Search found 199 matches

by schorschi
14 Nov 2013, 19:16
Forum: Marketplace
Topic: OTRS Development
Replies: 5
Views: 68492

Re: OTRS Development

by schorschi
07 Nov 2012, 12:00
Forum: Hilfe
Topic: IE 9 Probleme
Replies: 0
Views: 707

IE 9 Probleme

Hallo zusammen,

ich habe einige IE 9 Probleme mit PopUp Fenster im OTRS System. Nachfolgend die Fehlermeldungen...
otrs_bug.png
Kann mir jemand helfen ?!

Gruß Schorschi
by schorschi
14 Sep 2012, 16:16
Forum: Hilfe
Topic: Hostname im Footer anzeigen lassen
Replies: 9
Views: 3489

Re: Hostname im Footer anzeigen lassen

Du müsstest aus dem Env die Variable SERVER_NAME auslesen und dann in der Footer.dtl wieder ausgeben... Einfacher ist wahrscheinlich wenn Du einfach ein Config Value in die Config.pm nimmst (z.B. $Self->{Servername} = 'OTRS-SV1';) welches auf jedem Server anders ist.. ... Erstmal vielen Dank für di...
by schorschi
29 Aug 2012, 10:13
Forum: Hilfe
Topic: Information der Kunden-Info in einen Freitext Feld ?
Replies: 1
Views: 1327

Information der Kunden-Info in einen Freitext Feld ?

Hallo zusammen, bei uns im System werden die Kunden Informationen via MS-SQL Abgleich in die lokale DB (MySQL) gespiegelt. Es gibt ein Feld namens Aps. Vertrieb in dem der Name des Vertriebsansprechpartners des Kunden hinterlegt ist. WIr möchten gerne die Information auswerten und bei der Ticketerst...
by schorschi
21 Aug 2012, 14:53
Forum: Hilfe
Topic: IT Hardwareverwaltung....kein ITSM
Replies: 45
Views: 18940

Re: IT Hardwareverwaltung....kein ITSM

Moin, wegen Urlaub und nachfolgender Elternzeit ist eine ganze Weile nichts passiert. Die Quelldateien sind bis auf 3 Dateien bearbeitet. Bei denen allerdings muss ich nochmal ran, da Fehlermeldungen auftraten. Da werde ich frühestens in 2-4 Wochen zu kommen. Falls jemand vor mir schon eine Lösung ...
by schorschi
08 Aug 2012, 16:02
Forum: Hilfe
Topic: IT Hardwareverwaltung....kein ITSM
Replies: 45
Views: 18940

Re: IT Hardwareverwaltung....kein ITSM

Ich bin da momentan dran. Wir haben nämlich auch auf die neue Version umgestellt. Ich bin da gerade dran und dem Ende schon relativ nahe Hallo Jensito, hat die Umstellung funktioniert ? Das Thema wird immer wichtiger bei uns. Vielleicht magst du uns eine kleine Info geben. Vielen Dank & Beste G...
by schorschi
19 Jul 2012, 09:26
Forum: Hilfe
Topic: Hostname im Footer anzeigen lassen
Replies: 9
Views: 3489

Re: Hostname im Footer anzeigen lassen

Du müsstest aus dem Env die Variable SERVER_NAME auslesen und dann in der Footer.dtl wieder ausgeben... Einfacher ist wahrscheinlich wenn Du einfach ein Config Value in die Config.pm nimmst (z.B. $Self->{Servername} = 'OTRS-SV1';) welches auf jedem Server anders ist.. ... Erstmal vielen Dank für di...
by schorschi
18 Jul 2012, 16:33
Forum: Hilfe
Topic: Hostname im Footer anzeigen lassen
Replies: 9
Views: 3489

Re: Hostname im Footer anzeigen lassen

PS: Ich stelle mir das ungefähr so vor: Powered by OTRS 3.1.7 on Cluster-Node OTRS01
by schorschi
18 Jul 2012, 16:31
Forum: Hilfe
Topic: Hostname im Footer anzeigen lassen
Replies: 9
Views: 3489

