OTRS Erstinstallationsdoku auf Windowsbasis

Howto's zu OTRS Themen. Keine neuen Topics mit Fragen in diesem Forum!
fossil
OTRS expert
Posts: 88
Joined: 19 Jan 2011, 11:39
OTRS Version?: 3.0.8
Location: München

OTRS Erstinstallationsdoku auf Windowsbasis

Postby fossil » 29 Apr 2011, 12:48

Hi Admins,

ich hätte mal ne Frage und zwar habe ich eine Doku für mich in der Arbeit geschrieben zur Installation und Konfiguartion von OTRS (ohne Windowsinstallationsanleitung ;) ), diese würde ich bei Zeiten gerne anonymisieren und hier zur Verfügung stellen lassen, damit zumindestens die Basis für ein lauffähiges OTRS geschaffen werden kann und einige Fragen im Vorfeld abgefangen werden kann.
Darf man das hier oder gibt es etwas zu beachten. Alle Infos habe ich zum Teil von hier und selbstständig ersucht und erarbeitet. Spricht hier etwas dagegen, wenn nein, wie und wo kann ich das dann ablegen?

VG, Fossil

Alexander Halle
OTRS superhero
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
OTRS Version?: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: OTRS Erstinstallationdoku auf Windwosbasis

Postby Alexander Halle » 01 May 2011, 13:00

Hi,

das Hochladen eigener Arbeiten, z.B. Code oder Anleitungen, ist natürlich erlaubt und sehr erwünscht. Beachten muss man nur das Copyright. Für Code gilt oft bereits die GPL-Lizenz. Wissen aus Postings darf natürlich verwendet werden, den konkreten Text würde ich aber in der Regel nicht Wort für Wort übernehmen, da es natürlich auch für Texte ein Urheberrecht gibt, auch wenn wohl niemand dieses beanspruchen wird. Daher sollte man das überlieferte Wissen entweder in selbst formulierten Sätzen wiedergeben oder aber zumindest übernommene Abschnitte unter Angabe des Urhebers kennzeichnen. Zum Hochladen empfehle ich das Forum "Allgemeines" hier (Korrektur : ich empfehle das deutsche "Howto's"-Forum zu finden wie "Allgemeins" unter "German Area"), indem du die Anleitung an das Posting hier oder an ein neues Posting als Dateianhang hinzufügst. Wenn dir ein anderes Posting oder das Wiki dafür besser geeignet erscheint, dann nimm das, du verstößt damit gegen keine Regeln und falls die Stelle total unpassend ist wird ein Moderator den Beitrag ggf. verschieben.

So weit der allgemeine Teil, da dieser auch für ähnliche Fällt gilt und anderen helfen kann.

Für den konkreten Fall schlage ich vor, dass du dich mit mir oder jemand anderem vom OTRS Community Board (OCB) in Verbindung setzt, der dich dann bei den Schritten betreut. Du musst nicht alles allein machen, gegenseitige Hilfe ist ja gerade Sinn einer Community. Leider haben wir noch keine gut geeignete Community-Struktur, um so etwas innerhalb der kompletten Community zu lösen, das zeigen ja auch schon die gestellten Fragen. Daher sehe ich es als Aufgabe des OCB, dir da zu helfen.

Aktuell erreichst du mich, André oder Daniel über die Nachrichten-Funktion im jeweiligen Benutzerprofil. Alternativ kannst du uns auch persönlich Treffen bei den OTRS-Stammtischen Rheinland oder Berlin und jetzt beim LinuxTag in Berlin. Deinen Text könnten wir in ein internes Etherpad stellen und gemeinsam anonymisieren und ggf. erweitern und korrigieren. Was wir auf jeden Fall brauchen sind die angesprochene Kennzeichnung von Zitaten aus anderen Postings und eine Lizenz für deinen Text. Wenn du nicht mehr weißt, welche Sätze du von anderen wortgetreu übernommen hast, dann können wir einfach den gesamten Text neu formulieren. Mit der Lizenz meine ich eine Lizenz für deine Dokumentation, damit zumindest für diesen die Urheberschaft und Verwendung klar geregelt ist, z.B. eine Creative-Commons-Lizenz oder die GFDL. Auch die Namensnennung lässt sich damit klären, sofern du nicht anonym bleiben möchtest. Das Hochladen der Dokumentation kannst du auch an uns delegieren.

