Search found 44 matches

by badwurzach
27 Jan 2020, 17:54
Forum: Hilfe
Topic: Anmeldung nach Update nicht mehr möglich
Replies: 4
Views: 128

Re: Anmeldung nach Update nicht mehr möglich

Das klingt als ob die Java-Pfad Einstellungen in der SysConfig nicht stimmen. Kannst du mal über den otrs.Console Befehl (den ich nicht im Kopf hab) die SysKonfig neu aufbauen (da gibt's noch einen Parameter um invalid/alte Einträge rauszuwerfen)? Hatte ich bisher so noch bei keinem Update habt. De...
by badwurzach
27 Jan 2020, 09:00
Forum: Hilfe
Topic: Anmeldung nach Update nicht mehr möglich
Replies: 4
Views: 128

Anmeldung nach Update nicht mehr möglich

Guten Morgen zusammen, ich habe im Rahmen eines Wartungsfenster unsere OTRS Installation aktualisiert. Wir waren bereits auf OTRS 6 aus vergangen Herbst und bin via git auf die aktuellste Version hochgegangen. Dazu habe ich folgenden Befehl ausgeführt: git pull origin rel-6_0 Nach einem Neustart der...
by badwurzach
31 May 2019, 21:15
Forum: Hilfe
Topic: Authentifizierung für Agents über SAML
Replies: 3
Views: 446

Re: Authentifizierung für Agents über SAML

Guten Abend, 2FA meinst 2 Factor? Jup. Google Two Factor is mit drin. Ich weiß darf aber nicht genutzt werden. Das SAML Modul kenn ich nicht :-( Schade... bsher habe ich SAML nur mit einem Apache Modul verwendet und auch ohne 2FA?! War das zufällig das Modul mod_auth_mellon? Wird denn der zweite Fak...
by badwurzach
30 May 2019, 18:48
Forum: Hilfe
Topic: Authentifizierung für Agents über SAML
Replies: 3
Views: 446

Authentifizierung für Agents über SAML

Guten Abend, wir haben aktuell OTRS6 CE auf Basis von GIT im Einsatz. Da immer mehr Leute (=Agents) von unterwegs arbeiten wollen, wollen wir unsere OTRS über das Internet erreichbar machen. Daran ist allerdings die Bedingung verknüpft, dass der Login über 2FA erfolgen muss. In unseren Fall wäre das...
by badwurzach
11 Jul 2017, 18:50
Forum: Hilfe
Topic: Schema Information der E-Mail im Ticket sichtbar
Replies: 0
Views: 634

Schema Information der E-Mail im Ticket sichtbar

Guten Abend zusammen, mir ist vor einigen Wochen bereits aufgefallen, dass wenn ein Ticket per E-Mail erstellt wird, dass in der aller ersten Zeile folgende Code steht: http://schemas.microsoft.com/office/2004/12/omml" xmlns="http://www.w3.org/TR/REC-html40"> OTRS importiert die E-Mails via IMAPTLS ...
by badwurzach
05 Dec 2015, 22:22
Forum: Hilfe
Topic: Von Appliance auf normale Linux installation + Update?
Replies: 37
Views: 3685

Re: Von Appliance auf normale Linux installation + Update?

darkdead wrote: Update:
Hab es über das otrs.Console Script versucht mit 'Admin::Package::Uninstall OTRSApplianceManagement', er versucht es, kommt aber zum Ergebnis "Error: Not possible to remove this package"
Steht hier: viewtopic.php?t=30067#p124066
by badwurzach
05 Dec 2015, 21:36
Forum: Hilfe
Topic: Migration der Appliance auf Ubuntu 14.04 LTS
Replies: 0
Views: 589

Migration der Appliance auf Ubuntu 14.04 LTS

Guten Abend zusammmen, ich habe heute Nachmittag unsere bestehende Appliance (srv1) (4.0.8) auf einen virtuellen Server mit Ubuntu 14.04.3 LTS (srv02) (4.0.8) migriert. Ich habe folgende Dateien/Verzeichnisse von srv1 auf srv2 kopiert: - Kernel/Config.pm - Kernel/Config/GenericAgent.pm - Kernel/Conf...
by badwurzach
06 Mar 2015, 16:32
Forum: Hilfe
Topic: Customer-Login sperren
Replies: 2
Views: 508

Re: Customer-Login sperren

Danke für deine Antwort. Wir haben uns in den letzten Tagen intern nochmal darüber unterhalten. Schön wäre es wenn der Login im Intranet für Customer möglich ist, aber vom Internet aus nicht. Die Agenten sollen vom Internet Zugriff haben. Technisch sieht der Aufbau ungefähr so aus: Internet -> DMZ (...
by badwurzach
04 Mar 2015, 19:21
Forum: Hilfe
Topic: Customer-Login sperren
Replies: 2
Views: 508

Customer-Login sperren

Guten Abend zusamen, wir synchronisieren die Kundendatenbank unserer Windows Active Directory Umgebung. So das E-Mailadresse, Telefonname, etc... im OTRS-System sind. Nun können sich unsere Kolleginnen und Kollegen munter über die Web-Oberfläche anmelden. Das ist aber seitens unserer Abteilung nicht...
by badwurzach
22 Dec 2014, 09:18
Forum: Hilfe
Topic: Migration von Windows auf Appliance
Replies: 20
Views: 4042

Re: Migration von Windows auf Appliance

Die deaktivierten SysConfig-Optionen sollten wieder aktiviert werden.
sysconfig_clonedb.PNG
by badwurzach
13 Dec 2014, 12:46
Forum: Hilfe
Topic: Migration von Windows auf Appliance
Replies: 20
Views: 4042

Re: Migration von Windows auf Appliance

ich habe mir das Logfile OTRSCloneDB.log (ca. 60MB) angeschaut. Es taucht regelmäßig Zeilen mit "invalid utf8 value" auf. Beispiel 1: On table: article_attachment, column: content, id: 10 - exists an invalid utf8 value. <html xmlns:v="urn:schemas-microsoft-com:vml" xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com...
by badwurzach
09 Dec 2014, 10:00
Forum: Hilfe
Topic: Migration von Windows auf Appliance
Replies: 20
Views: 4042

Re: Migration von Windows auf Appliance

jojo wrote:Du hast nicht utf8 Zeichen in Deiner Datenbank. Diese werden durch das Script ersetzt
Das ist also völlig normal? das geht nämlich über eine Stunde so.
by badwurzach
08 Dec 2014, 23:48
Forum: Hilfe
Topic: Migration von Windows auf Appliance
Replies: 20
Views: 4042

Re: Migration von Windows auf Appliance

Bingo! Bingo! Die Häkchen waren standardmäßig nach der Installation des Pakets (Version 1.0.9) deaktiviert. Darum habe ich mir dabei nichts gedacht. Aber schon beim nächsten Befehl geht es weiter: C:\OTRS\OTRS\bin>perl otrs.CloneDB.pl -n [2014-12-08 22:50:28] Checking table acl... [2014-12-08 22:50:...
by badwurzach
08 Dec 2014, 22:57
Forum: Hilfe
Topic: Migration von Windows auf Appliance
Replies: 20
Views: 4042

Migration von Windows auf Appliance

Guten Abend zusammen, da mit Version 4 kein Windows-Installer mehr gibt, testen wir gerade die Migration auf die Appliance. Als Leitfaden nutzen wir folgende Anleitung: http://otrs.github.io/doc/manual/admin/stable/en/html/installation-on-windows.html#migrating-otrs-from-windows-into-appliance Wir e...
by badwurzach
15 Jun 2014, 23:33
Forum: Hilfe
Topic: [GELÖST] Darstellungsproblen von Umlauten
Replies: 14
Views: 1716

Re: [GELÖST] Darstellungsproblen von Umlauten

N' Abend Flo,
da wird der Hund in der Pfanne verrückt... gerade nochmals eingefügt in config.pm und Server neugestartet und es funktioniert.
Spielt die Position innerhalb von PARAM {} eine Rolle?
by badwurzach
15 Jun 2014, 19:47
Forum: Hilfe
Topic: [GELÖST] Darstellungsproblen von Umlauten
Replies: 14
Views: 1716

Re: Darstellungsproblen von Umlauten

Letzte Woche konnte ich mich der Thematik nochmals annehmen - leider ohne Erfolg.
Hat es überhaupt schon jemand geschafft?
by badwurzach
14 Apr 2014, 13:52
Forum: Hilfe
Topic: [GELÖST] Darstellungsproblen von Umlauten
Replies: 14
Views: 1716

Re: Darstellungsproblen von Umlauten

jojo wrote:OTRS kopiert die Daten üblicherweise nicht in die lokale Datenbank.
Werden direkt online beim DC abgefragt? Wo müsste ich dann nach Zeichensatz schauen?
by badwurzach
12 Apr 2014, 21:55
Forum: Hilfe
Topic: [GELÖST] Darstellungsproblen von Umlauten
Replies: 14
Views: 1716

Re: Darstellungsproblen von Umlauten

Wird dieses Script auch für den regulären Abgleich genutzt?
by badwurzach
11 Apr 2014, 13:07
Forum: Hilfe
Topic: [GELÖST] Darstellungsproblen von Umlauten
Replies: 14
Views: 1716

Re: Darstellungsproblen von Umlauten

Danke für den Hinweis. In dem Skript ist mir eben folgende Zeile aufgefallen: my $LDAPCharset = 'utf-8'; ... my $DBCharset = 'iso-8859-1'; my $DBTable = 'customer_user'; Windows AD liefert UTF-8. In die MySQL DB wird im iso-8859-1 geschrieben. ORTS selber nutzt als Ausgabe UTF-8. Gibt das einen Sinn?
by badwurzach
11 Apr 2014, 12:53
Forum: Hilfe
Topic: [GELÖST] Darstellungsproblen von Umlauten
Replies: 14
Views: 1716

Re: Darstellungsproblen von Umlauten

Hallo Flo,
ich bin auf http://doc.otrs.org/3.3/en/html/externa ... er-backend bereits gestoßen. Ich habe inder config.pm die Zeilen

Code: Select all

SourceCharset => 'iso-8859-1',
DestCharset   => 'utf-8',
hinzugefügt.
Wie kann ich einen manuellen Sync mit dem Windows AD anstoßen?
by badwurzach
10 Apr 2014, 18:27
Forum: Hilfe
Topic: [GELÖST] Darstellungsproblen von Umlauten
Replies: 14
Views: 1716

[GELÖST] Darstellungsproblen von Umlauten

Hallo zusammen, wir haben unser Kunden über LDAP syncronisiert. Dabei gibt es auch viele Nutzer die im Nachnamen einen Umlaut haben. Stattdessen werden aber komsisch Zeichen dargestellt. Müller -> Müller. Im Quelltext der Kundenadmin steht folgenden Kodierung: <meta http-equiv="Content-type" conten...
by badwurzach
05 Dec 2013, 21:04
Forum: Help
Topic: Strange URL...
Replies: 9
Views: 1354

Re: Strange URL...

We installed the new Release 3.3.2 today. After that i don't see the problem anymore.
by badwurzach
05 Dec 2013, 21:02
Forum: Hilfe
Topic: / im Pfad zuviel??
Replies: 4
Views: 909

Re: / im Pfad zuviel??

Wir haben heute Mittag Release 3.3.2 eingespielt. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
by badwurzach
13 Nov 2013, 13:57
Forum: Help
Topic: Namespace Core.Agent could not be initialized
Replies: 9
Views: 3615

Re: Namespace Core.Agent could not be initialized

I have the same problem from 3.2.12 to 3.3.1. I used the installer, too.
by badwurzach
11 Nov 2013, 20:46
Forum: Help
Topic: Strange URL...
Replies: 9
Views: 1354

Re: Strange URL...

Have anyone find a workaround / solution for this problem?
by badwurzach
11 Nov 2013, 20:29
Forum: Hilfe
Topic: / im Pfad zuviel??
Replies: 4
Views: 909

Re: / im Pfad zuviel??

wurzel wrote:Hi,
Ich arbeite nicht mit Windows Server, aber vielleicht ist am Webserver ein / zuviel eingetragen?
Flo
Wo kann ich das kontrollieren?
by badwurzach
04 Nov 2013, 15:54
Forum: Hilfe
Topic: [GELÖST] Umzug von Win2008R2 auf 2012R2
Replies: 2
Views: 842

Re: Umzug von Win2008R2 auf 2012R2

Hi Flo, vielen Dank für deinen Link. Der Umzug war doch etwas komplizierter als ich es mir gedacht habe. 1) Den Datenbankdump konnte ich mit mysqldump nicht mehr wiederherstellen. Darum musste ich MySQL Workbench zur Hilfe nehmen. Damit hat es problemlos funktioniert. 2) Als ich die Systemeinstellun...
by badwurzach
01 Nov 2013, 19:31
Forum: Hilfe
Topic: [GELÖST] Umzug von Win2008R2 auf 2012R2
Replies: 2
Views: 842

[GELÖST] Umzug von Win2008R2 auf 2012R2

Guten Abend zusammen, ich möchte gerne OTRS von Windows Server 2008R2, 64Bit auf 2012R2, 64Bit migrieren. Anfang dieses Jahr wurde die einzelnen Komponenten, ActivePerl, Cronw, OTRS (.zip), IIS und MySQL manuell und einzeln installiert und konfiguriert. OTRS wurde mit der Hilfe des ZIP-Variante inst...
by badwurzach
22 Oct 2013, 00:29
Forum: Hilfe
Topic: / im Pfad zuviel??
Replies: 4
Views: 909

Re: / im Pfad zuviel??

Hallo,
dieses Problem kann ich bestätigen. Ist aber nur nachdem Login so. Klick etwas an und der Fehler ist weg.
by badwurzach
09 Apr 2013, 10:39
Forum: Hilfe
Topic: Filemanager Icons unter OTRS 3.2.4
Replies: 2
Views: 429

Re: Filemanager Icons unter OTRS 3.2.4

Hi Jojo,
vielen Dank für die Info. Schade eigentlich.... :-/
by badwurzach
09 Apr 2013, 09:31
Forum: Hilfe
Topic: Filemanager Icons unter OTRS 3.2.4
Replies: 2
Views: 429

Filemanager Icons unter OTRS 3.2.4

Guten Morgen, ich habe gestern Abend unser Produktivsystem von 3.2.3 auf 3.2.4 aktualisiert. Danach habe ich der Paket-Verwaltung ein paar Addons mehr u.a. der Filemanger. Diesen konnte ich soweit auch erfolgreich installieren. Wenn ich den Filemanger aufrufe fehlen aber leider die Icons (siehe Scre...
by badwurzach
08 Jan 2013, 21:25
Forum: Howto's
Topic: LDAP (AD- Anbindung) für Dummies:-) V1 und V2
Replies: 100
Views: 100730

Re: LDAP (AD- Anbindung) für Dummies:-) V1 und V2

N'Abend zusammen,
vielen Dank für die Anleitung boris. Hat auf Anhieb funktioniert. 8)
by badwurzach
08 Jan 2013, 21:19
Forum: Hilfe
Topic: [Gelöst] Agent-Benachrichtigung bei neuen Ticket
Replies: 20
Views: 2408

Re: Agent-Benachrichtigung bei neuen Ticket

N'Abend jojo,
die Umstellung hat problemlos funktioniert. Danke nochmal.
by badwurzach
08 Jan 2013, 15:14
Forum: Hilfe
Topic: [Gelöst] Agent-Benachrichtigung bei neuen Ticket
Replies: 20
Views: 2408

Re: Agent-Benachrichtigung bei neuen Ticket

Super, vielen Dank für deine Hilfe und Zeit!
Ich werde heute Abend auf MySQL umstellen.
by badwurzach
08 Jan 2013, 12:27
Forum: Hilfe
Topic: [Gelöst] Agent-Benachrichtigung bei neuen Ticket
Replies: 20
Views: 2408

