Search found 78 matches

by vincenz
22 May 2020, 11:15
Forum: Hilfe
Topic: Automatische Antworten erkennen
Replies: 3
Views: 129

Re: Automatische Antworten erkennen

Danke, werde ich beides mal testen :)

Wobei das mit dem Postmasterfilter nicht so klappen sollte, da wenn wir ein Ticket eröffnen für den Kunden und er die Info schon an hat, das Ticket direkt geschlossen wird...
by vincenz
22 May 2020, 10:18
Forum: Hilfe
Topic: Automatische Antworten erkennen
Replies: 3
Views: 129

Automatische Antworten erkennen

Hallo Leute, wir nutzen OTRS 6.0.28 und wir würden gerne eine Sache abstellen. Wenn wir Tickets schließen, geht eine Mail an die Kunden raus mit dem Hinweis, dass das Ticket geschlossen wurde. Wenn die Personen sich im Urlaub befinden, geht eine Mail von deren Postfach ins Ticket-System mit der Abwe...
by vincenz
22 Apr 2020, 17:07
Forum: Hilfe
Topic: Kontextmenü in CKEditor deaktivieren
Replies: 3
Views: 151

Re: Kontextmenü in CKEditor deaktivieren

Danke das klappt! 😂
So einfach kann es sein

Aber grundsätzlich das Menü deaktivieren geht nicht oder?
by vincenz
22 Apr 2020, 16:38
Forum: Hilfe
Topic: Kontextmenü in CKEditor deaktivieren
Replies: 3
Views: 151

Kontextmenü in CKEditor deaktivieren

Hallo, wir nutzen auf Windows 10 den neuen Chromium Edge und können in dem Browser nicht mehr die Rechtschreibprüfung des Browsers verwenden. Der Browser zeigt an, dass dort ein Tippfehler ist und mit Ei em Rechtsklick konnte man dann problemlos das Kontextmenü öffnen und das wort korrigieren lassen...
by vincenz
10 Feb 2020, 16:54
Forum: Hilfe
Topic: AccountExpires aus AD auslesen
Replies: 4
Views: 181

Re: AccountExpires aus AD auslesen

alles klar, danke!
by vincenz
10 Feb 2020, 15:52
Forum: Hilfe
Topic: AccountExpires aus AD auslesen
Replies: 4
Views: 181

Re: AccountExpires aus AD auslesen

jojo wrote:
10 Feb 2020, 14:37
OTRS zeigt das ganze so an wie es im AD steht....
im AD steht unter Attribute aber 31.12.2020 00:00:00 Mitteleuropäische Zeit :D
Wenn ich das Feld bearbeite, dann steht da tatsächlich der Wert so nackig drin... Kriegt man den umgewandelt in OTRS?
by vincenz
10 Feb 2020, 14:25
Forum: Hilfe
Topic: AccountExpires aus AD auslesen
Replies: 4
Views: 181

AccountExpires aus AD auslesen

Hallo, wir möchten im OTRS zu dem Kunden jeweils das Ablaufdatum des Kontos mit anzeigen lassen. In der Config.pm habe ich das Feld accountExpires mit angefügt und es wird angezeigt. Allerdings sind die Werte dort merkwürdig. Muss ich dafür einen Filter noch mit einbinden und wenn ja, wie? Hat da je...
by vincenz
18 Sep 2019, 14:21
Forum: Allgemeines
Topic: Bilder in Tickets skalieren
Replies: 0
Views: 738

Bilder in Tickets skalieren

Hallo, ist es möglich in OTRS übergroße Bilder proportional zu verkleinern? Wir machen Screenshots von den Problemen der Anwender (1920x1080) und in den Tickets wird dann quasi das Bild immer an der Seite abgeschnitten und man kann horizontal scrollen. Das führt regelmäßig zu übersehenen Sachen, wei...
by vincenz
31 Jul 2019, 11:13
Forum: Hilfe
Topic: Schlechte Performance OTRS 6
Replies: 3
Views: 507

