Enorme Datenträgerauslastung --> Server nicht mehr erreichbar

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
dlarisch
OTRS newbie
Posts: 24
Joined: 02 Nov 2015, 15:21
OTRS Version?: 4.0.13
Real Name: Dennis Larisch
Company: BSS

Enorme Datenträgerauslastung --> Server nicht mehr erreichbar

Postby dlarisch » 09 Feb 2018, 13:39

Hallo Liebe Community,

seit ca. einer Woche habe ich OTRS(5.0.14) auf eine neue Linux Maschine (Ubuntu 16.04.3 LTS) umgezgogen, welche in der Azure Cloud gehostet wird.
Problem hier ist nun das ich täglich um die selbe Uhrzeit (ca. 11 - 12 Uhr) einen extremen Peak in den Datenträgervorgängen bekomme, der den kompletten Server lahm legt. Es ist keine Verbindung mehr mit dem Server an sich über SSH möglich, noch kann ich den MySQL-Server erreichen oder geschweige denn OTRS aufrufen.

Was ich schon mal herausgefunden habe ist, das es laut Linux(mit dem tool "iotop") der MySQ-Dienst ist, der so viel Datenträgervorgänge durchführt.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Hier noch ein Screenshot des Peaks, aus dem Azure Portal:
Image

jojo
Moderator
Posts: 14084
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
OTRS Version?: Git Master
Contact:

Re: Enorme Datenträgerauslastung --> Server nicht mehr erreichbar

Postby jojo » 09 Feb 2018, 13:51

Wende Dich an den Cloud Betreiber...
"Production": OTRS Business Solution™ 6, STORM powered by OTRS
"Testing": OTRS git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com :: Share your ideas

dlarisch
OTRS newbie
Posts: 24
Joined: 02 Nov 2015, 15:21
OTRS Version?: 4.0.13
Real Name: Dennis Larisch
Company: BSS

Re: Enorme Datenträgerauslastung --> Server nicht mehr erreichbar

Postby dlarisch » 09 Feb 2018, 13:55

jojo wrote:Wende Dich an den Cloud Betreiber...


Es liegt, denke ich mal nicht an den Cloud Betreiber. Laut dem MySQL-Dienst wird die article_attachments Tabelle gelesen, welche die hohen Datenträgerauslastung verursachen. In meinem Fall ist diese über 10GB groß.

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem, bezüglich der article_attachment Tabelle?

jojo
Moderator
Posts: 14084
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
OTRS Version?: Git Master
Contact:

Re: Enorme Datenträgerauslastung --> Server nicht mehr erreichbar

Postby jojo » 09 Feb 2018, 15:06

dlarisch wrote:
jojo wrote:Wende Dich an den Cloud Betreiber...


Es liegt, denke ich mal nicht an den Cloud Betreiber. Laut dem MySQL-Dienst wird die article_attachments Tabelle gelesen, welche die hohen Datenträgerauslastung verursachen. In meinem Fall ist diese über 10GB groß.


Hast Du eine Ahnung wie die Resourcen aussehen die der Cloud Betreiber für die Datenbank zur Verfügung stellt?

dlarisch wrote:Hatte jemand mal ein ähnliches Problem, bezüglich der article_attachment Tabelle?


Nein
"Production": OTRS Business Solution™ 6, STORM powered by OTRS
"Testing": OTRS git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com :: Share your ideas

RoH1
OTRS wizard
Posts: 126
Joined: 22 Jun 2016, 10:32
OTRS Version?: 6.0.4

Re: Enorme Datenträgerauslastung --> Server nicht mehr erreichbar

Postby RoH1 » 09 Feb 2018, 15:24

Bei uns gibt es ein ähnliches Phänomen wenn die Datensicherung drüber läuft. Da ist das ganze System dann für 2-3 Minuten nicht erreichbar.
OTRS: 6.0.4
Ubuntu Server 14.04 LTS

dlarisch
OTRS newbie
Posts: 24
Joined: 02 Nov 2015, 15:21
OTRS Version?: 4.0.13
Real Name: Dennis Larisch
Company: BSS

Re: Enorme Datenträgerauslastung --> Server nicht mehr erreichbar

Postby dlarisch » 09 Feb 2018, 15:59

jojo wrote:Hast Du eine Ahnung wie die Resourcen aussehen die der Cloud Betreiber für die Datenbank zur Verfügung stellt?


Über den Cloud Betreiber "Microsoft Azure" beziehen wir lediglich eine virtuelle Maschine, das heißt der Cloud Betreiber schränkt nicht die Datenbank oder ähnliches nicht direkt ein. Das einzige was beschränkt wird sind die max. IOPS, welche insgesamt 3200 beträgt. Außerdem hat die Maschine 2 vCPUs und 4GB RAM.

RoH1 wrote:Bei uns gibt es ein ähnliches Phänomen wenn die Datensicherung drüber läuft. Da ist das ganze System dann für 2-3 Minuten nicht erreichbar.


Und nein es liegt nicht an einer Datensicherung, diese wird täglich um 20:30 durchgeführt. (War aber auch mein erster Gedanke)

jojo
Moderator
Posts: 14084
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
OTRS Version?: Git Master
Contact:

Re: Enorme Datenträgerauslastung --> Server nicht mehr erreichbar

Postby jojo » 09 Feb 2018, 16:15

Wieviele Concurrent Agents sind in dem Moment auf dem System, wie viele Artikel werden in dem Moment geschrieben oder gelesen? Für mich sieht das ganz klar nach nicht ausreichenden Resourcen aus.
"Production": OTRS Business Solution™ 6, STORM powered by OTRS
"Testing": OTRS git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com :: Share your ideas

dlarisch
OTRS newbie
Posts: 24
Joined: 02 Nov 2015, 15:21
OTRS Version?: 4.0.13
Real Name: Dennis Larisch
Company: BSS

Re: Enorme Datenträgerauslastung --> Server nicht mehr erreichbar

Postby dlarisch » 09 Feb 2018, 16:38

jojo wrote:Wieviele Concurrent Agents sind in dem Moment auf dem System, wie viele Artikel werden in dem Moment geschrieben oder gelesen? Für mich sieht das ganz klar nach nicht ausreichenden Resourcen aus.


Zu dem Zeitpunkt des Peaks, waren max. 8 User angemeldet...Wie viele Artikel gelesen oder geschrieben werden zu dem Zeitpunkt, kann ich dir garnicht genau sagen.
Aber unzureichende Ressourcen würde ich nicht behaupten, weil außer um die oben genannte Zeit, ruht sich der Server sonst fast nur aus (also wird kaum belastet). Wie man beim ersten Bild oben sieht wird der CPU im Schnitt 3% ausgelastet und der Netzwerk Traffic sollte auch passen bei einer 4Gb/s Anbindung.
Im Schnitt liegen die Datenträgeroperationen bei 5 Operationen pro Sekunde. Bei dem oben genannten Peak, haut der mysql auf einmal 50 Operationen pro Sekunde raus (alles Lese-Operationen)

Image

Insgesamt waren dies 22,19 GB in kürzester Zeit, was der MySQL gelesen hat.

Image


Return to “Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests