Beim Anlegen eines neuen Telefontickets ändern sich Priotität und Status automatisch

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
pfipf
Znuny advanced
Posts: 123
Joined: 14 Jul 2017, 09:30
Znuny Version: 6 Free
Real Name: Günter
Company: KIT

Beim Anlegen eines neuen Telefontickets ändern sich Priotität und Status automatisch

Post by pfipf »

Hallo,

ich habe seit kurzem (seit dem Update auf Version 6.0.6??) das seltsame Verhalten, dass sich in der Eingabemaske für ein neues Telefonticket die Werte für die Priorität und den Status automatisch ändern, sobald ein Kundenbenutzer ausgewählt wird.
Dieses Verhalten wurde bereits in viewtopic.php?f=35&t=16311&hilit=telefo ... rit%C3%A4t beschrieben aber leider nicht weiter diskutiert.
Das Verhalten ist mir zum ersten mal nach dem Upgrade auf die Version 6.0.6 aufgefallen.
Es ist keine GenericAgent-Aktion definiert, die auch nur annähernd solche Aktionen ausführt.
Beim Anlegen von E-Mail-Tickets passiert das nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke.
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Beim Anlegen eines neuen Telefontickets ändern sich Priotität und Status automatisch

Post by reneeb »

Schau Dir mal die Logs an. Da werden bei einem AJAX-Request wohl keine Prioritäten und Status gefunden...
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Lorsay
Znuny expert
Posts: 154
Joined: 01 Dec 2016, 11:44
Znuny Version: nicht nur eine
Real Name: Lars

Re: Beim Anlegen eines neuen Telefontickets ändern sich Priotität und Status automatisch

Post by Lorsay »

tritt das verhalten direkt nach dem auswählen des kundenbenutzers auf oder erst beim ticket erstellen?
Ich habe auch die Version 6.0.6 im EInsatz und bei mir ist es nicht so.
pfipf
Znuny advanced
Posts: 123
Joined: 14 Jul 2017, 09:30
Znuny Version: 6 Free
Real Name: Günter
Company: KIT

Re: Beim Anlegen eines neuen Telefontickets ändern sich Priotität und Status automatisch

Post by pfipf »

Das tritt sofort nach dem Auswählen des Kundenbenutzers auf.

In den Logs (otrs.log, SchedulerTaskWorkerERR) konnte ich nichts finden.
Lorsay
Znuny expert
Posts: 154
Joined: 01 Dec 2016, 11:44
Znuny Version: nicht nur eine
Real Name: Lars

Re: Beim Anlegen eines neuen Telefontickets ändern sich Priotität und Status automatisch

Post by Lorsay »

wurde an den stati etwas verändert? umbenannt evtl.? die default states greifen dann nicht mehr weil er die standard namen erwartet.
pfipf
Znuny advanced
Posts: 123
Joined: 14 Jul 2017, 09:30
Znuny Version: 6 Free
Real Name: Günter
Company: KIT

Re: Beim Anlegen eines neuen Telefontickets ändern sich Priotität und Status automatisch

Post by pfipf »

Ja, ich habe neue Statuswerte implementiert
pfipf
Znuny advanced
Posts: 123
Joined: 14 Jul 2017, 09:30
Znuny Version: 6 Free
Real Name: Günter
Company: KIT

Re: Beim Anlegen eines neuen Telefontickets ändern sich Priotität und Status automatisch

Post by pfipf »

Aber beim Aufruf der Eingabemaske werden die WErte ja richtig auf die Defaultwerte gesetzt.
Erst mit der Auswahl des Kundenbenutzers ändern sich die Werte, so als ob da ein Script laufen würde, das dann die WErte verändert
pfipf
Znuny advanced
Posts: 123
Joined: 14 Jul 2017, 09:30
Znuny Version: 6 Free
Real Name: Günter
Company: KIT

Re: Beim Anlegen eines neuen Telefontickets ändern sich Priotität und Status automatisch

Post by pfipf »

Im Apache error.log findet sich massenweise dieser Fehler:
ERROR: OTRS-CGI-63 Perl: 5.16.3 OS: linux Time: Tue Mar 27 09:34:09 2018

Message: Need GroupName!

RemoteAddress: 2a00:1398:4:0:ddfa:eefe:501:728
RequestURI: /otrs/index.pl?Action=Admin

Traceback (29327):
Module: Kernel::System::Group::PermissionCheck Line: 945
Module: Kernel::Output::HTML::NavBar::ModuleAdmin::Run Line: 76
Module: Kernel::Output::HTML::Layout::NavigationBar Line: 3225
Module: Kernel::Output::HTML::Layout::TicketTemplates::__ANON__ Line: 145
Module: Kernel::Modules::Admin::Run Line: 35
Module: Kernel::System::Web::InterfaceAgent::Run Line: 1116
Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::opt_otrs_bin_cgi_2dbin_index_2epl::handler Line: 40
Module: (eval) (v1.99) Line: 207
Module: ModPerl::RegistryCooker::run (v1.99) Line: 207
Module: ModPerl::RegistryCooker::default_handler (v1.99
pfipf
Znuny advanced
Posts: 123
Joined: 14 Jul 2017, 09:30
Znuny Version: 6 Free
Real Name: Günter
Company: KIT

[Gelöst] Re: Beim Anlegen eines neuen Telefontickets ändern sich Priotität und Status automatisch

Post by pfipf »

Ich habe jetzt die Ursache gefunden. Ich hatte in /opt/otrs/Custom/Kernel/Output/HTML/Templates/Standard/ ein eigenes Template AgentTicketPhone.tt hinterlegt. In diesem Template hatte ich die Zeile

[% INCLUDE "CustomerCompany/TicketCustomerIDSelection.tt" Required = 0 Readonly = Config("Ticket::Frontend::AgentTicketPhone::CustomerIDReadOnly") %]

entfernt, um die Anzeige der Kundennummer zu unterbinden. Mir war nicht bewusst, dass dies so einen Seiteneffekt haben kann.
Nachdem ich diese Zeile wieder eingefügt habe, funktioniert alles wieder.
Post Reply