Search found 285 matches

by larf
08 Jun 2009, 15:54
Forum: Hilfe
Topic: "feste" Eskalationszeiten
Replies: 0
Views: 505

"feste" Eskalationszeiten

Hi, Ich stehe hier aktuell vor folgendem Problem: die Eskalationen sollen nicht dynamisch laufen (also jeweils ausgehend von der letzten Aktion im Ticket), sondern statisch, d.h. jeweils in einem Zyklus nach Eröffnung des Tickets. Wenn so ein Ticket z.B. eine Eskalationszeit von 8 Stunden hat, eskal...
by larf
24 Mar 2009, 10:38
Forum: Hilfe
Topic: OTRS 2.3.4 holt keine Mails per Cron Job ab
Replies: 2
Views: 1180

OTRS 2.3.4 holt keine Mails per Cron Job ab

Das klingt für mich nach einem Berechtigungsproblem: von welchem User wird denn der CronJob ausgeführt? Hat dieser User entsprechende Rechte? Alternative Idee: was sagt der Mailserver? Ich hatte schon mir Mailservern zu tun, die ein Problem damit hatten, wenn Mails mit einer hohen "Frequenz" abgeruf...
by larf
24 Mar 2009, 10:13
Forum: Hilfe
Topic: Backup + Restore
Replies: 2
Views: 824

Backup + Restore

Hi,

Bei einem vollständigen Backup wird für das komplette Verzeichnis von OTRS ein Backup erstellt, d.h. auch für alle darin enthaltenen Ordner und Dateien.
by larf
18 Mar 2009, 17:13
Forum: Hilfe
Topic: Script zeitnah nach neu erstelltem Ticket aufrufen
Replies: 2
Views: 568

Script zeitnah nach neu erstelltem Ticket aufrufen

Super, vielen Dank für das Schlagwort.
Ich hab zwar bisher noch nie was damit gemacht, aber das sieht doch schwer nach dem aus, was ich brauche.
by larf
18 Mar 2009, 16:17
Forum: Hilfe
Topic: Script zeitnah nach neu erstelltem Ticket aufrufen
Replies: 2
Views: 568

Script zeitnah nach neu erstelltem Ticket aufrufen

Hi, Ich stehe vor der Aufgabe, dass Tickets gekennzeichnet werden sollen, wenn ein bestimmter Eintrag in einem Freitextfeld erfolgt. Momentan habe ich das über den Generic Agent geregelt, der alle 10 Minuten läuft und passende Ticketdaten (also wie üblich ID und Ticketnummer) an ein Script übergibt....
by larf
17 Mar 2009, 14:21
Forum: Hilfe
Topic: Farbe von Prioritäten
Replies: 4
Views: 831

Farbe von Prioritäten

Hi,

Über das Webinterface lassen sich ja neue Prioräten anlegen.
Habe ich eine Möglichkeit, auch die Farbe einer neuen Priorität zu bestimmen? Defaultmässig sind die neuen jedenfalls blau....
by larf
11 Mar 2009, 14:11
Forum: Hilfe
Topic: Fehler Meldungen
Replies: 2
Views: 809

Fehler Meldungen

Wichtig wäre: ist das Log voll mit diesen Meldungen oder nur ein einziges Mal? Klingt jedenfalls nach einem fehlerhaften Upload von Attachments. Ich habe solche Fehlermeldungen auch öfters mal im Log, hauptsächlich wenn ein bestimmer Agent alte bzw. fehlerhafte URLs im Browser aufruft. :) Ist also n...
by larf
11 Mar 2009, 12:03
Forum: Hilfe
Topic: NewTicket-Benachrichtigung aber kein FollowUp?
Replies: 0
Views: 340

NewTicket-Benachrichtigung aber kein FollowUp?

