Ein dynamisches Produkt-Feld erstellen (gelöst)

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Steven
OTRS newbie
Posts: 12
Joined: 01 Feb 2018, 15:59
OTRS Version?: 6.0.4

Ein dynamisches Produkt-Feld erstellen (gelöst)

Postby Steven » 20 Mar 2018, 12:30

Moin,

Ich komme aktuell bei einer vermeintlich einfachen Sache nicht weiter: "Dynamische Felder"
Ich habe über Admin -> Sysconfig -> Dynamische Felder -> Einfachauswahl
Drei Werte hinzugefügt und auf Gültig geschaltet.

Das Ziel:
Ich möchte gerne bei einem neuen Ticket (Telefon & E-Mail Ticket) die Möglichkeit haben ein Produkt-Feld auszuwählen.

Das Problem:
Das Dynamische Feld ist wie auf dem angehängten Bild erstellt, aber es erscheint nicht?
Im Netz habe ich gelesen, dass manuelle Einträge unter "otrs/Kernel/Config.pm" erstellt werden müssen

In Diesem Blog: https://blog.otrs.com/2017/10/25/otrs-6 ... omer-user/
wird zunächst recht genau die Erstellung beschrieben, aber beim Punkt, wo man das Feld im "Backend" eintragen soll gibt es leider nur eine nicht näher beschriebene Grafik...

Gruß
Steven
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Steven on 20 Mar 2018, 14:50, edited 1 time in total.

zzz
OTRS wizard
Posts: 176
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
OTRS Version?: 3.x - 6.0.x
Real Name: Emin Yazi
Company: maxence business consulting GmbH
Contact:

Re: Ein dynamisches Produkt-Feld erstellen

Postby zzz » 20 Mar 2018, 12:33

Hallo Steven,

Du musst die dynamischen Felder unter den Systemeinstellungen 'Ticket::Frontend::AgentTicketEmail###DynamicField' & 'Ticket::Frontend::AgentTicketPhone###DynamicField' eintragen.

Viele Grüße
Emin

Steven
OTRS newbie
Posts: 12
Joined: 01 Feb 2018, 15:59
OTRS Version?: 6.0.4

Re: Ein dynamisches Produkt-Feld erstellen (gelöst)

Postby Steven » 20 Mar 2018, 12:55

DANKE Emin!

Genau das hat mir geholfen :D Ich habe ständig an den falschen Stellen gesucht...

Gruß
Steven

zzz
OTRS wizard
Posts: 176
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
OTRS Version?: 3.x - 6.0.x
Real Name: Emin Yazi
Company: maxence business consulting GmbH
Contact:

Re: Ein dynamisches Produkt-Feld erstellen

Postby zzz » 20 Mar 2018, 13:06

Man muss zu Deiner Verteidigung aber sagen, dass die Einrichtung von dynamischen Feldern im Standard nicht sehr intuitiv gestaltet ist. :?

Viele Grüße
Emin

PS: Bei vielen Feldern kann dieses Paket hilfreich sein.

Steven
OTRS newbie
Posts: 12
Joined: 01 Feb 2018, 15:59
OTRS Version?: 6.0.4

Re: Ein dynamisches Produkt-Feld erstellen

Postby Steven » 20 Mar 2018, 13:19

Da stimme ich zu, mann muss einfach erst einmal das Konzept verstehen, dann ist es auch logischer.
Eine Kleinigkeit hatte ich da doch noch, ist es möglich das Feld ggf. weiter nach oben zu schieben?

Wäre nicht schlimm wenn es so bleibt wie es jetzt ist, aber schön wäre es schon weiter oben :)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

zzz
OTRS wizard
Posts: 176
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
OTRS Version?: 3.x - 6.0.x
Real Name: Emin Yazi
Company: maxence business consulting GmbH
Contact:

Re: Ein dynamisches Produkt-Feld erstellen

Postby zzz » 20 Mar 2018, 13:29

Ohne Eigenentwicklung nur unter eigenen dynamischen Feldern sortierbar.

Viele Grüße
Emin

Steven
OTRS newbie
Posts: 12
Joined: 01 Feb 2018, 15:59
OTRS Version?: 6.0.4

Re: Ein dynamisches Produkt-Feld erstellen

Postby Steven » 20 Mar 2018, 14:48

OK, das dachte ich mir schon. Im Nachhinein finde ich die Stelle nach nicht so schlecht, da man sowieseo unten nach "Mail übermitteln" gehen muss. Habe noch schnell über Ticket::Frontend::CustomerTicketMessage###DynamicField die dynamischen Felder im Kunden Frontend hinzugefügt. Vielleicht ist diese Info in Zukunft für jemanden hilfreich.

Noch einmal Vielen Dank für die schnelle Lösung!

Ich werde diesen Thread gleich als gelöst makieren.

Gruß
Steven

tim78
OTRS expert
Posts: 83
Joined: 27 Feb 2014, 10:14
OTRS Version?: 3.2.9
Real Name: Tim Burkhardt
Company: -

Re: Ein dynamisches Produkt-Feld erstellen (gelöst)

Postby tim78 » 21 Mar 2018, 17:54

Die zu verschieben ist nicht allzu schwer.
Schau dir mal die Datei AgentTicketPhone.tt an.

Da sollte am Schluss ein Beispiel stehen für fixe Dynamische Felder.

Nachteil ist aber das du dann jedes Dynamische Feld in der Datei mit angeben musst.
Aber so kannst du die Lage der Dateien selbst bestimmen.
Grüße
Tim

aktuell im Einsatz: hauptsächlich OTRS 4.0.25 Debian mit KIX4OTRS und noch ein paar anderen Erweiterungen.


Return to “Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests