Search found 123 matches

by pfipf
21 Jun 2021, 15:03
Forum: Hilfe
Topic: Im Editor werden Satzzeichen zu URL hinzugefügt
Replies: 1
Views: 424

Im Editor werden Satzzeichen zu URL hinzugefügt

Wenn man im Editor (ckeditor version 4.16.0; OTRS version 6.0.34) eine URL einfach als Text eintippt und auf diese URL ein Satzzeichen wie Punkt oder Komma folgt, wird dieses Satzzeichen zur URL hinzugefügt (vermutlich durch das Plugin "autolink"). Dies führt dazu, dass die URL nicht funkt...
by pfipf
18 Feb 2020, 11:15
Forum: Hilfe
Topic: Wann gibt es die OTRS 7 Community Edition?
Replies: 3
Views: 1783

Wann gibt es die OTRS 7 Community Edition?

Hallo,
gibt es denn schon Informationen, ab wann mit der OTRS 7 Community Edition zu rechnen ist?
by pfipf
13 Aug 2019, 15:30
Forum: Hilfe
Topic: Tickets aus dem Kundenportal erkennen
Replies: 0
Views: 2168

Tickets aus dem Kundenportal erkennen

Wir nutzen in der OTRS Community Edition auch das Kundenportal. Jetzt kam die Anforderung, eine Statisitk über die Anzahl der Tickets zu erstellen, die im Kundenportal von den Kundenbenutzern selbst erstellt wurden. Gibt es einen Parameter, den man dazu out of the box nutzen kann oder muss man sich ...
by pfipf
13 Aug 2019, 15:26
Forum: Hilfe
Topic: CC Funktion beim Erstellen von Tickets im Kundenportal | Firmentickets | Standard Service
Replies: 2
Views: 2222

Re: CC Funktion beim Erstellen von Tickets im Kundenportal | Firmentickets | Standard Service

Hallo,
Out of the box gibt es das meines Wissens nicht.
Wir haben das von einem Dienstleister implementieren lassen.
Grüße
Günter
by pfipf
10 Apr 2019, 08:29
Forum: Hilfe
Topic: Automatische Ablehnung für verschiedene System-Email-Adressen
Replies: 2
Views: 1150

[Gelöst] Re: Automatische Ablehnung für verschiedene System-Email-Adressen

Danke.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können...

Grüße
Günter
by pfipf
09 Apr 2019, 08:44
Forum: Hilfe
Topic: Automatische Ablehnung für verschiedene System-Email-Adressen
Replies: 2
Views: 1150

Automatische Ablehnung für verschiedene System-Email-Adressen

Hallo, wir haben verschiedene System-Email-Adressen konfiguriert. Deshalb wurden auch mehrere automatische Ablehnungen angelegt, eine pro vorhandener System-Email-Adresse (bei den automatischen Ablehnungen wähle ich ja aus, welche System-Absenderadresse OTRS verwenden soll). Leider schickt das OTRS ...
by pfipf
18 Jan 2019, 14:02
Forum: Hilfe
Topic: SMIME Verschlüsselung ausgehender Nachrichten
Replies: 7
Views: 3292

[Gelöst] Re: SMIME Verschlüsselung ausgehender Nachrichten

Eigentlich braucht es das Fetch --add-all nicht zwingend.
Wird für eine Nachricht die Verschlüsselung ausgewählt, holt sich OTRS das entsprechende Zertifikat aus der DB.
by pfipf
18 Jan 2019, 13:59
Forum: Hilfe
Topic: Zugriff von Agenten, die im Ticket involviert waren
Replies: 2
Views: 1908

[Gelöst] Re: Zugriff von Agenten, die im Ticket involviert waren

InvolvedCheck: Rechte bleiben erhalten; allerdings kann man die Tickets nur über den (direkten) Ticketlink (z.B. aus den Benachrichtigungen) oder über Eingabe der vollständigen Ticketnummer in die Volltextsuche aufrufen. CreatorCheck: https://opar.perl-services.de/dist/ToolbarTicketCreator-6.0.2 Dan...
by pfipf
18 Jan 2019, 13:55
Forum: Hilfe
Topic: Datum und Text von zitierten Artikeln passen nicht zusammen
Replies: 1
Views: 2503

[Gelöst] Re: Datum und Text von zitierten Artikeln passen nicht zusammen

Die Einstellung findet sich in der SysConfig - Ticket::Frontend::ResponseFormat .
Da sollte dann [% Data.CreateTime | Localize("TimeShort") %]...... stehen.