Der einzige Nachteil beim Einbeziehen des OCB ist die Bearbeitungszeit, managels Kapazitäten sind wir nicht gerade die Schnellsten. Für die Pflege der Community gibt es momentan nur eine Handvoll sehr engagierter Personen - und damit meine ich jetzt nicht das OCB -, so dass die Umsetzung von Projekten wie z.B. dem LinuxTag-Stand sehr schnell alle verfügbaren Ressourcen binden. Ich hoffe, dass das Community-Team Mal eine ähnliche Größe wie das von LibreOffice erreicht, aber momentan geht es nur langsam voran. Entweder ist Mitmachen nicht attraktiv oder die Einstiegshürden sind zu groß oder beides ;) Daher ganz großes Lob und großer Dank für die Idee und Mühe für so eine Anleitung, selbst bei nur drei Sätzen freuen wir uns über jeden, der etwas zur Community beiträgt :) Das gilt natürlich auch für jeden, der sich die Mühe macht, Postings im Forum zu beantworten, der Wert einer Community liegt in der gegenseitigen Hilfe und steigt mit dieser.

Alexander
Alexander Halle
System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects

jojo
Moderator
Posts: 13961
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
OTRS Version?: Git Master
Contact:

Re: OTRS Erstinstallationdoku auf Windwosbasis

Postby jojo » 01 May 2011, 22:11

Ich würde vorschlagen das ganze erstmal in der How To Sektion zu posten
"Production": OTRS Business Solution™ 6, STORM powered by OTRS
"Testing": OTRS git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com :: Share your ideas

fossil
OTRS expert
Posts: 88
Joined: 19 Jan 2011, 11:39
OTRS Version?: 3.0.8
Location: München

Re: OTRS Erstinstallationdoku auf Windwosbasis

Postby fossil » 02 May 2011, 12:00

Hi Ihrs,

danke für die Info. So, mit dem anonymisieren bin ich fertig. Also soll ich es wie jojo meinte in die HowTo Sektion in nem Post hinterlegen?
Und zu der Lizenz, na ja, jeder darf und soll machen was er will damit. Ich verlage hier keine Copyrights ;-)

Die einzigsten Quellen die ich habe waren zum Thema LDAP von jojo und boris (Beispiel OTRS LDAP Anbindung) mit zwei Erweiterungen im Script von mir: 1 mal SQL Beispielverbindung und Anpassung des Filters auf "memberof" für die Benutzeranmeldung.
Ansonsten ist alles selbst geschrieben.

Also wer will es haben? :lol:


VG, Fossil

Alexander Halle
OTRS superhero
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
OTRS Version?: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: OTRS Erstinstallationdoku auf Windwosbasis

Postby Alexander Halle » 08 May 2011, 17:07

Info für Mitleser :

Die Doku habe ich mittlerweie erhalten, sieht gut aus und umfangreich :) Mehr später, jetzt steht erst Mal eine Woche LinuxTag an.
Alexander Halle
System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects

fossil
OTRS expert
Posts: 88
Joined: 19 Jan 2011, 11:39
OTRS Version?: 3.0.8
Location: München

Re: OTRS Erstinstallationdoku auf Windwosbasis

Postby fossil » 16 May 2011, 09:08

Hi Alex,

sollte ich noch etwas in die Doku packen/verbessern, dann geb mir einfach Bescheid. Die Formatierung werde ich natürlich auch nochmals bereinigen ;-)

VG, Fossil

cupra
OTRS newbie
Posts: 6
Joined: 23 Sep 2008, 14:57
OTRS Version?: 2.3.4
Real Name: joerg
Location: Nordhessen

Re: OTRS Erstinstallationdoku auf Windwosbasis

Postby cupra » 20 Jul 2011, 17:14

Hallo,

ist die ANleitung inzwischen in der HowTo?
Konnte sie nicht finden.

mfg
Joerg

Alexander Halle
OTRS superhero
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
OTRS Version?: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: OTRS Erstinstallationdoku auf Windwosbasis

Postby Alexander Halle » 20 Jul 2011, 17:49

Hallo Joerg,

die Anleitung ist leider noch nicht veröffentlicht, sondern liegt noch bei mir. Fossil wartet auch noch auf Feedback von mir.

