E-Mail Benachrichtigungen und falsche Zuweisung auf die Queue "RAW" (gelöst)

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Steven
Znuny newbie
Posts: 16
Joined: 01 Feb 2018, 15:59
Znuny Version: 6.0.4

E-Mail Benachrichtigungen und falsche Zuweisung auf die Queue "RAW" (gelöst)

Post by Steven »

Hallo,

Aktuell habe ich OTRS 6.0.4 auf einem System sauber installiert und das meiste entsprechend Konfiguriert.
Leider bin ich auf zwei Hindernisse gestoßen, die ich bisher einfach nicht lösen konnte. Die Forensuche ergab einige hilfreiche Anhaltspunkte, die mich aber leider noch nicht auf eine Lösung gebracht haben.

1. Frage: Wie löse ich Ticket Benachrichtigungen aus?

Der E-Mail Versand funktioniert einwandfrei (Kunden und Admins erhalten Ticket E-Mails)
Leider erhalten die Admins keine "Status Mails", also z.B eine Benachrichtigung wenn ein neues Ticket erstellt wurde.
Ich habe Drei Bilder mit den Bezeichnungen "Ticket Benachrichtigung 1 - 3" angehängt, um die Konfiguration dazustellen.


2. Frage: Wie ändere ich die Standard Zuweisung von "RAW" auf eine andere Queue?

Alle Tickets die auf die "Ticket E-Mail Adresse" gesendet werden, werden leider noch immer an die Queue "RAW" gesendet.
Obwohl die Queue "RAW" auf ungültig geschaltet wurde und nur noch die selbst erstellte "IT Queue" gültig ist.
Über das Customer Portal steht auch nur noch die richtige IT Queue zur Verfügung.

Schon einmal Danke an alle!


Eingesetzte Konfiguration:
Fisch installiertes OTRS 6.0.4 auf einem Debian 9 System / Datenbank: MariaDB / MySQL (Standardinstallation)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Steven on 23 Feb 2018, 12:56, edited 1 time in total.
zzz
Znuny superhero
Posts: 888
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
Znuny Version: All
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: E-Mail Benachrichtigungen und falsche Zuweisung auf die Queue "RAW"

Post by zzz »

Hallo Steven,

letzteres findest Du in den Einstellungen unter PostmasterDefaultQueue

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS, Znuny & OTOBO services: efflux.de | efflux.de/en/

Free and premium add-ons: German | English
RoH1
Znuny advanced
Posts: 129
Joined: 22 Jun 2016, 10:32
Znuny Version: 6.0.4

Re: E-Mail Benachrichtigungen und falsche Zuweisung auf die Queue "RAW"

Post by RoH1 »

Hallo Steven,

zu 1:
Was sagt denn das Log wenn ein Ticket erstellt wird? Ggf musst du vorher die MinimumLogLevel-Option auf Debug setzen.
Ansonsten wäre die erste Frage, sind deine Agenten in der Admin-Gruppe?
Haben die Agenten die Queue abonniert?

zu 2:
In den E-Mailkontoeinstellungen kannst du die Queue einstellen, in welcher die Tickets landen sollen
mq.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
OTRS: 6.0.4
Ubuntu Server 14.04 LTS
Steven
Znuny newbie
Posts: 16
Joined: 01 Feb 2018, 15:59
Znuny Version: 6.0.4

Re: E-Mail Benachrichtigungen und falsche Zuweisung auf die Queue "RAW"

Post by Steven »

Danke für eure schnellen Antworten!


Zu Punkt 1:

@RoH1
Das Log unter "Systemprotokoll" gibt mir leider keine Fehler, außer Verbindungsprobleme nach cloud.otrs.com...
Die Agenten sind alle in der Admin Gruppe.
Wo kann ich das Abonnement von der IT Queue kontrollieren?


Zu Punkt 2:

@Emin & @RoH1
Hat funktioniert! Sehr komisch obwohl beide Einstellungen richtig waren, habe ich diese jetzt noch einmal gesetzt und nun funktioniert es :D
Vielleicht war es ein Cache Problem...
-> GELÖST
RoH1
Znuny advanced
Posts: 129
Joined: 22 Jun 2016, 10:32
Znuny Version: 6.0.4

Re: E-Mail Benachrichtigungen und falsche Zuweisung auf die Queue "RAW"

Post by RoH1 »

Steven wrote: Wo kann ich das Abonnement von der IT Queue kontrollieren?
Jeder Agent kann in seinen persönlichen Einstellungen (oben-links auf dein Bild/Kürzel klicken) -> Benachrichtigungseinstellungen seine Queues und Services abonnieren sowie die Art der Benachrichtigungen auswählen.
OTRS: 6.0.4
Ubuntu Server 14.04 LTS
Steven
Znuny newbie
Posts: 16
Joined: 01 Feb 2018, 15:59
Znuny Version: 6.0.4

Re: E-Mail Benachrichtigungen und falsche Zuweisung auf die Queue "RAW"

Post by Steven »

Manchmal kann die Lösung so einfach sein... :shock:
Ich habe ständig in der Sysconfig nach dem Fehler gesucht und es war die Abbonierung.
Dankeschön RoH1!

Jetzt läuft OTRS richtig rund. :D

Eine letzt Kleinigkeit hätte ich da noch, ist mehr eine Frage als ein Problem.
Ist es irgendwie möglich, bei einem Telefon-Ticket die E-Mail Benachrichtigung an den Kunden vollständig abzuschalten?
Sobald eine Telefon-Ticket erstellt wird, bekommt auch der Kunde den Inhalt per E-Mail zugesendet.
Danach kann man ja mit internen Notizen weiterarbeiten, aber eben nicht bei der Initial Ticketerstellung.

Mit Gruß
Steven
RoH1
Znuny advanced
Posts: 129
Joined: 22 Jun 2016, 10:32
Znuny Version: 6.0.4

Re: E-Mail Benachrichtigungen und falsche Zuweisung auf die Queue "RAW"

Post by RoH1 »

Spontan fällt mir nur ein Workaround ein. Erstell eine Queue die keine automatischen Antworten für ein neues Ticket hat und erstell deine Telefontickets dort. Danach kannst du sie in die entsprechend richtige Queue verschieben.
OTRS: 6.0.4
Ubuntu Server 14.04 LTS
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: E-Mail Benachrichtigungen und falsche Zuweisung auf die Queue "RAW"

Post by wurzel »

Hi,

wenn Du AutoAntwort verwendest, kannst Du in der Systemkonfiguration einstellen, dass für Web-Tickets (z.B. Phone)
keine Nachricht an den Kunden beim Erstellen versendet wird. Musst mal suchen in der Systemkonfiguration.

viele Grüße
Florian
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Steven
Znuny newbie
Posts: 16
Joined: 01 Feb 2018, 15:59
Znuny Version: 6.0.4

Re: E-Mail Benachrichtigungen und falsche Zuweisung auf die Queue "RAW"

Post by Steven »

Moin,

@RoH1
Das wäre durchaus eine Lösung, ich würde dennoch gerne eine Zweite Queue vermeiden.

@Florian
Wäre super wenn sich die AutoAntwort direkt unter der Sysconfig abstellen ließe.
Weißt du unter welchen Begriff ich suchen muss? Ich habe schon einige Optionen durchgeklickt, aber nichts passendes gefunden, nur eine Option um den automatischen Mail Versand über die Kunden Weboberfläche zu unterbinden.
RoH1
Znuny advanced
Posts: 129
Joined: 22 Jun 2016, 10:32
Znuny Version: 6.0.4

Re: E-Mail Benachrichtigungen und falsche Zuweisung auf die Queue "RAW"

Post by RoH1 »

Suche nach AutoResponseForWebTickets. Wenn du die Funktion deaktivierst bekommen die Kunden aber nur noch eine Automatische Antwort, wenn das Ticket via Email erstellt wurde. Also werden auch Benachrichtigungen für Tickets über die Kundenweboberfläche deaktiviert.
OTRS: 6.0.4
Ubuntu Server 14.04 LTS
Steven
Znuny newbie
Posts: 16
Joined: 01 Feb 2018, 15:59
Znuny Version: 6.0.4

Re: E-Mail Benachrichtigungen und falsche Zuweisung auf die Queue "RAW"

Post by Steven »

Moin,

so, nach langem testen und probieren habe ich das ganze letztendlich doch über eine Zweite Queue gelöst!
Ich hoffe ich kann noch eine letzte Frage stellen, möchte diesen Beitrag schließlich nicht unnötig "aufblähen" :(

Ich komme aktuell bei einer vermeintlich einfachen Sache nicht weiter: "Dynamische Felder"
Ich habe über Admin -> Sysconfig -> Dynamische Felder -> Einfachauswahl
Drei Werte hinzugefügt und auf Gültig geschaltet.

Das Ziel:
Ich möchte gerne bei einem neuen Ticket (Telefon & E-Mail Ticket) die Möglichkeit haben ein Produkt-Feld auszuwählen.

Das Problem:
Das Dynamische Feld ist wie auf dem angehängten Bild erstellt, aber es erscheint nicht?
Im Netz habe ich gelesen, dass manuelle Einträge unter "otrs/Kernel/Config.pm" erstellt werden müssen

In Diesem Blog: https://blog.otrs.com/2017/10/25/otrs-6 ... omer-user/
wird zunächst recht genau die Erstellung beschrieben, aber beim Punkt, wo man das Feld im "Backend" eintragen soll gibt es leider nur eine nicht näher beschriebene Grafik...

Gruß
Steven
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: E-Mail Benachrichtigungen und falsche Zuweisung auf die Queue "RAW"

Post by jojo »

Bitte mach einen neuen Thread auf wenn Du neue Themen hast. Du musst das Dynamische Feld für die entsprechende Maske in der System Konfiguration konfigurieren.

Ich empfehle aber mal die Lektüre des Admin Handbuches, den Besuch eines Trainings oder entsprechende Services für die Implementierung zu buchen
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Steven
Znuny newbie
Posts: 16
Joined: 01 Feb 2018, 15:59
Znuny Version: 6.0.4

Re: E-Mail Benachrichtigungen und falsche Zuweisung auf die Queue "RAW"

Post by Steven »

Ich werde diesen Thread gleich als gelöst markieren.

Noch einmal großes Danke! An alle Unterstützer.
Post Reply