Danke an reneeb für den Tipp.
by pfipf
10 Jan 2019, 12:07
Forum: Hilfe
Topic: Zugriff von Agenten, die im Ticket involviert waren
Replies: 2
Views: 1908

Re: Zugriff von Agenten, die im Ticket involviert waren

Das gleiche gilt auch für Ticket::Permission###5-CreatorCheck.
by pfipf
10 Jan 2019, 11:57
Forum: Hilfe
Topic: Zugriff von Agenten, die im Ticket involviert waren
Replies: 2
Views: 1908

Zugriff von Agenten, die im Ticket involviert waren

Wir nutzen OTRS 6 und haben die Option Ticket::Permission###6-InvolvedCheck aktiviert in der Hoffnung, dass Agenten, die einmal an einem Ticket beteiligt waren, Rechte auf das Ticket behalten, auch wenn das Ticket mittlerweile in einer anderen Queue (auf die die Agenten keine Rechte haben) liegt. Le...
by pfipf
10 Jan 2019, 11:12
Forum: Hilfe
Topic: Benachrichtigung über Besitzerwechsel an bisherigen Besitzer
Replies: 1
Views: 2738

Re: Benachrichtigung über Besitzerwechsel an bisherigen Besitzer

Genau diese Funktion suche ich auch, aber leider bisher ohne Erfolg.
Grüße
by pfipf
09 Jan 2019, 11:15
Forum: Hilfe
Topic: SMIME Verschlüsselung ausgehender Nachrichten
Replies: 7
Views: 3292

Re: SMIME Verschlüsselung ausgehender Nachrichten

Die "BEGIN CERTIFICATE" und "END CERTIFICATE" Tags müssen dabei sein. Dann funktioniert der Import. Ich kann jetzt einzelne Zertifikate über bin/otrs.Console.pl Maint::SMIME::CustomerCertificate::Fetch --email customer@example.com importieren. Allerdings funktioniert der Import f...
by pfipf
08 Jan 2019, 16:31
Forum: Hilfe
Topic: SMIME Verschlüsselung ausgehender Nachrichten
Replies: 7
Views: 3292

Re: SMIME Verschlüsselung ausgehender Nachrichten

Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass das Format der Zertifikate in der DB nicht korrekt ist. Im Moment liegt da nur ein Wert in dieser Form: MIIFuTCCBKGgAwIBAgIHG4xuYoLliTANBgkqhkiG9w0BAQsFADCBvzELMAkGA1UE BhMCREUxGzAZBgNVBAgTEkJhZGVuLVd1ZXJ0dGVtYmVyZzESMBAGA1UEBxMJS2Fy bHNydWhlMSowKAYDVQQKEyFLY...
by pfipf
08 Jan 2019, 12:21
Forum: Hilfe
Topic: SMIME Verschlüsselung ausgehender Nachrichten
Replies: 7
Views: 3292

Re: SMIME Verschlüsselung ausgehender Nachrichten

Ja.

Map => [

[ 'UserSMIMECertificate', 'SMIMECertificate', 'usercertificate', 0, 0, 'var', '', 0 ],
by pfipf
08 Jan 2019, 11:19
Forum: Hilfe
Topic: SMIME Verschlüsselung ausgehender Nachrichten
Replies: 7
Views: 3292

Re: SMIME Verschlüsselung ausgehender Nachrichten

Also wenn ich das Zertifikat manuell in der SMIME-Verwaltung importiere, funktioniert es.
Aber ich kann ja nicht manuell alle Zertifikate von potentiell mehreren tausend Nutzern importieren. Das sollte doch automatisch über die Option "FetchFromCustomer" funktionieren, oder?
by pfipf
08 Jan 2019, 10:32
Forum: Hilfe
Topic: SMIME Verschlüsselung ausgehender Nachrichten
Replies: 7
Views: 3292

SMIME Verschlüsselung ausgehender Nachrichten

Hallo, ich habe ein Problem ausgehende Nachrichten zu verschlüsseln. Die Zertifikate sind in einer Kundenbenutzer-DB hinterlegt. In der Kundenbenutzerverwaltung sehe ich auch das Zertifikat. Wenn man bei ausgehenden Nachrichten die Option "Verschlüssseln" auswählt und die Nachricht verschi...
by pfipf
18 Dec 2018, 14:59
Forum: Hilfe
Topic: Datum und Text von zitierten Artikeln passen nicht zusammen
Replies: 1
Views: 2503

Datum und Text von zitierten Artikeln passen nicht zusammen

Hallo, wenn man in OTRS (6.0.14) über die Antworten-Funktion auf einen Artikel antwortet, wird ja immer der entsprechende Artikel zitiert. Dabei wird aber das Erstelldatum des Ursprungsartikels eingesetzt, verbunden mit dem Text des Artikels, auf den geantwortet wird. Beispiel: Ich antworte auf Arti...
by pfipf
19 Oct 2018, 13:51
Forum: Hilfe
Topic: Systemwartungsmeldung wird zu kurz angezeigt
Replies: 1
Views: 1464

[Gelöst] Systemwartungsmeldung wird zu kurz angezeigt

Der Grund für die zu kurze Anzeige liegt wohl darin, dass wir für CustomerPanelLoginURL und für LoginURL eigene Seiten definiert haben.
Interessant wäre nun, ob man die in den Originalseiten eingeblendeten Wartungsmeldungen auch in die selbst erstellten Seiten übernehmen kann.

Günter
by pfipf
24 Sep 2018, 13:00
Forum: Hilfe
Topic: Systemwartungsmeldung wird zu kurz angezeigt
Replies: 1
Views: 1464

Systemwartungsmeldung wird zu kurz angezeigt

Hallo, Ich habe folgende Frage zum Feature "Systemwartung" in OTRS: trotz Auswahl der Option "Anmeldungs-Nachricht anzeigen" wird die Wartungsmeldung, wenn überhaupt, nur ganz kurz angezeigt und es bleibt keine Zeit diese wirklich zu lesen. Vielmehr kommt sofort ein Redirect auf ...
by pfipf
10 Sep 2018, 08:27
Forum: Hilfe
Topic: Notiz ist Pflicht in AgentTicketOwner
Replies: 2
Views: 1400

[Gelöst] Re: Notiz ist Pflicht in AgentTicketOwner

Danke für den Tipp.
Jetzt funktioniert es.
by pfipf
17 Aug 2018, 09:55
Forum: Hilfe
Topic: Notiz ist Pflicht in AgentTicketOwner
Replies: 2
Views: 1400

Notiz ist Pflicht in AgentTicketOwner

Hallo, obwohl ich Ticket::Frontend::AgentTicketOwner###NoteMandatory auf "no" gesetzt bzw. deaktiviert habe, verlangt OTRS immer noch eine Notiz bei der Änderung des Besitzers. Man kann natürlich einen Defaulttext und ein Defaultsubject hinterlegen, aber eigentlich würde ich erwarten, dass...
by pfipf
09 Aug 2018, 12:28
Forum: Hilfe
Topic: [Gelöst] Can't locate Kernel/System/Ticket/Event/ArticleSearchIndex.pm
Replies: 3
Views: 2071

[Gelöst] Re: Can't locate Kernel/System/Ticket/Event/ArticleSearchIndex.pm

Nach diversen Durchgängen an Maint::Config::Rebuild und Änderungen an der SysConfig generell scheint das Problem verschwunden zu sein. Ich sehe jetzt auch den Eintrag Ticket::EventModulePost###2000-ArticleSearchIndex in der Sysconfig nicht mehr. Dafür ist jetzt das Modul Ticket::SearchIndexModule vo...
by pfipf
09 Aug 2018, 10:26
Forum: Hilfe
Topic: SMIME und "Foreign key constraint fails"
Replies: 4
Views: 3516

SMIME und "Foreign key constraint fails"