Wenn du sie brauchst, kann ich sie dir kurzfristig per Email zukommen lassen, sie ist wirklich sehr lesenswert. Ansonsten wirst du Sie demnächst über die OTRS.org-News finden und hoffentlich auch beim Download-Link der Windows-Version.

Für die Verzögerung bitte ich um Entschuldigung.

Alexander
Alexander Halle
System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects

mathtob
OTRS newbie
Posts: 2
Joined: 21 Jul 2011, 15:27
OTRS Version?: 3.0.9
Real Name: Tobias Matheis

Re: OTRS Erstinstallationdoku auf Windwosbasis

Postby mathtob » 21 Jul 2011, 15:47

Hi Alexander,

könntest du mir die Anleitung vielleicht auch kurzfristig zukommen lassen?

Danke im Voraus und beste Grüße,

Tobias Matheis

Alexander Halle
OTRS superhero
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
OTRS Version?: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: OTRS Erstinstallationsdoku auf Windowsbasis

Postby Alexander Halle » 21 Jul 2011, 23:16

Die Datei ist nun verfügbar :

http://forums.otrs.org/download/otrs_win_book.pdf

Die URL wird so bleiben, Quelldatei und prominentere Platzierung kommen noch.

Bitte bei Gefallen zumindest hier im Thread beim Autor bedanken ! :-)
Alexander Halle
System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects

mathtob
OTRS newbie
Posts: 2
Joined: 21 Jul 2011, 15:27
OTRS Version?: 3.0.9
Real Name: Tobias Matheis

Re: OTRS Erstinstallationsdoku auf Windowsbasis

Postby mathtob » 22 Jul 2011, 09:17

Von meiner Seite aus würde ich gerne noch einen ganz großen Dank an fossil für seine ausführliche Installationsanleitung senden!
Super gemacht, beste Grüße, Tobias Matheis

cupra
OTRS newbie
Posts: 6
Joined: 23 Sep 2008, 14:57
OTRS Version?: 2.3.4
Real Name: joerg
Location: Nordhessen

Re: OTRS Erstinstallationsdoku auf Windowsbasis

Postby cupra » 10 Aug 2011, 12:01

Hallo,

auch aus dem schönen Nordhessen ein großes Dankeschön und Daumen hoch!!!

viele Grüße
jÖrG

fossil
OTRS expert
Posts: 88
Joined: 19 Jan 2011, 11:39
OTRS Version?: 3.0.8
Location: München

Re: OTRS Erstinstallationsdoku auf Windowsbasis

Postby fossil » 12 Aug 2011, 16:42

Hi Alexander,

danke für die Bereitstellung, hoffe nun dadurch einige Standardanfragen abfangen zu können.

Natürlich auch ein "Bitteschön" zurück an die hocherfreuten Admins, den ich dadurch einige graue Haare ersparen konnte :wink:
Hätte aber noch ein paar die ich gern wieder loswerden möchte, wer will sie ???? :lol:

VG, Fossil

eagle275
OTRS newbie
Posts: 2
Joined: 17 Mar 2012, 01:17
OTRS Version?: OTRS312
Real Name: Sven Leuschner
Company: Bosch Communication Center Germany

Re: OTRS Erstinstallationsdoku auf Windowsbasis

Postby eagle275 » 17 Mar 2012, 13:30

einerseits danke für die Anleitung - andererseits fehlen mir - speziell für Testumgebungen ein paar Informationen

Da OTRS ja einen Apache mitbringt (und mich quasi zwingt, die vorherige Apache Installation samt PHP zu entsorgen) ... Würde ich dem OTRS-Apache gern PHP beibringen - dazu benötige ich die unter WIndows(XP) nicht ganz unwichtige Information, gegen welche Visual C++ Version der mitgelieferte Apache gebaut wurde - denn PHP muss ich in einer passenden Version herunterladen ...

könnte man diese Information irgendwo unterbringen? - Oder war ich nur blind?


Return to “Howto's”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest