Search found 47 matches

by eXe2001
04 May 2018, 11:54
Forum: Hilfe
Topic: Single Sign-On für OTRS 6
Replies: 9
Views: 29193

Re: Single Sign-On für OTRS 6

wenn auf HTTPBasicAuth gestellt ist möchte das OTRS die Anmeldeinformationen des Webservers verwenden. Ist dieser denn auch so konfiguriert das er vor OTRS nach den Anmeldedaten fragt?

Auf meinem Produktivsystem habe ich SSO über kerberos->apache2->otrs umgesetzt.
by eXe2001
04 May 2018, 08:56
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst]QueueView Small sehr langsam
Replies: 0
Views: 36211

[gelöst]QueueView Small sehr langsam

Hallo, ich habe momentan das Problem das der Aufruf der QueueView Small sehr lange Ladezeiten hat. Die Ansichten Medium und Large laden schnell. Das Problem tritt nach dem Update auf Postgeresql 9.6 auf, im postgres log(debug5) sieht man das der Aufruf über 49 Sekunden dauert. Auf dem System nimmt i...
by eXe2001
28 Feb 2017, 12:13
Forum: Hilfe
Topic: Fehler: Enable Net::SMTP debug for more info!
Replies: 5
Views: 2153

Re: Fehler: Enable Net::SMTP debug for more info!

Wenn es intern funktioniert würde ich einmal die Logs deines Exchange Servers durchschauen.
by eXe2001
28 Feb 2017, 12:10
Forum: Hilfe
Topic: [SOLVED] Default des "Pending Date" im Artikel anpassen
Replies: 2
Views: 1327

Re: Default des "Pending Date" im Artikel anpassen

Meinst du Frontend::Agent::Ticket::Frontend::PendingDiffTime ?
by eXe2001
23 Feb 2017, 09:10
Forum: Hilfe
Topic: (Gelöst)Automatische Benachrichtigungen an externe Adressen
Replies: 2
Views: 1233

Re: Automatische Benachrichtigungen an externe Adressen

Momentan habe ich: Event: TicketCreate & TicketStateUpdate Ticket Filter: New/Closed(rejected, successful, unsuccessful, with workaround..) & Queue Recipient email addresses: die entsprechende Mailadresse Notification article type: email-notification-ext Ich sehe leider weder im Syslog noch ...
by eXe2001
22 Feb 2017, 16:43
Forum: Hilfe
Topic: (Gelöst)Automatische Benachrichtigungen an externe Adressen
Replies: 2
Views: 1233

(Gelöst)Automatische Benachrichtigungen an externe Adressen

Hallo, einer meiner Kunden hat den Wunsch(Forderung) geäußert das er über alle Tickets, automatisiert, benachrichtig werden möchte. Jeweils eine Benachrichtigung wen ein neues Ticket eröffnet wird sowie eine Benachrichtigung wenn ein Ticket geschlossen wurde. Ich habe mir die event based notificatio...
by eXe2001
18 Aug 2016, 08:20
Forum: Hilfe
Topic: OTRS 5 hinter Proxy
Replies: 4
Views: 2269

OTRS 5 hinter Proxy

Hallo, ich habe da ein kleines Problem bei einem frischen OTRS auf einem RHEL 6.7. Der Server der für die Installation bereitgestellt wurde hat keine direkte Verbindung nach aussen, nur über proxy. Wärend ich zwar root auf dem System bin habe ich keinerlei Zugriff auf den Proxyserver oder die Firewa...
by eXe2001
17 Jun 2016, 09:18
Forum: Allgemeines
Topic: Weiterleitung von Tickets ausserhalb der Geschäftszeiten
Replies: 2
Views: 1771

Re: Weiterleitung von Tickets ausserhalb der Geschäftszeiten

Schön wäre es wenn sie mein OTRS weiterleitet, einfach um sicherzugehen das alle Tickets bearbeitet werden.

Das mit der Umleitung im Mailserver muss ich meinen Hoster mal fragen, wäre dann eventuell dann eine alternative.
by eXe2001
17 Jun 2016, 07:54
Forum: Allgemeines
Topic: Weiterleitung von Tickets ausserhalb der Geschäftszeiten
Replies: 2
Views: 1771

Weiterleitung von Tickets ausserhalb der Geschäftszeiten

Hallo, ist es möglich Tickets einer bestimmten Queue zu definierten Zeiten an eine E-Mail Adresse (anderes Ticketsystem) weiterzuleiten? Ich habe mit den GenericAgent angeschaut, zumindest die Ticketauswahl lässt sich dort einstellen. Jedoch hab ich keine Idee wie ich diese dann weiterleite. Ich ver...
by eXe2001
25 Jan 2016, 10:28
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst]OTRS Fehlsortierung aufgrund des Betreffs
Replies: 3
Views: 1309

Re: OTRS Fehlsortierung aufgrund des Betreffs

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

nun muss ich das nur noch irgendwie den Agenten beibringen.... :lol:
by eXe2001
25 Jan 2016, 09:50
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst]OTRS Fehlsortierung aufgrund des Betreffs
Replies: 3
Views: 1309

[gelöst]OTRS Fehlsortierung aufgrund des Betreffs

Hallo, ich habe mometan das Problem das manchmal Antworten auf ein Ticket aus einem anderen OTRS kommen. Diese Antworten bekommen vorne an natürlich die Ticketnummern aus deren Ticketsystem, so das es folgendermaßen aussieht: [Ticket#2016011410000094] [Ticket#2016011410000101] eigentliches Subject d...
by eXe2001
27 Jul 2015, 11:36
Forum: Hilfe
Topic: Falsche out of office anzeige
Replies: 2
Views: 1204

Re: Falsche out of office anzeige

Danke, werde ich versuchen.
by eXe2001
27 Jul 2015, 08:49
Forum: Hilfe
Topic: Falsche out of office anzeige
Replies: 2
Views: 1204

Falsche out of office anzeige

Hallo, ich hatte folgendes Problem schon mehrfach. Ein Agent geht in Urlaub und trägt dies auch im OTRS ein, nachdem der Agent allerdings wieder anwesend ist und den out of office Status auf off gesetzt hat wird dies nicht voll zurückgenommen. Möchte man ihm ein Ticket zuweisen taucht er in der List...
by eXe2001
19 May 2015, 13:15
Forum: Hilfe
Topic: Upgrade von 3.3.9 auf 4.0.8 läuft schief
Replies: 8
Views: 3135

Re: Upgrade von 3.3.9 auf 4.0.8 läuft schief

Hast du beim DB Schema update oder Migrationsscript schon Fehler bekommen?
by eXe2001
19 May 2015, 11:17
Forum: Hilfe
Topic: Benachrichtigungen obwohl kein Mitglied der Queue
Replies: 2
Views: 2089

Benachrichtigungen obwohl kein Mitglied der Queue

Hallo, einer meiner Agenten erhält Pending Reminder obwohl er kein Mitglied der entsprechenden Queue ist. Der betroffene Agent hat genau wie andere nur MOVE_INTO Rechte, jedoch bekommt nur er die Mails. Dieses Problem besteht schon seit mindestens Version 3.1 und momentan läuft 4.0.7 Leider hat mein...
by eXe2001
20 Apr 2015, 09:28
Forum: Hilfe
Topic: DB schema update Error OTRS 3.3 -> 4
Replies: 0
Views: 1757

DB schema update Error OTRS 3.3 -> 4

Hallo, beim Versuch das Schema update auf meine Postgres 9.1 Datanbank anzuwenden erhalte ich die Meldung otrs@otrs4:/opt/otrs$ cat scripts/DBUpdate-to-4.postgresql.sql | psql --set ON_ERROR_STOP=on --single-transaction otrs otrs Password for user otrs: SET DROP INDEX CREATE INDEX ALTER TABLE ALTER ...
by eXe2001
17 Apr 2015, 10:19
Forum: Hilfe
Topic: Dashlet MyUnlockedTickets (otrs 4.0.7)
Replies: 0
Views: 1164

Dashlet MyUnlockedTickets (otrs 4.0.7)

Hallo, ich versuche grade ein Dashlet zu schreiben damit man Tickets angezeigt bekommt von denen man der Besitzer ist und die nicht gesperrt sind. Leider schaffe ich es nicht die angezeigten Tickets auf jene zu begrenzen von denen der grade eingeloggte Agent der Besitzer ist. Über die Forensuche hab...
by eXe2001
25 Mar 2015, 11:07
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst/miniguide inside]e-mail Subject Rewrite
Replies: 6
Views: 2048

Re: e-mail Subject Rewrite

für den Fall das es für jemand anderen nochmal hilfreich ist hier meine Umsetzung: /opt/otrs/.procmailrc SYS_HOME=/opt/otrs/ SHELL=/bin/sh PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin MONTHFOLDER=`date +%Y-%m` YEARFOLDER=`date +%Y` LOGFILE=$SYS_HOME/var/log/procmail-$MONTHFOLDER.log VERBOSE=on :0 fh * ^Subject...
by eXe2001
24 Mar 2015, 16:16
Forum: Hilfe
Topic: Exchange Server ändern
Replies: 27
Views: 6674

Re: Exchange Server ändern

kommst du an deinen Paketmanager wenn du in der Browser Adresszeile denn händisch:

"../index.pl?Action=AdminPackageManager"

aufrufst?
by eXe2001
24 Mar 2015, 12:32
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst/miniguide inside]e-mail Subject Rewrite
Replies: 6
Views: 2048

Re: e-mail Subject Rewrite

OS ist Debian 7.8
Bisher kommen die Mails über einen Postmaster Mail Account ins OTRS.

Der neue Weg wäre ja dann Postfix->procmail->otrs.PostMaster.pl
by eXe2001
24 Mar 2015, 11:49
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst/miniguide inside]e-mail Subject Rewrite
Replies: 6
Views: 2048

Re: e-mail Subject Rewrite

Hallo, es wird wohl auf procmail hinauslaufen. Wenn ich die Dokumentation richtig gelesen habe, wird dadurch der durch die Weboberfläche konfigurierte PostMaster Mail Account sowie die PostMaster Filter komplett abgelöst. Da ich mich bis jetzt noch nie mit procmail beschäftigt habe verstehe ich das ...
by eXe2001
20 Mar 2015, 14:03
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst/miniguide inside]e-mail Subject Rewrite
Replies: 6
Views: 2048

[gelöst/miniguide inside]e-mail Subject Rewrite

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei eingehenden e-Mails den Betreff umzuschreiben um die Replymarker (RE:, AW:, Antwort:, ..) zu entfernen?

Gruß eXe2001
by eXe2001
17 Mar 2015, 11:09
Forum: Hilfe
Topic: Passwort verloren?
Replies: 5
Views: 1450

Re: Passwort verloren?

Da bin ich überfragt und müsst selber erstmal suchen.
by eXe2001
17 Mar 2015, 10:59
Forum: Hilfe
Topic: Passwort verloren?
Replies: 5
Views: 1450

Re: Passwort verloren?

Ich weiss jetzt nicht genau was du meinst, an den beiden genannten Stellen sollten sich 2 Textfelder für Mails befinden. Einmal für die Mail die der Nutzer bekommt wenn er auf Passwort Vergessen klickt mit dem link um zum Bestätigen und die andere mit dem neuen Passwort. Der Versand sollte über den ...
by eXe2001
17 Mar 2015, 10:05
Forum: Hilfe
Topic: Passwort verloren?
Replies: 5
Views: 1450

Re: Passwort verloren?

SysConfig:
Framework -> Frontend::Agent
bzw.
Framework -> Frontend::Customer
by eXe2001
17 Mar 2015, 09:58
Forum: Hilfe
Topic: Dynamic Field als Pflichtfeld
Replies: 11
Views: 5253

Re: Dynamic Field als Pflichtfeld

Je nachdem wo sich das Feld befinden in der SysConfig.
z.B.: SysConfig in Ticket -> Frontend::Agent::Ticket::ViewNote --> Ticket::Frontend::AgentTicketNote###DynamicField
dort den Wert 2 (enbled and required) setzen
by eXe2001
17 Mar 2015, 09:06
Forum: Help
Topic: SSO with Fallback to LDAP
Replies: 0
Views: 1454

SSO with Fallback to LDAP

Hello, i configured my OTRS (4.0.6 on debian 7.8) to use SSO (over Kerberos) and LDAP as fallback, both of them work. If OTRS doesn't know the User it gets through SSO it goes to the regular loginscreen with LDAP. But if anything goes wrong with the SSO (e.g. the Browser isn't configured correctly) ...
by eXe2001
17 Mar 2015, 08:42
Forum: Hilfe
Topic: Trotz LDAP-Anbindung werden keine Kundendaten angezeigt
Replies: 7
Views: 1774

Re: Trotz LDAP-Anbindung werden keine Kundendaten angezeigt

Hast du dein Customer Backend entsprechend konfiguriert? Grade der "Map" teil.
siehe https://otrs.github.io/doc/manual/admin ... ckend-ldap
by eXe2001
16 Mar 2015, 13:47
Forum: Hilfe
Topic: SSO Fallback auf LDAP konfigurieren
Replies: 0
Views: 870

SSO Fallback auf LDAP konfigurieren

Hallo, ich habe mein System(debian 7.8/OTRS 4.0.6) mit SSO(Apache2 über Kerberos) und LDAP eingerichtet und beide Methoden funktionieren. Wenn der Benutzer/Login dem OTRS nicht bekannt ist geht er auf die normale LDAP Anmeldung, jedoch wenn etwas beim SSO schief geht (z.B.: Browser nicht konfigurier...
by eXe2001
09 Mar 2015, 09:36
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst]CMDB '500 Internal Server Error' bei Seitenwechsel
Replies: 3
Views: 1463

[gelöst]Re: CMDB '500 Internal Server Error' bei Seitenwechsel

Hallo,

das System läuft nun mit OTRS 4.0.6 und ITSM 4.0.6, leider erhalte ich nach wie vor selbigen fehler sobald Datumsfilter gesetzt werden.

Edit:
Grade nochmal probiert das "use strict;" auszukommentieren, hat in der früheren Version nicht funktioniert, nun scheint es zu klappen.
by eXe2001
04 Mar 2015, 12:19
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst]DTL Template Migration 3.3->4.0
Replies: 4
Views: 1148

Re: DTL Template Migration 3.3->4.0

Perfekt, das hat geklappt.
Vielen Dank.
by eXe2001
04 Mar 2015, 11:59
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst]DTL Template Migration 3.3->4.0
Replies: 4
Views: 1148

Re: DTL Template Migration 3.3->4.0

die Templates ligen unter /opt/otrs/Kernel/Output/HTML/<Firmenname>/

Aufruf stehend im OTRS Ordner:
bin/otrs.MigrateDTLtoTT.pl -d Kernel/Output/HTML/<Firmenname>/ sowie
bin/otrs.MigrateDTLtoTT.pl -d Kernel/Output/HTML/<Firmenname>

ich habe es auch mit den vollen Pfaden probiert.
by eXe2001
04 Mar 2015, 11:22
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst]DTL Template Migration 3.3->4.0
Replies: 4
Views: 1148

