Wiederkehrende Tickets

English! place to talk about development, programming and coding
Post Reply
unknown jack
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 04 Oct 2010, 13:11
Znuny Version: 3

Wiederkehrende Tickets

Post by unknown jack »

Hallo Zusammen,

ich suche mir jetzt schon seit einigen Tagen die Finger wund und bin auch hier leider nicht fündig geworden, deswegen frage ich mal die Profis!

Besteht die Möglichkeit wiederkehrende Tickets (recurring tickets) einzustellen? Ich möchte beim Ticket anlegen definieren "wiederkehrend" und mit einem Datum und/oder Wochentag und/oder "1. des Monats". (ich hoffe das Prinzip ist verstanden).

Es besteht im Moment die Möglichkeit mittels PUBLIC INTERFACE (http://dev.otrs.org/2.3/Kernel/System/Ticket.html) ein Ticket anzulegen. Folglich lässt sich über ein Zusatzfeld, eine Routine und einen Cronjob das Ganze verwirklichen - finde ich persönlich aber eher unsauber.

Gibt es sowas out of the box und falls ja, wie verwirkliche ich das?

Vielen Dank im Voraus.
BIG_jan
Znuny advanced
Posts: 138
Joined: 05 Jun 2009, 11:32
Znuny Version: 3.3.8
Company: Netzlink Informationstechnik GmbH
Location: Wolfenbüttel,GER
Contact:

Re: Wiederkehrende Tickets

Post by BIG_jan »

Wenn du so etwas wie Tasks meinst, könnte ich versuchen unsere Erweiterung mal aus dem System herauszuziehen.
folgendermaßen implementiert:
Es wir eine neuer Tickettyp 'Task' angelegt.
Die Tasks werden per cronjob täglich, wöchentlich, monatlich erstellt und können erfolgreich/erfolglos geschlossen werden.
Bei erfolglosem Schließen wird ein Folgeticket mit dem Fehler erstellt, welches mit dem Task verknüpft ist.
Live: OTRS 3.3.8, ITSM 3.3.8, in vm
Test: otrs 3.3.8, ITSM

OS: RedHat 6.5 64Bit, Apache: 2.2.15, MySQL 5.5.38, Perl: 5.10.1, mod_Perl 2.0.4
unknown jack
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 04 Oct 2010, 13:11
Znuny Version: 3

Re: Wiederkehrende Tickets

Post by unknown jack »

Danke das ist nett.

Ich hab es jetzt via Cronjob gelöst. Zur Info mal ganz grob mein Vorgehen:

In der SysConf habe ich ein FreeKey1("recurring") und FreeText1( "uniquely","daily","weekly","monthly") angelegt. Desweitern habe ich ein FreeTime1 Feld mit der Einstellung "1" angelegt, sprich optional.
Dadurch kann ich beim Ticket anlegen ein Intervall sowie ein Datum angeben, falls das Datum nicht angehakt ist, wird das im Cronjob ignoriert (das mache ich, weil man maximal 4 Optionen in der Auswahl angeben kann, folglich gebe ich beim Anlegen eines Tickets immer eine Intervall vorausgewählt - uncool).

Das Ganze löse ich wie gesagt per Cronjob aus. Sprich, falls ein Ticket mit FreeText 1 = weekly vorhanden ist, wird auf den Tag des gegebenen Datums (FreeTime1) eine Woche addiert. Das neue Datum wird dann mit dem aktuellen Datum verglichen und entweder neu anleget oder nicht. Falls ein Ticket anlegt werden soll, dupliziere ich den "alten" Ticketdatensatz und ACHTUNG auch den der article Tabelle, sonst Bricht einem OTRS ins Essen. Den alten Datensatz tagge ich dann noch als "used", damit der vom Cronjob in Zukunft ignoriert wird.

Man kann den Cronjob dann entweder zeitgesteuert über die Systemebene auslösen und/oder das entsprichte Skripte als img.src="/otrs-web/SKRIPT" einbinden. Das hätte den Vorteil, falls sich gerade ein Agent einloggt, bekommt er direkt das wiederkehrende Ticket und nicht erst in der kommenden Nacht (je nach Timing).

Soweit zur Theorie, in der Praxis musste ich feststellen, dass meine fehlenden Perl Kenntnisse und des meiner Meinung nach fehlerhaften PUBLIC INTERFACE, für mich nur eine PHP Lösung in Frage kam.

Ich hoffe der Ansatz hilft jemanden weiter, wenn ich die Skripte fertig getestet hab, werde ich sie auch gerne zur Verfügung stellen.
vebis
Znuny newbie
Posts: 9
Joined: 28 Sep 2010, 09:48
Znuny Version: 2.4.7

Re: Wiederkehrende Tickets

Post by vebis »

Hallo,

wie schauts auf dieser Baustelle aus?
Ich habe auch dieses problem auf meinen Tisch, aber bei mir geht das Intervall bis (viertel-)jährlich.
Und um den Bogen weiterzuspannen, soll an das erstellte Ticket gleich noch ein Change aus einer Vorlage angeknüpft werden.

Mein erster Ansatz war über den GenericAgent aus FAQ-Artikeln solche wiederkehrenden Tickets zu erstellen.
Jedoch scheitert es sowohl daran, dass der GenericAgent diese intervalle nicht unterstützt und auch nicht mit FAQ-Modul verkuppelt ist.
Dazu müsste der GenericAgent pluginfähig werden und die Ticketerstellung mit einem etwas flexibleren Scheduling erlauben.

Hab bisher noch keinen Blick auf OTRS 3.0 geworfen, hat sich da was in diese Richtung getan?
Debian Lenny 64bit
OTRS 2.4.7
ITSM 2.0.2
moritzp
Znuny newbie
Posts: 9
Joined: 14 Dec 2009, 12:39
Znuny Version: 2.4.5

Re: Wiederkehrende Tickets

Post by moritzp »

Hallo zusammen,

wäre auch an einer Lösung interessiert.
Wir wollen für Wartungspläne wiederkehrende Tickets erstellen
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Wiederkehrende Tickets

Post by jojo »

Schau mal im OTRS Blog (http://blog.otrs.org)
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Andi0r
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 16 Dec 2014, 18:05
Znuny Version: 4.0.3
Real Name: Andreas Lechner

Re: Wiederkehrende Tickets

Post by Andi0r »

Hi,
ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem und würde dieses Topic gerne wieder zum leben erwecken.

Ich habe folgenden Link gefunden: http://blog.otrs.org/2010/11/11/proof-o ... -for-task/
Hab aber leider nicht wirklich Ahnung wie ich dieses 2 Scripts implementiere.

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank
Andreas
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Wiederkehrende Tickets

Post by jojo »

Hallo,

hast Du auch den verlinkten Artikel gelesen: http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2010/12/Erwachet ?

Du solltest auch das Script adaptieren um das Generic Interface zu nutzen:
http://blog.otrs.org/2012/10/03/easy-ti ... interface/
https://metacpan.org/module/otrs.CreateTicket.pl
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Post Reply