Search found 470 matches

by schulmann
10 Nov 2023, 22:23
Forum: Hilfe
Topic: Darstellung einer Mail
Replies: 0
Views: 1167

Darstellung einer Mail

Hi, bei Mails an ein Znuny-System wird unter bestimmten Bedingungen in Action=AgentTicketZoom ein eingebundenes Image direkt dargestellt und zusätzlich bei den Anhängen angezeigt. znuny.png Das ist nicht optimal weil die meisten Agenten sicherheitshalber alle Anhänge herunterladen und öffnen obwohl ...
by schulmann
04 Nov 2023, 21:55
Forum: Hilfe
Topic: Header für ausgehende Mails erweitern?
Replies: 3
Views: 1377

Re: Header für ausgehende Mails erweitern?

Hallo, seltsam finde ich, dass die Zuordnung manchmal geht, manchmal nicht. Aber ich weiß nicht warum :lol: Das dürfte an "PostMaster::CheckFollowUpModule###0200-References" liegen. Bei Antworten sollte seit Jahrzehnten der References-Header gesetzt sein, erfahrungsgemäß gibt es aber einig...
by schulmann
04 Aug 2023, 23:38
Forum: General
Topic: Slow fulltext search after migration
Replies: 1
Views: 1754

Re: Slow fulltext search after migration

Hi,

it's typically the performance of the database (locking some tables in memory in combination with parallel queries).

CD
by schulmann
23 Jul 2023, 16:42
Forum: Hilfe
Topic: Einstellung Ticket bei unbekannten Kunden verhindern
Replies: 7
Views: 1428

Re: Einstellung Ticket bei unbekannten Kunden verhindern

Hallo, Can our paste the Code für die 6.5.3 sieht es so aus: patch -b /opt/otrs/Kernel/System/Ticket/Article/Backend/Email.pm <<'EOF' @@ -332,10 +332,33 @@ ArticleID => $ArticleID, }, UserID => $Param{UserID}, ); + # modification start + my $PIDObject = $Kernel::OM->Get('Kernel::System::PID'); + if(...
by schulmann
24 Jun 2023, 11:43
Forum: Hilfe
Topic: Einstellung Ticket bei unbekannten Kunden verhindern
Replies: 7
Views: 1428

Re: Einstellung Ticket bei unbekannten Kunden verhindern

gibt es im Znuny die Möglichkeit Mails und damit das erstellen von Tickets gar nicht zuzulassen ? Hi, wäre es ausreichend wenn zwar Tickets erstellt aber keine Auto-Responses verschickt würden? Das ist mit einer relativ einfachen Code-Modifikation machbar (/opt/otrs/Kernel/System/Ticket/Article/Bac...
by schulmann
03 Jun 2023, 04:21
Forum: Hilfe
Topic: Problem mit Ticketsperre
Replies: 4
Views: 355

Re: Problem mit Ticketsperre

Hallo Florian, also dass zwei Leute zeitgleich die Aktion starten - das dürfte nicht passieren weil der zweite der klickt den Hinweis bekommt "gesperrt von jemandem Anderen" Nein, genau dieser Hinweis kommt bei der geschilderten Abfolge eben nicht. Der zeitliche Ablauf ist (etwas modifizie...
by schulmann
31 May 2023, 17:31
Forum: Hilfe
Topic: Problem mit Ticketsperre
Replies: 4
Views: 355

Re: Problem mit Ticketsperre

Hallo Florian, Du könntest ggf. via ACL verhindern, dass Du bei geschlossenen Tickets keine reply machen kannst. danke für die Info. Gut, dann habe ich keine offensichtliche Lösung übersehen. Ein Reply bei geschlossenen Tickets verhindern ist keine wirkliche Option. Ob eine ACL überhaupt helfen würd...
by schulmann
31 May 2023, 00:37
Forum: Hilfe
Topic: Problem mit Ticketsperre
Replies: 4
Views: 355

Problem mit Ticketsperre

Hallo Community, die Ticketsperre soll die gleichzeitige Bearbeitung durch mehrere Agenten verhindern. Im Prinzip funktioniert das mit einer Ausnahme: Agent1 öffnet das Ticket (Action=AgentTicketZoom). Agent2 öffnet das Ticket auch. Agent1 beantwortet einen der Artikel mit der Funktion "Antwort...
by schulmann
31 Mar 2023, 16:10
Forum: Hilfe
Topic: Neues Ticket vs neuer Artikel von Email
Replies: 3
Views: 399

