Search found 134 matches

by mario156
07 Apr 2011, 13:16
Forum: Allgemeines
Topic: Allgemeine Fragen zu OTRS
Replies: 2
Views: 2301

Re: Allgemeine Fragen zu OTRS

1. Ähnlich wie im Outlook der ungelesene / ungeöffenter Briefumschlag. Weiß = Neuer Artikel im Ticket den du noch nicht gelesen hast. Gelb = Neuer Artikel in einem Ticket wo du der Besitzer bist. 2. Die Zeiteinheiten können sowohl beim Erstellen als auch bei jeder Ticket Action (Antwor, Notiz etc.) ...
by mario156
05 Apr 2011, 18:27
Forum: Hilfe
Topic: Gleichzeitig Agent & Kunde
Replies: 2
Views: 1588

Re: Gleichzeitig Agent & Kunde

Ja das ist prinzipell möglich. Wir nutzen OTRS ziemlich vielseitig. Primär für den externen Support, aber auch genau so für den intenen IT-Support. Zustäzlich auch Dinge wie Urlaubsanträge, Genehmigungsprozesse für Bestellungen, Bestellungen bei Lieferanten, Rechnungseingang & prüfung etc. Demna...
by mario156
04 Apr 2011, 21:41
Forum: Hilfe
Topic: Eskalationszeiten aussetzen
Replies: 5
Views: 2129

Re: Eskalationszeiten aussetzen

@jojo: Gibt es die Möglichkeit sich diese Add-Ons irgendwie live anzusehen? Einige Add-Ons davon klingen sehr interessant und es würde auch sicherlich nicht daran scheitern dafür zu bezahlen. Um allerdings über einen produktiven Einsatz zu entscheiden müsste man sich das ganze mal ansehen (Präsentat...
by mario156
04 Apr 2011, 21:32
Forum: Hilfe
Topic: Offene Tickets in Kunden-Info
Replies: 4
Views: 1878

Re: Offene Tickets in Kunden-Info

Warum haben alle die selbe ID?

Habt ihr eine Firma angelegt und alle Users dieser Firma zugeordnet :) ?

Jede Firma in der Tabelle CustomerCompany hat eine Kundennummer (unique) und wenn ein Kunde angelegt (oder geändert wird) wählt man die entsprechende Kundennummer aus.
by mario156
30 Mar 2011, 19:56
Forum: Hilfe
Topic: Neues Telefonticket: Formular anpassen
Replies: 6
Views: 4019

Re: Neues Telefonticket: Formular anpassen

Wenn man das Feature in der Sysconfig richtig aktiviert dann sollte dies direkt auftauchen in Telefon und Email-Ticket. Habe das Feature bei uns gerade nicht aktiv, aber wenn es aktiv ist sollte man es nachträglich über die Ticket-Action Freie Felder ändern könnnen (wenn ich es recht in Erinnerung h...
by mario156
30 Mar 2011, 07:57
Forum: Developers
Topic: Ticket template on Customer WebService
Replies: 9
Views: 6541

Re: Ticket template on Customer WebService

We created a dropdown menu with a list of templates (most like different forms with much html code). Behind the dropdown-menu entrys we use the methode expaind here for the agent frontend: http://blog.otrs.org/2010/11/02/otrs-3- ... templates/ So you can have as much templates as you want and you ca...
by mario156
29 Mar 2011, 19:03
Forum: Hilfe
Topic: Neues Telefonticket: Formular anpassen
Replies: 6
Views: 4019

Re: Neues Telefonticket: Formular anpassen

Deine Tickets müssen aber doch einem Kunden gehören. Wenn ein Kunde ein Ticket über das customer-Portal oder via Email eröffnet wird das Ticket doch auch dem Kunden zugewiesen (ggf. halt seine Email-Adresse als Kundennummer falls der Kunde unbekannt ist). Hätte dein Ticket keinen Zuordnung zu einem ...
by mario156
29 Mar 2011, 12:27
Forum: Hilfe
Topic: Beim Besitzerwechsel nicht sperren? Wie geht das?
Replies: 7
Views: 3158

Re: Beim Besitzerwechsel nicht sperren? Wie geht das?

Ich meine das ich (entweder in der Mailingliste oder zufällig irgendwo via google) mal was gelesen hatte dazu.

