Queuestruktur nachträglich umbenennen & umsortieren

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
michael_maurer
Znuny advanced
Posts: 146
Joined: 07 Aug 2008, 09:20
Znuny Version: 2.4.9
Contact:

Queuestruktur nachträglich umbenennen & umsortieren

Post by michael_maurer »

Hallo zusammen,

entweder ich bin zu doof zum Suchen, es gibt nix besonderes zu beachten, oder es ist so selbsterklärend umsetzbar, dass das Thema bisher keines Threads gewürdigt wurde... Ich frag zur Sicherheit lieber trotzdem mal in die Runde.

Ich fang mal anhand ein paar Beispielen an zu erklären, was ich gerne machen möchte:

Unterhalb der Queue "2nd_Level" habe ich sowohl Queues für operative Themen, IT-Themen als auch für Prozessthemen, z.B.
2nd_level::SAP_ERP
2nd_level::SAP_BI
2nd_level::Operativ::OEM1
2nd_level::Operativ::Disposition
2nd_level::Prozessverantwortliche::Auftragsmanagement
2nd_level::Prozessverantwortliche::Aubrechnung_Debitorisch
etc.

Das würde ich gerne wie folgt umstrukturieren:
--> "2nd_level" in "2nd_level_IT" umbenennen und die Applikationsqueues darunter belassen
2nd_level_IT::SAP_ERP
2nd_level_IT::SAP_BI

--> "Operativ" in "2nd_level_Operativ" umbenennen und parallel zur Ebene "2nd_level_IT" stellen, d.h. Queue umbenennen und samt Unterqueues "eins nach oben verschieben"
2nd_level_Operativ::OEM1
2nd_level_Operativ::Disposition

--> "Prozessverantwortliche" in "2nd_level_Prozessverantwortliche" umbenennen und parallel zur Ebene "2nd_level_IT" und "2nd_level_Operativ" stellen, d.h. Queue umbenennen und samt Unterqueues "eins nach oben verschieben"
2nd_level_Prozessverantwortliche::Auftragsmanagement
2nd_level_Prozessverantwortliche::Aubrechnung_Debitorisch

Muss ich etwas beachten, wenn ich nachträglich meine Queuestruktur umsortieren will? In diesen Queues liegen tlw. ~ 200 offene und ein paar tausend geschlossene Tickets.

Bisher ist mir nur aufgefallen, dass ich aufgrund meines TicketIndex in einer StaticDB, die /bin/RebuildTicketIndex.pl nach Änderung ausführen muss, damit die geänderte Queuestruktur korrekt angezeigt wird.

Ich frage lieber zur Sicherheit, ob es noch Punkte zu beachten gäbe, bevor ich mir mein System zerballere :)

Danke im Voraus!

mfg
Michael
Last edited by michael_maurer on 21 Sep 2010, 10:05, edited 2 times in total.
Wer Deutsch sät, wird Verständnis ernten!

Prod & Test jeweils:
OTRS 2.4.9
OTRS ITSM 2.1.1
MySQL
Apache
SLES11 SP0
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
Znuny Version: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: Queuestruktur nachträglich umbenennen & umsortieren?

Post by Daniel Obee »

Im Prinzip kann man das ohne weiteres machen - 99% der internen Steuerung laufen über die QueueID und die bleibt immer gleich, egal wohin ich sie schiebe oder wie sie heißt. Es gibt eine Ausnahme, und das sind die PostmasterFilter. Evtl. auch der Postmaster selbst, wenn Du die Mails direkt rein-pipe-st - aber das wüsstest Du.

/otrs/bin/RebuildTicketIndex.pl danach durchlaufen lassen - das war's.

Gruß
Daniel
michael_maurer
Znuny advanced
Posts: 146
Joined: 07 Aug 2008, 09:20
Znuny Version: 2.4.9
Contact:

Re: Queuestruktur nachträglich umbenennen & umsortieren?

Post by michael_maurer »

Hi Daniel,

ick dank Dir vielmals :)

mfg
Michael
Wer Deutsch sät, wird Verständnis ernten!

Prod & Test jeweils:
OTRS 2.4.9
OTRS ITSM 2.1.1
MySQL
Apache
SLES11 SP0
michael_maurer
Znuny advanced
Posts: 146
Joined: 07 Aug 2008, 09:20
Znuny Version: 2.4.9
Contact:

Re: [SOLVED] Queuestruktur nachträglich umbenennen & umsorti

Post by michael_maurer »

hmmm... Hab noch was gefunden:

Die für Customer wählbaren Queues im Customer-Interface sind leider ebenfalls über den Namen und nicht per Queue-ID verlinkt.
Config Einstellungen: Ticket -> Frontend::Customer::Ticket::ViewNew // CustomerPanelOwnSelection

In Summe zu beachten:
- Postmaster Filter
- CustomerPanelOwnSelection
- Postmaster Mail Account

- noch was?

Das is in meinen Augen von OTRS etwas ungeschickt gelöst :/
Wer Deutsch sät, wird Verständnis ernten!

Prod & Test jeweils:
OTRS 2.4.9
OTRS ITSM 2.1.1
MySQL
Apache
SLES11 SP0
lperoni
Znuny newbie
Posts: 11
Joined: 07 Mar 2017, 15:11
Znuny Version: OTRS5
Real Name: Lorenzo Peroni
Company: Cassini Consulting

Re: Queuestruktur nachträglich umbenennen & umsortieren

Post by lperoni »

Der Thread ist schon eine Weile schlafend, aber heute hatte ich ein ähnliches Problem.

Ich hatte die Default-Queue für neue Tickets umbenannt (in Admin>Queues), aber vergessen, das in Ticket::Frontend::CustomerTicketMessage###QueueDefault nachzutragen.

Ergebnis: Ich konnte im Customer-FE keine neuen Tickets aus einer Ticketvorlage einreichen.

Jetzt habe ich die Umbenennung auch Ticket::Frontend::CustomerTicketMessage###QueueDefault vollzogen, schon klappt's wieder.
Post Reply