Hostname im Footer anzeigen lassen

Hallo zusammen, ich hätte gerne den Hostnamen des OTRS Servers mit im Footer angezeigt. Besonderheit: Wir haben unser System im Cluster Verbund mit mehreren Servern unter SLES 11 SP II am laufen. Wenn nun das System automatisch schwenkt bekommt man in der OTRS Oberfläche nichts davon mit allerdings ...
by schorschi
28 Jun 2012, 10:38
Forum: Hilfe
Topic: via ACLs Dynamic Fields ausblenden
Replies: 4
Views: 2178

Re: via ACLs Dynamic Fields ausblenden

jojo wrote:Es gibt ein Feature Add On das dies möglich macht (Dynamic Ticket Templates)
ok, danke für die Info.
by schorschi
28 Jun 2012, 09:08
Forum: Hilfe
Topic: via ACLs Dynamic Fields ausblenden
Replies: 4
Views: 2178

Re: via ACLs Dynamic Fields ausblenden

jojo wrote:Hallo,

ist nicht möglich

Hallo Jojo,

danke für die Info. Kannst du evtl. eine Alternative vorschlagen ?
by schorschi
27 Jun 2012, 13:23
Forum: Hilfe
Topic: via ACLs Dynamic Fields ausblenden
Replies: 4
Views: 2178

via ACLs Dynamic Fields ausblenden

Hallo Zusammen, wir spielen gerade mit der neuen Version von OTRS 3.1.7 rum und nun wollen wir in der AgentTicketClose Maske ein Dynamic Field via ACL ausblenden. Leider klappt es nicht. Hier die ACL # ticket acl $Self->{TicketAcl}->{'ACL-for-Helpdesk'} = { # match properties (current values from th...
by schorschi
29 May 2012, 11:50
Forum: Hilfe
Topic: [ERLEDIGT] Konfigurationsmodul programmieren
Replies: 6
Views: 1816

Re: [ERLEDIGT] Konfigurationsmodul programmieren

Hallo David,

interessante Idee - würde ich mir gerne mal ansehen. Hattest du schon Gelegenheit das How-To zu erstellen ?

Beste Grüße,
schorschi
by schorschi
21 May 2012, 13:50
Forum: Hilfe
Topic: Toolbar Icons mit ACL einschränken
Replies: 0
Views: 653

Toolbar Icons mit ACL einschränken

Servus miteinander, können die Toolbar Icons mit ACLs eingeschränkt werden ? Hintergrund ist folgender: Wir möchten externe Berater mit unserem OTRS arbeiten lassen aber diese sollen keine neuen Tickets erstellen können. Den Menüpunkt unter Tickets haben wir schon erfolgreich über die SysConfig ausb...
by schorschi
15 May 2012, 16:46
Forum: Hilfe
Topic: IT Hardwareverwaltung....kein ITSM
Replies: 45
Views: 18940

Re: IT Hardwareverwaltung....kein ITSM

Hallo, ich greif das Thema noch mal auf. Hat bereits jemand von euch die openAudit Integration unter OTRS 3.1.x ? Einfach die Versionsnummer im .opm Paket austauschen sollte diesmal, meiner Meinung nach, nicht ausreichen. Wenn ich das richtig verstanden habe müssten rein theoretisch die Modul-, Temp...
by schorschi
13 Feb 2012, 15:01
Forum: Hilfe
Topic: Darstellung von Inline Images via Snipping Tool
Replies: 3
Views: 1727

Re: Darstellung von Inline Images via Snipping Tool

schorschi wrote:Hello Gabriele,

there is a bug ticket => http://bugs.otrs.org/show_bug.cgi?id=8092
but no solution ;-)
by schorschi
06 Feb 2012, 16:31
Forum: Allgemeines
Topic: Freitext Felder über URL befüllen
Replies: 0
Views: 1014

Freitext Felder über URL befüllen

Guten Tag zusammen, ich versuche verzweifelt in der Prioritätsmaske ( AgentTicketPriority ) das FreiTextFeld 2 zu befüllen. Über nachfolgende URL lassen sich beispielsweise der Betreff und die Zeiteinheiten mit übergeben, das Freitext Feld 2 bleibt jedoch leer. http://IP-Adresse-des-OTRS-Servers/otr...
by schorschi
10 Jan 2012, 10:46
Forum: Allgemeines
Topic: Kleiner Hack für AgentTicketZoom
Replies: 4
Views: 2840