Da hatte aber jemand den Quellcode angepasst und irgendwo ein lock in unlock geändert. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
by mario156
28 Mar 2011, 22:18
Forum: Hilfe
Topic: Gruppen und Untergruppen bei OTRS 3
Replies: 2
Views: 2245

Re: Gruppen und Untergruppen bei OTRS 3

Jede Queue muss eine Gruppe zugewiesen werden (eine Gruppe hingegen kann mehreren Queues zugewiesen sein). Eine Gruppe bringt verschiedene Berechtigungsoptionen mit (read-only, note, create, move-into, note, priority, owner und rw). Beispiel: Wenn du z.B. eine Queue für den "Hausmeister" h...
by mario156
28 Mar 2011, 21:09
Forum: Hilfe
Topic: Default Body Text Customer
Replies: 1
Views: 1465

Re: Default Body Text Customer

Für das was du vor hast wären die Freitext Felder sicher besser geeignet. Die kannst du sogar auf Required setzen, dann kommt auch niemand drum rum diese auszufüllen. So ein Body-Template kann man ja einfach überschreiben. Kommt halt immer ganz auf den Anwendungsfall drauf an. Ein "required´es&...
by mario156
10 Mar 2011, 00:24
Forum: Hilfe
Topic: PopUp Fenstergrößen
Replies: 4
Views: 2175

Re: PopUp Fenstergrößen

Kann sein das ich mich täusche, aber ich meine mal über einen default-Wert in einer der .js Dateien gestolpert zu sein.

Musst da mal gucken, da gibts ne Core.Ui.popup.js oder so
by mario156
04 Mar 2011, 11:22
Forum: Hilfe
Topic: NavBar Mouseover
Replies: 2
Views: 1520

Re: NavBar Mouseover

Framework -> Frontend::Agent

OpenMainMenuOnHover
by mario156
04 Mar 2011, 10:59
Forum: General
Topic: Slightly Off Topic - Customer info
Replies: 2
Views: 1618

Re: Slightly Off Topic - Customer info

You can enhanced your customer informations by adding new fields etc. In the admin-manual you will find an example for this. When you enable the customer company feature you can map customer-user to a company. Also you can also enhance the company details like you need. In our case we are using the ...
by mario156
03 Mar 2011, 20:22
Forum: Hilfe
Topic: via Suchmaske nach der TicketID suchen lassen
Replies: 4
Views: 2227

Re: via Suchmaske nach der TicketID suchen lassen

Ticketnummer im DropDown als zusätzliches Feld auswählen bzw. ist doch sogar schon voreingestellt und dann auf + klicken ?

Oder was meinst du :) ?
by mario156
02 Mar 2011, 13:19
Forum: Help
Topic: get rid of /otrs/ in url
Replies: 8
Views: 16824

Re: get rid of /otrs/ in url

You just need to set the DocumentRoot of your vhosts to the otrs path instead of using ScriptAlias / Alias.

If you need to adress more with this vhost of course this would be impractical. Then you could make a redirect to /otrs/ in the default-DocumentRoot via a index-page.
by mario156
02 Mar 2011, 10:23
Forum: General
Topic: Cleaning system log regularly
Replies: 1
Views: 1675

Re: Cleaning system log regularly

Take a look at logrotate.

For example: http://linuxers.org/howto/howto-use-log ... -log-files
by mario156
01 Mar 2011, 12:58
Forum: Help
Topic: [solved] Escalation Notifications
Replies: 1
Views: 1544

Re: Escalation Notifications

Ok i found it :)

I don´t know why, but the cron deamon wasn´t running :oops:
by mario156
01 Mar 2011, 10:29
Forum: Help
Topic: [solved] Escalation Notifications
Replies: 1
Views: 1544

[solved] Escalation Notifications

Hi all, I having a problem with my new testing-system (OTRS 3.0.5, SuSE11.3, mySQL, Apache2). Everythings works totaly fine, only the escalation notifications won´t work. In my eyes everything is setup correct, but the system doesn´t send out any escalation notification to the agents. May I just mis...
by mario156
20 Feb 2011, 18:18
Forum: Hilfe
Topic: Autoantwort nach Ticketstatus auf "geschlossen"
Replies: 5
Views: 2435

Re: Autoantwort nach Ticketstatus auf "geschlossen"

Ich wüsste nicht ganz wofür man das in der Praxis brauch.

