Firefox-Suchplugin für OTRS

Howto's zu OTRS Themen. Keine neuen Topics mit Fragen in diesem Forum!
Post Reply
flups
Znuny newbie
Posts: 95
Joined: 16 Mar 2006, 14:48
Location: Kelkheim
Contact:

Firefox-Suchplugin für OTRS

Post by flups »

Es kommt häufiger vor, dass ich nach Tickets eines bestimmten Kunden suchen muss, beispielsweise wenn der mich anruft und gerade keine Ticketnummer zur Hand hat. Dafür ist mir die Suchfunktion etwas zu überladen und umständlich.

Ich habe mir deshalb ein kleines Suchplugin für Firefox geschrieben. Die Angehängte Datei runterladen, die Endung ".txt" löschen und ganz wichtig: In der Zeile

[align=center]action="http://MEINSERVER/otrs/index.pl"[/align]

muss der eigene Server eingetragen werden.

Dann die Datei ins searchplugin-Verzeichnis von FF kopieren, FF neu starten und schon kann man loslegen.

Vielleicht kann's ja jemand brauchen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Ich arbeite mit OTRS 2.3.3, ITSM 1.2.2, SLES 10 Pl 2.

Alle Aussagen ohne Gewähr. Wer nicht testet, bevor er produktiv wird, ist selber schudl.
flups
Znuny newbie
Posts: 95
Joined: 16 Mar 2006, 14:48
Location: Kelkheim
Contact:

Post by flups »

Ich hab dafür jetzt einen Wiki-Eintrag gemacht:

http://wiki.otrs-forum.de/index.php?tit ... Cr_Firefox

Wer mag, bitte ergänzen :)
Ich arbeite mit OTRS 2.3.3, ITSM 1.2.2, SLES 10 Pl 2.

Alle Aussagen ohne Gewähr. Wer nicht testet, bevor er produktiv wird, ist selber schudl.
Agaricus
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 08 Jun 2006, 10:29
Location: am liebsten auf Madeira ;)

Post by Agaricus »

Hallo flups,

inspiriert von Deiner Suchmaschine wollte ich sowas für die FAQ Volltextsuche erstellen.

Code: Select all

# Firefox plugin file fuer OTRS-FAQ Suche
#
<search 
	name="OTRS FAQ"
	description="Schnellsuche OTRS FAQ"
	action="http://MEINSERVER/otrs/index.pl"
	queryEncoding="utf-8"
	queryCharset="utf-8"
	method="GET"
>
<input name="Action" value="FAQ">
<input name="Subaction" value="Search">
<input name="What" user>

</search>

Code: Select all

# Firefox plugin file fuer OTRS-FAQ Suche
#
<search 
	name="OTRS FAQ public"
	description="Schnellsuche OTRS FAQ public"
	action="http://MEINSERVER/otrs/public.pl"
	queryEncoding="utf-8"
	queryCharset="utf-8"
	method="GET"
>

<input name="Action" value="">
<input name="Subaction" value="Search">
<input name="What" user>

</search>
Mehr Infos im OTRS-Wiki verfügbar.

Die ZIPs einfach ins Unterverzeichnis ../Mozilla Firefox/searchplugins entpacken und FF neu starten.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Agaricus on 04 Jul 2006, 15:49, edited 5 times in total.
System:
OTRS 2.0.4 SUSE Linux 9.3 Apache 2.0.53 MySQL 4.1.10a

Image
flups
Znuny newbie
Posts: 95
Joined: 16 Mar 2006, 14:48
Location: Kelkheim
Contact:

Post by flups »

In der Action-Zeile muss schon eine vollständige URI mit http stehen und ersetzte mal die Zeile

<input name="What">

durch

<input name="What" user>

Das user gibt an, dass dies das Feld ist, das aus dem FF-Suchfeld übernommen wird.
Ich arbeite mit OTRS 2.3.3, ITSM 1.2.2, SLES 10 Pl 2.

Alle Aussagen ohne Gewähr. Wer nicht testet, bevor er produktiv wird, ist selber schudl.
Agaricus
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 08 Jun 2006, 10:29
Location: am liebsten auf Madeira ;)

Post by Agaricus »

thanx :)

lag wohl daran, dass ich letzte Nacht zuviel gebechert hab :lol:
Danke nochmal

Werde es auch ins OTRS Wiki reinsetzen, vielleicht kanns ja jemand gebrauchen.
Hab übrigens dass OTRS FAQ Icon auf 16x16 umgemodelt, sodass es ins Suchfenster reinpasst.
System:
OTRS 2.0.4 SUSE Linux 9.3 Apache 2.0.53 MySQL 4.1.10a

Image
flups
Znuny newbie
Posts: 95
Joined: 16 Mar 2006, 14:48
Location: Kelkheim
Contact:

Post by flups »

Hübsche Icons hast du gemacht. Gefallen mir...