Re: Kleiner Hack für AgentTicketZoom

Sehr genial, genau das richtige :-) Besten Dank. :D
by schorschi
10 Jan 2012, 10:23
Forum: Hilfe
Topic: Darstellung von Inline Images via Snipping Tool
Replies: 3
Views: 1727

Darstellung von Inline Images via Snipping Tool

Guten morgen, wir haben gestern ein Problem mit der Inline Darstellung von Bildern innerhalb des OTRS Systems festgestellt. Unter Windows 7 steht das Snipping Tool zur Erstellung von Screenshots zur Verfügung. Wenn man aus dem Snipping Tool Programm heraus das Bild per Mail via Outlook an das OTRS S...
by schorschi
19 Dec 2011, 14:50
Forum: Hilfe
Topic: automatisches Prio Update
Replies: 1
Views: 1013

automatisches Prio Update

Hallo zusammen, mir schießt gerade ein Gedanke durch den Kopf & wollte mal eure Meinungen bzgl. Erfahrungen einholen. Wir haben verschiedene Queues mit unterschiedlichen Prioritäten. Wenn nun ein neues Ticket erstellt wird und innerhalb eines Tages nicht beachtet bzw. bearbeitet wird soll automa...
by schorschi
19 Oct 2011, 13:57
Forum: Hilfe
Topic: Setting of CS_OPT_TEXTSIZE failed
Replies: 1
Views: 1745

Re: Setting of CS_OPT_TEXTSIZE failed

Hallo Stephan,

hast du schon eine Lösung gefunden? Wir haben momentan mit den gleichen Problemchen auf unserem Testsystem zu kämpfen. Wir greifen per Sybase & FreeTDS auf eine SQL Server 2008 DB zu.

Kurze Info wäre nett, vielen Dank.

Gruß,
Schorschi.
by schorschi
19 Oct 2011, 11:02
Forum: Allgemeines
Topic: Template Namen unter OTRS 3.x sichtbar ?
Replies: 1
Views: 1620

SOLVED: Template Namen unter OTRS 3.x sichtbar ?

In der Layout.pm muss folgender Eintrag vor

Code: Select all

return $Output;
hinzugefügt werden.

Code: Select all

    $Output .= '//'.$Param{TemplateFile} if ($Param{TemplateFile});
Gruß,
Schorschi
by schorschi
19 Oct 2011, 09:59
Forum: Allgemeines
Topic: Template Namen unter OTRS 3.x sichtbar ?
Replies: 1
Views: 1620

Template Namen unter OTRS 3.x sichtbar ?

Guten Morgen zusammen, unter OTRS 2.x konnte man über eine Anpassung in der Layout.pm die Template Namen anzeigen lassen => http://forums.otrs.org/viewtopic.php?f=36&t=101 Wenn man das unter OTRS 3.x versucht funktionieren die Masken leider nicht mehr und es wird folgende Fehlermeldungen anzeigt...
by schorschi
19 Oct 2011, 09:08
Forum: Allgemeines
Topic: CI Import etwas fehlerhaft
Replies: 2
Views: 1810

Re: CI Import etwas fehlerhaft

Guten Morgen Jojo, vielen dank für den Hinweis aber das hatten wir uns bereits gedacht und konsequent angewendet. Das interessante ist ja auch, dass über die Suche die Besitzer korrekt angezeigt werden. Nur in der Übersicht und beim Editieren sind die Werte nicht sichtbar. Weißt du wann die neue Ver...
by schorschi
18 Oct 2011, 16:01
Forum: Allgemeines
Topic: CI Import etwas fehlerhaft
Replies: 2
Views: 1810

CI Import etwas fehlerhaft

Hallo zusammen, wir haben bei uns eine Excel Liste abgelöst und die Daten per CSV via Import Schnittstelle in die CMDB übertragen. Leider ist uns jetzt aufgefallen, dass der Besitzer bei einigen CIs nicht korrekt (also gar nicht) angezeigt wird. Beim Import sind keine Fehler aufgetreten, sodass dies...
by schorschi
14 Jun 2011, 15:05
Forum: Hilfe
Topic: DB Felder bleiben nach Ticket Schließen leer
Replies: 0
Views: 832

DB Felder bleiben nach Ticket Schließen leer

Hallo zusammen, für unseren Report werden folgende Felder benötigt. - Escalation_time - Escalation_update_time - Escalation_response_time - Escalation_solution_time Die Einträge werden allerdings leider nach schließen eines Tickets wieder auf null zurückgesetzt. Ist das ein gewolltes Verhalten oder ...
by schorschi
15 Feb 2011, 19:15
Forum: Hilfe
Topic: SLA Berechnungsfehler
Replies: 2
Views: 1469

Re: SLA Berechnungsfehler

Der Fehler tritt übrigens auch unter einem OTRS 3.0.5 auf... darf nicht wahr sein. :(
by schorschi
15 Feb 2011, 18:54
Forum: Hilfe
Topic: SLA Berechnungsfehler
Replies: 2
Views: 1469

SLA Berechnungsfehler

Guten Abend,

anscheinend habe ich Fehler bei der SLA Berechnung.

Hier mal zwei Bilder.
sla_bug.JPG
ticket_info_bug.JPG
Wie können 720 Minuten knappe 23 Std. sein ?

Habt ihr ne Idee wo ich ansetzen muss um den Fehler ausmertzen zu können?

Gruß Schorschi
by schorschi
28 Jan 2011, 15:21
Forum: Hilfe
Topic: ungelesene Artikel / Notizen in OTRS 3.0
Replies: 1
Views: 1378

ungelesene Artikel / Notizen in OTRS 3.0

Servus zusammen, wir haben nun erfolgreich auf OTRS 3.0.5 geupdatet und mich beschäftigt momentan die Frage der Kennzeichnung von ungelesenen Artikeln. Vielleicht kann mir jemand den Unterschied zwischen den gelben und gräulichen Sternen erläutern. Vielen Dank & ein schönes Wochenende. Gruß Scho...
by schorschi
22 Dec 2010, 10:39
Forum: Hilfe
Topic: Import Kundendaten + Ansprechpartner
Replies: 1
Views: 1310

Re: Import Kundendaten + Ansprechpartner

Guten Morgen, wie liegen die Daten denn vor? In einer DB - MySQL oder MSSQL? Du kannst OTRS dazu bewegen sich an Datenbanken zu knüpfen und dort dann die gewünschten Infos auszulesen. Hier, schau mal in der Doku nach. Ist eigentlich recht gut beschrieben. http://doc.otrs.org/3.0/de/html/x2239.html h...
by schorschi
21 Dec 2010, 14:42
Forum: Hilfe
Topic: SystemMonitoring Modul erweitern?
Replies: 6
Views: 2586

Re: SystemMonitoring Modul erweitern?

Hallo Hannes,

vielen Dank für die Hinweise. Sorry für die späte Antwort aber ein Projektstart hat mich etwas verhindert.
Werde mir das mal bei Gelegenheit anschauen.

Schöne Feiertage.

Gruß,
Schorschi
by schorschi
21 Dec 2010, 13:23
Forum: Hilfe
Topic: Update von OTRS:ITSM 1.3.1 auf OTRS 3.0.4?
Replies: 2
Views: 1152

Re: Update von OTRS:ITSM 1.3.1 auf OTRS 3.0.4?

Danke Jojo für die fixe Antwort. Ich denke das wird nicht weiter tragisch sein weil wir das Modul nur exemplarisch getestet haben.
by schorschi
21 Dec 2010, 11:44
Forum: Hilfe
Topic: Update von OTRS:ITSM 1.3.1 auf OTRS 3.0.4?
Replies: 2
Views: 1152

Update von OTRS:ITSM 1.3.1 auf OTRS 3.0.4?

