Links in Tickets werden immer noch zerstört

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
AxelF
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 23 Jun 2023, 17:19
Znuny Version: 6.5.3
Real Name: Axel

Links in Tickets werden immer noch zerstört

Post by AxelF »

Hallo,

ich bin der Neue :D

...und habe folgendes Problem:

Wir haben ein Web-Formular, welches zur Erstellung von Tickets genutzt wird. Das Formular verschickt das Ticket per Mail und znuny importiert diese.
Über dieses Formular lassen sich auch Anhänge hochladen, die dann in einem Ordner auf dem Webserver, wo auch znuny läuft, gespeichert werden.

Der Link wird in die Mail geschrieben, aber in der Ticketansicht ist der Link durch einen eingefügten Zeilenumbruch kaputt:

Code: Select all

https://ticketsystem.example.com/rma/archiv/20230622_143154_1253/Normbrief_n[..]
ach_DIN_5008.png
In der E-Mail steht der Link klickbar in einer Zeile, es passiert also beim Import.

Hier steht:
https://www.znuny.org/de/releases/znuny-6-2-2
"Behoben: Links in Dynamischen Feldern werden so verkürzt das der Link nicht mehr gültig ist. (Ticketansicht im Kundenportal)."
In meinem Fall scheint der Fehler nicht behoben oder der Link wird bereits vor der Ansicht im Kundenportal (beim Import der E-Mail) zerstört.

Was kann ich tun?
In welchem Per Script passiert das? Dann könnte ich das bis zur offiziellen Korrektur evtl. selber patchen.

Danke für Lösungshilfen!

(OTRS 6.5.3 LTS community)
AxelF
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 23 Jun 2023, 17:19
Znuny Version: 6.5.3
Real Name: Axel

Re: Links in Tickets werden immer noch zerstört

Post by AxelF »

Ähem, eine kurze Nachfrage:

Muss ich für die Info, wo sich die passende Stelle im Quellcode befindet, einen Eintrag im Bugtracker machen und den Bug (wenn es denn einer ist, was mir hier leider niemand bestätigt hat oder auch nicht) zum x-ten mal dort melden muss?

Sorry, ich wollte nicht stören.
root
Administrator
Posts: 3968
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Links in Tickets werden immer noch zerstört

Post by root »

AxelF wrote: 27 Jul 2023, 16:31 Ähem, eine kurze Nachfrage:

Muss ich für die Info, wo sich die passende Stelle im Quellcode befindet, einen Eintrag im Bugtracker machen und den Bug (wenn es denn einer ist, was mir hier leider niemand bestätigt hat oder auch nicht) zum x-ten mal dort melden muss?

Sorry, ich wollte nicht stören.
Hallo,

das hier ist ein kostenloses Forum wo Mitglieder in Ihrer verfügbaren Zeit, meist Freizeit, antworten.
Wenn es keine Antwort gibt kann das viele Ursachen haben. Zum Beispiel was ein Link in einem dyamischen Feld mit einer Link im Body zu tun hat.
Solltest Du also der Meinung sein, es ist ein Bug, dann wäre ein Eintrag im Bugtracker hilfreich.

Für mich persönlich fehlen da zum Beispiel noch Informationen. Was für eine E-Mail ist es (Plaintext, HTML, MIME), wie sieht eine solche E-Mail (anonymisiert) aus wären die ersten Punkte.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
AxelF
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 23 Jun 2023, 17:19
Znuny Version: 6.5.3
Real Name: Axel

Re: Links in Tickets werden immer noch zerstört

Post by AxelF »

Hi Roy,

besten Dank für die Reaktion!

Ich wollte niemand zu nahe treten und habe früher selbst oft mit "kostenloses Forum" nach 1 Tag Ungeduld geantwortet, als ich für eine OSS das Forum ehrenamtlich betreut habe. Für vermeintliche Bugs haben wir uns aber immer brennend interessiert, zumal nach 4 Wochen 8)

> ...was ein Link in einem dyamischen Feld mit einer Link im Body zu tun hat.

Nur eine Vermutung, weil zwar etwas mit kaputten Links gefixt wurde, jedoch keine #Bugnummer dabei steht und ich nun nicht weiß, was+wo gefixt wurde, weil ich im BT nichts passendes finden konnte - und wieso in der Ansicht die Links (trotz Fix) immer noch kaputt gemacht werden:
https://www.znuny.org/en/releases/znuny-6-2-2
Fixed - Links in dynamic fields are shortened so that the link no longer works (CustomerTicketZoom).
War wohl eine andere Baustelle.

Es handelt sich um Plain-Text Mails.

Ich habe heute nochmal nachgeforscht und mittels MySQL Console festgestellt, dass die Zeile bereits defekt (mit Umbruch) in der Znuny DB abgelegt ist. Der Umbruch erfolgt bei Zeichen #76, also da, wo in der E-Mail das "=" Zeichen eingefügt wird (RFC).
Die Mail wird also "roh" importiert, aber die Umbrüche werden nicht angepasst, obwohl das "=" entfernt wird, was auch nachträgliches Korrigieren schwierig macht:

Code: Select all

### MySQL Console:
# select a_body from article_data_mime where article_id=7;
[...]
Datei 1:
https://support-nt.acpweb.de/rma/archiv/20230622_143854_9450/Normbrief_nach_
DIN_5008.png
[...]

### Quelltext Ansicht der E-Mail:
[...]
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain;
	charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
X-Mailer: Microsoft Outlook 16.0
Content-Language: de
[...]

Datei 1:
https://support-nt.acpweb.de/rma/archiv/20230727_153429_E921/ct.22.13.172=
_Ar
beitszimmerkosten_auch_ohne_berufliches_Erfordernis_absetzbar.pdf

27.07.2023, 15:34
Verzug
...
Und Bilder sagen bekanntlich auch mehr als Worte (Anhang).

Danke fürs Lesen und ggf. hilfreiche Tipps.
Wenn es tatsächlich ein Bug ist, muss ich mich halt bei Github anmelden und in gruseligem Englisch all das erklären ;-)
.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
root
Administrator
Posts: 3968
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Links in Tickets werden immer noch zerstört

Post by root »

Hi,

also nun bin ich doch etwas verwundert. Ein Webformular was als X-Mailer Outlook angibt? ;-)

Ich hab das mal versucht nachzustellen, Test-Email anbei. Ich habe die E-Mail mit dem Znuny Benuzter so eingelesen:

bin/otrs.Console.pl Maint::PostMaster::Read < Ticket-2023072710000063-TicketID-7-ArticleID-7.txt

Alle Links in der E-Mail sind erhalten geblieben, auch der mit dem Zeilenumbruch und dem =

Stellt sich die Frage was anders ist bei dem Webformular. Wie sieht es mit den Zeilenenden aus, Windows oder Unix-Style?

- Roy
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
AxelF
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 23 Jun 2023, 17:19
Znuny Version: 6.5.3
Real Name: Axel

Re: Links in Tickets werden immer noch zerstört

Post by AxelF »

> Ein Webformular was als X-Mailer Outlook angibt?

Kleines Missverständnis des Workflow - kurz aufgelöst:

1 Das HTML Formualar wird ausgefüllt und zuerst mal an einen zuständigen Bearbeiter gesendet.

2 der Bearbeiter prüft alles auf Vollständigkeit und Plausibilität

3.1 Prüfung erfolgreich -> Weiterleitung der Mail an das Znuny Systempostfach (aus Outlook, Roundcube, Thunderbird what ever...)

3.2 Prüfung nicht erfolgreich -> Nachfragen -> goto 2
AxelF
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 23 Jun 2023, 17:19
Znuny Version: 6.5.3
Real Name: Axel

Re: Links in Tickets werden immer noch zerstört

Post by AxelF »

...oder kurz gesagt:

Es müßte doch egal sein, mit welchem Mail Client das Ticket erzeugt und verschickt wird, oder?
root
Administrator
Posts: 3968
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Links in Tickets werden immer noch zerstört

Post by root »

AxelF wrote: 01 Aug 2023, 19:50 Es müßte doch egal sein, mit welchem Mail Client das Ticket erzeugt und verschickt wird, oder?
Hallo,

das ist es, aber es wäre nicht das erste mal das beim Weiterleiten einer E-Mail etwas "kaputt" geht. Um das genauer sagen zu können brächte man einmal die E-Mail aus dem Formular, so wie sie in Outlook ankommt und einmal die dann weitergeleitete.

Ist denn der Link bei der E-Mail im Postausgang noch korrekt?

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
AxelF
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 23 Jun 2023, 17:19
Znuny Version: 6.5.3
Real Name: Axel

Re: Links in Tickets werden immer noch zerstört

Post by AxelF »

Hi,

jetzt, wo du es sagst, habe ich tatsächlich mal die Mails in Outlook und Roundcube (OSS Webmailer) nebeneinander gestellt.
Roundcube kann mir den Quelltext der Mail anzeigen, was mit Outlook bei Plain Text Mails leider nicht geht.
Wenn ich die Mail aus OL als .txt speichere, ist der Link auch umgebrochen.

Also scheint Outlook den umgebrochenen Text zu erkennen und für die Darstellung zu flicken?!? :?
Aber wie und wann kommt der Umbruch überhaupt rein???

Ich werde noch ein Testszenario erstellen und dabei Outlook aussen vor lassen, um den wahren Übeltäter zu identifizieren.

Auf jeden Fall besten Dank für den Denkanstoß mit dem Vergleich.
:)

PS:
Ist denn der Link bei der E-Mail im Postausgang noch korrekt?
Solange ich die Mail im OL betrachte ist alles i.O., sowohl im Posteingang als auch Sent. Beim Export als .txt jedoch umgebrochen.

Wir steigen eben von einem uralten OTRS 2.2.5 um. Da hatte ich in 15 Jahren kein einziges Mal ein Problem mit langen Links - die ja eigentlich keine sind, sondern nur Text, der aber im Mail Client klickbar dargestellt wird.
Auch im Roundcube, jedoch nur bis zum Umbruch.

Ich finde, Computerprogramme sollten nicht versuchen intelligent zu sein ;-)

Gruss - Axel
Post Reply