Kundenorientiertes OTRS

English! place to talk about development, programming and coding
Post Reply
spiekey
Znuny newbie
Posts: 1
Joined: 27 Feb 2009, 11:39

Kundenorientiertes OTRS

Post by spiekey »

Hallo Zuammen,

wir setzten OTRS recht Kundenorientiert ein. Unsere Anforderung ist, dass jedes Ticket einem Kunden zuzuordnen ist. Da per default das CustomerNO nicht auf allen Masken (AgentTicketCreate, AgentTicketClose, etc..) nicht vorhanden ist, möchte ich dies hinzufügen. Es soll auch kein Ticket geschlossen werden, ohne dass ein Kude zugeordnet ist.

Ich hab mir jetzt mal den Quellcode angeschaut und relativ leicht auch das gewünschte Feld den Masken hinzugefügt. Als Pflichtfeld konnte ich es auch schon deklarieren. Was mir jetzt noch fehlt ist das speichern der CustomerNo in die Datenbank.

Beim speichern bzw submitten, wird aber die Funktion (Kernel/System/Ticket.pm):

Code: Select all

    # set customer data if given
    if ( $Param{CustomerNo} || $Param{CustomerID} || $Param{CustomerUser} ) {
        $Self->SetCustomerData(  
            TicketID => $TicketID,
            No => $Param{CustomerNo} || $Param{CustomerID} || '',
            User => $Param{CustomerUser} || '',
            UserID => $Param{UserID},
        );
    }
nicht ausgeführt. Kann mir jemand in kurzen Schritten erläutern, wie ich das im HTML Output erzeugte Feld wiederum abspeichern kann? Oder erfinde ich gerade das Rad neu?

Vielen Dank!

Gruß,
Mario
Post Reply