Update-Script

Howto's zu OTRS Themen. Keine neuen Topics mit Fragen in diesem Forum!
Post Reply
oleole
Znuny advanced
Posts: 148
Joined: 08 Jun 2012, 10:19
Znuny Version: 4.0.x

Update-Script

Post by oleole »

Hallo liebe Community,

als kleines Dankeschön für die stehts freundliche und hilfsbereite Unterstützung für all meine Fragen gibt´s heute was zurück.

Ich habe ein Update-Script für OTRS gebastelt!
Eine kleine Doku gibts im Script und ein paar kleine Anpassungen wie Domäne und eigens erstellten Ordner müsst Ihr natürlich selbst reinschreiben.

Schaut es euch mal mit Notepad o.ä. an, macht eine .sh draus und ich wünsche euch schon jetzt viel Spaß beim testen :)

It works!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Produktiv: OTRS 4.0.X | Ubuntu 12.04.2 | Apache2 | MySQL 5.5 | KIX4OTRS
Jonasv
Znuny advanced
Posts: 103
Joined: 17 Apr 2013, 08:47
Znuny Version: 3.2.0

Re: Update-Script

Post by Jonasv »

Hallo oleole,

Eine Frage hab ich noch :)

Ist es egal welche Version das derzeit installierte OTRS hat?

Vielen Dank und Gruss
oleole
Znuny advanced
Posts: 148
Joined: 08 Jun 2012, 10:19
Znuny Version: 4.0.x

Re: Update-Script

Post by oleole »

Das ist dem Script egal :)
Produktiv: OTRS 4.0.X | Ubuntu 12.04.2 | Apache2 | MySQL 5.5 | KIX4OTRS
oleole
Znuny advanced
Posts: 148
Joined: 08 Jun 2012, 10:19
Znuny Version: 4.0.x

Re: Update-Script

Post by oleole »

Das Script ist Versions-unabhängig ! :)
Produktiv: OTRS 4.0.X | Ubuntu 12.04.2 | Apache2 | MySQL 5.5 | KIX4OTRS
oleole
Znuny advanced
Posts: 148
Joined: 08 Jun 2012, 10:19
Znuny Version: 4.0.x

Re: Update-Script

Post by oleole »

Das Script ist Versions-unabhängig ! 8)
Produktiv: OTRS 4.0.X | Ubuntu 12.04.2 | Apache2 | MySQL 5.5 | KIX4OTRS
dasDing
Znuny newbie
Posts: 54
Joined: 12 Nov 2013, 19:27
Znuny Version: 4.0.x Linux

Re: Update-Script

Post by dasDing »

Danke für das Script!
Bei mir waren CRLF Zeilenumbrüche drin und die musste ich noch auf LF umstellen: tr -d '\r' < update-script.sh > update-script-nurLF.sh
Ich habe die erstellte Datei angehängt, in der nur die LFs drin sind.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
steste123
Znuny wizard
Posts: 554
Joined: 25 Sep 2012, 19:04
Znuny Version: OTRS Help Desk
Real Name: Stefan

Re: Update-Script

Post by steste123 »

Hi,
ist das Script noch aktuell ? Gibt es weitere Inhalte die mit OTRS 4 gesichert werden müssen außer der in dem Script benannten?
Des Weiteren wird in dem Script ja die DB gesichert - weshalb aber nach dem Update wieder eingespielt? Sollte dies nicht eher optional sein, wenn es einen Fehler gibt?
OTRS 5.x - Debian 8 - apache 2.4 - MySQL 5.x
dasDing
Znuny newbie
Posts: 54
Joined: 12 Nov 2013, 19:27
Znuny Version: 4.0.x Linux

Re: Update-Script

Post by dasDing »

Ich habe das für unseren Bedarf angepasst und viel hinzugefügt, siehe Anhang.
Datenbank-Einspielung hat bei mir auch noch nicht funktioniert und auch nicht geklappt -> Halte ich für überflüssig.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
steste123
Znuny wizard
Posts: 554
Joined: 25 Sep 2012, 19:04
Znuny Version: OTRS Help Desk
Real Name: Stefan

Re: Update-Script

Post by steste123 »

Hallo zusammen,
kann man das Script noch für die aktuelle Version nutzen?
OTRS 5.x - Debian 8 - apache 2.4 - MySQL 5.x
wurzel
Znuny guru
Posts: 3218
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Update-Script

Post by wurzel »

Hi,

es scheint halbwegs aktuell zu sein. Es arbeitet aber mit wenig Variablen und ist wohl nur für ein
Ubuntu auf Version 4.


Die 5er Aktualisierung wird nicht laufen.


viele Grüße
Florian
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
jokschc
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 20 Jun 2018, 10:30
Znuny Version: OTRS 6.0.18

Re: Update-Script

Post by jokschc »

KAnn man das Script auch für OTRS 6 benutzen ???

danke
Cay
lmatt
Znuny newbie
Posts: 8
Joined: 01 Jun 2022, 14:00
Znuny Version: Znuny
Real Name: Lorenz

Re: Update-Script

Post by lmatt »

jokschc wrote: 20 Jun 2018, 16:08 KAnn man das Script auch für OTRS 6 benutzen ???

danke
Cay
Hallo Zusammen,

die selbe Frage stellt sich mir nun auch.
Kann das Skript auch für die aktuelleren Versionen genutzt werden?
Gibt es eventuell schon ein Topic hierzu?

Vielen Dank!
Johannes
Moderator
Posts: 390
Joined: 30 Jan 2008, 02:26
Znuny Version: All of them ^^
Real Name: Hannes
Company: Znuny|OTTERHUB

Re: Update-Script

Post by Johannes »

Hi,
da hast Du aber tief gegraben. Das Topic ist aus 2018 :D
Da würde ich jetzt mal sagen: nein. Da braucht es mehr Anpassungen.

Generell braucht es das Skript aber nicht. Es automatisiert nur bestimmte Abläufe.
Wir empfehlen die Updates nicht zu automatisieren, da man ggf. Fehler oder notwendige Änderungen übersieht.
(Außer du machst es jeden Tag, bei einer Vielzahl von Systemen. Dann lohnt sich der Aufwand ggf. wirklich. )

Der Ablauf ist relativ übersichtlich (ab 6.0.x):
- Neue Version runterladen (rpm oder source)
- Neue Version entpacken (bei source)
- Alte Config.pm in das neue Verz. kopieren (bei source)
- Daemon und Cron stoppen (/opt/otrs/bin/otrs.Daemon.pl stop und /opt/otrs/bin/Cron.sh stop)
- Set Permissions ausführen
- Entweder Verz. umbenennen oder Symlink updaten
- Update Script unter /opt/otrs/var/scripts/ starten
- Ggf. Pakete reinstallieren (sofern welche installiert sind)
- Webserver Dienst re-starten
- Daemon und Cron start (/opt/otrs/bin/otrs.Daemon.pl start und /opt/otrs/bin/Cron.sh start)

Ist so auch, etwas detaillierter, in der Doku zu finden: https://docs.znuny.org/manual/releases/ ... e-6.4.html
Gruß
Johannes
Post Reply