Re: Schlechte Performance OTRS 6

Wir nutzen schon viele Jahre OTRS und besonders zügig war OTRS noch nie. Egal auf welchem System, egal bei welchem Kunden. Was heißt denn langsam genau? Bei uns auf den Maschinen mit mehr als ausreichend Ressourcen ist eine Ladezeit von 2 Sekunden fast Standard, regelmäßig lädt die Seite dann aber g...
by vincenz
06 Jul 2019, 11:02
Forum: Allgemeines
Topic: Zusätzliche OTRS Felder nur für bestimmte Agenten
Replies: 4
Views: 524

Re: Zusätzliche OTRS Felder nur für bestimmte Agenten

Danke euch! Das sieht gut aus 👌🏼
by vincenz
04 Jul 2019, 17:49
Forum: Allgemeines
Topic: Zusätzliche OTRS Felder nur für bestimmte Agenten
Replies: 4
Views: 524

Zusätzliche OTRS Felder nur für bestimmte Agenten

Hallo, wir nutzen in unserem OTRS 6.0.19 die Funktion „Zusätzliche ITSM Felder“. Kann man diese Funktion nur für eine bestimmte Benutzergruppe aktivieren? Wir haben dort Funktionen hingelegt die mir dem Helpdesk Team zur Verfügung stehen sollen und nicht allen anderen Mitarbeitern. Geht das? Ich fin...
by vincenz
01 Jul 2019, 17:29
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst] OTRS 6.0.19 Cron-Fehler
Replies: 9
Views: 820

Re: OTRS 6.0.19 Cron-Fehler

Hallo Leute, habe den Fehler gefunden. OTRS läuft nun wieder etwas zügiger. Wir haben i-doit angebunden von becon. Dieses Paket verursacht wohl bei dem automatischen Sync einen Fehler. So wie es aussieht will er einen Cron dazu erzeugen, kriegt es aber nicht hin. Paket deinstalliert, Problem weg. Pa...
by vincenz
30 Jun 2019, 16:55
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst] OTRS 6.0.19 Cron-Fehler
Replies: 9
Views: 820

Re: OTRS 6.0.19 Cron-Fehler

Habe mir alle gerade nochmal angesehen, sehe das meine Probleme. Es gibt auch keinen Task mit 20 sekündlicher Ausführung...

Ich weiß echt nicht weiter. Wo liegt das Problem?
Auch im GenericAgent gibt es keine Aufgabe die zeitgesteuert läuft. Alle nur bei bestimmten Events wie TicketCreate etc
by vincenz
27 Jun 2019, 18:21
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst] OTRS 6.0.19 Cron-Fehler
Replies: 9
Views: 820

Re: OTRS 6.0.19 Cron-Fehler

Hat noch jemand eine Idee wie ich dem auf die Schliche kommen kann?
by vincenz
24 Jun 2019, 07:53
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst] OTRS 6.0.19 Cron-Fehler
Replies: 9
Views: 820

Re: OTRS 6.0.19 Cron-Fehler

Habe gerade gesehen, dass da doch eine Zeile oben drüber steht. Das meinst du sicher ne? Eigentlich das gleiche wie im ersten Post so wie es aussieht: ERROR: OTRS-otrs.Daemon.pl - Daemon Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerCronTaskManager-10 Perl: 5.22.1 OS: linux Time: Mon Jun 24 07:51:...
by vincenz
21 Jun 2019, 20:58
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst] OTRS 6.0.19 Cron-Fehler
Replies: 9
Views: 820

Re: OTRS 6.0.19 Cron-Fehler

Das ist alles. Das steht da hunderte Male, alle 20 Sekunden, erneut drin. Immer dieser Block :( Das ist irgendwie nicht so aussagekräftig, da man nicht erkennen kann, was das auslöst :o Kann man irgendwie live mitverfolgen welcher Task wann läuft? Bzw irgendwo muss man doch sehen können was OTRS da ...
by vincenz
21 Jun 2019, 14:19
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst] OTRS 6.0.19 Cron-Fehler
Replies: 9
Views: 820