Hallo, wir haben bei uns OTRS 2.4.4 & ITSM 1.3.1 im Einsatz und würden aber gerne die weihnachtliche Ruhe nutzen und auf das neue OTRS (3.0.4) wechseln. Nun die Frage. Reicht es, auf der 2.4.4 Basis das ITSM Modul zu deinstallieren & dann zu updaten oder muss ich noch etwas beachten. So viel...
by schorschi
02 Dec 2010, 15:32
Forum: Hilfe
Topic: Eskalationsmail bei Ticketsperre = frei
Replies: 0
Views: 795

Eskalationsmail bei Ticketsperre = frei

Hallo Leute, stehe momentan vor einem kniffligen Problem. Ich möchte gerne, dass OTRS eine Eskalationsmail versendet wenn bei einem 4 Stunden alten Ticket die Ticketsperre immer noch auf frei steht. Die Mail soll dann direkt an den Ticket-Ersteller gehen und dieser soll dafür Sorge tragen, dass das ...
by schorschi
17 Nov 2010, 11:13
Forum: Hilfe
Topic: Link Probleme nach Update auf 2.4.8
Replies: 4
Views: 1576

Re: Link Probleme nach Update auf 2.4.8

vielen Dank für den Tipp. Ich werd es ausprobieren und dann Feedback liefern.
by schorschi
16 Nov 2010, 18:20
Forum: Hilfe
Topic: Link Probleme nach Update auf 2.4.8
Replies: 4
Views: 1576

Re: Link Probleme nach Update auf 2.4.8

hab ich mir auch gedacht aber unter 2.4.9 sind die probleme auch :-) selbst unter 3.0.1 ist das ein problem. es kann ja auch sein, dass es ein firefox problem ist - aber die settings im firefox haben sich ansich nicht geändert. alles komisch aber trotzdem danke für die schnelle reaktion. die fehlers...
by schorschi
16 Nov 2010, 16:57
Forum: Hilfe
Topic: Link Probleme nach Update auf 2.4.8
Replies: 4
Views: 1576

Link Probleme nach Update auf 2.4.8

Guten Tag, wir haben nach einem Update von OTRS:ITSM 2.4.7 auf OTRS ITSM 2.4.8 Probleme mit Hyperlinks bei der Ticketerstellung & in den Ansichten. Das ganze spiegelt sich so wieder, dass bei der Ticketerstellung eine URL per Copy & Paste in den Ticketbody eingefügt wird. Mal erkennt OTRS, d...
by schorschi
10 Nov 2010, 14:45
Forum: Hilfe
Topic: Funktionsweise Postmaster Filter
Replies: 0
Views: 738

Funktionsweise Postmaster Filter

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal gewusst wie der Postmaster Filter funktioniert. Wie verarbeitete dieser die eingehenden E.Mails. Wird dort die Reihenfolge Filter berücksichtigt oder gewinnt der Filter wo am meisten Treffer gefunden werden? Bsp. Bei einem Filter wird das Feld "From" aus...
by schorschi
19 Oct 2010, 18:15
Forum: Hilfe
Topic: SystemMonitoring Modul erweitern?
Replies: 6
Views: 2586

Re: SystemMonitoring Modul erweitern?

okay, trotzdem danke. Die Aussage reicht mir erstmal. :-)
by schorschi
19 Oct 2010, 09:48
Forum: Hilfe
Topic: SystemMonitoring Modul erweitern?
Replies: 6
Views: 2586

Re: SystemMonitoring Modul erweitern?

Guten Morgen Jojo...

wenn ich den Zielstatus ändere, dann greift dies doch global für alle Meldung aus Nagios und nicht nur für die gesperrten Tickets, oder?
by schorschi
18 Oct 2010, 13:39
Forum: Hilfe
Topic: SystemMonitoring Modul erweitern?
Replies: 6
Views: 2586

SystemMonitoring Modul erweitern?

Hallo zusammen, wir setzen bei uns OTRS in Verbindung mit dem SystemMonitoring Modul & Nagios ein. Zurzeit habe ich allerdings das Problem, dass von Nagios geöffnete Tickets auch automatisch geschlossen werden wenn sie von unseren Agenten gesperrt sind. Gibt es hier eine Möglichkeit die gesperrt...
by schorschi
01 Oct 2010, 11:14
Forum: Allgemeines
Topic: FAQ-Eintrag aus Ticket erstellen
Replies: 2
Views: 2132

Re: FAQ-Eintrag aus Ticket erstellen

Hallo,

meines Wissens geht das mit OTRS Standard nicht. Ich weiß allerdings, dass CAPE IT eine solche Funktion zur Verfügung stellt. Lass mich aber auch gerne überraschen :-)
by schorschi
26 Aug 2010, 12:38
Forum: Hilfe
Topic: geschlossene Tickets dürfen nicht reopenend werden
Replies: 6
Views: 1707

Re: geschlossene Tickets dürfen nicht reopenend werden

Manchmal kann die Lösung so einfach sein. Für alle die es interessiert, hier die funktionierende ACL: $Self->{TicketAcl}->{'ReopenNichtMoeglich'} = { # match properties Properties => { # current ticket match properties Ticket => { State => ['closed'], } }, # return possible options (white list) Poss...
by schorschi
26 Aug 2010, 11:42
Forum: Hilfe
Topic: geschlossene Tickets dürfen nicht reopenend werden
Replies: 6
Views: 1707

Re: geschlossene Tickets dürfen nicht reopenend werden

Eine Frage habe ich allerdings dann doch noch. Kann bei den ACL`s die Possible Not Optionen auch für Actions verwenden? Das klappt bei mir leider nicht wie gewünscht. Das geht leider aus der Doku nicht hervor. Mein Beispiel: Ich möchte gerne wenn ein Ticket mit dem Status "closed" versehen...
by schorschi
26 Aug 2010, 11:20
Forum: Hilfe
Topic: geschlossene Tickets dürfen nicht reopenend werden
Replies: 6
Views: 1707

Re: geschlossene Tickets dürfen nicht reopenend werden

ja, das ist mir schon klar. Sorry, hab mich falsch ausgedrückt.
Das hat auch wunderbar funktioniert.

Gruß,
schorschi
by schorschi
25 Aug 2010, 15:41
Forum: Hilfe
Topic: geschlossene Tickets dürfen nicht reopenend werden
Replies: 6
Views: 1707

Re: geschlossene Tickets dürfen nicht reopenend werden

Danke für das schnelle Feedback. Hm, das hab ich mir schon fast gedacht. Ein SysConfig Eintrag wäre mir lieber :-)
Die ACL muss ich dann ja für jedes Template anpassen oder?

Gruß,
schorschi
by schorschi
25 Aug 2010, 14:59
Forum: Hilfe
Topic: geschlossene Tickets dürfen nicht reopenend werden
Replies: 6
Views: 1707

geschlossene Tickets dürfen nicht reopenend werden

Hallo,

ich hätte da gerne mal ein Problem.

Leider ist es bei uns momentan möglich das geschlossene Tickets wieder von den Agenten reopenend werden dürfen.
Kann man dies einstellen ?

Gruß,
schorschi.
by schorschi
25 Aug 2010, 14:56
Forum: Hilfe
Topic: geschlossene Tickets werden in gesperrte Tickets angezeigt
Replies: 1
Views: 1189

RE: geschlossene Tickets werden in gesperrte Tickets angezei

Problem gefunden.

Kollege hatte einen Gerneric Agent Job definiert und dies zum Testen scharf geschaltet. Hatte aber vergessen den Job zu deaktivieren.
Da kann man ja auch lange suchen :-)

Grüße,
schorschi
by schorschi
16 Aug 2010, 17:18
Forum: Hilfe
Topic: geschlossene Tickets werden in gesperrte Tickets angezeigt
Replies: 1
Views: 1189

geschlossene Tickets werden in gesperrte Tickets angezeigt

Hallo,

hab das Problem, dass meine geschlossenen Tickets in der Ansicht der gesperrten Tickets angezeigt werden.
Hab das Gefühl, dass die Ticket Unlock Funktion beim Ticket schließen nicht korrekt arbeitet. Gibt es noch eine SysConfig Einstellung die ich evtl. übersehen habe?