Postmaster Filter / Prefilter / X-OTRS-Header: CustomerUser anhand E-Mailadresse in Formular ermitteln (Login <> Mail)

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
joergflorian
Znuny newbie
Posts: 31
Joined: 08 Jul 2021, 08:05
Znuny Version: 6.5.5 LTS
Real Name: Florian

Postmaster Filter / Prefilter / X-OTRS-Header: CustomerUser anhand E-Mailadresse in Formular ermitteln (Login <> Mail)

Post by joergflorian »

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit (abgesehen der Programmierung eines separaten PreFilter Moduls) in einem Postmaster Filter, oder per X-OTRS-Header den Kundenbenutzer (CustomerUser) einem Ticket anhand der E-Mail im Formular zuzuweisen.

In unserem System ist leider das Login (CustomerUser) nicht gleich der E-Mailadresse.
Ich müsste also aus der Formularemail die E-Mailadresse des Kunden extrahieren (kein Problem, da ich diese z.B. als X-Header setzen kann über das Formular) und damit dann den Kundenbenutzer ermitteln, um den X-OTRS-CustomerUser damit setzen zu können.

Ev. hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank und viele Grüsse
Florian
root
Administrator
Posts: 3968
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Postmaster Filter / Prefilter / X-OTRS-Header: CustomerUser anhand E-Mailadresse in Formular ermitteln (Login <> Mai

Post by root »

Hallo,

Setze doch in der E-Mail die aus dem Formular generiert wird den From-Header auf die Adresse des Kundenbenutzers und den Envelope auf die Adresse die Du auch jetzt nutzt.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
joergflorian
Znuny newbie
Posts: 31
Joined: 08 Jul 2021, 08:05
Znuny Version: 6.5.5 LTS
Real Name: Florian

Re: Postmaster Filter / Prefilter / X-OTRS-Header: CustomerUser anhand E-Mailadresse in Formular ermitteln (Login <> Mai

Post by joergflorian »

Hallo Roy,

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Das versuche ich mal, aber ich meine da gab es Einschränkungen beim Mailserver.

Viele Grüsse
Florian
joergflorian
Znuny newbie
Posts: 31
Joined: 08 Jul 2021, 08:05
Znuny Version: 6.5.5 LTS
Real Name: Florian

Re: Postmaster Filter / Prefilter / X-OTRS-Header: CustomerUser anhand E-Mailadresse in Formular ermitteln (Login <> Mai

Post by joergflorian »

root wrote: 30 Oct 2023, 11:13 Hallo,

Setze doch in der E-Mail die aus dem Formular generiert wird den From-Header auf die Adresse des Kundenbenutzers und den Envelope auf die Adresse die Du auch jetzt nutzt.

- Roy
Hallo Roy,

Gemäss unserer IT dürfen wir nicht im Namen einer anderen Firma Emails versenden (wird von DMARC) geprüft.
Das Setzen der Kundenbenutzeradresse in FROM ist also nicht möglich.

Andere Ideen?

Herzlichen Dank und Grüsse
Florian
root
Administrator
Posts: 3968
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Postmaster Filter / Prefilter / X-OTRS-Header: CustomerUser anhand E-Mailadresse in Formular ermitteln (Login <> Mai

Post by root »

joergflorian wrote: 30 Oct 2023, 12:25 Andere Ideen?
Ja, Code anpassen.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Post Reply