Re: Neues Ticket vs neuer Artikel von Email

Hallo Mathias, ... und mit Kernel::System::PostMaster::FollowUpCheck::References ... das abzuschalten würde ich mir gut überlegen weil es ein Teil des SMTP-Standards ist (RFC 822, RFC 2822 und RFC 5322). Ich würde stattdessen den Anwendern sagen, dass sie jedes Anliegen nur an einer Stelle einkippen...
by schulmann
11 Dec 2022, 19:50
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst] Hauptticket / Unterticket
Replies: 6
Views: 653

Re: Hauptticket / Unterticket

Hi,
wurzel wrote: 11 Dec 2022, 12:34 Du kannst Artikel splitten. Dann erhälst Du ein Child ticket. Und es spricht nichts dagegen 10 Tasks in je einem Einzel Ticket zu führen.
vielleicht hilft dabei zusätzlich das kostenlose Add-On OTRSMasterSlave.

CD
by schulmann
23 Jul 2022, 17:16
Forum: Hilfe
Topic: Wert des Feldes CC-Adressfeldes
Replies: 5
Views: 440

Re: Wert des Feldes CC-Adressfeldes

In einigen Fällen ist die Mail in Kopie auch an eine weitere Adresse gegangen. Zur Optimierung der Arbeitsabläufe, soll dieses Feld abgefragt werden. Ich finde aber keine Möglichkeit im Ticketsystem auf diesen Wert zuzugreifen. Gibt es hier eine Möglichkeit, oder muss ich eine andere Lösung für das...
by schulmann
12 Jul 2022, 22:48
Forum: Hilfe
Topic: Kundenbenutzer aus AD mit Full Text Suche
Replies: 4
Views: 373

Re: Kundenbenutzer aus AD mit Full Text Suche

ErdnucklGT wrote: 12 Jul 2022, 16:35 Gibt es irgendwelche bedenken bzgl. der AD / LDAP Last?
Man kann auch einen lokalen OpenLDAP-Server einsetzen.
Dessen Last ist bei uns im Promille-Bereich.
So wird dann ja jeder eingetippte Buchstabe zu einem neuen Filter, oder?
Nicht unbedingt (siehe AutoComplete::Agent###CustomerSearch).
by schulmann
09 Jun 2022, 23:30
Forum: Hilfe
Topic: Protokollieren der Mail-Abholung durch Postmaster-MailAccounts
Replies: 38
Views: 18683

Re: Protokollieren der Mail-Abholung durch Postmaster-MailAccounts

Deiner Erwartungshaltung finde ich übrigens eine bodenlose Frechheit. Du nutzt wahrscheinlich kostenfrei eine Software ohne ausreichende Ahnung für den Betrieb zu haben und versuchst nun diese Probleme auf andere (freiwillige) Helfer in einem Forum abzuwälzen. Hallo jojo, bitte nicht aufregen. Es w...
by schulmann
08 Jun 2022, 06:23
Forum: Howto's
Topic: Änderung Warten Status
Replies: 4
Views: 2305

Re: Änderung Warten Status

Das würde ich nicht mit einem Generic Agent erledigen sondern über den Status-Typ festlegen:
  • State type: pending auto
  • Sysconfig ->Ticket::StateAfterPending
by schulmann
31 May 2022, 21:04
Forum: Hilfe
Topic: S/Mime signierte Nachrichten
Replies: 10
Views: 944

Re: S/Mime signierte Nachrichten

Wie werden in eingehenden Nachrichten enthaltene öffentliche Keys im System übernommen, sodaß eine verschlüsselte Antwort aus dem Ticketsystem möglich ist ? Nach meiner Meinung: Nirgends. Eine ähnliche Frage habe ich vor einiger Zeit gestellt: https://community.znuny.org/viewtopic.php?f=35&t=43...
by schulmann
15 May 2022, 18:00
Forum: Hilfe
Topic: Beobachtetes Ticket sichtbar in fremden Queues
Replies: 3
Views: 439

Re: Beobachtetes Ticket sichtbar in fremden Queues

Hallo,

das wurde schon in viewtopic.php?f=35&t=42455 diskutiert.

CD
by schulmann
15 May 2022, 17:55
Forum: Allgemeines
Topic: neue Widgets nach Upgrade von znuny-6.0.38 auf znuny-6.0.43
Replies: 1
Views: 611

Re: neue Widgets nach Upgrade von znuny-6.0.38 auf znuny-6.0.43

Hallo,

diese beiden Änderungen habe ich auch nicht verstanden.

CD
by schulmann
09 May 2022, 08:40
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst] Fehlermeldung beim Upgrade auf die 6.0.41 & 6.0.42
Replies: 11
Views: 1043

Re: Fehlermeldung beim Upgrade auf die 6.0.41 & 6.0.42

Johannes wrote: 04 May 2022, 15:59 Bitte vor dem Skript Lauf /opt/otrs/bin/otrs.Console.pl Admin::Package::ReinstallAll ausführen und das Skript erneut starten.
Hallo Johannes,

danke, es funktioniert bei uns auch.

CD
by schulmann
01 May 2022, 20:38
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst] Fehlermeldung beim Upgrade auf die 6.0.41 & 6.0.42
Replies: 11
Views: 1043

Re: Fehlermeldung auch beim Upgrade auf die v6.0.42

Hallo Roy,

der Fehler tritt auch auf von 6.0.40 -> 6.0.42.
Getestet habe ich es mit einem neu installierten System welches keine besonderen Einstellungen hatte.

CD
by schulmann
26 Apr 2022, 08:44
Forum: Hilfe
Topic: [gelöst] Fehlermeldung beim Upgrade auf die 6.0.41 & 6.0.42
Replies: 11
Views: 1043

Re: Fehlermeldung beim Upgrade auf die v6.0.41

beim Upgrade von der 6.0.39 oder 6.0.40 auf die 6.0.41 stoße ich auf eine Fehlermeldung (siehe unten). Hallo, die gleiche Fehlermeldung habe ich auch (nur eine andere PID) beim Update von 6.0.40 auf 6.0.41. Allerdings war ich mir nicht sicher ob es an unseren speziellen Einstellungen liegt. Ich hab...
by schulmann
22 Apr 2022, 11:36
Forum: Hilfe
Topic: Manipulierte TicketID wird an die DB übergeben
Replies: 4
Views: 487

Re: Manipulierte TicketID wird an die DB übergeben

Wenn Du eine einfache Lösung für die TicketID haben willst, schau Dir mal https://os.perl-services.de/perl-academy/ticketsystem-snippets/-/tree/main/preapp an. Hallo Renée, danke, das kucke ich mir mal an. Ich hatte einfach AgentTicketZoom.pm modifiziert weil bei uns bisher nur Manipulationen (eige...
by schulmann
22 Apr 2022, 07:08
Forum: Hilfe
Topic: Manipulierte TicketID wird an die DB übergeben
Replies: 4
Views: 487

Re: Manipulierte TicketID wird an die DB übergeben

Hallo Renée, Postgres erzeugt bei sowas einen Syslog-Eintrag mit der Priority "warning". Von der Syslog-Überwachung bekommen wir dadurch immer wieder eigentlich unnötige Warnungen. Mir wäre es deshalb lieber wenn das z. B. in AgentTicketZoom.pm in der Methode "Run" direkt nach &q...
by schulmann
20 Apr 2022, 09:18
Forum: Hilfe
Topic: Manipulierte TicketID wird an die DB übergeben
Replies: 4
Views: 487

Manipulierte TicketID wird an die DB übergeben

Hallo Community,

wenn die URL manuell verändert wird, z. B. https://xxx/otrs/index.pl?Action=AgentT ... TicketID=1[2 wird das "1[2" unverändert an die DB durchgereicht.
Könnte das ein Sicherheitsproblem sein bzw. wäre es sinnvoll, das in AgentTicketZoom abzufangen?

CD
by schulmann
17 Apr 2022, 15:19
Forum: Developers
Topic: Possible Bug: S/MIME uses the wrong address for decryption
Replies: 1
Views: 1905

Possible Bug: S/MIME uses the wrong address for decryption

Hi, Kernel/System/PostMaster/Filter/Decrypt.pm searches for the sender's private key instead of the recipient's private key. Here is my code change: root@o6:/opt/otrs/Kernel/System/PostMaster/Filter# diff -u3 Decrypt.pm.~1~ Decrypt.pm --- Decrypt.pm.~1~ 2022-03-09 15:49:06.000000000 +0100 +++ Decryp...
by schulmann
16 Apr 2022, 20:00
Forum: Hilfe
Topic: S/MIME-Zertifikate automatisch extrahieren?
Replies: 1
Views: 376

S/MIME-Zertifikate automatisch extrahieren?

Hallo Community, wir wollen gerne S/MIME aktivieren. Wir bekommen und verschicken Mails von Absendern welche bei uns nicht als Kunde registriert sind. Deshalb liegen uns deren S/MIME-Zertifikate nicht vor. Meine naive Vorstellung ist: Der unbekannte Absender schickt eine signierte Mail an OTRS. OTRS...
by schulmann
12 Apr 2022, 06:36
Forum: Allgemeines
Topic: Gesperrte Tickets von ungültigen Benutzern schließen
Replies: 9
Views: 1190

Re: Gesperrte Tickets von ungültigen Benutzern schließen

ist es möglich alle gesperrten Tickets von ungültigen Agents zu schließen/löschen? Hallo, mein Vorgehen ist (Entsperren von Tickets ungültiger Agenten): Mit einem SQL-Kommando die Tickets suchen Die Kommandos für das Entsperren ausgeben (incl. Ticket-Nummern und Besitzern) Mit einer Postgres-DB geh...
by schulmann
08 Apr 2022, 17:45
Forum: Hilfe
Topic: Ungültige Einstellungen -- Speichern funktioniert nicht
Replies: 3
Views: 496

Re: Ungültige Einstellungen -- Speichern funktioniert nicht

Hi,

Du hast die Datenbank von der Version 6.0.39 gesichert, einen Server mit 6.0.40 neu aufgesetzt und dann die DB-Sicherung der Version 6.0.39 drübergebügelt?
Oder was meinst Du mit "das Backup vom alten Server eingespielt" etwas anderes?

Und welche Conf-Datei meinst Du?

CD
by schulmann
31 Mar 2022, 12:57
Forum: Allgemeines
Topic: OTRS benachrichtigt nur per Mail, wenn Ersteller oder Bearbeiter Einträge vornehmen
Replies: 3
Views: 761

Re: OTRS benachrichtigt nur per Mail, wenn Ersteller oder Bearbeiter Einträge vornehmen

Hallo Schoeppi,

wenn es sonst keine Möglichkeit gibt: Generic Agent welcher ein Programm aufruft welches wiederum die API anspricht.

Gruß
CD
by schulmann
23 Mar 2022, 15:39
Forum: Help
Topic: What does "Bug Fix for missing codemirror" mean?
Replies: 2
Views: 374

SOLVED: What does "Bug Fix for missing codemirror" mean?

Hi Roy,

aah, I see.

Example in our system: Web Service Management -> GenericTicketConnector -> Operation: TicketCreate -> XSLT Mapping for Incoming Data

Thank you.

Because we don't use any XSLT mappings we don't need to install the bug fix but we'll wait until 6.0.41.

CD
by schulmann
23 Mar 2022, 09:41
Forum: Help
Topic: What does "Bug Fix for missing codemirror" mean?
Replies: 2
Views: 374

What does "Bug Fix for missing codemirror" mean?

Hello,

what does viewtopic.php?f=2&t=43020 mean?

I can't see any effect in Web Service Management after installing the bug fix in 6.0.40.

CD
by schulmann
21 Mar 2022, 10:10
Forum: Allgemeines
Topic: Bakup im laufenden Betrieb
Replies: 2
Views: 708

Re: Bakup im laufenden Betrieb

ist es möglich ein backup im laufenden Betrieb zu machen, und hat jemand Erfahrung damit bzw. ist es möglich OTRS live zu spiegeln, als eine Art "Raid", für den Fall dass wenn der OTRS Server ausfällt man immer noch ein funktionierendes System hat? Man kann Znuny in einer virtuellen Masch...
by schulmann
05 Feb 2022, 17:03
Forum: Allgemeines
Topic: Gibt es nach Znuny 6.0 eine weitere LTS-Version?
Replies: 3
Views: 1503

Gibt es nach Znuny 6.0 eine weitere LTS-Version?

Hi,

gibt es irgendwann eine Nachfolge-LTS-Version nach Znuny 6.0?