Wenn ich ein Ticket schließe und das dem Kunden mitteilen möchte, mach ich dies direkt über eine Antwort. Es kann ja eine Antwort-Vorlage existieren die mit einem Standard-Text belegt ist den man dann ggf. noch anpassen/ergänzen kann.
by mario156
19 Feb 2011, 12:27
Forum: Hilfe
Topic: Verschiedene Ticketvorlagen
Replies: 1
Views: 1344

Re: Verschiedene Ticketvorlagen

Für das Customer Frontend habe ich es noch nicht versucht. Hier gibts eine Anleitung für das Agent Frontend. In den Kommentaren da hat auch scheinbar jemand das ganze (zumindestens versucht) für den Customerbereich. Vielleicht hilfts dir ja... http://blog.otrs.org/2010/11/02/otrs-3-0-ticket-template...
by mario156
18 Feb 2011, 22:44
Forum: Hilfe
Topic: Zusatzfeld bei Kundenfirma möglich?
Replies: 1
Views: 1172

Re: Zusatzfeld bei Kundenfirma möglich?

Da kannst du soviele Felder hinzufügen wie du magst. Einfach das CustomerCompany Mapping in die Config.pm übernehmen (findest du z.B. in der Defaults.pm oder im Handbuch) und dann entsprechend erweitern. Die dort gemapten Felder müssen natürlich auch in der Datenbank bzw. der Tabelle customer_compan...
by mario156
18 Feb 2011, 22:38
Forum: Hilfe
Topic: FAQ Artikel als Antwort auf Ticket
Replies: 5
Views: 3068

Re: FAQ Artikel als Antwort auf Ticket

Einfach beim Erstellen des Tickets oder beim antworten auf FAQ klicken und dann hast du am Ende des FAQ Eintrags die entsprechenden Buttons.

Wenn der Eintrag aber nicht public ist kannst du Ihn nur kopieren und nicht als Link drauf verweisen (ist ja auch logisch).
by mario156
11 Feb 2011, 09:11
Forum: Hilfe
Topic: Zeiteinheiten erzwingen
Replies: 2
Views: 1729

Re: Zeiteinheiten erzwingen

Das kannst du in der Sysconfig einstellen (war zumindestens in der 2.x so).

Hab aber gerade nicht im Kopf wie die Option genau heißt.
by mario156
10 Feb 2011, 15:25
Forum: Hilfe
Topic: Timeaccounting - "Pausen"-Funktion
Replies: 0
Views: 802

Timeaccounting - "Pausen"-Funktion

Hallo zusammen! Ich habe mir mal die Beta des Timeaccounting-Moduls angesehen für die 3.0. Finde ich eigentlich ganz gut und wäre auch interessant für uns. Allerdings vermisse ich eine wichtige Funktion (bzw. übersehe ich sie vielleicht auch, daher der Post). Weiß jemand ob es möglich ist Pausenzeit...
by mario156
15 Nov 2010, 17:18
Forum: Allgemeines
Topic: OTRS 3.0 / FAQ Modul
Replies: 5
Views: 3543

Re: OTRS 3.0 / FAQ Modul

In irgendeinem anderem Thread hatte jojo glaube ein Datum genannt, weiß es aber nicht mehr genau.

Aber deutlich eher ein paar Monate wie 2-3 Tage :)
by mario156
10 Nov 2010, 11:24
Forum: Hilfe
Topic: Telefonticket automatischer Besitzer
Replies: 4
Views: 2038

Re: Telefonticket automatischer Besitzer

In der Erfassungsmaske eines neuen Tickets kann man doch einen Besitzer auswählen.
by mario156
07 Oct 2010, 10:37
Forum: Hilfe
Topic: Benachrichtigung VOR Eskalation
Replies: 4
Views: 2628

Re: Benachrichtigung VOR Eskalation

Sind bei dem jeweiligen Agenten auch die Queues unter Einstellungen eingetragen, für welche er Benachrichtigungen bekommen soll?
by mario156
06 Sep 2010, 09:49
Forum: Hilfe
Topic: Browser Warnung
Replies: 8
Views: 5694

Re: Browser Warnung

Das "Problem" hatte ich auch mal bei der ersten Beta 3 Installation.