Hi, Ich habe hier mal wieder eine Frage zu den Benachrichtigungen bekommen, die ich nicht beantworten kann. Der Kollege hat die Option: "Zusenden einer Mitteilung, wenn ein Kunde eine Nachfrage stellt und ich der Besitzer bin." gewählt, bekommt aber Benachrichtigungen über sämtliche Nachfragen. Das ...
by larf
17 Feb 2009, 14:38
Forum: Hilfe
Topic: Eingabefelder verbreitern
Replies: 1
Views: 586

Eingabefelder verbreitern

Hi, Hat schon einmal jemand die Eingabefelder in Ticket-Antworten verbreitert? Mir ist jetzt mehrfach der Wunsch zu Ohren gekommen, dass die Felder recht klein sind und insbesondere beim Antwortformular (AgentTicketCompose) kann ich das auch sehr gut nachvollziehen, da hier schon bei eher kleiner Au...
by larf
03 Feb 2009, 14:53
Forum: Hilfe
Topic: FAQ: Subject-Änderung abstellen
Replies: 0
Views: 431

FAQ: Subject-Änderung abstellen

Hi,

Ich habe in den Einstellungen leider keine solche Option gefunden: kann ich irgendwo abstellen, dass bei jedem Einfügen von FAQ-Artikeln das Subject des Tickets geändert wird?

Insbesondere bei Antworten auf Kunden-Mails ist das sehr ungünstig.
by larf
28 Jan 2009, 12:05
Forum: Hilfe
Topic: FAQ-Anhang in Tickets einfügen?
Replies: 0
Views: 476

FAQ-Anhang in Tickets einfügen?

Hi,

Habe ich eine Möglichkeit, den Anhang, den ich in der FAQ hochgeladen habe, in mein Ticket zu übertragen?
Ich dachte eigentlich, dass das funktionieren würde, bei mir wird aber immer nur der Text in das Ticket gepastet.
by larf
13 Jan 2009, 14:09
Forum: Hilfe
Topic: Zwei Aktualisierungszeiten?
Replies: 2
Views: 648

Zwei Aktualisierungszeiten?

Was genau soll denn passieren? Es sollen zwei verschiedene Eskalationen nach Art der Aktualisierungszeit laufen: eine die jede Stunde eskaliert, falls kein Update stattfand und eine, die nach 8 Stunden eskaliert, falls keine Zwischenlösung im Ticket vermerkt wurde. Warum nicht mit Generic Agent? We...
by larf
13 Jan 2009, 12:20
Forum: Hilfe
Topic: Zwei Aktualisierungszeiten?
Replies: 2
Views: 648

Zwei Aktualisierungszeiten?

Hi, Ich stehe vor dem Problem, dass ich für eine Queue 2 Aktulaisierungszeiten abbilden muss, die gleichzeitig laufen. Nach jeweils 60 Minuten muss Aktion x erfolgen, alle 8 Stunden Aktion y. Hat jemand einen kreativen Ansatz, wie ich das mit OTRS abbilden könnte? Die Lösungs- und Reaktionszeit sind...
by larf
23 Dec 2008, 11:41
Forum: Hilfe
Topic: Druck ohne Interne Notizen
Replies: 6
Views: 1060

Druck ohne Interne Notizen

jojo wrote:Das ist kein Bug, sondern per Design so.
Hast du gelesen, was im Link steht?
Dass ein Kunde sich interne Notizen ansehen kann, wenn er die Druck-Option benutzt, ist per Design so?
Wohl kaum.
by larf
23 Dec 2008, 10:37
Forum: Hilfe
Topic: Druck ohne Interne Notizen
Replies: 6
Views: 1060

Druck ohne Interne Notizen

xantos wrote:Hier liegt wohl das gleiche Problem vor. Ich habe im Bugzilla mal gesucht und auch dort nichts gefunden. Kann es sein, dass es sich tatsächlich um einen Bug handelt?
Offensichtlich existierte dieser Bug mal und wurde gefixt.
Hier (OTRS 2.3.3) funktioniert es korrekt. Daher kein Bug.
by larf
17 Dec 2008, 12:17
Forum: Hilfe
Topic: Eskalationszeiten / Beschreibung und Handhabung
Replies: 1
Views: 859

Eskalationszeiten / Beschreibung und Handhabung

Also das mit den Notizen (das war nun nur ein Beispiel) habe ich ausprobiert. Bei der Reaktionszeit reicht es offensichtlich nicht - gibt es hier eine andere Lösung oder muss man irgendwo was einstellen, damit das geht? Bei der Aktualisierungszeit reicht eine Notiz als Update offensichtlich auch ni...
by larf
17 Dec 2008, 12:06
Forum: Hilfe
Topic: Installation unter Vserver von 1und1
Replies: 6
Views: 1580

