Betreff mit PostMaster-Filter ändern

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
iodehn
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 22 Mar 2011, 15:44
Znuny Version: 3.06

Betreff mit PostMaster-Filter ändern

Post by iodehn »

Hallo erstmal,
ich hab hier folgendes problem mit unserem otrs 3.06:
ich würde den postmasterfilter gerne so einstellen, dass er bei emails von einem bestimmten host (z.b. beliebig@wichtig.de)
den betreff der jeweiligen email mit dem vermerk "wichtig" versieht, die alte betreffzeile sollte hierbei natürlich erhalten bleiben und nur ergänzt werden.
mir ist bewusst das ich mit hilfe des postmasterfilters die emails auch gleich in verschiede queues sortieren könnte, dies ist allerdings nicht erwünscht.
otrs 3.0.6
os: fedora
garwen
Znuny expert
Posts: 260
Joined: 03 Feb 2009, 16:51
Znuny Version: 2.4.7

Re: Betreff mit PostMaster-Filter ändern

Post by garwen »

Du kann auch via PostmasterFilter einfach die Priorität des Tickets erhöhen.
Ich mach das bei uns auch so. Wird das E-Mail mit Priorität Hoch gesendet, wird das Ticket auf Priorität Hoch gesetzt.
MfG
~Fredy

Produktiv: OTRS 3.0.11/ openSUSE 11.4 / Apache2, MySQL5 / Exchange 2010
iodehn
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 22 Mar 2011, 15:44
Znuny Version: 3.06

Re: Betreff mit PostMaster-Filter ändern

Post by iodehn »

danke aber das hilft leider nicht.
ich möchte nicht die prio hochsetzen sondern einfach nur im betreff vermerken wenn die email von einem bestimmten absender kommt.
mal ein kleines beispiel:
es besteht bereits ein ticket#001 zwischen kunde01 und agent01. jetzt hat der agent nicht alle notwendigen daten und erfragt diese (nicht über das otrs), die antwort lässt er sich nun von händler01 direkt in das ticket#001 schicken. um dies nun auf den ersten blick im ticket zu sehen würde ich gerne den betreff ergänzen.
otrs 3.0.6
os: fedora
garwen
Znuny expert
Posts: 260
Joined: 03 Feb 2009, 16:51
Znuny Version: 2.4.7

Re: Betreff mit PostMaster-Filter ändern

Post by garwen »

Im Core::Postmaster gibt es ein paar Optionen, die Dir vielleicht weiterhelfen könnten.
Die ändern zwar nicht das Subject des Tickets, aber suchen das Passende Ticket zum Mail und fügen das Mail dann ans Ticket an.
Die andere Variante ist, dass der Agent die Nachfrage aus OTRS heraus sendet. Wenn der Kunde dann die Mail beantwortet und die Ticketnummer stehen lässt, erkennt OTRS diese und fügt die Antwort automatisch an das bestehende Ticket an.

PostmasterFollowUpSearchInReferences:
Sollen auf die Header-Einträge für In-Reply-To und References-Header Follow-up- Checks ausgeführt werden, wenn im Betreff einer Mail keine Ticketnummer angegeben ist? Nein Ja
(Default: Nein)

--------------------------------------------------------------------------------

PostmasterFollowUpSearchInBody:
Sollen in den Email-Body Follow-up- Checks ausgeführt werden, wenn im Betreff einer Mail keine Ticketnummer angegeben ist? Nein Ja
(Default: Nein)

--------------------------------------------------------------------------------

PostmasterFollowUpSearchInAttachment:
Sollen in den Email-Anhängen Follow-up- Checks ausgeführt werden, wenn im Betreff einer Mail keine Ticketnummer angegeben ist? Nein Ja
(Default: Nein)

--------------------------------------------------------------------------------

PostmasterFollowUpSearchInRaw:
Sollen in den Email-Plain/Raw Follow-up- Checks ausgeführt werden, wenn im Betreff einer Mail keine Ticketnummer angegeben ist? Nein Ja
(Default: Nein)
MfG
~Fredy

Produktiv: OTRS 3.0.11/ openSUSE 11.4 / Apache2, MySQL5 / Exchange 2010
iodehn
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 22 Mar 2011, 15:44
Znuny Version: 3.06

Re: Betreff mit PostMaster-Filter ändern

Post by iodehn »

da hab ich auch schon geschaut, war mir aber zu umständlich. die einstellungen da sind etwas unübersichtlich.
werd ich wohl doch die einzelnen Konfigdateien von Hand bearbeiten müssen.
wer ne ahnung wo ich da am besten nachschaue, einiges findet man ja in home/Kernel/System z.b. in Ticket.pm ungefähr ab zeile 768 oder auch email.pm.
nur wo is der richtige eintrag fürs änderen des emailsubjects, wenn ich ein neues ticket erstelle gehts schon aber nicht wenn ich eine email in ein bestehendes ticket schicke, da bleibt der betreff noch unverändert.
trotzdem danke für die hilfe
otrs 3.0.6
os: fedora
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Betreff mit PostMaster-Filter ändern

Post by jojo »

Du kann das über den Postmastefilter und entsprechende Regexe erreichen.

Wenn der Regex in ( ) steht lässt sich das Ergebnis der Regex über [***] wieder einfügen und damit natürlich auch das Subject des Follow Ups ändern.

Ich würde allerdings dazu raten über die Forward Funktion mit dem Dienstleister zu kommunizieren und die Antwort auch entsprechend als internen Artikel erscheinen lassen....
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
srx308
Znuny newbie
Posts: 40
Joined: 22 Jun 2012, 11:10
Znuny Version: 3.2.6
Real Name: Florian

Re: Betreff mit PostMaster-Filter ändern

Post by srx308 »

jojo wrote:Du kann das über den Postmastefilter und entsprechende Regexe erreichen.

Wenn der Regex in ( ) steht lässt sich das Ergebnis der Regex über [***] wieder einfügen und damit natürlich auch das Subject des Follow Ups ändern.

Ich würde allerdings dazu raten über die Forward Funktion mit dem Dienstleister zu kommunizieren und die Antwort auch entsprechend als internen Artikel erscheinen lassen....
@jojo
Wie geht denn das? Ich finde keine Option das Subject anzupassen. (Version 3.2.6)
Welche E-Mail-Kopfzeile muss man denn dazu setzen?
OTRS 3.2.6 with PostgreSQL 8.3.23 on SLES 11
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Betreff mit PostMaster-Filter ändern

Post by jojo »

Du kannst den Titel des Tickets über den Postmasterfilter anpassen. Allerdings ist die 3.2. seit einigen Jahren nicht mehr supported und erhält auch keine Sicherheitsupdates.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
srx308
Znuny newbie
Posts: 40
Joined: 22 Jun 2012, 11:10
Znuny Version: 3.2.6
Real Name: Florian

Re: Betreff mit PostMaster-Filter ändern

Post by srx308 »

Das mit der Sicherheit ist mir bewusst, ja. Upgrade folgt.

Aber welche "E-Mail-Kopfzeile" konkret muss ich denn für den Replace benutzen? Ich finde nichts, was auf einen Replace des Subjects hindeuten würde, oder geht das erst mit späteren OTRS Versionen?
OTRS 3.2.6 with PostgreSQL 8.3.23 on SLES 11
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Betreff mit PostMaster-Filter ändern

Post by reneeb »

Du kannst den Header X-OTRS-Title setzen. Dann wird der Titel des Tickets gesetzt, der Betreff der Mail bleibt aber erhalten.
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Post Reply