Re: OTRS 6.0.19 Cron-Fehler

Danke für deine Antwort. So sieht das Ergebnis aus, nichts, was mir jetzt direkt ins Auge fällt und alle 20 Sekunden läuft. Oder? daemonlist.PNG EDIT: Sehe im Log unter /opt/otrs/var/log/Daemon/SchedulerCronTaskManagerERR.log folgendes: ERROR: OTRS-otrs.Daemon.pl - Daemon Kernel::System::Daemon::Dae...
by vincenz
21 Jun 2019, 11:39
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst] OTRS 6.0.19 Cron-Fehler
Replies: 9
Views: 820

[gelöst] OTRS 6.0.19 Cron-Fehler

Hallo, seit dem wir vor wenigen Tagen auf OTRS 6.0.19 aktualisiert haben von Version 6.0.11 haben wir im Systemprotokoll von OTRS nur noch Fehlermeldung alle 20 Sekunden. Im Generic Agent haben wir keinen Task der alle 20 Sekunden läuft. Suche ich in der Systemkonfiguration nach Tasks finde ich auch...
by vincenz
13 Dec 2018, 09:19
Forum: Hilfe
Topic: Could not create new Schedule::Cron::Events object!
Replies: 0
Views: 1215

Could not create new Schedule::Cron::Events object!

Hallo, habe seit dem Upgrade von OTRS5 auf OTRS6 immer folgendes Fehler alle 20 Minuten im Protokoll stehen: Priorität: ERROR Einrichtung: OTRS-otrs.Daemon.pl - Daemon Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerCronTaskManager-10 Nachricht: Could not create new Schedule::Cron::Events object! Ka...
by vincenz
14 Nov 2018, 15:55
Forum: Hilfe
Topic: FAQ-Zuordnung bei Ticket-Erstellung
Replies: 0
Views: 936

FAQ-Zuordnung bei Ticket-Erstellung

Hallo, im Frontend gibt es für die Anwender bei der Ticket-Erstellung automatisch eine Suche für FAQ, wenn man einen Titel eingibt. Kann mir jemand sagen, wie ich das auch für die Agenten aktivieren kann, wenn diese ein Telefonticket aufnehmen? Unser Support könnte so auch ggf. durch ein FAQ direkt ...
by vincenz
20 Feb 2018, 10:35
Forum: Hilfe
Topic: Bilder per Lightbox oder Resizing
Replies: 0
Views: 817

Bilder per Lightbox oder Resizing

Guten Morgen, wir haben oft Screenshots in unseren Tickets direkt per Strg + V eingefügt. So sind diese direkt eingebettet und für jeden sofort sichtbar. Leider sind die Screenshots immer über den gesamten Bildschirm, damit wir auch sehen, was die Leute nebenbei laufen haben, was ggf. die Störung ve...
by vincenz
15 Feb 2018, 12:55
Forum: Hilfe
Topic: LDAP Filter
Replies: 2
Views: 613

Re: LDAP Filter

Klappt, VIELEN DANK!

Man muss übrigens ein Config Rebuild machen, dann geht es erst :D
by vincenz
14 Feb 2018, 09:24
Forum: Hilfe
Topic: LDAP Filter
Replies: 2
Views: 613

LDAP Filter

Guten Morgen, wir haben OTRS im Einsatz und über das LDAP angebunden. Ist es möglich die LDAP-Verbindung so einzurichten, dass er nur Kunden lädt die eine E-Mail-Adresse mit einem PUNKT lädt? Also beispielsweise: Kunde A: info@kunde-a.de Kunde B: hans.wurst@kunde-b.de. Kunde A soll nicht geladen wer...
by vincenz
04 Jan 2018, 09:09
Forum: Hilfe
Topic: E-Mail versenden mit GenericAgent
Replies: 3
Views: 617

E-Mail versenden mit GenericAgent

Guten Morgen zusammen, gibt es die Möglichkeit über den GenericAgent eine Mail zu versenden? Ich frage dort nämlich ein Feld ab und wenn das gefunden ist, bzw. das Feld den Wert "Ja" aufweist, soll halt eine Mail an 3 bestimmte Personen einmalig verschickt werden. Bis auf das Versenden der Mail konn...
by vincenz
11 Dec 2017, 10:43
Forum: Hilfe
Topic: Tickets importieren in neue OTRS-Version
Replies: 5
Views: 1278

Re: Tickets importieren in neue OTRS-Version

Danke für die Antworten! Kann man OTRS denn von den Einstellungen her auf Standard zurücksetzen? Wir haben ziemlich viel eingestellt und möchten da nun noch einmal von neu beginnen, da einiges etwas durcheinander ist. Wir haben viel ausprobiert dort, weshalb wir ein neues frischen haben wollen aber ...
by vincenz
30 Nov 2017, 16:12
Forum: Hilfe
Topic: Tickets importieren in neue OTRS-Version
Replies: 5
Views: 1278

Tickets importieren in neue OTRS-Version

Hallo Leute, wir möchten gerne von OTRS 5.0.16 auf 6.0.1 aktualisieren. Da wir momentan noch KIX4OTRS installiert und viel an der Installation gewerkelt haben, möchten wir OTRS 6 frisch und neu installieren. Wir möchten eigentlich nur die FAQ und Tickets vom alten System in das neue OTRS6 übernehmen...
by vincenz
26 Nov 2017, 00:05
Forum: Hilfe
Topic: Tabelle xml_storage Gigabytes groß
Replies: 2
Views: 654

Re: Tabelle xml_storage Gigabytes groß

Hardware ist ausreichend, weniger als 40% Systemauslastung. Denke eher der Cache ist dann problematisch. Aber wieso ist die Tabelle dann über 5 GB groß, wenn wir nur 5.000 Geräte eingetragen haben? Revisionen dazu gibt es vielleicht 3-4 aber das erklärt immer noch nicht 5 GB, zumal es auch nur reine...
by vincenz
25 Nov 2017, 11:49
Forum: Hilfe
Topic: Tabelle xml_storage Gigabytes groß
Replies: 2
Views: 654

Tabelle xml_storage Gigabytes groß

Hallo, wir nutzen momentan noch OTRS 5.0.20 und möchten gerne in der Weihnachtszeit auf OTRS 6 aktualisieren. Ich habe dazu mal ein wenig in der Datenbank geschaut und gesehen, dass diese mittlerweile mehrere Gigabyte umfasst. Bei genauerem Hinsehen fiel mir auf, dass das meiste in einer Tabelle nam...
by vincenz
04 Aug 2017, 14:51
Forum: Hilfe
Topic: Nach Update auf OTRS5 nur noch Druck als PDF
Replies: 26
Views: 3772

Re: Nach Update auf OTRS5 nur noch Druck als PDF

sieht nicht so aus, als wäre das was geplant oder? :(
by vincenz
16 Mar 2017, 09:31
Forum: Allgemeines
Topic: Ticket ausdrucken mit Bildern/Anhängen
Replies: 2
Views: 1189

Re: Ticket ausdrucken mit Bildern/Anhängen

RStraub wrote:Vll. ist noch dieser Thread für dich interessant?
viewtopic.php?f=35&t=34436&p=139974&hil ... er#p139668
Danke, habe mich dort einmal gemeldet in der Hoffnung, da eine Möglichkeit drüber zu finden :)
by vincenz
15 Mar 2017, 14:19
Forum: Hilfe
Topic: Nach Update auf OTRS5 nur noch Druck als PDF
Replies: 26
Views: 3772

Re: Nach Update auf OTRS5 nur noch Druck als PDF

gibt es hier irgendwelche Infos und ggf. einen Downloadlink oder ist das bis jetzt noch nicht möglich?

Würde auch gerne Tickets mit Bildern ausdrucken können. :)
by vincenz
09 Mar 2017, 09:55
Forum: Allgemeines
Topic: Ticket ausdrucken mit Bildern/Anhängen
Replies: 2
Views: 1189

Ticket ausdrucken mit Bildern/Anhängen

Hallo, wir setzen momentan OTRS 5.0.16 ein und würden gerne manche Tickets per Ausdruck oder zur Not auch per Mail mit der gesamten Kommunikation in dem Ticket versenden. Wenn ich die Druck-Funktion verwende, fehlen immer alle Bilder und Anhänge. Gibt es eine Möglichkeit diese mit auszudrucken oder ...
by vincenz
14 Feb 2017, 14:08
Forum: Hilfe
Topic: Dynamische Felder -> Anzeigevorlage anpassen
Replies: 4
Views: 1042

Re: Dynamische Felder -> Anzeigevorlage anpassen

ach so, danke! mach ich :?
by vincenz
24 Nov 2016, 11:12
Forum: Hilfe
Topic: Dynamische Felder -> Anzeigevorlage anpassen
Replies: 4
Views: 1042

Dynamische Felder -> Anzeigevorlage anpassen

Hallo zusammen, ich hatte mir seiner Zeit mal ein dynamisches Feld vom Typ "ITSM-CMDB Auswahl" angelegt. In den Einstellungen des dynamischen Feldes gibt es vordefinierte Anzeigevorlagen (siehe screenhot) Unbenannt.PNG . Kann ich hier eigene Vorlagen nutzen oder gibt es hier nur die vordefinierten W...
by vincenz
21 Sep 2016, 15:55
Forum: Hilfe
Topic: Ticket anhand des Agenten automatisch einer Queue zuweisen
Replies: 1
Views: 372

Ticket anhand des Agenten automatisch einer Queue zuweisen

Hallo, ich nutze OTRS 5.0.10 und wenn ich ein Ticket habe und einem Agenten zuweise, soll OTRS automatisch die Queue dafür anpassen. Jeder Agent ist genau einer Queue zugeordnet. Ich denke das funktioniert mit dem Generic Agent aber wie kann ich OTRS sagen, dass er sich die Queue des entsprenden Age...
by vincenz
20 Sep 2016, 14:32
Forum: Hilfe
Topic: Klassenänderung in der CMDB
Replies: 0
Views: 345

Klassenänderung in der CMDB

Hallo, ich habe alle Geräte in die CMDB erfolgreich importiert. Ich habe dazu die Geräte in Klassen einsortiert. Wie kann man nun die in der CMDB befindlichen Geräte in andere Klassen einsortieren, falls diese mal versehentlich falsch erstellt/importiert wurden? Ich habe ein Feld in den ConfigItems ...
by vincenz
20 Sep 2016, 11:02
Forum: Hilfe
Topic: OTRS5 - Import mit Umlauten bricht ab
Replies: 2
Views: 487

Re: OTRS5 - Import mit Umlauten bricht ab

Oh mist, stand auf ANSI anstatt UTF-8. Umlaute werden nun korrekt eingelesen.

DANKE!!!
by vincenz
20 Sep 2016, 08:41
Forum: Hilfe
Topic: OTRS5 - Import mit Umlauten bricht ab
Replies: 2
Views: 487

OTRS5 - Import mit Umlauten bricht ab

Hallo Leute, wir nutzen OTRS 5.0.10 und ich möchte eine Tabelle mit Geräten in die CMDB laden, damit wir damit arbeiten können. Die Tabelle ist eine CSV-Datei. In der Tabelle sind teilweise Umlaute bei dem Standort, wo das Gerät steht. Überall da, wo OTRS nun beim Import auf einen Umlaut stößt, bric...
by vincenz
01 Sep 2016, 09:02
Forum: Hilfe
Topic: Import von CSV dauert Stunden
Replies: 7
Views: 1217

Re: Import von CSV dauert Stunden

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, wo ich die Datei bei OTRS 5 finden kann?

Oder läuft das nun auch über die otrs.Console.pl?



Edit: Habe es doch selbst gefunden.