Re: Agent-Benachrichtigung bei neuen Ticket

Was steht in der Datenbank alles? Was geht mir verloren?
by badwurzach
08 Jan 2013, 11:57
Forum: Hilfe
Topic: [Gelöst] Agent-Benachrichtigung bei neuen Ticket
Replies: 20
Views: 2408

Re: Agent-Benachrichtigung bei neuen Ticket

Es ist aktuell noch im Testbetrieb. :)
D.h. wenn ich MySQL nehme müsste ich mit meiner Konfiguration komplett bei Null anfangen oder gibt es eine Möglichkeit meine Settings zu exportieren und nachher in MySQL wieder importieren?!
by badwurzach
08 Jan 2013, 01:15
Forum: Hilfe
Topic: [Gelöst] Agent-Benachrichtigung bei neuen Ticket
Replies: 20
Views: 2408

Re: Agent-Benachrichtigung bei neuen Ticket

Du wirst lachen, es funktioniert nun problemlos. Ich habe den Agent nochmals gelöscht und neu angelegt und es flutscht. 8) Meinst du insgesamt oder parallel 5 Agents?! Ich habe manchmal das Gefühl, dass der Webserver oder/und Datenbankserver Schluckauf haben. Kann ich die DB nachträglich noch von MS...
by badwurzach
08 Jan 2013, 00:52
Forum: Hilfe
Topic: [Gelöst] Agent-Benachrichtigung bei neuen Ticket
Replies: 20
Views: 2408

Re: Agent-Benachrichtigung bei neuen Ticket

Ich schau's mir morgen in Ruhe nochmal an.
Wir setzen Microsoft SQL Server 2008R2 SP2 Express (64Bit) ein.
by badwurzach
08 Jan 2013, 00:45
Forum: Hilfe
Topic: [Gelöst] Agent-Benachrichtigung bei neuen Ticket
Replies: 20
Views: 2408

Re: Agent-Benachrichtigung bei neuen Ticket

Ich schicke die E-Mail an support@abc.de von meinen Exchange-Account. Erhalte darauf einen Ticketnummer und ein bisschen Blabla als Text. Der Agent "A" hat mit meinem Account gar nichts zu tun.
by badwurzach
08 Jan 2013, 00:13
Forum: Hilfe
Topic: [Gelöst] Agent-Benachrichtigung bei neuen Ticket
Replies: 20
Views: 2408

Re: Agent-Benachrichtigung bei neuen Ticket

Ich habe schon mehrmals die genannten (im Eingangsthread) Konfigurationen geprüft.
Wie versucht man unter OTRS die Fehlerquelle einzugrenzen?
by badwurzach
07 Jan 2013, 23:26
Forum: Hilfe
Topic: [Gelöst] Agent-Benachrichtigung bei neuen Ticket
Replies: 20
Views: 2408

Re: Agent-Benachrichtigung bei neuen Ticket

Die ist ziemlich überschaubar.
by badwurzach
07 Jan 2013, 22:48
Forum: Hilfe
Topic: [Gelöst] Agent-Benachrichtigung bei neuen Ticket
Replies: 20
Views: 2408

Re: Agent-Benachrichtigung bei neuen Ticket

Hi jojo, oh.. hab ich vergessen hochzuladen. Hier der Auszug aus c:/otrs/var/otrs.log: [Mon Jan 7 21:45:03 2013][Notice][Kernel::System::Ticket::TicketCreate] New Ticket [2013010710000193/montag 21:44] created (TicketID=21,Queue=EDV Intern,Priority=3 normal,State=new) [Mon Jan 7 21:45:04 2013][Notic...
by badwurzach
07 Jan 2013, 22:08
Forum: Hilfe
Topic: [Gelöst] Agent-Benachrichtigung bei neuen Ticket
Replies: 20
Views: 2408

[Gelöst] Agent-Benachrichtigung bei neuen Ticket

Moin Leute, wir haben neuerdings OTRS im (Test-)Betrieb. Nun möchten wir das System so konfigurieren, dass bei einem neuen Ticket die Agents der Queue (IT INTERN) eiene E-Mail erhalten. Der Agent "A" hat unter Einstellungen die Queue zugewiesen bekommen (blau hinterlegt). Des Weiteren habe ich die v...