Installation unter Vserver von 1und1

Zum Thema Plesk findest du hier und auch über Google (von der OTRS-Mailingliste) einige Hits. Da solltest du Hinweise finden. Soll OTRS produktiv auf dem VServer laufen, d.h. mit Zugriff von Agents und Kunden? Dann würde ich auf jeden Fall vorher einmal die Performance testen. Bei vielen gleichzeiti...
by larf
16 Dec 2008, 11:54
Forum: Hilfe
Topic: Sigle Sign On für Anfänger
Replies: 1
Views: 552

Sigle Sign On für Anfänger

ich habe die Administration von einem ausgeschiedenen MA geerbt und muss es nun mit Sigle Sign On versehen. :( Unsere OTRS-Umgebung: OTRS auf Linuxserver Benutzerauthetification über LDAP (Microsoft AD) Besorg Dir die konkreten Daten vom LDAP-Server und konfigurier sie entsprechend der Anleitung vo...
by larf
16 Dec 2008, 11:39
Forum: Hilfe
Topic: Rechtschreibprüfung mit OTRS für Windows?
Replies: 7
Views: 1571

Rechtschreibprüfung mit OTRS für Windows?

Biohazardxxx wrote:was ist aber wenn eine Firmenrichtlinie das Nutzen des FF verbietet?
:shock:

Kündigen wäre eine gute Lösung.
by larf
09 Dec 2008, 13:18
Forum: Hilfe
Topic: Wie kann ich eine vorhandene SQL Datenbank in OTRS einfügen?
Replies: 4
Views: 927

Wie kann ich eine vorhandene SQL Datenbank in OTRS einfügen?

gibt es eine möglichkeit eine vorhandene SQL Datenbank in das OTRS einzufügen, ohne das ich die ganzen User einzeln per Hand eingeben muss? Was steht in der Datenbank? Kundendaten? Benutzerdaten? Lieblingsfilme der Mitarbeiter? Gibt es evtl. ein Script das mir das abnimmt? Woher soll dieses Script ...
by larf
08 Dec 2008, 15:50
Forum: Hilfe
Topic: Ausblenden von einzelnen Queues für Kundenbenutzer
Replies: 6
Views: 1660

Ausblenden von einzelnen Queues für Kundenbenutzer

qwertz wrote:Hallo,

Solang die Kunden nicht in der zugehörigen Gruppe sind , sehen sie den Queue auch nicht.
Gruß
Wenn man den CustomerGroupSupport nicht aktiviert hat, hilft das leider nicht viel weiter.
by larf
08 Dec 2008, 15:49
Forum: Hilfe
Topic: Ausblenden von einzelnen Queues für Kundenbenutzer
Replies: 6
Views: 1660

Ausblenden von einzelnen Queues für Kundenbenutzer

Hi,
In der Sysconfig: Config Einstellungen: Ticket -> Frontend::Customer::Ticket::ViewNew
und dort CustomerPanelOwnSelection: "Hier können die Queues eingegeben werden, aus denen ein Kunde im Kunden-Panel auswählen kann."
by larf
08 Dec 2008, 11:09
Forum: Hilfe
Topic: Schrift im PDF-Ausdruck auseinandergezogen
Replies: 6
Views: 984

Schrift im PDF-Ausdruck auseinandergezogen

Hi, Geht es um sämtliche Schriften oder betrifft das nur Überschriften, Ticket-Text o.ä.? Im Zweifelsfall die Einstellungen unter Config Einstellungen: Framework -> Core::PDF anschauen und überprüfen, welche Schriftarten dort eingestellt sind. Schriftarten wie Courier u.ä. könnten eventuell so ausse...
by larf
03 Dec 2008, 15:17
Forum: Hilfe
Topic: Emailbenachrichtigung bei Reaktionszeitüberschreitung?
Replies: 18
Views: 2428

Emailbenachrichtigung bei Reaktionszeitüberschreitung?

Ich schrieb:
Ansonsten werden Benachrichtigungen über die Eskalation über den GenericAgent verschickt, wenn der User sie entsprechend in seinen Einstellungen aktiviert hat.
by larf
03 Dec 2008, 14:46
Forum: Hilfe
Topic: Emailbenachrichtigung bei Reaktionszeitüberschreitung?
Replies: 18
Views: 2428

Emailbenachrichtigung bei Reaktionszeitüberschreitung?

nein.. wegen mir können alle Benutzer per Mail benachrichtigt werdennn.. Ich möchte einfach zu der normalen Nachricht in der Queue-Ansicht zusätzlich noch Emails versenden nach dem Motto: "Hallo, Ticket XYT wird in X Minuten die Reaktionszeit überschreiten" und dass soll einfach an einen Agent oder...
by larf
03 Dec 2008, 13:24
Forum: Hilfe
Topic: Emailbenachrichtigung bei Reaktionszeitüberschreitung?
Replies: 18
Views: 2428

Emailbenachrichtigung bei Reaktionszeitüberschreitung?

Hi, D.h. du suchst eine Möglichkeit, dass nur ein bestimmter User über die Eskalation benachrichtigt wird? Sowas hab ich schonmal vor urlanger Zeit gefragt: http://otrs-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=773&p=3681 Ansonsten werden Benachrichtigungen über die Eskalation über den GenericAgent verschickt, ...
by larf
03 Dec 2008, 12:10
Forum: Hilfe
Topic: OTRS 2.3.2 -> 2.3.3
Replies: 6
Views: 828

OTRS 2.3.2 -> 2.3.3

Fr4nkM wrote:
qwertz wrote:du muss die DB updates machen
findest du unter \OTRS\otrs\scripts
Warum gibts ein DB Update von 2.3.2 auf 2.3.3 (0.0.1 Versionsunterschied!) !? oO
Es gibt keines. Das Update ist lediglich für ein Upgrade von 2.1.* oder 2.2.* nötig.
by larf
05 Nov 2008, 14:09
Forum: Hilfe
Topic: Filtern ausgehender Nachrichten über SMTP
Replies: 0
Views: 346

Filtern ausgehender Nachrichten über SMTP

Hi, Habe ich eine Möglichkeit, E-Mails (konkret Auto-Antworten), die von OTRS via SMTP an einen Mailserver gehen, auszufiltern? Hintergrund: für eine Queue, in die auch Mails eines Kontaktformulars (mit statischer Absenderadresse) gehen, soll eine Auto-Antwort eingerichtet werden. Ich suche nach ein...
by larf
15 Oct 2008, 13:13
Forum: Hilfe
Topic: Wiederkehrender Login-Screen
Replies: 4
Views: 891

Wiederkehrender Login-Screen

jojo wrote:hmm, dann kann es daran wohl nicht liegen. Ist das eine virtuelle Maschine?
Nein, "vollständiger" Server.
by larf
15 Oct 2008, 11:49
Forum: Hilfe
Topic: Wiederkehrender Login-Screen
Replies: 4
Views: 891

Wiederkehrender Login-Screen

larf wrote:[...] mit verschiedenen Browsern und mit unterschiedlichen Betriebssystemen.
Konkret:
Firefox 2.* und 3.* auf Windows XP und Linux, Opera 9.* auf Windows XP und Linux, IE 7 auf Windows XP.
by larf
15 Oct 2008, 10:06
Forum: Hilfe
Topic: Wiederkehrender Login-Screen
Replies: 4
Views: 891

Wiederkehrender Login-Screen

Hi, Mir passiert es immer mal wieder, dass ich beim Navigieren in OTRS plötzlich einen Login-Screen angezeigt bekomme. Insbesondere geschieht das beim Aufrufen des StatusViews, aber auch beim Klick auf die SysConfig. Wenn ich die Seite noch einmal neu lade, verschwindet das Login-Fenster. Es ist als...
by larf
01 Oct 2008, 14:38
Forum: Hilfe
Topic: erst Konfiguration
Replies: 4
Views: 1074

erst Konfiguration

Hi, Hier werden Dich viele unterstützen, wenn Du eine Frage hast. Auf "Wie richte ich mein System ein" kann man allerdings schlecht antworten. Du solltest auch nicht vergessen, dass - je nach Komplexität des Konzeptes - die Ersteinrichtung eine Menge Zeit in Anspruch nimmt und auch die Wartung (Upda...
by larf
30 Sep 2008, 12:32
Forum: Hilfe
Topic: erst Konfiguration
Replies: 4
Views: 1074

erst Konfiguration

Hi, Mir ist nicht ganz klar, wo das Problem liegt bzw. was du dir hier für Lösungsvorschläge erhoffst. Wenn bestimmte Mails im Ticketsystem landen sollen, dann musst du deinen Mailserver so konfigurieren... Lies Dir die Dokus durch, mach ein vernünftiges Konzept und mach dich dann daran, OTRS nach d...
by larf
22 Sep 2008, 15:15
Forum: Hilfe
Topic: OTRS bemängelt mx-Record
Replies: 3
Views: 1918

