TimeUnit in Email

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
mcGeorge
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 04 Feb 2014, 01:15
Znuny Version: 3.1.7

TimeUnit in Email

Post by mcGeorge »

Hallo NG,
wir erfassen bei jedem Artikel die benötigte Arbeitszeit. Nun möchte ich in der Schlußmail gerne eine Zusammenfassung (Summe) aller erfassten Zeiten haben.

Beispiel: Wir haben für die Bearbeitung dieses Problems 3 Stunden benötigt.

Geht das? Wie heißt der Platzhalter?
oder wo muß ich den Platzhalter definieren/programmieren
oder wo kann ich die Lösung kaufen

Egal, ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich das unbedingt gelöst bekommen muss.

Danke
mcGeorge
mcGeorge
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 04 Feb 2014, 01:15
Znuny Version: 3.1.7

Re: TimeUnit in Email

Post by mcGeorge »

Eins hatte ich noch vergessen. Ursprünglich wollte man sogar, dass zum Abschluss eine Mail an den Kunden geschickt wird, in dem alle Artikel in einem Ticket zu einer Email zusammengefasst und verschickt wird.

Geht das?
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: TimeUnit in Email

Post by reneeb »

Geht beides nur mit Programmierung. Für die erfasste Zeit gibt es die Methode TicketAccountedTimeGet() in Kernel::System::Ticket (siehe http://otrs.perl-services.de/docs/otrs/ ... icket.html). Wenn Du das selbst programmieren willst, würde ich das in der sub _Replace von Kernel::System::TemplateGenerator (siehe https://github.com/OTRS/otrs/blob/rel-3 ... r.pm#L1024) machen.

Dann musst Du das aber bei jedem OTRS-Update nachziehen.

Wenn Du Geld ausgeben willst und eine Lösung haben willst, die nicht bei jedem Update arbeit macht, dann kannst Du Dich an info@perl-services.de wenden ;-)
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
mcGeorge
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 04 Feb 2014, 01:15
Znuny Version: 3.1.7

Re: TimeUnit in Email

Post by mcGeorge »

reneeb wrote:Geht beides nur mit Programmierung. Für die erfasste Zeit gibt es die Methode TicketAccountedTimeGet() in Kernel::System::Ticket (siehe http://otrs.perl-services.de/docs/otrs/ ... icket.html). Wenn Du das selbst programmieren willst, würde ich das in der sub _Replace von Kernel::System::TemplateGenerator (siehe https://github.com/OTRS/otrs/blob/rel-3 ... r.pm#L1024) machen.
Hallo reneeb,
vielen Dank für den Tipp. Da ich kein Perl kenne (komme aus der Dot.Net Welt) und ich in der Programmierung von OTRS mich noch nicht zurechtfinde, war das genau das, was ich gebraucht habe.

Hier im Nachfolgenden meine Anpassung:

Code: Select all

    # Ticketzeit einpflegen
    $Tag = $Start . 'OTRS_TICKET_TIMEUNIT';

    if ( $Param{ TicketID } ) {
        my $TimeUnit = $Self->{TicketObject}->TicketAccountedTimeGet( TicketID=>$Param{TicketID} );
        $Param{Text} =~ s/$Tag$End/$TimeUnit/g;
    }
Das habe ich in TemplateGenerator.pm in der Sub _Replace direkt vor die Zeile "$Tag = $Start . 'OTRS_TICKET_';" (ca. Zeile 1160) gesetzt.
Es funktioniert und ich hoffe, dass es - für einen Perl Entwickler - so richtig ist.

Vielen Dank
Georg

PS
Falls man das noch verbessern kann, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Post Reply