Hallo, ich kämpfe seit einiger Zeit mit diesem Fehler in meinen Systemen (6.06 und 6.10): [Error][Kernel::System::Ticket::Article::Backend::MIMEBase::ArticleUpdate][Line:960]: Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`otrs`.`article_data_mime`, CONSTRAINT `FK_article_data_mi...
by pfipf
08 Aug 2018, 08:06
Forum: Hilfe
Topic: [Gelöst] Can't locate Kernel/System/Ticket/Event/ArticleSearchIndex.pm
Replies: 3
Views: 2071

Re: Can't locate Kernel/System/Ticket/Event/ArticleSearchIndex.pm

Ich habe weder in der ZZZAAuto.pm noch in sonst einer Datei einen Hinweis zu ArticleSearchIndex.pm gefunden. Im procmaillog findet sich aber ein Hinweis auf das PostMaster Modul: procmail: Executing "/opt/otrs/bin/otrs.Console.pl,Maint::PostMaster::Read" ERROR: OTRS-otrs.Console.pl-Maint::...
by pfipf
07 Aug 2018, 10:31
Forum: Hilfe
Topic: [Gelöst] Can't locate Kernel/System/Ticket/Event/ArticleSearchIndex.pm
Replies: 3
Views: 2071

[Gelöst] Can't locate Kernel/System/Ticket/Event/ArticleSearchIndex.pm

Hallo nach dem Update von 6.06 auf 6.10 bekomme ich permanent diesen Fehler im Systemprotokoll angezeigt: Can't locate Kernel/System/Ticket/Event/ArticleSearchIndex.pm in @INC (@INC contains: /opt/otrs/Custom /opt/otrs/Kernel/cpan-lib /opt/otrs/ /usr/local/lib64/perl5 /usr/local/share/perl5 /usr/lib...
by pfipf
23 Jul 2018, 12:26
Forum: Hilfe
Topic: [Gelöst] Zuordnung von E-Mail-Aliasen zu Kundenbenutzern
Replies: 2
Views: 2895

Re:Zuordnung von E-Mail-Aliasen zu Kundenbenutzern

Hallo, jetzt muss ich dieses Thema doch noch einmal aufgreifen. Das Erkennen der Kundenbenutzer anhand von EMail-Aliasen funktioniert. Allerdings zeigt das System beim Antworten auf einen Artikel aus einer Alias-Adresse eine Fehlermelung (siehe Anhang). Bestätigt man die Fehlermeldung mit "Ok&q...
by pfipf
10 Jul 2018, 11:46
Forum: Hilfe
Topic: Kann man die Anzeige der AgentTicketHistory verändern?
Replies: 2
Views: 2596

[Gelöst] Re: Kann man die Anzeige der AgentTicketHistory verändern?

Hallo,

Schade, aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

Günter
by pfipf
10 Jul 2018, 10:20
Forum: Hilfe
Topic: [Gelöst] Zuordnung von E-Mail-Aliasen zu Kundenbenutzern
Replies: 2
Views: 2895

[Gelöst] Zuordnung von E-Mail-Aliasen zu Kundenbenutzern

Hallo, Wir haben häufiger den Fall, dass unsere Kundenbenutzer nicht die Standard-E-Mail-Adresse verwenden, wenn Sie per Mail ein Ticket erstellen, sondern Ihren E-Mail-Alias. Dies führt dazu, dass in den (Alias-)Tickets keine Kundenbenutzerdaten angezeigt werden. Kann OTRS mit E-Mail-Aliasen umgehe...
by pfipf
10 Jul 2018, 09:59
Forum: Hilfe
Topic: Kann man die Anzeige der AgentTicketHistory verändern?
Replies: 2
Views: 2596

Kann man die Anzeige der AgentTicketHistory verändern?

Hallo, in der AgentTicketHistory werden 3 Spalten angezeigt: Agent, Aktion, Artikel. In unserem System haben die Kunden die Möglichkeit über das CustomerInterface ihr Ticket selbst auf den Status "geschlossen" zu ändern. Dies wird in der AgentTicketHistory zwar dokumentiert, in der Spalte ...
by pfipf
04 Jul 2018, 08:31
Forum: Hilfe
Topic: Kundenname bei Kundenbenutzern die nicht in der DB sind
Replies: 2
Views: 2539

[Gelöst] Re: Kundenname bei Kundenbenutzern die nicht in der DB sind

Hallo Flo,

vielen Dank für die Klarstellung.

