FetchMail funktioniert plötzlich nicht mehr..

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
SvenO
Znuny newbie
Posts: 22
Joined: 16 Jun 2016, 10:28
Znuny Version: OTRS 5 free

FetchMail funktioniert plötzlich nicht mehr..

Post by SvenO »

Hallo liebe Foren-Helfer,

ich habe seit gestern ein Problem, welches mehr als kurios ist:

Mein OTRS holt einfach keine Mails mehr automatisch ab. Sonst hat er alle 2 Minuten aus dem OTRS-Postfach (Exchange 2013) abgeholt, nun auf einmal Garnichts mehr. Komischerweise holt OTRS die Mails aber ab, wenn ich das Manuell im Punkt "Postmaster-Emailkonten" mache.
Dann erscheinen auch alle neuen Tickets brav in der Queue.

ich bräuchte mal jemanden, der mir vllt sagen kann woran das liegt, denn ich bin ein echter Noob was OpenSUSE Linux angeht :(

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Sven
wurzel
Znuny guru
Posts: 3228
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: FetchMail funktioniert plötzlich nicht mehr..

Post by wurzel »

Hi,

was wurde denn geändert?

vermutlich ist der Port am Exchange dicht gemacht worden. Wett ich fast drauf.

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
SvenO
Znuny newbie
Posts: 22
Joined: 16 Jun 2016, 10:28
Znuny Version: OTRS 5 free

Re: FetchMail funktioniert plötzlich nicht mehr..

Post by SvenO »

Hi Flo,

nein, die Ports auf der Firewall sind afaik soweit okay, die Ports/Dienste auf dem Exchange wurden auch nicht geändert. Wie gesagt, das manuelle Abholen aus OTRS funktioniert ja auch einwandfrei. Trotzdem würd ich gern wissen, welche Ports ich da nochmal kontrollieren müsste :)
Ich hatte das Problem mit dem nicht funktionierenden FetchMail ja schon einmal, damals lag es an den Diensten IMAP.Proxy und POP3.Proxy.
Diese sind aber alle aktiv, sonst würde der normale Abruf ja auch nicht funktionieren, oder denke ich da falsch?
Wir hatten lediglich gestern einen Loop im Netzwerk, woraufhin viele Maschinen, auch die DCs, Probleme hatten korrekt hochzufahren. Dies ist aber behoben, alles läuft wieder normal. Also bis auf diese Sache mit OTRS -.-
wurzel
Znuny guru
Posts: 3228
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: FetchMail funktioniert plötzlich nicht mehr..

Post by wurzel »

Hi,

Achso... manuelles abholen geht. Sehr gut.

Dann läuft der Cron nicht, oder der Daemon.

Viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
SvenO
Znuny newbie
Posts: 22
Joined: 16 Jun 2016, 10:28
Znuny Version: OTRS 5 free

Re: FetchMail funktioniert plötzlich nicht mehr..

Post by SvenO »

Der Daemon scheint zu laufen, die Meldung auf dem Dashboard verschwindet nach einiger Zeit. Daher hatte ich auch auf den cronjob getippt. Aber leider hab ich keine Ahnung wie ich den von den Befehlen her wieder gestartet bekomme. Bin da echt ein Anfänger :(
Post Reply