Eine zweite ActionRow hinzufügen

Howto's zu OTRS Themen. Keine neuen Topics mit Fragen in diesem Forum!
Post Reply
DavidLambauer
Znuny expert
Posts: 257
Joined: 25 Apr 2012, 07:28
Znuny Version: 3.1.6
Real Name: David Lambauer
Contact:

Eine zweite ActionRow hinzufügen

Post by DavidLambauer »

Hallo miteinander,
ich finde es sehr praktisch in der Ticket Ansicht nicht nur die Standard Funktionen zu haben. Schöner ist es wenn ich noch zusätzliche Optionen schalten kann, auch solche die nichts mit Otrs zu tun haben. Beispielsweise kann man Verlinkungen zu Dokumenten immer gut gebrauchen. Und um seine Favoriten im Browser nicht unnötig vollzumüllen ist es manchmal gut eine zweite ActionRow anzulegen.

Die ActionRow ist die Leiste in der Ticket Ansicht, in der die Funktionen eingeblendet werden um das Ticket zu bearbeiten. Diese sind gewöhnlich:
- Zurück
- Sperren
- Historie
- Drucken
- Priorität
- Freie Felder
- Verknüpfen
- Besitzer
- Kunde
- Notiz
- Zusammenfassen
- Warten
- Schließen

Image

Schön ist es nun wenn einige Dokumente in einer zweiten ActionRow verlinkt sind. Das könnte dann so aussehen:

Image

Das ganze ist recht leicht umzusetzen und ist sehr dynamisch von der Funktionsweise, da man nahezu unendlich viele Möglichkeiten hat Funktionen zu schalten.

Schritt 1: Öffnen der richtigen Datei
Die Datei heißt: AgentTicketZoom.dtl und liegt unter .../Kernel/Output/HTML/Standard.

Schritt 2: Die richtige Stelle finden
Die richtige Stelle ist etwa in der mitte unter Zeile 316.

Schritt 3: Code einfügen
Das Grundgerüst der ActionRow besteht aus einem Div und einer Aufzählung. Beide sind durch CSS in einer anderen Datei formatiert. Der Code aus dem Beispielbild oben würde wie folgt aussehen:

Code: Select all

 <div class="ActionRow">
		<ul class="Actions">
			<li><a href="#" target="_blank">Dokument 1</a></li>
			<li><a href="#" target="_blank">Dokument 2</a></li>
			<li><a href="#" target="_blank">Dokument 3</a></li>
			<li><a href="#" target="_blank">Dokument 4</a></li>
			<li><a href="#" target="_blank">Dokument 5</a></li>
		</ul>
</div>
Schritt 4: Speichern der Datei
Nun muss die Datei nur noch gespeichert werden. Ein Neustarten des Servers oder des OTRS Dienstes ist nicht notwendig. Lediglich ein Refresh der Seite durch beispielsweise das Drücken von F5 genügt um die Änderung zu sehen.



Das solls erstmal gewesen sein.

Liebe Grüße

David
Bitte keine PM's schreiben. Bitte kontaktiert mich über mail@davidlambauer.de

In meinem Blog: http://www.davidlambauer.de findet ihr Artikel über OTRS. In der How To Area des Forums findet ihr auch oft Hilfe...!
UweB
Znuny advanced
Posts: 102
Joined: 25 Oct 2011, 10:20
Znuny Version: 3.10

Re: Eine zweite ActionRow hinzufügen

Post by UweB »

DavidLambauer wrote:Hallo miteinander,
ich finde es sehr praktisch in der Ticket Ansicht nicht nur die Standard Funktionen zu haben.
Gibt es diese Erweiterung auch für die Ansicht nach Queues, also eine zusätzliche Zeile unter der Zeile, in der Alle Tickets (Anzahl) und Tickets verfügbar (Anzahl) steht?

Danke und Gruß
Uwe
Echt: OTRS-Version 3.0.10 auf Windows
Test: OTRS-Version 3.2.1 auf Windows
UweB
Znuny advanced
Posts: 102
Joined: 25 Oct 2011, 10:20
Znuny Version: 3.10

Re: Eine zweite ActionRow hinzufügen

Post by UweB »

Hallo,
DavidLambauer wrote:Hallo miteinander,
ich finde es sehr praktisch in der Ticket Ansicht nicht nur die Standard Funktionen zu haben. Schöner ist es wenn ich noch zusätzliche Optionen schalten kann, auch solche die nichts mit Otrs zu tun haben.
Diese finde ich auch sehr gut.

Wie kann ich dieses auch in der u.g. Leiste verändern.

Danke und Gruß
Uwe
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Echt: OTRS-Version 3.0.10 auf Windows
Test: OTRS-Version 3.2.1 auf Windows
Post Reply