Fehlen nur die Berechtigungen auf die CSS Dateien. Die kurz setzen und schon gehts.
by mario156
18 Aug 2010, 09:26
Forum: Hilfe
Topic: Ticketliste(n) nach Priorität sortieren
Replies: 2
Views: 1513

Re: Ticketliste(n) nach Priorität sortieren

Dann guck mal in der Sysconfig unter Frontend::Agent::Dashboard --> DashboardBackend###0110-TicketEscalation.
Da gibt es bei dem Key Attributes den Eintrag SortBy=. Schreib dahinter mal als Wert Priority und zack hast du deine gewünschte Ansicht :)
by mario156
17 Aug 2010, 14:44
Forum: Hilfe
Topic: EMails nur von bestimmer Absendedomain annehmen
Replies: 3
Views: 1515

Re: EMails nur von bestimmer Absendedomain annehmen

Sowas sollte nicht im OTRS eingerichtet werden, sondern direkt am Email-Gatway oder wegen mir auf dem MTA selbst, falls der OTRS Rechner wirklich direkt am Netz hängen sollte. Erzeugt ja sonst auch nur unnötig Traffic wenn die Email erst mal bis zum OTRS durchgereicht wird. Daher gerad da blocken wo...
by mario156
16 Aug 2010, 11:08
Forum: Hilfe
Topic: Kunden-Firma-Icon
Replies: 2
Views: 1512

Re: Kunden-Firma-Icon

Du musst den CustomerCompanySupport aktivieren.

Schau mal hier:

http://forums.otrs.org/viewtopic.php?f=35&t=5487
by mario156
16 Aug 2010, 10:26
Forum: Hilfe
Topic: Aktualisierung bzw. Anzeigen bei Ticketneuanlage dauert ewig
Replies: 4
Views: 1634

Re: Aktualisierung bzw. Anzeigen bei Ticketneuanlage dauert

Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze Beschleunigen kann? Ein ordentliches Betriebsystem + Webserver einsetzen :) Hab zwar jetzt keine Erfahrungen mit IIS unter VMware aber generell ist ja VM nicht gleich VM. Kommt ja ganz auf die Ressourcen an, die du der VM zugeteilt hast (und welche Leistung d...
by mario156
11 Aug 2010, 10:52
Forum: Help
Topic: Installation Problem ITSM 2.0.3 with MySQL
Replies: 14
Views: 8938

Re: Installation Problem ITSM 2.0.3 with MySQL

did u restart the mysql service, after u changed your my.ini ?
by mario156
06 Aug 2010, 10:04
Forum: Hilfe
Topic: Beim Klick auf "Antwort" lange Wartezeit
Replies: 3
Views: 1256

Re: Beim Klick auf "Antwort" lange Wartezeit

Passiert das auch bei einer leeren Antwort ? (also ohne Vorlage)
by mario156
05 Aug 2010, 13:34
Forum: Hilfe
Topic: FAQ Kategorien löschen
Replies: 1
Views: 1042

Re: FAQ Kategorien löschen

Zur Revisionssicherheit gibt es sicherlich auch hier über das Frontend nur die Möglichkeit diese auf inaktiv zu setzten (wie bei User, Queues etc. auch).
by mario156
05 Aug 2010, 10:38
Forum: Hilfe
Topic: Spellcheck und ein paar andere Einstellungen
Replies: 11
Views: 2818

Re: Spellcheck und ein paar andere Einstellungen

Oh sry hatte ich überlesen.

Hast du vielleicht eine Config.pm einer alten Version übernommen wo dazu dort irgendwas manuell gesetzt wurde ?
by mario156
05 Aug 2010, 09:09
Forum: Help
Topic: Running OTRS beyond localhost
Replies: 6
Views: 3831

Re: Running OTRS beyond localhost

Hi! Of courese you should run it on a server if you are going to using it productiv. Laptop is just ok for testing around. I would suggest u to take a unix based os instead of windows (if u have the choise and / or someone to hand who has the experiance to set up one) :D Regardless of which OS u tak...
by mario156
04 Aug 2010, 16:38
Forum: Hilfe
Topic: Kein Graph über geschlossene Tickets
Replies: 4
Views: 2390

