Welchen Sinn macht das Kalender-Modul?

English! place to talk about development, programming and coding
Post Reply
RevoloX
Znuny newbie
Posts: 9
Joined: 28 Feb 2007, 16:07

Welchen Sinn macht das Kalender-Modul?

Post by RevoloX »

Hallo Community,
ich habe mich gefragt welchen Sinn eigentlich dieses Kalender-Modul hat, unter Admin > Queue kann man ja bis zu 9 Stück auswählen.
Für mich wäre es sinnig wenn die wartenden Tickets darin auftauchen, geht das? Habe auch gerade Sid aus dem Forum geschrieben, der ja so eine Art extension gemacht hat (http://otrs-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=1458#p6424) die ich allerdings nicht als Download finde.
Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt?


MfG
Revolox
Sid
Znuny newbie
Posts: 27
Joined: 27 Aug 2007, 13:50

Welchen Sinn macht das Kalender-Modul?

Post by Sid »

Das Admin > Queue > Calendar hat mit dem Kalendar als Erweiterung garnix zu tun. Darüber steuer man wohl nur esclations oder so...

Der Kalender ansich ist wirklich nur zur Terminverwaltet, lösgelöst von den Tickets und ohne daß Gruppenrechte möglich wären.
Wenn ich dazu komme würde ich noch mehr am Kalender ändern wollen (evtl. Gruppenrechte) oder eine "echte" Queue <-> Kalender Zuteilung, da ich mit meinem anderen Zusatzmodul wohl bald fertig bin und dann noch etwas Zeit im Projektplan ist (wir werden den Kalender eh benutzen)
Sollten die Änderungen nicht in das offizielle Modul zurückfließen wirds eben als fork weiter gehen ;-)

Einen Download gibts hier: http://www.haschmi.de/etc/cal189.opm
Ohne Garantie daß es problemlos geht und nicht (v.a. beim Update des offiziellen Kalenders!) alle Einträge löscht oder das Universum implodiert!
RevoloX
Znuny newbie
Posts: 9
Joined: 28 Feb 2007, 16:07

Welchen Sinn macht das Kalender-Modul?

Post by RevoloX »

Also, ich das jetzt mal ausprobiert und festgestellt, dass man bei

TicketX > Inhalt > Neuer Termin die Ticketnummer schon übernimmt und den Termin setzten will. bestätigt man, kommt:

Code: Select all

Message: FEHLER:  Spalte »ticket« von Relation »calendar_event« existiert nicht
, SQL: 'INSERT INTO calendar_event  (title, content, location, start_time, end_time, sequence_end_time, sequence_type,  reminder, owner_id, event_status,  create_time, create_by, change_time, change_by, ticket)  VALUES  ('sfsf', 'sda', '', '2007-09-13 08:00:00',  '2007-09-13 09:00:00', '2030-09-13 00:00:00', '',  '', 1, 'public',  '2007-09-13 16:08:08', 1, '2007-09-13 16:08:08', 1, 2007091310000026)'

Traceback (8706):
   Module: Kernel::System::CalendarEvent::EventAdd (v1.20) Line: 143
   Module: Kernel::Modules::AgentCalendar::Run (v1.20) Line: 243
   Module: Kernel::System::Web::InterfaceAgent::Run (v1.22) Line: 670
   Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::usr_share_otrs_bin_cgi_2dbin_index_2epl::handler (v) Line: 47
   Module: (eval) (v1.81) Line: 203
   Module: ModPerl::RegistryCooker::run (v1.81) Line: 203
   Module: ModPerl::RegistryCooker::default_handler (v1.81) Line: 169
   Module: ModPerl::Registry::handler (v1.99) Line: 30
Gibt man jedoch vor der Ticketnummer noch das # Zeichen an, entsteht dieser Fehler nicht, und es scheint funktioniert zu haben. Nach einem Blick in den Kalender kommt dann leider die Ernüchterung, es werden keine Termine mehr eingetragen. Leider! Aber bekommst trotzdem ein Lob für die Mühe, die Idee war gut! 8)
Sid
Znuny newbie
Posts: 27
Joined: 27 Aug 2007, 13:50

Welchen Sinn macht das Kalender-Modul?