MfG
CD
by schulmann
09 Dec 2021, 23:06
Forum: Hilfe
Topic: Frage zu SendmailNotificationEnvelopeFrom
Replies: 1
Views: 1032

Frage zu SendmailNotificationEnvelopeFrom

Hi, was ist die Empfehlung für SendmailNotificationEnvelopeFrom in der Sysconfig? Leer: Das wäre richtig wenn Auto Responses als Delivery Status Notifications angesehen werden. Das wiederum bedingt, dass Auto Responses an die SMTP-Envelope-Sender-Adresse geschickt werden. Gültige Mailadresse: Das wä...
by schulmann
30 Nov 2021, 18:54
Forum: General
Topic: Creating a dynamic field (dropdown) programmatically (MySQL)
Replies: 5
Views: 1343

Re: Creating a dynamic field (dropdown) programmatically (MySQL)

vincentb wrote: 30 Nov 2021, 18:38 I want to do that with a script.
Hello,

how about using https://doc.znuny.org/doc/api/otrs/6.0/Perl/index.html?

CD
by schulmann
11 Nov 2021, 19:06
Forum: Hilfe
Topic: Queue-Auswahl bei AgentTicketPhone/AgentTicketEmail
Replies: 4
Views: 961

Re: Queue-Auswahl bei AgentTicketPhone/AgentTicketEmail

root wrote: 11 Nov 2021, 12:11 https://github.com/znuny/Znuny4OTRS-AutoSelect kann man so konfigurieren das wenn es nur eine Auswahlmöglichkeit gibt diese ausgewähtl wird. Automatisch. Und wer's mag kann das Feld dann auch noch gleich "verstecken".
Hallo Roy,

danke, das ist echt super.
Ich bin platt.

MfG
CD
by schulmann
10 Nov 2021, 21:37
Forum: Hilfe
Topic: Queue-Auswahl bei AgentTicketPhone/AgentTicketEmail
Replies: 4
Views: 961

Queue-Auswahl bei AgentTicketPhone/AgentTicketEmail

Hi Community,

beim Erstellen eines Telefon-oder Email-Tickets wird die Queue abgefragt.
Wenn der Agent nur in einer Queue Tickets erstellen darf könnte man die Queue automatisch auswählen, am besten readonly.
Spricht etwas gegen so ein Vorgehen?

MfG
Claus-Dieter
by schulmann
21 Oct 2021, 19:50
Forum: Help
Topic: Znuny is slow and traversing my messages
Replies: 18
Views: 2595

Re: Znuny is slow and traversing my messages

With 2594180 articles, the docs are quite clear that I should use fs storage. Any change on that? Sometimes it's better not to follow the docs. But then you should know what you are doing. In our case there are spare CPU cycles so we can use up to 16 CPUs in parallel. We decided to store the attach...
by schulmann
25 Sep 2021, 09:06
Forum: Hilfe
Topic: Nachricht Telefon bzw. E-Mail Ticket
Replies: 1
Views: 513

Re: Nachricht Telefon bzw. E-Mail Ticket

Hallo,

nach meinem Verständnis gilt
  • Telefon-Ticket: Die Initiative geht vom Kunden aus.
  • E-Mail-Ticket: Die Initiaitve geht vom Agenten aus.
    Da ist eigentlich klar, dass der Kunde den Inhalt des Tickets und nicht einen Standardtext bekommt.
    Bei Bedarf nutzt man einfach Vorlagen.
CD
by schulmann
16 Aug 2021, 20:11
Forum: Hilfe
Topic: Performanceprobleme?
Replies: 17
Views: 2956

Re: Performanceprobleme?

Sei es die Ticket-Übersicht, andere Ticketansichten oder die Suchfunktion - jeder Seitenaufruf ist träge. Daher wollte ich euch mal fragen, was man da optimieren kann. Und ob eure Systeme deutlich schneller sind oder ich vielleicht falsche Erwartungen habe. Hallo, unser System ist vielleicht vergle...
by schulmann
07 Aug 2021, 11:26
Forum: Hilfe
Topic: nicht versendete Mails später senden
Replies: 11
Views: 1206

