Search found 36 matches

by ElectricDreams
10 Feb 2017, 00:46
Forum: Hilfe
Topic: Ticket-Benachrichtigungen kommen nicht an...Rechteproblem:/
Replies: 6
Views: 2522

Re: Ticket-Benachrichtigungen kommen nicht an...Rechteproblem:/

Geht das ausschließlich über die Queues?
by ElectricDreams
09 Feb 2017, 17:32
Forum: Hilfe
Topic: Ticket-Benachrichtigungen kommen nicht an...Rechteproblem:/
Replies: 6
Views: 2522

Re: Ticket-Benachrichtigungen kommen nicht an...Rechteproblem:/

Habe sie im Abschnitt "Empfänger" unter "An diese Agenten senden" eingetragen
by ElectricDreams
09 Feb 2017, 16:57
Forum: Hilfe
Topic: Ticket-Benachrichtigungen kommen nicht an...Rechteproblem:/
Replies: 6
Views: 2522

Re: Ticket-Benachrichtigungen kommen nicht an...Rechteproblem:/

wenn Du uns nicht erzählst an welche Agenten (also welche Empfängergruppe) und ob entsprechende Rechte auf das Ticket existieren etc wird das schwierig Dir zu helfen Stimmt! Die Agenten, die die Mails bekommen sollen, gehören unterschiedlichen Rollen an, oft nur einer Einzelnen. Zum Beispiel: R_Man...
by ElectricDreams
09 Feb 2017, 16:07
Forum: Hilfe
Topic: Ticket-Benachrichtigungen kommen nicht an...Rechteproblem:/
Replies: 6
Views: 2522

Ticket-Benachrichtigungen kommen nicht an...Rechteproblem:/

Hallo liebe Experten, ein Prozess-Ticket soll an mehreren Stellen Mails an verschiedene Agents versenden, die sonst nichts mit dem Ticket zu tun haben, also nicht Varantwortlich, Besitzer o.Ä. sind. Dafür habe ich eine Ticket-Benachrichtigung angelegt. Problem: Alle, die nicht OTRS Admin sind, bekom...
by ElectricDreams
06 Feb 2017, 12:28
Forum: Hilfe
Topic: Neues Prozessticket - ACL
Replies: 2
Views: 1898

Re: Neues Prozessticket - ACL

Hatte hier die Anforderung dass nur die Personalabteilung Prozesstickets für Onboarding und Offboarding erstellen können darf. Habe es so hinbekommen:

Also: Wenn nicht HumanResources dann deaktiviere die Prozesse.
by ElectricDreams
02 Feb 2017, 11:50
Forum: Allgemeines
Topic: Standard-Spalten in der Agent Queue-Ansicht
Replies: 2
Views: 2278

Re: Standard-Spalten in der Agent Queue-Ansicht

Frage Zwei hat sich auch erledigt. Anscheinend lassen sich die angezeigten Spalten nur "global" einstellen, also nicht pro Queue unterschiedlich. Als Workaround habe ich einfach ein dynamisches Textfeld "Hauptmerkmal" erstellt und diese Spalte global eingeblendet. Im Laufe des Pr...
by ElectricDreams
01 Feb 2017, 13:21
Forum: Allgemeines
Topic: Standard-Spalten in der Agent Queue-Ansicht
Replies: 2
Views: 2278

Re: Standard-Spalten in der Agent Queue-Ansicht

Habe Frage1 gelöst:
In der Sysconfig unter Ticket::Frontend::OverviewSmall###DynamicField können die DynamicFields eingestellt werden, die in der Übersicht standardmäßig erscheinen.
by ElectricDreams
30 Jan 2017, 15:42
Forum: Allgemeines
Topic: Standard-Spalten in der Agent Queue-Ansicht
Replies: 2
Views: 2278

Standard-Spalten in der Agent Queue-Ansicht

Moin zusammen, heute mal eine einfache und eine schwierigere? Frage. Erst die Einfache In der Agent Queue Ansicht Small (Tickets --> Ansicht nach Queues) sind standardmäßig bestimmte Spalten eingeblendet. Können hier auch (Agent-übergreifend) andere Spalten als default angezeigt werden? (Ich habe sc...
by ElectricDreams
26 Jan 2017, 17:09
Forum: Allgemeines
Topic: Ticket-Benachrichtigung an Agent aus Dynamischem Feld
Replies: 1
Views: 1999

Re: Ticket-Benachrichtigung an Agent aus Dynamischem Feld

Ich habe es jetzt so gelöst: 1. Mittels Übergangsaktion den Vorgesetzten (aus dem dynamischen Feld) zum Verantwortlichen des Tickets gemacht. Dazu war eine kleine Anpassung an einer Perl-Datei nötig ( siehe hier ) 2. Eine Ticket-Benachrichtigung erstellt: - Ereignisse: TicketDynamicFieldUpdate_Proze...
by ElectricDreams
26 Jan 2017, 16:25
Forum: General
Topic: Is ticket's responsible can be set according to a dynamic field?
Replies: 22
Views: 10051

Re: Is ticket's responsible can be set according to a dynamic field?

RStraub wrote: ...
I hope this helps?
Thank you very, very much for that, Rolf! That works perfect :)
by ElectricDreams
25 Jan 2017, 13:54
Forum: Allgemeines
Topic: Ticket-Benachrichtigung an Agent aus Dynamischem Feld
Replies: 1
Views: 1999

Ticket-Benachrichtigung an Agent aus Dynamischem Feld

Hallo Leute, langsam aber sicher kriege ich meinen ersten Prozess (Onboarading) in den Griff :D . Leider hänge ich gerade etwas fest, vielleicht kennt Jemand von euch das Problem: In einem Prozess gibt es ein Feld vom Typ OTRSAgent, hier wird der Vorgesetzte ausgewählt. Später im Prozess möchte ich ...
by ElectricDreams
18 Jan 2017, 17:08
Forum: Allgemeines
Topic: Mitarbeiter/Vorgesetzten Auswahlfeld im Prozess
Replies: 5
Views: 3412

Re: Mitarbeiter/Vorgesetzten Auswahlfeld im Prozess

das ist einfach das Feld "Customer" - kein DF. Und wieder was gelernt, das hat funktioniert. Danke :) Und wenn Du doch ein Dynamisches Feld für Agenten brauchst: http://opar.perl-services.de/dist/DynamicFieldOTRSAgents-5.0.1 PERFEKT! Super Tip! Das ist exakt das, was ich brauche. Bei uns ...
by ElectricDreams
18 Jan 2017, 11:46
Forum: Allgemeines
Topic: Mitarbeiter/Vorgesetzten Auswahlfeld im Prozess
Replies: 5
Views: 3412

Re: Mitarbeiter/Vorgesetzten Auswahlfeld im Prozess

Huch, sorry. Habe das Attachment vergessen, wo ist denn heute bloß der Kopf? Hier kommt es.
Im Video übrigens bei 11:20 zu bestaunen ;)
by ElectricDreams
18 Jan 2017, 10:36
Forum: Allgemeines
Topic: Mitarbeiter/Vorgesetzten Auswahlfeld im Prozess
Replies: 5
Views: 3412

Mitarbeiter/Vorgesetzten Auswahlfeld im Prozess

Hallo liebe Experten, ich kämpfe immer noch mit unserem Onboarding Prozess. In diesem Tutorrial gibt es ein Feld, in dem ein Mitarbeiter (Customer?) ausgewählt werden kann. Nach Eingabe der ersten Buchstaben ergänzt sich das Feld automatisch. Schöne Sache! Handelt es sich dabei um ein Feld vom Typ &...
by ElectricDreams
17 Jan 2017, 12:33
Forum: Allgemeines
Topic: Dynamische Felder im Prozessticket anzeigen
Replies: 2
Views: 2282