OTRS bemängelt mx-Record

Entweder korrekte Mailadressen angeben oder die Überprüfung des mx-Record in der Sysconfig deaktivieren.
by larf
22 Sep 2008, 09:28
Forum: Hilfe
Topic: Dritten über eingang eines Tickets informieren
Replies: 1
Views: 473

Dritten über eingang eines Tickets informieren

Über den Generic Agent selbst ist das erstmal nicht möglich, aber du kannst mit dem Generic Agent Scripte ausführen. Da müsstest du dir dann etwas schreiben, was deinen Vorstellungen einer Benachrichtigung entspricht und die Ausführungszeit so einstellen, dass es keine Überschneidungen gibt (also ni...
by larf
17 Sep 2008, 15:17
Forum: Hilfe
Topic: Gesperrte Tickets werden immer wieder zugestellt
Replies: 5
Views: 797

Gesperrte Tickets werden immer wieder zugestellt

antenne wrote:ja das glaub ich auch, deswegen werden wir wohl zu professioneller software greifen ;-)
Auch die, so es sie denn geben sollte, schützt nicht vor PEBCAK. :lol:
by larf
17 Sep 2008, 13:50
Forum: Hilfe
Topic: Debug-Meldungen im Log-File - Eskalationen
Replies: 0
Views: 436

Debug-Meldungen im Log-File - Eskalationen

Hi, Mir ist vorhin aufgefallen, dass sich im Logfile Debug-Meldungen sammeln: [Wed Sep 17 13:40:02 2008][Debug][Kernel::System::GenericAgent::NotifyAgentGroupOfCustomQueue::Run][90] Can't send escalation for Ticket 20080328xxxxx/1xxxx because ticket is not escalated! [Wed Sep 17 13:40:02 2008][Debug...
by larf
10 Sep 2008, 13:29
Forum: Hilfe
Topic: EscalationView
Replies: 5
Views: 866

EscalationView

Ist hier genauso. Ich hatte im Forum auch schonmal irgendwo etwas zum EscalationView geschrieben: bei uns besteht das Problem, dass Tickets mit eskaliterter Aktualisierungszeit gar nicht angezeigt werden. Ist auch schon als Bug eingetragen ( http://bugs.otrs.org/show_bug.cgi?id=3188 ) und wie ich gr...
by larf
19 Aug 2008, 13:22
Forum: Hilfe
Topic: Reihenfolge der Article
Replies: 5
Views: 645

Reihenfolge der Article

monotek wrote:"Ticket::Frontend::ZoomExpand" gabs doch aber imho in 2.2 noch gar nicht, oder?
???

Es steht zumindest auch im Admin-Handbuch zu OTRS 2.0. Wirklich neu ist das meiner Meinung nach nicht.
by larf
19 Aug 2008, 13:08
Forum: Hilfe
Topic: Reihenfolge der Article
Replies: 5
Views: 645

Reihenfolge der Article

Die genannte Einstellung ist für was anderes. Die nützt nur was, wenn "Ticket::Frontend::ZoomExpand:" auf "Yes" steht. Das ist ja der Fall. Bin auch nicht sicher, ob das in 2.2 anders war und ob sich die Reihenfolge da überhaupt konfigurieren ließ? Es war jedenfalls früher so, dass vor dem Update d...
by larf
19 Aug 2008, 12:45
Forum: Hilfe
Topic: Reihenfolge der Article
Replies: 5
Views: 645

Reihenfolge der Article

Hi, Bis zum Update auf 2.3.1 zeigte unser OTRS in der TicketZoom-Ansicht jeweils den neusten Eintrag als erstes. Mit dem Update ist das aus irgendeinem Grund umgestellt worden. Ich war in der Überzeugung, dass ich das mit Ticket::Frontend::ZoomExpandSort: ändern kann, doch damit ändert sich bei mir ...
by larf
19 Aug 2008, 09:01
Forum: Hilfe
Topic: Kernel::System::Cache::Get Fehler im Log "Need Type"
Replies: 9
Views: 1325

