Datenbank verkleinern

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Manfred89
Znuny newbie
Posts: 53
Joined: 14 Jun 2023, 21:44
Znuny Version: 6.5.8
Real Name: Manfred

Datenbank verkleinern

Post by Manfred89 »

Hallo,

wie kann ich die Datenbank/Partition meines Ticketsystems verkleinern, sodass ich wieder mehr Speicherplatz habe?
  • Habe versucht alle Tickets älter als 7 Jahre zu löschen (über 700), aber der Speicherplatz unter /opt/znuny/var/article wurde nicht kleiner
  • Was ist in /opt/znuny/var/article? Ich dachte eigentlich die Tickets...oder was sind Artikel?


    Edit:
    • Mir ist aufgefallen, dass nur Verzeichnisse ab 2019 - 2023 angezeigt werden, daher wurde anscheinend meine Datenbank nicht kleiner?
    • Wenn ich ein Ticket erstelle, wird es unter /opt/znuny/var/article/2023/08/18 angelegt mit einer plain.txt Datei. Die Plain zeigt nur die automatische Antwort. Keine Notizen, Meldung über Schließung des Tickets etc...Wo gehen die anderen Meldungen hin?
wurzel
Znuny guru
Posts: 3232
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Datenbank verkleinern

Post by wurzel »

Hi,

in dem Verzeichnis sind mehr oder weniger "nur" die Anhönge und Binärdaten.

Der Rest in der Tabelle ticket

Darenbank verkleinern musst Du bitte googeln. MySQL hält den Datenbereich erstmal bereit selbst wenn er leer wäre.

Ein (für mich) einfacher Weg ist
dumpen der Datenbank
löschen, neu anlegen, reimport dann isse kleiner :-)


Ich find die Doku aktuell nicht (bin am Mobiltelefon)
aber such mal nach Article Storage Modul und auch nach optimizing tables.

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Manfred89
Znuny newbie
Posts: 53
Joined: 14 Jun 2023, 21:44
Znuny Version: 6.5.8
Real Name: Manfred

Re: Datenbank verkleinern

Post by Manfred89 »

Hey, danke für deinen Beitrag.
in dem Verzeichnis sind mehr oder weniger "nur" die Anhönge und Binärdaten.
  • Wenn ich dort einfach per rm -r die Anhänge lösche, dann wird doch wieder mehr Platz frei?
Der Rest in der Tabelle ticket
  • Die eigentliche Datenbank befindet sich ja woanders? Wo und welche Datei ist das?
aber such mal nach Article Storage Modul und auch nach optimizing tables.
  • Article Storage Modul ist doch dafür da, die Anhänge einfach nicht in die Datenbank, sondern in das Dateisystem auszulagern oder?
  • optimizing tables sorgt dafür, dass die Datenbank defragmentiert wird?
Post Reply