[gelöst]DTL Template Migration 3.3->4.0

Hallo, mit Version 4 kommt zur Migration der eigenen Templates ja das Skript bin/otrs.MigrateDTLtoTT.pl für meine DTL Dateien bekomme ich allerdings nur die Meldung "Message: No affected files found in Kernel/Output/HTML/custom" Laut Dokumentation dürfen nur TT Dateien verwendet werden, un...
by eXe2001
14 Nov 2014, 08:59
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst]CMDB '500 Internal Server Error' bei Seitenwechsel
Replies: 3
Views: 1463

Re: CMDB '500 Internal Server Error' bei Seitenwechsel

Auch nach einem ITMS Update auf 3.3.9 besteht das Problem weiterhin.
Ein Upgrade auf OTRS 3.3.10 ist derzeit noch nicht geplant.
by eXe2001
13 Nov 2014, 12:22
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst]CMDB '500 Internal Server Error' bei Seitenwechsel
Replies: 3
Views: 1463

[gelöst]CMDB '500 Internal Server Error' bei Seitenwechsel

Hallo, OTRS: 3.3.9 ITSM: 3.3.4 Wenn man eine Suche im CMDB startet, z.B.: 'Computer' und 'Install Date' als Filter verwendet wird die Suche zwar ausgeführt, jedoch erhält man bei dem Versuch auf Seite 2 zu wechseln oder die Sortierung zu ändern: Internal Server Error The server encountered an intern...
by eXe2001
24 Oct 2014, 11:24
Forum: Hilfe
Topic: PendingReminder Mail geht an falsche Agenten
Replies: 7
Views: 1487

Re: PendingReminder Mail geht an falsche Agenten

Die mails erhält der Agent nur wenn das Ticket nicht gesperrt ist. Er hat die Queue nicht ausgewählt, dennoch verhält sich das System so als wäre das der Fall. Wir haben auch schon probiert die Queue auszuwählen und wieder abzuwählen um sicherzugehen. Der Agent beobachtet das Ticket nicht und ist au...
by eXe2001
24 Oct 2014, 10:45
Forum: Hilfe
Topic: PendingReminder Mail geht an falsche Agenten
Replies: 7
Views: 1487

Re: PendingReminder Mail geht an falsche Agenten

Es sind mehrere Tickets.
Ja die Pending Reminder wurden vom zuständigen Agenten gesetzt und werden Aufgelistet, nach ablauf des Timers ging die Mail and den Owner sowie die Mitglieder der Queue + dem Agenten der nicht der Queue zugeordnet ist.
by eXe2001
24 Oct 2014, 10:31
Forum: Hilfe
Topic: PendingReminder Mail geht an falsche Agenten
Replies: 7
Views: 1487

Re: PendingReminder Mail geht an falsche Agenten

Das ist klar, jedoch Trifft dies auf diesen Agenten nicht zu. Die Gruppenzuordnung ist identisch zu meiner eigenen, ich herhalte keine falschen Pending Reminder Mails.
by eXe2001
24 Oct 2014, 09:46
Forum: Hilfe
Topic: PendingReminder Mail geht an falsche Agenten
Replies: 7
Views: 1487

PendingReminder Mail geht an falsche Agenten

Hallo, System OTRS 3.3.9 (war auch vor dieser Version so) Ich habe das Problem das Pending Reminder Mails von Tickets zusätzlich an Agenten gehen die nicht der Queue angehören. Als hätter der Agent Zugriff auf die Queue und hätte sie unter My Queues ausgewählt. Ich bin mir auch nicht sicher welche I...
by eXe2001
19 Aug 2014, 08:26
Forum: Hilfe
Topic: Tickets werden scheinbar ohne Grund entsperrt
Replies: 15
Views: 4021

Re: Tickets werden scheinbar ohne Grund entsperrt

KlausNehrer wrote:Suche die Gemeinsamkeiten.
Daß das System einmal völlig korrekt funktioniert und dann manchmal einfach entsperrt ohne erkennbaren Grund, Benachrichtigung oder log-Eintrag?

Sollte dir etwas aufgefallen sein das mir bisher entgangen ist wäre ich für einen etwas konkreteren Hinweist dankbar.
by eXe2001
18 Aug 2014, 15:18
Forum: Hilfe
Topic: Tickets werden scheinbar ohne Grund entsperrt
Replies: 15
Views: 4021

Re: Tickets werden scheinbar ohne Grund entsperrt

Ich vertraue den logs auch. Aug 18 14:38:04 otrs OTRS-otrs.PostMasterMailbox.pl-10[32570]: [Info][Kernel::System::Ticket::Article::SendAgentNotification] Sent agent 'LockTimeout' notification to 'xxx@xxx.de'. Aug 18 14:38:04 otrs OTRS-otrs.PostMasterMailbox.pl-10[32570]: [Notice][Kernel::System::Pos...
by eXe2001
17 Aug 2014, 10:27
Forum: Hilfe
Topic: Tickets werden scheinbar ohne Grund entsperrt
Replies: 15
Views: 4021

Re: Tickets werden scheinbar ohne Grund entsperrt

Das ist ja mein Problem, ich habe keinerlei Hinweis darauf warum dies passiert :?
by eXe2001
16 Aug 2014, 17:45
Forum: Hilfe
Topic: Tickets werden scheinbar ohne Grund entsperrt
Replies: 15
Views: 4021

Re: Tickets werden scheinbar ohne Grund entsperrt

Hi, die History sagt was Anderes :? Hast Du auf der Queue diese UnLockTime oder wie das heisst gesetzt? Flo Was genau an der History sagt das der Agent abwesend sein soll? Da dem nicht so ist könnte ich an der Stelle einmal schauen. Ja die Queue hat eine UnLock Time gesetzt, ich habe im Crontab die...
by eXe2001
15 Aug 2014, 18:09
Forum: Hilfe
Topic: Tickets werden scheinbar ohne Grund entsperrt
Replies: 15
Views: 4021

Re: Tickets werden scheinbar ohne Grund entsperrt

jojo wrote:war der Agent auf Abwesend gesetzt?
Nein der Agent war nicht auf Abwesend.

Es tritt auch bei anderen Agent auf und es ist ebenfalls nicht nur dieses eine Ticket.
by eXe2001
15 Aug 2014, 13:15
Forum: Hilfe
Topic: Tickets werden scheinbar ohne Grund entsperrt
Replies: 15
Views: 4021

Re: Tickets werden scheinbar ohne Grund entsperrt

wurzel wrote:Hi,
mach mal 'n Screenshot von der Historie des betroffenen Tickets bitte.
Flo
das lock war definitiv am 13.08. vorhanden und das unlock wurde am 15.08. bemerkt(roter Strich)
by eXe2001
15 Aug 2014, 09:46
Forum: Hilfe
Topic: Tickets werden scheinbar ohne Grund entsperrt
Replies: 15
Views: 4021

Re: Tickets werden scheinbar ohne Grund entsperrt

jojo wrote:was sagt die Historie des entsprechenden Tickets?
Keinerlei aktion, werder von Kunden- noch von Agent-Seite.
by eXe2001
15 Aug 2014, 08:36
Forum: Hilfe
Topic: Tickets werden scheinbar ohne Grund entsperrt
Replies: 15
Views: 4021

Tickets werden scheinbar ohne Grund entsperrt

Hallo, ich habe mometan das Problem das manche Tickets vom System entsperrt werden ohne das ein erkennbarer Grund vorliegt. Der Agent erhält darüber keine Benachrichtigung und der Status des Ticket scheint auch keinen Einfluss zu haben(open, waiting for customer, etc.) Es geschieht nicht durch das o...