Kernel::System::Cache::Get Fehler im Log "Need Type"

Noch eine Info für alle, die ebenso diesen Fehler haben sollten: Durch den Bug, den ich aufgemacht habe, habe ich erfahren, dass der Fehler wohl an nicht aktualisierten Paketen, bzw. konkret dem Kalender-Paket liegt (einfach in der Paket Verwaltung auf den neusten Stand bringen). Ob das zutrifft kan...
by larf
15 Aug 2008, 15:31
Forum: Hilfe
Topic: OTRS mit 2 Datenbanken
Replies: 2
Views: 707

OTRS mit 2 Datenbanken

Ich verstehe nicht ganz, was nun der Vorteil von zwei Datenbanken ist.

Warum nicht einfach alle Test-Tickets löschen?
by larf
14 Aug 2008, 10:26
Forum: Hilfe
Topic: Kernel::System::Cache::Get Fehler im Log "Need Type"
Replies: 9
Views: 1325

Kernel::System::Cache::Get Fehler im Log "Need Type"

Ist das Update Script ordentlich durchgelaufen? Eventuell wurden die alten Cachefiles ja nicht gelöscht? Das Script lief zumindest ohne Fehlermeldung durch. Da ich einen ähnlichen Verdacht hatte, hatte ich es gestern abend auch noch ein zweites Mal laufen lassen - die Fehlermeldungen tauchten weite...
by larf
14 Aug 2008, 08:52
Forum: Hilfe
Topic: Funktion EscalationView
Replies: 1
Views: 501

Funktion EscalationView

So, jetzt habe ich es auch mal auf meinem Test-System ausprobiert: dort läuft es genau so. Tickets, die in einer Queue mit ausschließlich einer Aktualisierungszeit geöffnet werden, stehen nicht im EscalationView... warum auch immer. Ich werde gleich mal einen Bug eintragen. Wenn die Antwort "it's no...
by larf
13 Aug 2008, 21:19
Forum: Hilfe
Topic: Funktion EscalationView
Replies: 1
Views: 501

Funktion EscalationView

Hi, Ich habe heute auf OTRS 2.3.1 upgedatet. Mir ist die Funktionsweise des EscalationView noch nicht wirklich klar bzw. ich frage mich wirklich, ob der View so funktionieren soll oder ob ich da einen Bug gefunden habe. Problem ist: es erscheinen nur Tickets in der Liste, die eine Reaktionszeit habe...
by larf
13 Aug 2008, 20:50
Forum: Hilfe
Topic: Kernel::System::Cache::Get Fehler im Log "Need Type"
Replies: 9
Views: 1325

Kernel::System::Cache::Get Fehler im Log "Need Type"

Hab ich bei mir noch nicht gesehn. Bei welcher Aktion kommt der Fehler denn? Kam bei sämtlichen Aktionen, d.h. immer wenn ein Agent eine Seite aufgerufen hat. Offensichtlich ist das Problem aber nun gelöst. Nachdem ich (aus einem anderen Grund) die Max Package Size nach oben gesetzt habe und die Da...
by larf
13 Aug 2008, 19:14
Forum: Hilfe
Topic: Kernel::System::Cache::Get Fehler im Log "Need Type"
Replies: 9
Views: 1325

Kernel::System::Cache::Get Fehler im Log "Need Type"

Hab hier das gleiche Problem.
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
by larf
18 Jul 2008, 17:31
Forum: Hilfe
Topic: Attachment für mehrere Tickets?
Replies: 2
Views: 553

Attachment für mehrere Tickets?

mit ner auto antwort kannst du auch gleich einen anhang mitsenden. Wie sollen mir Auto-Antworten helfen, wenn ich über eine Sammelaktion Anhänge an Tickets hängen will? Soll ich dann gemeinsame Merkmale der entsprechenden Tickets suchen, eine Auto-Antwort einrichten und dann einmal nutzen und wiede...
by larf
16 Jul 2008, 14:39
Forum: Hilfe
Topic: Attachment für mehrere Tickets?
Replies: 2
Views: 553

Attachment für mehrere Tickets?

Hi,

Gibt es irgendeinen kreativen Workaround, um ein Attachment an mehrere Tickets anzuhängen?

Über die Sammelaktion/Bulk-Action ist das ja leider nicht möglich.

Gruß,
Laura