Folgender Befehl:

Code: Select all

./otrs.Console.pl Admin::ITSM::Configitem::Delete --all
Danke trotzdem![/color]
by vincenz
25 Aug 2016, 13:31
Forum: Hilfe
Topic: OTRS5 - Speicherort der ImportExport.pl
Replies: 2
Views: 490

Re: OTRS5 - Speicherort der ImportExport.pl

Hallo, vielen Dank, das scheint zu funktionieren. Habe das Script nun wie folgt angepasst und der Import läuft gerade. Das dauert immer einige Zeit, sind sehr viele Einträge :D perl /opt/otrs/bin/otrs.Console.pl Admin::ITSM::ImportExport::Import --template-number 000009 /tmp/gestioip_export.csv Dank...
by vincenz
25 Aug 2016, 13:00
Forum: Hilfe
Topic: OTRS5 - Speicherort der ImportExport.pl
Replies: 2
Views: 490

OTRS5 - Speicherort der ImportExport.pl

Hallo Leute, wir setzen momentan OTRS 5.0.10 ein. Vorher waren wir noch auf OTRS 4 und konnten mit der Datei /opt/otrs/bin/otrs.ImportExport.pl unsere CMDB aus einer anderen Tool automatisch importieren und aktualisieren lassen. Seit dem Update gibt es diese Datei leider nicht mehr unter dem Pfad un...
by vincenz
09 Aug 2016, 15:48
Forum: Hilfe
Topic: Dynamische Felder bei Telefonticket verschieben
Replies: 6
Views: 764

Re: Dynamische Felder bei Telefonticket verschieben

[...]activity Dialog[...]
what? :shock: :D :D :D
Bin ein Anfänger was OTRS angeht, sorry.
by vincenz
09 Aug 2016, 15:24
Forum: Hilfe
Topic: Dynamische Felder bei Telefonticket verschieben
Replies: 6
Views: 764

Re: Dynamische Felder bei Telefonticket verschieben

Hey,

danke für die Antwort!
Werde ich mal probieren, da wir KIX mit verwenden, nutzt der wohl andere Dateien. Wenn es anders nicht möglich ist, werde ich das so machen.

Danke!
by vincenz
08 Aug 2016, 13:08
Forum: Hilfe
Topic: Dynamische Felder bei Telefonticket verschieben
Replies: 6
Views: 764

Dynamische Felder bei Telefonticket verschieben

Hallo, wir setzen OTRS 5.0.10 ein und haben ein Dynamisches Feld im Telefon-Ticket integriert. Ich möchte dieses Feld allerdings nicht ganz am Ende stehen haben, da dies kaum jemand beachtet. Ich habe anhand der Reihenfolge keinerlei Änderung feststellen können. Kann mir jemand sagen, wie ich das Fe...
by vincenz
13 Jul 2016, 14:07
Forum: Hilfe
Topic: HTML Code anstatt Text bei Antwortvorlage
Replies: 8
Views: 1974

Re: HTML Code anstatt Text bei Antwortvorlage

In Version 5.0.10 habe ich das Problem auch, dass HTML-Code beim Antworten im Klartext angezeigt wird, womit der Benutzer natürlich nichts anfangen kann...
Was kann ich da tun?
by vincenz
13 Jul 2016, 11:52
Forum: Allgemeines
Topic: [OTRS 5.0.10] Navigation bearbeiten
Replies: 2
Views: 1004

Re: [OTRS 5.0.10] Navigation bearbeiten

Ich habe die Dateien manuell kopiert und es funktioniert. DANKE!
by vincenz
11 Jul 2016, 15:55
Forum: Hilfe
Topic: AgentTicketPhone anpassen
Replies: 3
Views: 742

Re: AgentTicketPhone anpassen

Hallo RStraub, danke für die Info. Leider klappt es nicht. Ich finde in den KIX-Verzeichnissen keinen Custom-Ordner und der von OTRS wird anscheinend nicht gezogen. Die Ordnerstruktur haben wir komplett übernommen. Wir haben auch den Custom-Ordner in alle KIX-Ordner kopiert um zu sehen, ob davon etw...