Probleme bei der Installation auf SUSE

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Veldor
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 12 Mar 2018, 11:45
Znuny Version: OTRS-6.0.6-01 NoArch
Real Name: Lars

Probleme bei der Installation auf SUSE

Post by Veldor »

Hallo zusammen,
Ich habe mich entschieden für mein Abschlussprojekt als Fachinformatiker ein Ticketsystem aufzubauen.
Ich habe einen SUSE-12-Server (SP3) auf einer VM installiert und versuche aktuell die Installation von OTRS durchzuführen.
Dieses Manual hat mich bis zum Schritt "Installing OTRS" gebracht.
An der Stelle habe ich dieses Problem:
Image

Offenbar fehlt mir irgend eine Perl-Komponente, aber ich kann nicht sagen welche und möchte ungern die knapp hundert verschiedenen einzeln ausprobieren um dann womöglich doch keinen Erfolg zu haben, weil das Problem an einer ganz anderen Stelle liegt...

Wenn ich versuche die Installation trotz fehlender Abhängigkeiten fortzusetzen, erhalte ich diese Fehlermedlung:
Image

Ich habe sowohl die erste als auch die zweite Installations-CD von SUSE 12 probiert, aber offenbar fehlt hier etwas anderes.
Da ich an dieser Stelle wirklich nicht weiter weiß und leider auch nicht allzu versiert mit Linux bin, möchte ich mal die Experten befragen. Ich hoffe jemand kennt eine Lösung für mein Problem.
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

Gruß,
Veldor
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Probleme bei der Installation auf SUSE

Post by reneeb »

Du könntest versuchen das Paket Encode::HanExtra mit dem Standard-CPAN-Client zu installieren

Code: Select all

cpan Encode::HanExtra
Es wäre zwar wünschenswert alle Pakete aus den Repositories zu installieren (das würde Upgrades von Perl einfacher machen), wenn es aber nicht anders geht, hilft CPAN.
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
wurzel
Znuny guru
Posts: 3225
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Probleme bei der Installation auf SUSE

Post by wurzel »

Hi,

ich würde mit dem tar.gz anfangen - also runterladen, nach /opt/otrs entpacken und /opt/otrs/bin/otrs.CheckModules.pl ausführen.
Da siehste genau was fehlt.

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
wurzel
Znuny guru
Posts: 3225
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Probleme bei der Installation auf SUSE

Post by wurzel »

Hi,

... ah und am einfachsten (ohne cpan) wäre meines Erachtens ein Ubuntu. Weil da sind alle perl pakete im Repository verfügbar.

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
root
Administrator
Posts: 3954
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Probleme bei der Installation auf SUSE

Post by root »

wurzel wrote: ... ah und am einfachsten (ohne cpan) wäre meines Erachtens ein Ubuntu. Weil da sind alle perl pakete im Repository verfügbar.
Und noch einfacher ein CentOS 7, inkl EPEL ist da auch alles da und mit dem RPM ist es deutlich einfacher.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
wurzel
Znuny guru
Posts: 3225
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Probleme bei der Installation auf SUSE

Post by wurzel »

Hi,

ja - rpm hat auch so sein Tücken, genauso wie tar

Dann haste wieder das SELINUX Thema und so weiter :lol:


am besten das nehmen wo man sich auskennt (bzw. Kolleginnen/Kollegen sich auskennen) :-)

viel Erfolg

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Lorsay
Znuny expert
Posts: 154
Joined: 01 Dec 2016, 11:44
Znuny Version: nicht nur eine
Real Name: Lars

Re: Probleme bei der Installation auf SUSE

Post by Lorsay »

Hast du Internet an deiner virtuellen Maschine?
Die Pakete kann er ohne Internet natürlich nicht herunterladen.
Versuch die .opm mit internet zu installieren und es wird funktionieren.
Veldor
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 12 Mar 2018, 11:45
Znuny Version: OTRS-6.0.6-01 NoArch
Real Name: Lars

Re: Probleme bei der Installation auf SUSE

Post by Veldor »

Entschuldigt bitte, wenn mir weder die Begriffe CPAN noch CentOS 7 oder EPEL etwas sagen. Ich bin wie gesagt nicht besonders versiert in Fragen Linux.

@wurzel: Welche tar.gz meinst du und von wo soll ich die herunterladen?

@Lorsay: Ja, ich kann mit der VM auf einen externen Virtuellen Switch zugreifen, über den ich ins Internet komme.

Leider habe ich keine Kollegen, die sich bedeutend besser mit Linux auskennen als ich und da OTRS keinen Windows-Support anbietet und ich das System nun mal irgendwo zum Laufen bekommen möchte, will ich es jetzt auf linux probieren, denn es wäre schade OTRS garnicht zu verwenden, da ich mich schon einige Tage damit beschäftigt habe und es für relativ geeignet halte.

Gruß,
Veldor
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Probleme bei der Installation auf SUSE

Post by reneeb »

CPAN ist das "Comprehensive Perl Archive Network" (http://cpan.org) und ist die zentrale Sammelstelle für Perl-Module. Es gibt auch einen gleichnamigen Installer, mit dem man diese Perl-Module installieren kann. Den dazugehörigen Befehl habe ich oben gepostet. Beim ersten Aufruf muss man noch einiges konfigurieren, aber da wird man durchgeführt und ab dem zweiten Mal muss man das nicht mehr machen.
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
wurzel
Znuny guru
Posts: 3225
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Probleme bei der Installation auf SUSE

Post by wurzel »

*edit* - sorry
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
schulmann
Znuny wizard
Posts: 470
Joined: 20 Nov 2011, 16:08
Znuny Version: 6.5.4
Real Name: Schulmann

Re: Probleme bei der Installation auf SUSE

Post by schulmann »

Wir hatten bis vor einiger Zeit OTRS auf SLES.
Wir sind dann auf openSUSE umgestiegen.
Ein Grund für den Umstieg war: Bei openSUSE sind nach meiner Erinnerung alle notwendigen Pakete in den Repositories enthalten.
Znuny6/Debian/ESXi
Veldor
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 12 Mar 2018, 11:45
Znuny Version: OTRS-6.0.6-01 NoArch
Real Name: Lars

Re: Probleme bei der Installation auf SUSE

Post by Veldor »

Also ich hab das mit dem HanExtra jetzt mal probiert.
Leider scheint es auch dabei irgendeinen Fehler zu geben, der möglicherweise etwas mit Perl zu tun hat.
Image
Ich habe das Verzeichnis mal angeschaut und mehrere Perl-Dateien darin gefunden. Nach Neuinstallation von Perl besteht das gleiche Problem und wenn ich die entsprechende Datei lösche, läuft gar nichts mehr und eine Neuinstallation von Perl erstellt sie nicht wieder.
Darum blieb mir nichts anderes übrig als das Backup wieder einzufügen.

Wegen eines C-Compilers habe ich keine Ahnung, gibt es da vielleicht etwas, das ich installieren muss? ":D

# Edit: Hat sich erledigt, GCC war nicht installiert.

Gruß,
Veldor
Veldor
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 12 Mar 2018, 11:45
Znuny Version: OTRS-6.0.6-01 NoArch
Real Name: Lars

Re: Probleme bei der Installation auf SUSE

Post by Veldor »

So langsam fühle ich mich von Linux verarscht o.O

Image

Da steht doch, es sei bereits installiert und aktuell... Woran kann es liegen, dass der Zypper es nicht erkennt?

Gruß,
Veldor
wurzel
Znuny guru
Posts: 3225
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Probleme bei der Installation auf SUSE

Post by wurzel »

Hi,

weil du es aus cpan installiert hast und nicht via zypper?

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Probleme bei der Installation auf SUSE

Post by jojo »

Sorry, wenn Du keine Ahnung von Linux und der Administration hast, warum willst Du denn Dein Abschlussprojekt damit machen und eine schlechte Note riskieren?
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Post Reply