Grüße
Günter
by pfipf
03 Jul 2018, 14:32
Forum: Hilfe
Topic: Kundenname bei Kundenbenutzern die nicht in der DB sind
Replies: 2
Views: 2539

Kundenname bei Kundenbenutzern die nicht in der DB sind

Hallo, ich habe folgendes Problem: wir erhalten regelmäßig Anfragen von Leuten, die nicht zu unserer Organisation gehören, aber berechtigt sind, Services zu nutzen und dazu Anfragen zu stellen. Für diese Personen wird i.d.R. ein Ticket angelegt unter Eingabe derer E-Mail-Adresse. Soweit auch alles i...
by pfipf
28 Jun 2018, 15:40
Forum: Hilfe
Topic: Feld "Service" als Pflichtfeld
Replies: 7
Views: 4994

Re: Feld "Service" als Pflichtfeld

Hi,

ja, das sieht schon ganz gut aus. Ich tu mir noch ein bißchen schwer mit der Definition von Aktivitäten, Aktivitätsdialogen usw.. Aber ich bin optimistisch.

Danke.

Günter
by pfipf
28 Jun 2018, 15:17
Forum: Hilfe
Topic: Mehrere Eingabeformulare im Kundenportal zur Auswahl hinterlegen
Replies: 6
Views: 11453

Re: Mehrere Eingabeformulare im Kundenportal zur Auswahl hinterlegen

Hi,

ich hab da nichts selbst eingetragen. Ich habe in der Browser-URL einfach das en durch ein de ersetzt.

Grüße
G.
by pfipf
28 Jun 2018, 14:58
Forum: Hilfe
Topic: Feld "Service" als Pflichtfeld
Replies: 7
Views: 4994

Re: Feld "Service" als Pflichtfeld

Hi,

Ziel ist es, bei Tickets vom Typ "Service-Auftrag" bestimmte Angaben zu erzwingen, z.B. zu welcher Organisationseinheit gehört der Antragsteller.
An die Prozesse habe ich auch schon gedacht. Ich bin gerade dabei, das auszuprobieren.

Grüße
G.
by pfipf
28 Jun 2018, 10:28
Forum: Hilfe
Topic: Feld "Service" als Pflichtfeld
Replies: 7
Views: 4994

[Gelöst] Re: Feld "Service" als Pflichtfeld

Hallo Roy,

Danke für die schnelle Nachricht.
Dann muss ich mir etwas anderes überlegen.

Grüße
Günter
by pfipf
28 Jun 2018, 10:04
Forum: Hilfe
Topic: Feld "Service" als Pflichtfeld
Replies: 7
Views: 4994

Feld "Service" als Pflichtfeld

Hallo,

kann man das Feld "Service" in Abhängigkeit vom Wert eines anderen Feldes, z.B. Ticket Typ zum Pflichtfeld machen?
Ich habe da mal mit ACLs experimentiert, aber bin nicht so recht voran gekommen.

Geht das überhaupt?

Danke.
Günter
by pfipf
25 Jun 2018, 15:03
Forum: Hilfe
Topic: E-Mail Signierung mit Zertifikat geht mal und dann wieder nicht
Replies: 7
Views: 5348

[Gelöst] Re: E-Mail Signierung mit Zertifikat geht mal und dann wieder nicht

Hi, habe es jetzt gelöst. Das ist eine Openssl-Sache. Für die Verifizierung des Zertifikates muss die CA-Chain der ausstellenden Stelle im System hinterlegt sein. Dies ist die Lösung für RHEL7: Man kopiert die CAchain.pem in das Verzeichnis /etc/pki/ca-trust/source/anchors und führt anschließend den...
by pfipf
25 Jun 2018, 14:37
Forum: Hilfe
Topic: E-Mail Signierung mit Zertifikat geht mal und dann wieder nicht
Replies: 7
Views: 5348