Re: nicht versendete Mails später senden

OTRS ist kein MTA, deswegen sehe ich keinen Grund hier den genannten RFC zu beachten. Eher agiert OTRS hier als Client (MUA). Optimalerweise wird die Mail über das lokale sendmail binary versendet. Die MTA auf dem Server ist schließlich dafür gemacht. Hallo Jojo, weil der Daemon auch für das Versch...
by schulmann
07 Aug 2021, 10:53
Forum: Hilfe
Topic: OTRS-server mit PRTG überwachen
Replies: 4
Views: 795

Re: OTRS-server mit PRTG überwachen

Wir haben 16 aktive Postmaster-Mailaccounts, die mit Protokoll IMAPS von unserem Exchange-Server die Mails abruft. ... Dann würde der otrs-Cronjob wohl entfallen, oder? Hallo, da würde nicht nur der cron-Job entfallen ( https://community.znuny.org/viewtopic.php?p=159520#p159520 ). Mit dem Suchbegri...
by schulmann
07 Aug 2021, 10:35
Forum: Hilfe
Topic: nicht versendete Mails später senden
Replies: 11
Views: 1206

Re: nicht versendete Mails später senden

Immer wenn so etwas auftritt sollte die erste Massnahem sein den Daemon anzuhalten damit er nicht mehr weiterversendet. Das ist nicht wirklich praktikabel. Warum der Daemon nicht einfach den einschlägigen Standard (RFC 5321) beachtet verstehe ich nicht. Dort steht: Retries continue until the messag...
by schulmann
17 Jul 2021, 16:48
Forum: Hilfe
Topic: Performanceproblem mit AgentTicketQueue
Replies: 4
Views: 773

Re: Performanceproblem mit AgentTicketQueue

hildeb wrote: 12 Jul 2021, 10:55 Wir haben ein Performanceproblem mit AgentTicketQueue
Wir hatten ein ähnliches Verhalten.
Es war fehlende Konfiguration/Optimierung der DB.
by schulmann
17 Jul 2021, 16:38
Forum: Hilfe
Topic: Endlosschleife beim Einlesen von Mails
Replies: 4
Views: 781

Re: Endlosschleife beim Einlesen von Mails

- Ticket erhält einen Neuen Artikel (das wieder eingelsesen Mail) - Auto Antwort geht raus.... Komisch, die Auto-Antwort geht üblicherweise nur bei einem neuen Ticket raus. Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte? Oder auch was nur was ich üperprüfen/bebachten kann wenn so ein Verhalten wiede...
by schulmann
02 Jul 2021, 18:05
Forum: Hilfe
Topic: [SOLVED]OTRS 5, Bei Abwesenheit eines Agent das Ticket automatisch an einen anderen Agent übergeben
Replies: 4
Views: 859

Re: OTRS 5, Bei Abwesenheit eines Agent das Ticket automatisch an einen anderen Agent übergeben

Hallo ibgb, mit der Perl-API ( https://doc.znuny.org/doc/api/otrs/6.0/Perl/index.html ) geht praktisch alles. Es ist nur eine Frage des Aufwands. Ein Beispiel für die Ausgabe der abwesenden Agenten: #!/usr/bin/perl use strict; use warnings; use utf8; use open qw(:std :utf8); use lib "/opt/otrs/...
by schulmann
02 May 2021, 13:43
Forum: Hilfe
Topic: Fehlermeldung bei Kundenbenutzer mit mehreren Mailadressen
Replies: 4
Views: 1311

Re: Fehlermeldung bei Kundenbenutzer mit mehreren Mailadressen

Hallo Jojo, bei uns haben die User häufig mehrere Mailadressen. Wir können auch nicht immer im Voraus sagen welche der Adressen als Absender verwendet wird weil die Mails von verschiedenen Programmen erzeugt werden, manchmal von unserem Mailsystem, manchmal von Webservern und manchmal von speziellen...
by schulmann
02 May 2021, 11:53
Forum: Hilfe
Topic: Fehlermeldung bei Kundenbenutzer mit mehreren Mailadressen
Replies: 4
Views: 1311

Re: Fehlermeldung bei Kundenbenutzer mit mehreren Mailadressen

Hallo Roy, Ticket::Frontend::ComposeReplaceSenderAddress: Disabled Der Kundenbenutzer wird erkannt, egal welche der Mailadressen als Absender verwendet wird. Das schließe ich aus der Tatsache, dass rechts die richtigen Kundendaten eingeblendet werden. Deshalb müssen eigentlich alle Werte des LDAP-At...