Re: Kein Graph über geschlossene Tickets

Hm eig. macht man das über eine Antwort, da man den Kunden ja informiert das sein Ticket geschlossen wird. (bzw. ist das Beantworten einer Frage / Prolbem und das Schließen ja oft ein und der selbe Schritt). Man kann sich ja dann entsprechende Vorlagen hinterlegen, wo dann ein bestimmter Teil des Te...
by mario156
04 Aug 2010, 16:22
Forum: Hilfe
Topic: Mailadresse nur einmalig Kundenbenutzer zuordnbar
Replies: 6
Views: 2395

Re: Mailadresse nur einmalig Kundenbenutzer zuordnbar

Sofern Kunden per Email ein Ticket erstellen können, braucht es doch auch eine 1:1 Zuordnung (Kunde <--> Emailadresse), da dass System anhand der eingehenden Email-Adresse ja die Kundendaten "zuordnet".
by mario156
04 Aug 2010, 16:17
Forum: Hilfe
Topic: Anzeige statt Änderbarkeitsmodus
Replies: 5
Views: 1913

Re: Anzeige statt Änderbarkeitsmodus

Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen warum das ein Problem sein soll.
Man muss eig. jede Änderung im jeweiligen Bereich mit Submit bestätigen.

Wir arbeiten seit fast 6 Jahren mit OTRS und ich kann mich nicht erinnern am Produktivsystem mal "ausversehen" was geändert zu haben.
by mario156
04 Aug 2010, 16:11
Forum: Help
Topic: how to disable Agent::LockTimeout notifications?
Replies: 2
Views: 2270

Re: how to disable Agent::LockTimeout notifications?

Are they also getting notifications for new tickets or only tickets, which had been created befor your change?

(i am not totaly sure but i think the last case would be normal)
by mario156
04 Aug 2010, 15:58
Forum: Help
Topic: Agents change state
Replies: 5
Views: 2545

Re: Agents change state

Its directly in the admin backend:

"Status"


Btw.: Plz fill your signature with your otrs version etc., then everyone who reads your posts directly knows this informations (which are almost always important to help)
by mario156
04 Aug 2010, 15:24
Forum: Help
Topic: Agents change state
Replies: 5
Views: 2545

Re: Agents change state

Check out "State Managment" via the admin backend
by mario156
04 Aug 2010, 13:50
Forum: Hilfe
Topic: Spellcheck und ein paar andere Einstellungen
Replies: 11
Views: 2818

Re: Spellcheck und ein paar andere Einstellungen

Bei der 3.0 ist die Rechtschreibprüfung standartmäßig an.

Kannst du hier ändern:
Sysconfig: Core::SpellChecker
by mario156
04 Aug 2010, 09:26
Forum: Hilfe
Topic: Ticket Suche funktioniert nicht
Replies: 2
Views: 1452

Re: Ticket Suche funktioniert nicht

by mario156
03 Aug 2010, 14:34
Forum: Hilfe
Topic: Kunden Benutzer lässt sich auf nicht vorh. Kunden anlegen
Replies: 12
Views: 3573

Re: Kunden Benutzer lässt sich auf nicht vorh. Kunden anlege

Hier mal der Auszug aus meiner Config aus der 2.4er welche auch so in der 3.0er geht und damit das Company Feature auch läuft (brauchst sicherlich nicht alles, aber kannst ja testweise erst mal so reinjagen): #CustomerUser # (customer user database backend and settings) $Self->{CustomerUser} = { Nam...
by mario156
03 Aug 2010, 13:34
Forum: Help
Topic: Beta 3 Windows Upgrade notes
Replies: 4
Views: 2524

Re: Beta 3 Windows Upgrade notes

I would guess that there are no different release notes for win and linux
by mario156
03 Aug 2010, 12:29
Forum: Hilfe
Topic: OTRS 3.0 und POP3S ?
Replies: 8
Views: 3138

Re: OTRS 3.0 und POP3S ?

by mario156
03 Aug 2010, 12:23
Forum: Hilfe
Topic: ältere Tickets einpflegen
Replies: 1
Views: 977

Re: ältere Tickets einpflegen

Tickets / Aritkel die über das Frontend / per Email angelegt werden, werden natürlich immer mit der entsprechenden Systemzeit versehen. Direkt in der Datenbank lassen sich diese Werte sicherlich entsprechend manipulieren. In der Tabelle ticket gibt es z.B. Felder ala create_time etc. Wenn eure bishe...