Re: E-Mail Signierung mit Zertifikat geht mal und dann wieder nicht

Hi, der Apache läuft jetzt als User 'otrs'. Der Fehler "Can't sign: unable to write 'random state' ist jetzt weg. Allerdings wird im Header einer Mail immer noch die Meldung "Signiert: OpenSSL: Verification failure ;unable to get local issuer certificate" angezeigt. Ist das eine Apach...
by pfipf
25 Jun 2018, 14:13
Forum: Hilfe
Topic: E-Mail Signierung mit Zertifikat geht mal und dann wieder nicht
Replies: 7
Views: 5348

Re: E-Mail Signierung mit Zertifikat geht mal und dann wieder nicht

Hi,
gibt es dazu irgendwo eine Anleitung, wie man das für OTRS macht?
by pfipf
25 Jun 2018, 14:03
Forum: Hilfe
Topic: E-Mail Signierung mit Zertifikat geht mal und dann wieder nicht
Replies: 7
Views: 5348

Re: E-Mail Signierung mit Zertifikat geht mal und dann wieder nicht

Muss ich mal sehen, was das für Auswirkungen hat.
Danke für die schnelle Antwort.
by pfipf
25 Jun 2018, 12:46
Forum: Hilfe
Topic: E-Mail Signierung mit Zertifikat geht mal und dann wieder nicht
Replies: 7
Views: 5348

E-Mail Signierung mit Zertifikat geht mal und dann wieder nicht

Hallo, ich habe 2 OTRS-Systeme (TEST und PROD) in der Version 6.06. Bei beiden Systemen ist ein Zertifikat hinterlegt, um E-Mails und Benachrichtigungen zu signieren. Auf der Produktivinstanz habe ich jetzt das unschöne Verhalten, dass die Signierung bei ein und dem selben Vorgang mal geht und mal n...
by pfipf
07 Jun 2018, 14:46
Forum: Hilfe
Topic: Autoantwort nur bei neuem Ticket über eMail, nicht Interface
Replies: 2
Views: 10023

Re: Autoantwort nur bei neuem Ticket über eMail, nicht Interface

Hallo, ich habe mich mal daran versucht. Dazu habe ich die Auto-Antwort nach der Ticketerstellung deaktiviert und eine eigene Auto-Antwort über die Ticket-Benachrichtigungen gebaut. Ich bin aber an der Unterscheidung der Ticket-Quelle (Email vs. Kundenportal) gescheitert. Ich habe das dann nicht wei...
by pfipf
25 May 2018, 07:59
Forum: Hilfe
Topic: Suche nach inaktiven Kunden / Löschung unter DSGVO-Gesichtspunkten
Replies: 9
Views: 27607

Re: Suche nach inaktiven Kunden / Löschung unter DSGVO-Gesichtspunkten

Bei uns ist das so geregelt, dass alle geschlossenen Tickets, die älter als 180 Tage sind, gelöscht werden. Ausnahme: sogenannte Service-Aufträge, die kostenpflichtige Leistungen anfordern. Für diese gilt eine Löschfrist von 5 Jahren. Dieses Prozedere wurde von unserem Datenschutzbeauftragten (Juris...
by pfipf
18 May 2018, 10:39
Forum: Hilfe
Topic: [Gelöst] CC-Feld oder weiteren Kundenbenutzer im Kundenportal
Replies: 2
Views: 11970

[Gelöst] Re: CC-Feld oder weiteren Kundenbenutzer im Kundenportal

OK.
Danke für die schnelle Antwort

Günter
by pfipf
18 May 2018, 10:12
Forum: Hilfe
Topic: [Gelöst] CC-Feld oder weiteren Kundenbenutzer im Kundenportal
Replies: 2
Views: 11970

[Gelöst] CC-Feld oder weiteren Kundenbenutzer im Kundenportal

OTRS 6.0.6 Wir bräuchten im Kundenportal bei der Ticketerstellung ein CC-Feld oder alternativ die Möglichkeit einen zweiten Kundenbenutzer einzutragen (analog zur Erstellung eines EmailTickets im Agenteninterface. Wie ich im Beitrag http://forums.otterhub.org/viewtopic.php?f=35&t=39161&p=158...