OTRS6 - Problem bei Plausibilitätsprüfung bei Dynamischen Feldern

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
MWinter
Znuny newbie
Posts: 11
Joined: 02 May 2018, 15:28
Znuny Version: 6.0.16

OTRS6 - Problem bei Plausibilitätsprüfung bei Dynamischen Feldern

Post by MWinter »

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum, daher erst mal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde.

Ich beschäftige mich derzeit mit OTRS, weil wir es in Zukunft für einen UserHelpDesk einsetzen wollen.
In der Implementations- und Testphase bin ich dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Ich habe für Tickets mehrere dynamische Felder angelegt. Zwei davon haben den Typ "Datum / Zeit" und ich habe beide Werte beschränkt, die nicht in der Zukunft liegen. Diese Prüfung funktioniert aber nicht so ganz, wie sie soll.
(Im folgenden ist immer von der Uhrzeit in der Zeitzone Europa/Berlin die rede, wenn nicht anders geschrieben)
Wenn ich dort um 13:00 den Wert 12:59 eintrage, wir der Wert nicht akzeptiert.
Gebe ich dort 10:59 ein, wird er akzeptiert. (Mitte März hat er auch noch 11:59 akzeptiert). Es müsste also mit den Zeitzonen zusammenhängen.
Interessant ist jedoch folgendes: Trage ich dort allerdings den Wert 10:59 ein, steht hinterher in der Ticketüberischt 10:59 (Europa/Berlin) und in der Datenbank 08:59.

Uhrzeit auf dem Server ist korrekt eingestellt!
OTRSTimeZone ist UTC
UserDefaultTimeZone ist Europa/Berlin
TimeZone beim getesteten User ist ebenso Europa/Berlin.

Bei allen Datumsangaben z.B. Ticket-Create-Time passen die Angaben in der Datenbank (UTC) (Über SQL_Box abgerufen) und dem Frontend in der Ticketansicht zusammen.
Bei den "warte auf"-Angaben tritt das Problem eben so nicht auf.
Dort kann ich um 15:00 Uhr die Uhrzeit 15:01 angeben, 14:59 aber nicht.

Wenn ich in meiner persönlichen Einstellung, die Uhrzeit auf UTC umstelle und dann um 13:00 Uhr (Europa/Berlin) in das Feld 11:05 (UTC) eingebe wird es nicht akzeptiert, 10:59 (UTC) wird akzeptiert. Wenn ich danach in meinen persönlichen Einstellungen wieder auf (Europa/Berlin) umstelle wird korrekterweise 12:59 (Europa/Berlin) angezeigt.

So wie es aussieht, wird bei der Plausibilitätsprüfung die Zeitzone nicht berücksichtigt. Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, wo es herkommt? Ist das möglicherweise ein Bug?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG
M.Winter
Post Reply