OTRS 6 persönliche Einstellungen werden nicht gespeichert

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Lorsay
Znuny expert
Posts: 154
Joined: 01 Dec 2016, 11:44
Znuny Version: nicht nur eine
Real Name: Lars

OTRS 6 persönliche Einstellungen werden nicht gespeichert

Post by Lorsay »

Hallo liebe Leute,

ich habe leider ein sehr unschönes Problem:
Bei uns wird ausschließlich der Internet Explorer eingesetzt und mir ist aufgefallen, dass keiner der Agenten seine persönlichen Einstellungen bearbeiten kann. Wenn eine Einstellung geändert wird, wird diese entweder erst garnicht übernommen oder die Einstellung "geht verloren" nachdem sich der Agent neu im OTRS anmeldet (Bsp: Ticket-Übersicht-Ansicht S,M,L - ausgewählter Skin - Benachrichtigungseinstellungen).... Weiß hier jemand Rat?

Hinweis: Natürlich werden die vorgenommen Einstellungen über den Haken rechts bestätigt.
Das Problem besteht in Firefox und Chrome nur teilweise. Der Skin wird auch hier nicht übernommen aber die Benachrichtigungseinstellungen werden gespeichert... Ich bin völlig ratlos

Beste Grüße
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: OTRS 6 persönliche Einstellungen werden nicht gespeichert

Post by wurzel »

Hi,

soweit ich mich erinnere gab es mal ein Problem mit einer Version. Hast Du die aktuelle 6.0.6 mal probiert?

viele Grüße
Florian
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Lorsay
Znuny expert
Posts: 154
Joined: 01 Dec 2016, 11:44
Znuny Version: nicht nur eine
Real Name: Lars

Re: OTRS 6 persönliche Einstellungen werden nicht gespeichert

Post by Lorsay »

Danke für den Hinweis, habe von Version 6.0.3 auf 6.0.6 upgedatet aber habe die selbe Problematik....
Ich habe auch mal alle Erweiterungen rausgeschmissen um diese ebenfalls ausschließen zu können und auch dann habe ich das Problem...
Ich hatte den Gedanken, dass evtl. die Berechtigungen nicht stimmen und das otrs.fixpermissions.pl ausgeführt. Leider brachte auch das keine Besserung...
Wird auf eine Gruppe eine Berechtigung benötigt um diese Einstellungen abspeichern zu können??
HILFEEEEEEEEEEEEE
Lorsay
Znuny expert
Posts: 154
Joined: 01 Dec 2016, 11:44
Znuny Version: nicht nur eine
Real Name: Lars

Re: OTRS 6 persönliche Einstellungen werden nicht gespeichert

Post by Lorsay »

Das Problem hängt mit der AD-Anbindung zusammen.
Deaktiviere ich die AD-Anbindung, dann werden die EInstellungen gespeichert!
Ist jemanden das Problem bekannt und evtl. auch eine Lösung?
Lorsay
Znuny expert
Posts: 154
Joined: 01 Dec 2016, 11:44
Znuny Version: nicht nur eine
Real Name: Lars

Re: OTRS 6 persönliche Einstellungen werden nicht gespeichert

Post by Lorsay »

Habe es gelöst in dem ich das an meine Ad-Anbindung hinzugefügt habe!

Mit den folgenden Konfigurationsparametern können die Benutzerdaten der Agenten aus dem LDAP in die lokale OTRS Datenbank synchronisiert werden. Dies reduziert die Zugriffe auf ihr LDAP Verzeichnis, entlastet den Server mit den LDAP Daten und beschleunigt die Anmeldung an OTRS. Die Synchronisierung der Daten findet bei der ersten Anmeldung des Agenten statt, trotz der synchronisierten Daten bleibt ihr LDAP Verzeichnis die letzte Instanz bei der Anmeldung. D.h. wird ein User im LDAP Verzeichnis gelöscht oder deaktiviert, klappt die Anmeldung an OTRS nicht. Ebenfalls müssen die Daten für einen Agenten weiterhin direkt im LDAP Verzeichnis gepflegt werden.

# defines AuthSyncBackend (AuthSyncModule) for AuthModule
# if this key exists and is empty, there won't be a sync.
# example values: AuthSyncBackend, AuthSyncBackend2
$Self->{'AuthModule::UseSyncBackend'} = 'AuthSyncBackend';

# agent data sync against ldap
$Self->{'AuthSyncModule'} = 'Kernel::System::Auth::Sync::LDAP';
$Self->{'AuthSyncModule::LDAP::Host'} = 'ldap://ldap.example.com/';
$Self->{'AuthSyncModule::LDAP::BaseDN'} = 'dc=otrs, dc=org';
$Self->{'AuthSyncModule::LDAP::UID'} = 'uid';
$Self->{'AuthSyncModule::LDAP::SearchUserDN'} = 'uid=sys, ou=user, dc=otrs, dc=org';
$Self->{'AuthSyncModule::LDAP::SearchUserPw'} = 'some_pass';
$Self->{'AuthSyncModule::LDAP::UserSyncMap'} = {
# DB -> LDAP
UserFirstname => 'givenName',
UserLastname => 'sn',
UserEmail => 'mail',
};

# AuthSyncModule::LDAP::UserSyncInitialGroups
# (sync following group with rw permission after initial create of first agent
# login)
$Self->{'AuthSyncModule::LDAP::UserSyncInitialGroups'} = [
'users',
];
Lorsay
Znuny expert
Posts: 154
Joined: 01 Dec 2016, 11:44
Znuny Version: nicht nur eine
Real Name: Lars

Re: OTRS 6 persönliche Einstellungen werden nicht gespeichert

Post by Lorsay »

ACHTUNG:
Dieses Problem besteht auch wenn die Groß und Kleinschreibung von den OTRS Agentenbenutzernamen nicht 100% mit der AD übereinstimmt!!
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: OTRS 6 persönliche Einstellungen werden nicht gespeichert

Post by wurzel »

Hi,

Danke für die Tipps + Lösung. Evtl kannst Du das bei bugs.otrs.org melden? Mir ist das nie aufgefallen, dass das so ist.
Selbst ohne Sync werden (bzw. wurden bisher?) die Einstellungen eigentlich gespeichert.

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Lorsay
Znuny expert
Posts: 154
Joined: 01 Dec 2016, 11:44
Znuny Version: nicht nur eine
Real Name: Lars

Re: OTRS 6 persönliche Einstellungen werden nicht gespeichert

Post by Lorsay »

Hi,
du hast Recht! Ich habe eben nochmals getestet und die persönlichen Einstellungen werden auch ohne Agent Sync korrekt gespeichert. Man muss lediglich darauf achten, dass die Groß- und Kleinschreibung passt! Wahrscheinlich gab es eine Korrektur durch mein Sync und es hat dann deshalb funktioniert!

Beste Grüße
Post Reply