Post by Sid »

ah alles klar... der Fehler entsteht weil ich das Ticket Feld nur auf INTEGER gesetzt habe.... werde es so abändern in der nächsten Version daß auch größeren Ticketnummern reinpassen (wir verwenden auto_increment dafür).
Mit Ticketnummern im Wertebereich sollte es klappen...
Werd mich Montag dann nochmal hier melden
Sid
Znuny newbie
Posts: 27
Joined: 27 Aug 2007, 13:50

Welchen Sinn macht das Kalender-Modul?

Post by Sid »

Unter http://haschmi.de/etc/cal1810.opm ist eine verbesserte.
Die kann nicht über die alte Version drüberinstalliert werden,... zumindest nicht ohne in der SQL DB das Feld ticket von integer auf varchar(50) zu ändern
Moxn1981
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 15 Apr 2008, 22:46

Welchen Sinn macht das Kalender-Modul?

Post by Moxn1981 »

Hallo !

Ich verwende OTRS 2.2.6
Leider funktioniert hier die Applikation nicht. (cal1810)

Ich benötige eine Funktion um Tickets im Kalender zuzuordnen.
Dieser adaptierte Kalender wäre definitiv perfekt.
Die Felder sind alle vorhanden, Jedoch wenn ich den Termin erzuege passiert folgendes:

ERROR: OTRS-CGI-10 Perl: 5.8.8 OS: MSWin32 Time: Wed Apr 16 23:09:34 2008

Message: Unknown column 'ticket' in 'field list', SQL: 'INSERT INTO calendar_event (title, content, location, start_time, end_time, sequence_end_time, sequence_type, reminder, owner_id, event_status, create_time, create_by, change_time, change_by, ticket) VALUES ('Test', 'Test', 'Remote', '2008-04-17 08:00:00', '2008-04-17 09:00:00', '2030-04-16 00:00:00', '', '', 3, 'public', current_timestamp, 3, current_timestamp, 3, '2008041610000135')'

Traceback (2208):
Module: Kernel::System::CalendarEvent::EventAdd (v1.20) Line: 143
Module: Kernel::Modules::AgentCalendar::Run (v1.20) Line: 243
Module: Kernel::System::Web::InterfaceAgent::Run (v1.23) Line: 670
Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::C_3a_OTRS_otrs_bin_cgi_2dbin_index_2epl::handler (v) Line: 47
Module: (eval) (v1.81) Line: 203
Module: ModPerl::RegistryCooker::run (v1.81) Line: 203
Module: ModPerl::RegistryCooker::default_handler (v1.81) Line: 169
Module: ModPerl::Registry::handler (v1.99) Line: 30


Bitte euch um Hilfe.

mfg Mario
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Welchen Sinn macht das Kalender-Modul?

Post by Andre Bauer »

Der Kalender wird wohl nicht mehr weiter gepflegt werden.

Siehe: http://bugs.otrs.org/show_bug.cgi?id=2215
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
Sid
Znuny newbie
Posts: 27
Joined: 27 Aug 2007, 13:50

Welchen Sinn macht das Kalender-Modul?

Post by Sid »

Das Modul wird von mir leider auch nicht mehr weiterentwickelt.
Bitte deinstalliere das Modul und lösche manuell die entsprechende Tabelle mit dem Fehler. Danach kann das Modul nochmals installiert werden...
Moxn1981
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 15 Apr 2008, 22:46

Welchen Sinn macht das Kalender-Modul?

Post by Moxn1981 »

Hallo !


Danke das Löschen der Tables hat funktioniert und der Kalender in der bekannten Funktion funktioniert .
THX Mario
Post Reply