Flups
Ich arbeite mit OTRS 2.3.3, ITSM 1.2.2, SLES 10 Pl 2.

Alle Aussagen ohne Gewähr. Wer nicht testet, bevor er produktiv wird, ist selber schudl.
Agaricus
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 08 Jun 2006, 10:29
Location: am liebsten auf Madeira ;)

Post by Agaricus »

flups wrote:Hübsche Icons hast du gemacht. Gefallen mir...

Flups
*freu* :D
System:
OTRS 2.0.4 SUSE Linux 9.3 Apache 2.0.53 MySQL 4.1.10a

Image
larf
Znuny expert
Posts: 285
Joined: 31 May 2006, 11:20

Post by larf »

flups wrote:Hübsche Icons hast du gemacht. Gefallen mir...
Kann mich da nur anschließen.
Auch das gesamte Plugin ist eine gute Idee und regt (hoffentlich) meine Kreativität an. :wink:
Produktiv-System: Centos 5 OTRS 2.3.4, MySQL 5
Test-System: Centos 4.4, OTRS 2.3.3, MySQL 4.1

Bitte keine Fragen per PM stellen! Das Forum kann euch besser helfen!
Agaricus
Znuny newbie
Posts: 57
Joined: 08 Jun 2006, 10:29
Location: am liebsten auf Madeira ;)

Post by Agaricus »

Habe mir auch schon überlegt ob es Sinn macht, Suchkriterien zu kombinieren wie z.B:

'Volltext','Sprachschlüssel' bzw. 'What','LanguageIDs'

Nur sind mein html - Kenntnisse leider nicht ausreichend für solche Späßchen. :roll:

Vielleicht hat ja jemand Interesse sowas zu basteln.
Ob es sich letztendlich als nützliches Tool erweist wird sich ja dann noch herausstellen.
System:
OTRS 2.0.4 SUSE Linux 9.3 Apache 2.0.53 MySQL 4.1.10a

Image
flashstyler
Znuny newbie
Posts: 23
Joined: 12 Feb 2007, 13:13
Znuny Version: 2.x

Post by flashstyler »

find ich sehr gut! gooood work :-)
Paubolix
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 28 Jul 2007, 15:22

Firefox-Suchplugin für OTRS

Post by Paubolix »

Noch einfacher und auch sehr praktisch ist die Einrichtung eines Suchfeldes in Roboform. War gerade eine Sache von Sekunden und es steht nun eine schnelle Suche (auch per Shortcut) zur Verfügung. Zudem ist sie dann im IE und im Firefox verwendbar und auch noch ganz einfach per Mail an Kollegen verteilbar.

Gruß, Paubolix
Viele Grüße aus Velbert

http://www.timeline.info
Schojo
Znuny expert
Posts: 181
Joined: 03 Jul 2007, 11:53
Znuny Version: 6.0.30
Real Name: Matthias
Location: /opt/otrs/

Firefox-Suchplugin für OTRS

Post by Schojo »

sehr gute arbeit! daumen hoch!
produktiv_vm: OTRS 6.0.30 - ubuntu Server 18.04.5 LTS - mysql-server 5.7.33
Dizzy
Znuny expert
Posts: 200
Joined: 12 Apr 2007, 14:30

Firefox-Suchplugin für OTRS

Post by Dizzy »

Ich bin ein wenig irritiert :?

Funktioniert dies auch mit der aktuell neusten Version 2.0.0.11?

Ich habe gemäß http://wiki.otrs-forum.de/index.php?tit ... Cr_Firefox versucht, ein solches Suchplugin in Firefox einzubinden.
Die otrs_cn.src dann unter C:\Programme\Mozilla Firefox\searchplugins abgespeichert.

Jedoch kann ich im Browser (nach Neustart) oben rechts kein neues Suchplugin finden. Nur die Standarrdplugins von Wikipedia, Google etc.

Was mach ich falsch? :lol:
OTRS: 2.4.9 + ITSM 2.1.1 + CiCS 3.3.5
SLES 11
MySQL-Version: 5.1.49
TheNetStriker
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 21 Aug 2006, 14:14

Firefox-Suchplugin für OTRS

Post by TheNetStriker »

Ich wäre sehr interessiert daran wie eine solche Suchanfrage gemacht werden kann. Ich habe selber ein Tool entwickelt, welches mir eine Liste von Tickets generiert. Schön wäre nun wenn ich diese Liste gleich im ORTS anzeigen lassen könnte, wie man sie auch hat wenn man nach den Tickets sucht im OTRS. Ist es möglich eine Liste von Ticketnummern ans OTRS zu schicken und eine solche Liste anzeigen zu lassen?
batou
Znuny newbie
Posts: 15
Joined: 08 Feb 2008, 14:52

Firefox-Suchplugin für OTRS

Post by batou »

Wie bekomme ich es hin, dass das Suchergbnis in einem neuen TAB angezeigt wird ? Danke batou
Jazz
Znuny newbie
Posts: 28
Joined: 18 Apr 2008, 11:47

Firefox-Suchplugin für OTRS

Post by Jazz »

flups wrote:Ich hab dafür jetzt einen Wiki-Eintrag gemacht:

http://wiki.otrs-forum.de/index.php?tit ... Cr_Firefox

Wer mag, bitte ergänzen :)

Der Artikel wurde wohl von einem Spam-Bot geändert. Kann das jemand wieder ändern?

Live: OTRS 2.4.12, SLES 10, Apache 2.2 + MySQL 5.0
Test: OTRS 3.1.0beta3, SLES 11, Apache 2.2 + MySQL 5.0
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Firefox-Suchplugin für OTRS

Post by Andre Bauer »

erledigt und wiki für unregistrierte user gesperrt.
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
jesc
Znuny newbie
Posts: 42
Joined: 26 Nov 2008, 11:04
Location: Stuttgart
Contact:

Firefox-Suchplugin für OTRS

Post by jesc »

TheNetStriker wrote:Ist es möglich eine Liste von Ticketnummern ans OTRS zu schicken und eine solche Liste anzeigen zu lassen?
Wenn ich das richtig verstanden hab, suche ich das gleiche :-). Ich würde gerne mit *55* alle Ticketnummern mit 55 suchen. Weiß jemand wie das geht? Wenn ich das richtig gesehen habe, werden bei der Standardsuche (aus OTRS) heraus andere TicketIDs mitgegeben. Das Ticket "Ticket#100000055" hat dann die TicketID 73. Kann es sein das es da wirklich einen Unterschied gibt?

Gruß Jens
OTRS 3.0.10, ITSM 3.0.4, MySQL 5.1.49, Debian GNU/Linux 6.0
eti
Znuny newbie
Posts: 82
Joined: 04 Aug 2010, 08:32
Znuny Version: Version 5

Re: Firefox-Suchplugin für OTRS

Post by eti »

funktioniert klasse
eine frage dazu:
die kunden# habe ich bei telefonischen anfragen nur selten zur hand. aber den namen den kunden, oder die mailadresse
welchen feldnamen muss ich angeben, wenn ich anstelle in der kunden nummer (customerid)im veld "Von" suchen möchte.
otrs: 4.0.3 / mysql/ centOS
Bikerpete
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 17 Feb 2010, 14:14
Znuny Version: OTRS 3.1.5

Re: Firefox-Suchplugin für OTRS

Post by Bikerpete »

Hallo erstmal ...
Weiß nicht, ob es schon irgendwo gepostet wurde, aber ich habe mir das Ganze mal für den aktuellen Firefox angepasst, da er ja jetzt .xml statt .src verwendet.

Guckst du hier:
otrs_cn.xml (Rechtsklick, Speichern unter ...)

Wie im ursprünglichen Plugin muss auch hier an zwei Stellen die URL auf die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.
Einfach bei "searchform" und "template" den Eintrag MEINSERVER durch euren Servernamen ersetzen.
Der Ablageort ist der gleiche: C:\Programme\Mozilla Firefox\searchplugins (oder wo auch immer euer Firefox jetzt wohnt :) )

Hoffe es hilft ...

-----------
Das Übliche (der Form wegen):
Ich habe die Software nur für mich geschrieben. Sollte es unerwartete Phänomene geben, so hafte ich für nichts!
OTRS 3.0.7
Apache2, MySQL5
openSUSE 11.2
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Firefox-Suchplugin für OTRS

Post by jojo »

brauchst Du fürs aktuelle OTRS nicht.Das kann das schon lange
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Bikerpete
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 17 Feb 2010, 14:14
Znuny Version: OTRS 3.1.5

Re: Firefox-Suchplugin für OTRS

Post by Bikerpete »

Bin aber noch mit dem Produktivsystem bis voraussichtlich Februar oder März auf 2.x.x - da lohnt sich das noch :)
Dann gehts halt auf 3.x.x - habe aber vorher keine Zeit.
Habs mir dann gleich noch für Ticket-Nr und Login gemacht.

Erstmal Kaffee ...
OTRS 3.0.7
Apache2, MySQL5
openSUSE 11.2
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Firefox-Suchplugin für OTRS

Post by jojo »

OTRS kann das seit 2.3
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Bikerpete
Znuny newbie
Posts: 5
Joined: 17 Feb 2010, 14:14
Znuny Version: OTRS 3.1.5

Re: Firefox-Suchplugin für OTRS

Post by Bikerpete »

Jau - über die Suchseite hinter Tickets.
Ich will aber einige Klicks sparen. Wenn man immer wieder das gleiche Suchkriterium hat und Zeit sparen will, dann braucht man die Seite nicht.
Der "First Level" sucht z.B. fast ausschließlich nach Login-Name und die haben es immer eilig.
Die haben sich zumindest darüber gefreut und somit nutzt es schon mal jemandem.
Habe ja nicht behauptet, ich hätte damit die tiefen Teller erfunden. Es muss ja keiner verwenden.
Wie dem auch sei - Frohe Weihnachten ...
OTRS 3.0.7
Apache2, MySQL5
openSUSE 11.2
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Firefox-Suchplugin für OTRS

Post by jojo »

Das hättest Du vielleicht in Deinen Artikel schreiben sollen ;-)
Dein Plugin sucht ausschliesslich nach CustomerID
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
garwen
Znuny expert
Posts: 260
Joined: 03 Feb 2009, 16:51
Znuny Version: 2.4.7

Re: Firefox-Suchplugin für OTRS

Post by garwen »

Bikerpete wrote:Ich will aber einige Klicks sparen. Wenn man immer wieder das gleiche Suchkriterium hat und Zeit sparen will, dann braucht man die Seite nicht.
Der "First Level" sucht z.B. fast ausschließlich nach Login-Name und die haben es immer eilig.
Versuch es mal in der Sysconfig unter Frontend::NavBarModule###1-Ticket::TicketSearchFulltext:
MfG
~Fredy

Produktiv: OTRS 3.0.11/ openSUSE 11.4 / Apache2, MySQL5 / Exchange 2010
fprante
Znuny newbie
Posts: 23
Joined: 30 Jan 2008, 14:30
Znuny Version: 5.0.7
Real Name: Fabian Prante
Company: Universität Bonn

Re: Firefox-Suchplugin für OTRS

Post by fprante »

Hallo,

ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich das Plugin nutzen möchte:
Module Kernel/Modules/AgentTicketSearchSubactionSearchFulltexttest.pm not found!

Hat jemand eine Idee, warum OTRS das Modul AgentTicketSearchSubactionSearchFulltexttest.pm und nicht AgentTicketSearch.pm verwenden möchte?

Gruß,
Fabian
hermandez
Znuny newbie
Posts: 1
Joined: 16 Aug 2011, 14:00
Znuny Version: 11.1

Re: Firefox-Suchplugin für OTRS

Post by hermandez »

Habe mir auch schon überlegt ob es Sinn macht, Suchkriterien zu kombinieren wie z.B:

'Volltext','Sprachschlüssel' bzw. 'What','LanguageIDs'

Nur sind mein html - Kenntnisse leider nicht ausreichend für solche Späßchen. :roll:

Vielleicht hat ja jemand Interesse sowas zu basteln.
Ob es sich letztendlich als nützliches Tool erweist wird sich ja dann noch herausstellen
Titespene
Znuny newbie
Posts: 1
Joined: 10 Oct 2011, 20:27
Znuny Version: SQSDQSSS
Real Name: Titespene
Company: google
Location: Costa Rica

Re: Firefox-Suchplugin für OTRS

Post by Titespene »

nice! :D
moneybit7
Znuny newbie
Posts: 1
Joined: 24 Feb 2012, 11:01
Znuny Version: ubuntu

Re: Firefox-Suchplugin für OTRS

Post by moneybit7 »

Dieser ganz plugin ermutigt mich, meine Kreativität auszudrücken. Ich habe große Gesichter gemacht

Entschuldigen Sie mein Deutsch, ist es nicht meine erste Sprache. Ich spreche Suaheli :)
Post Reply