Re: Dynamische Felder im Prozessticket anzeigen

Huhuu RStraub,

genau das waren die Einstellungen, ganz ganze herzlichen Dank! :) Das hätte ich nie gefunden. :?
Anscheinend hat schon mal Jemand die selbe Frage gestellt...
Die Langauge Files schaue ich auch gleich an.
by ElectricDreams
17 Jan 2017, 12:00
Forum: Allgemeines
Topic: Dynamische Felder im Prozessticket anzeigen
Replies: 2
Views: 2282

Dynamische Felder im Prozessticket anzeigen

Hallo liebe Experten, heute mal eine einfache Frage. Ich beschäftige mich im Moment mit Prozessen. Auf Youtube gint es ein Tutorrial , dort sind bei (Prozess-)Tickets einige Dynamische Felder schön übersichtlich aufgelistet (siehe Screenshot). In meiner eigenen Prozessticket-Ansicht sehe ich nur die...
by ElectricDreams
06 Dec 2016, 18:05
Forum: Allgemeines
Topic: Automatischer Link ConfigItem während Ticketerstellung
Replies: 2
Views: 2785

Re: Automatischer Link ConfigItem während Ticketerstellung

Moin,
auch wenn der Beitrag schon älter ist...
...ich habe es so gelöst: Linking CMDB CI to new Ticket - the dirty way...
Nicht schön aber selten. Und es funktioniert!
by ElectricDreams
06 Dec 2016, 15:28
Forum: Howtos
Topic: Linking CMDB CI to new Ticket - the dirty way...
Replies: 1
Views: 42910

Linking CMDB CI to new Ticket - the dirty way...

Hey folks, We use a custom web-form to create our tickets in otrs (the form sends them by mail to otrs). That works well but we still missed the automatic link between the users computer (CMDB CI) to the ticket. I solved this on a very, very dirty and inefficient way using PHP and linking directly i...
by ElectricDreams
30 Nov 2016, 17:03
Forum: Hilfe
Topic: DynamicField Remote DB
Replies: 14
Views: 6175

Re: DynamicField Remote DB

Cynamic Field Database aus der OTRS Business Solution ™ sollte hier vielleicht die funktionierende Alternative sein Bestimmt, allerdings benutzen wir die Free Edition. Schade dass man einzelne Module und Support nicht ohne Abo einkaufen kann... Wie habt ihr das Feld denn konfiguriert? Könnt ihr ein...
by ElectricDreams
30 Nov 2016, 16:56
Forum: Hilfe
Topic: Dynamisches Feld nachträglich zu Ticket hinzufügen
Replies: 5
Views: 2488

Dynamisches Feld nachträglich zu Ticket hinzufügen

Hallo liebe Leute, ich habe verschiedene DynamicFields erzeugt und zeige diese auf der Customer, sowie Agent Maske (z.B. Neues Telefonticket) an. Die Felder sind keine Pflichtfelder. Beim Erzeugen neuer Tickets werden die Informationen auch korrekt ans Ticket angehängt. Nun suche ich noch nach einer...
by ElectricDreams
29 Nov 2016, 16:56
Forum: Hilfe
Topic: DynamicField Remote DB
Replies: 14
Views: 6175

Re: DynamicField Remote DB

Hallo TheDeadLink und JosVanHaag,
sorry, ich hatte den Thread aus den Augen verloren.
Bei mir verhält es sich exakt so wie bei JosVanHaag. Statt eines Dropdowns erscheint ein Textfeld, das einfach nur leer ist.
by ElectricDreams
03 Nov 2016, 22:36
Forum: Howto's
Topic: [howto] CMDB CIs (Computer) aus Baramundi (oder anderem System) automatisch importieren
Replies: 0
Views: 41088

[howto] CMDB CIs (Computer) aus Baramundi (oder anderem System) automatisch importieren

Hallo liebe Leute, als absoluter OTRS Neuling habe ich den Eindruck dass viele wichtige Funktionen nur äußerst knapp dokumentiert sind, vermutlich um die Business-Version zu pushen. Daher stelle ich heute mal ein kleines Tutorrial zum Thema Datenimport aus einem Fremdsystem (bei und Baramundi) ein. ...
by ElectricDreams
02 Nov 2016, 11:20
Forum: Allgemeines
Topic: Ticket aus Mail erzeugen
Replies: 11
Views: 5033

Re: Ticket aus Mail erzeugen

Interessante Idee, wenn: man Kunden nicht auf das Kundenportal lassen möchte. man über eine Webseite und ein dynamisches Formular den Kunden führen möchte. Hast du so etwas in der Art vor? Genau darum geht es mir. Wir haben bereits ein einfaches Ticket-Formular (php), das sich bereits einige Kunden...
by ElectricDreams
31 Oct 2016, 16:16
Forum: Allgemeines
Topic: Ticket aus Mail erzeugen
Replies: 11
Views: 5033

Re: Ticket aus Mail erzeugen

Moin Wurzel, danke für dein Feedback :) Den Postmaster-Filter werde ich garantiert noch brauchen. Ich habe es jetzt mit Hilfe von Mail-headern hinbekommen: 1. Admin-->Postmaster E-Mail Konten-->Konto öffnen-->Vertraut (trusted): Ja 2. Beim erstellen der Mail die gewünschten Werte im Header mitgeben:...
by ElectricDreams
31 Oct 2016, 12:47
Forum: Allgemeines
Topic: Ticket aus Mail erzeugen
Replies: 11
Views: 5033

Ticket aus Mail erzeugen

Moin liebe OTRS Spezis, ist es Möglich, Tickets komplett aus Mails heraus zu erzeugen? Also alle Werte (auch die von Dynamischen Feldern) in der Mail mitzugeben? Wie würde ihr das lösen? Bisher konnte ich dazu weder hier im Forum noch sonstwo Infos finden. Eigentlich sollte das doch eine Standard-An...
by ElectricDreams
17 Oct 2016, 15:35
Forum: Hilfe
Topic: DynamicFieldRemoteDB funktioniert nicht
Replies: 1
Views: 1970

DynamicFieldRemoteDB funktioniert nicht

Hallo liebe OTRS Spezies, nachdem ich nun schon den halbe Tag an einem Problem festhänge und auch im Forum nichts gefunden habe, stelle ich mal hier eine Frage. Wir haben OTRS5 free im Einsatz, und nun möchte ich gerne Dynamische Datenbankfelder in Prozesstickets verwenden. Dazu habe ich Cape IT's D...
by ElectricDreams
12 Oct 2016, 14:58
Forum: Allgemeines
Topic: Ordnerfreigabe Prozess: Vorgesetzten eMail aus AD lesen
Replies: 8
Views: 4083

Re: Ordnerfreigabe Prozess: Vorgesetzten eMail aus AD lesen

wurzel wrote:Hi,
achso. doch, das geht auch.
Dann nicht OwnerID sonder CustomerUserID :-)
Flo
Also die selbe Problematik...Haben Domänenuser CustomerUserIDs?

Generell gefragt: Lassen sich Domänenbenutzer überhaupt in Prozesstickets einbinden?
by ElectricDreams
11 Oct 2016, 07:56
Forum: Allgemeines
Topic: Ordnerfreigabe Prozess: Vorgesetzten eMail aus AD lesen
Replies: 8
Views: 4083

Re: Ordnerfreigabe Prozess: Vorgesetzten eMail aus AD lesen

Moin Flo, danke für deine ausführliche Antwort (: Damit Du es mit einem Prozess zuweisen kannst brauchst Du eine OwnerID oder den Benutzernamen des Agenten (Vorgesetzen). Flo Muss der Vorgesetzte denn zwingend Agent sein? Ich hatte es so verstanden, dass eine Freigabe auch per E-Mail möglich ist. De...
by ElectricDreams
10 Oct 2016, 22:16
Forum: Allgemeines
Topic: Ordnerfreigabe Prozess: Vorgesetzten eMail aus AD lesen
Replies: 8
Views: 4083

