Queue Anreden-Verwaltung

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Alex1806
OTRS newbie
Posts: 3
Joined: 20 Mar 2017, 16:19
OTRS Version?: 3.3.9

Queue Anreden-Verwaltung

Postby Alex1806 » 20 Mar 2017, 16:26

Hallo

ich habe über die Suche nichts gefunden, was mein Problem hätte lösen können. Wir haben OTRS 3.3.9 im Einsatz und nutzen dies nicht in vollem Umfang, haben also keine AD-Anbindung.
Der User schreibt eine Mail an eine bestimmte Adresse, diese wird im OTRS abgerufen und in eine Queue verschoben. Die Agenten, die die Tickets bearbeiten sind händisch angelegt.

Soweit sogut, jetzt wollte ich, wenn man auf ein Ticket antwortet, die Anrede etwas schöner gestalten.
Was bisher ausschließlich funktioniert ist
Hallo <OTRS_CUSTOMER_REALNAME>,

Da unser Exchange die Namenskonvention "Name, Vorname" hat, steht nun in der Antwortz
"Hallo Mustermann, Max"

Ich habe schon das Internet durchforstet, ich finde keine Lösung, wie ich hier nur den Nachnamen auslesen kann.

Ich wäre schon zufrieden mit
Hallo Herr / Frau Mustermann,

Meine Versuche mit <OTRS_CUSTOMER_LASTNAME> oder OTRS_CUSTOMER_DATA_UserLastname> sind gescheitert, versuche ich etwas derartiges, bekomme ich als Ergebnis
Hallo -,

Kann mir jemand helfen bzw. hat jemand dasselbe Problem

Danke im Voraus für eure Hilfe

RStraub
OTRS guru
Posts: 2047
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
OTRS Version?: 5.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Queue Anreden-Verwaltung

Postby RStraub » 20 Mar 2017, 16:31

Laut der Beschreibung ist dies ein durchaus zulässiger Tag:

Code: Select all

<OTRS_CUSTOMER_DATA_UserFirstname>


Steht allerdings in meiner Version 5 - keine Ahnung ob das auf 3 schon so war.
Currently using: OTRS 5.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS

Alex1806
OTRS newbie
Posts: 3
Joined: 20 Mar 2017, 16:19
OTRS Version?: 3.3.9

Re: Queue Anreden-Verwaltung

Postby Alex1806 » 20 Mar 2017, 16:34

ja, steht bei mir auch als Beispiel dabei, funktioniert aber leider nicht sondern produziert mir nur einen "-"

RStraub
OTRS guru
Posts: 2047
Joined: 13 Mar 2014, 09:16
OTRS Version?: 5.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Queue Anreden-Verwaltung

Postby RStraub » 20 Mar 2017, 16:46

Aha, dann ist das Problem viel mehr das der Kundenbenutzer noch nicht in der OTRS-DB gepflegt ist ?
Currently using: OTRS 5.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS

Alex1806
OTRS newbie
Posts: 3
Joined: 20 Mar 2017, 16:19
OTRS Version?: 3.3.9

Re: Queue Anreden-Verwaltung

Postby Alex1806 » 20 Mar 2017, 16:50

ja richtig, wir haben die Kundenbenutzer nicht in der OTRS DB.
Mich wundert nur, dass es mit <OTRS_CUSTOMER_REALNAME> funktioniert, hier geht es auf den Namen, der vom Exchange übergeben wird, in meinem Fall Mustermann, Max

wurzel
OTRS guru
Posts: 2164
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
OTRS Version?: 5.0.x

Re: Queue Anreden-Verwaltung

Postby wurzel » 20 Mar 2017, 19:32

Hi,

was steht in Deinem Mapping der CustomerUser Section?

Flo
    OTRS 6.0.x, LAMP LIVE auf Debian 9
    OTRS Business Solution™ 5 Managed Silver

    -- ich gebe keine Unterstützung für die Windows Installation :-) I don't support Windows installations :)
    Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

    I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.


    Return to “Hilfe”

    Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 14 guests