben.

Das Konstrukt "AddVarTicketMSG" des Patches steht bei uns als Ergänzung der Idee. Normaler Ablauf bei uns: Kund ruft an -> Ticket an Support-MA -> der schreibt in das Ticket als Notiz was er so geprüft und festgestellt hat. Da diese Infos natürlich auch für die Firma von Interesse sind (was wir also schon abgeklärt haben), sollten alle Infos des Tickets auch an die Firma gemailt werden.
Dazu kann dann "AddVarTicketMSG" genutzt werden, da hiemit sämtliche Artikel eines Tickets in die eingefügt werden.

Ok, mehr gibt es erstmal nicht dazu zu sagen :)
Locked