Re: Ordnerfreigabe Prozess: Vorgesetzten eMail aus AD lesen

Hallo Jojo, danke für den Ansatz, an einen Generic Agent hatte ich noch gar nicht gedacht. Wieso bringt das nichts wenn die Mailadresse in dem Feld steht? Wenn ich es richtig verstanden habe, können Prozesse durch Mail gesteuert werden?! Oder ist mein Ansatz ungünstig gedacht? Der Fall "Prozess...
by ElectricDreams
10 Oct 2016, 17:10
Forum: Allgemeines
Topic: Ordnerfreigabe Prozess: Vorgesetzten eMail aus AD lesen
Replies: 8
Views: 4083

Ordnerfreigabe Prozess: Vorgesetzten eMail aus AD lesen

Hallo liebe Spezies, ich würde gerne einen einfachen Prozess mit OTRS abbilden, kämpfe aber noch mit einigen (verständnis-)Problemen. Der Prozess soll so aussehen: User erstellt Prozessticket "Ordnerfreigabe" --> Der Vorgesetzte bekommt eine Mail und gibt frei --> Das Prozessticket wird in...
by ElectricDreams
10 Oct 2016, 14:56
Forum: Hilfe
Topic: DynamicField Remote DB
Replies: 14
Views: 6175

Re: DynamicField Remote DB

Ich habe mir auch RemoteDB installiert, leider bleibt das Dynamic Field immer leer. Bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Gibt es eventuell eine Debug-Möglichkeit um herauszufinden wo der Fehler liegen könnte? Die Datenbank Settings scheinen mir korrekt: Datenbank DSN: DBI:mysql:database=otrs5;host...
by ElectricDreams
05 Oct 2016, 10:57
Forum: Hilfe
Topic: Prozess: Mehrere Beteiligte?
Replies: 3
Views: 1533

Re: Prozess: Mehrere Beteiligte?

Danke für den Tip, RStraub. Wenn ich es richtig sehe ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass z.B. die Personalabteilung einen Agentenzugang hat, um ihre Tickets zu bearbeiten. Die Möglichkeit mit den Mails würde ich wahrscheinlich ehr bei "normalen" Führungskräften anwenden, die "mal&q...
by ElectricDreams
04 Oct 2016, 12:19
Forum: Hilfe
Topic: Prozess: Mehrere Beteiligte?
Replies: 3
Views: 1533

Prozess: Mehrere Beteiligte?

Hallo liebe Experten, ich habe eine kleine Frage zum Thema Prozesse. Beispiel: User beantragt irgendwas, Personalabteilung muss zustimmen, IT setzt um. Wenn ein User ein Prozess-Ticket erstellt, ist er nach meinem Verständnis der "Owner", und kann jederzeit "sein" Ticket verfolge...
by ElectricDreams
13 Sep 2016, 14:04
Forum: Hilfe
Topic: Neue Tickets automatisch in die richtigen Queues verschieben
Replies: 2
Views: 1647

Re: Neue Tickets automatisch in die richtigen Queues verschieben

Hallo jojo,
danke für den Tip! Mit Hilfe der "GenericAgents" habe ich es hinbekommen, ACLs waren nicht notwendig, braucht man die nicht Hauptsächlich zum Einschränken von Berechtigungen an Hand bestimmter Bedingungen?
by ElectricDreams
07 Sep 2016, 16:35
Forum: Hilfe
Topic: Neue Tickets automatisch in die richtigen Queues verschieben
Replies: 2
Views: 1647

Neue Tickets automatisch in die richtigen Queues verschieben

Hallo liebe Community, bisher verwenden wir (kleine Firma) in der IT ein selbst programmiertes Ticketsystem, das jetzt an seine Grenzen stößt (keine Prozess-Tickets usw.) Deshalb habe ich jetzt das Thema OTRS auf dem Tisch und bin im Moment etwas erschlagen von den vielen Möglichkeiten. Rollen, Queu...