Mehrere Fehlermeldungen und fehlende Funktion im OTRS

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Krouch
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 22 Dec 2017, 08:41
Znuny Version: 5.0.19
Real Name: Thomas

Mehrere Fehlermeldungen und fehlende Funktion im OTRS

Post by Krouch »

Hallo zusammen,

wir haben bei uns das OTRS in der Version 5.0.19 am laufen. Bisher fungierte es mehr oder weniger nur als Testumgebung. Dies soll sich jetzt aber ändern und das System soll produktiv für den IT Helpdesk eingesetzt werden.

Ich selbst habe das System nicht aufgesetzt, ich habe das Projekt sozusagen "geerbt".

Nach einigen Tests und Spielereien hat es soweit funktioniert, dass Tickets via E-Mail automatisch angelegt wurden und man auch eine Benachrichtigung über den Eingang erhalten hat.

Nun gab es eine Phase, in der irgendwas passiert ist, was ich nicht nachvollziehen kann (hatte in der Zeit keine Ressourcen um mich um das System zu kümmern). Als ich mich dann wieder dran gesetzt habe, hatte ich folgende Probleme:

- Automatische Antworten kamen nicht mehr
- Tickets sind zwar vorhanden, aber auf der "Tickets nach Queue" Seite nicht sichtbar -> hier sieht man garkeine

Eine Idee war, das System aus einer Sicherung wiederherzustellen - hat aber leider nicht funktioniert, bzw. die Fehler blieben- Ich gehe mal davon aus, dass die ganze Problematik dadurch leider nicht besser wurde. Kann ich jetzt aber leider nicht mehr ändern - ist so.

Ich habe dann viel gesucht, google bedient etc, bin aber aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse mit dem System jetzt an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiterkomme.
Was ich nun habe, sind mehrere Fehler im LOG. Hier habe ich zwar schon geforscht, aber zu einem Ergebnis bin ich nicht gekommen. Die Fehler lauten wiefolgt:

Code: Select all

Fri Dec 22 07:35:18 2017 error OTRS-otrs.Console.pl-Maint::Ticket::UnlockTimeout-01 There was an error executing Execute() in Kernel::System::Console::Command::Maint::Ticket::UnlockTimeout: [Fri Dec 22 07:35:18 2017] otrs.Daemon.pl: DBD::mysql::st execute failed: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')

Code: Select all

Fri Dec 22 07:35:18 2017 error OTRS-otrs.Console.pl-Maint::Ticket::UnlockTimeout-01 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') 
Ob die oben genannten Fehler damit zu tun haben, weiß ich schlicht und ergreifend nicht. Allerdings ist es eine Vermutung und daher wäre meine Vorgehensweise, diese nun zu beheben.

Hierfür benötige ich Hilfe, denn ich bezeichne mich jetzt als absoluten "OTRS Dummie".

Ich würde mich wirklich wahnsinnig über ein paar Antworten/Hilfe hier freuen, denn alleine komme ich leider nicht mehr wirklich weiter :(


Viele Grüße
Thomas
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Mehrere Fehlermeldungen und fehlende Funktion im OTRS

Post by wurzel »

Hi,

Ohje... also das hört sich so an, als wüsstest Du garnichts über das System - das meine ich jetzt nich böse.

Das wird halt schwer, ohne zu wissen, was Du (oder jemand?) gemacht hast.


Die Fehlermeldung kommt vermutlich (!) vom Daeomon, der einen Task steuert - Maint::Ticket::UnlockTimeout
(also die Fehlermeldung kommt eigentlich vom Task)

Meine vage Vermutung ist, dass jemand eine Migration versucht hat (mehr oder weniger erfolgreich?)
Ich bin ja mal gespannt ob Du das zum Laufen kriegst mit der Hilfe im Forum. ;)

viele Grüße
Florian
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Krouch
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 22 Dec 2017, 08:41
Znuny Version: 5.0.19
Real Name: Thomas

Re: Mehrere Fehlermeldungen und fehlende Funktion im OTRS

Post by Krouch »

Hallo Florian,

ja, damit hast Du wohl leider recht. Und nein, ich verstehe es nicht böse :)

Gruß
Thomas
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Mehrere Fehlermeldungen und fehlende Funktion im OTRS

Post by reneeb »

Im OTRS-Log und im Apache-Log sollten noch mehr Informationen über den Fehler zu finden sein. Kann Du mal mehr Infos dazu posten? z.B. sollte ersichtlich sein, welcher SQL-Befehl den Fehler verursacht und im Apache-Log sollte auch ein "Stacktrace" zu sehen sein, so dass man weiß, in welcher Funktion / in welchem Modul der Fehler aufgetreten ist.
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Krouch
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 22 Dec 2017, 08:41
Znuny Version: 5.0.19
Real Name: Thomas

Re: Mehrere Fehlermeldungen und fehlende Funktion im OTRS

Post by Krouch »

reneeb wrote:Im OTRS-Log und im Apache-Log sollten noch mehr Informationen über den Fehler zu finden sein. Kann Du mal mehr Infos dazu posten? z.B. sollte ersichtlich sein, welcher SQL-Befehl den Fehler verursacht und im Apache-Log sollte auch ein "Stacktrace" zu sehen sein, so dass man weiß, in welcher Funktion / in welchem Modul der Fehler aufgetreten ist.

Hi, also folgendes konnte ich finden. Es gibt eine

/opt/otrs/var/log/Daemon/SchedulerTaskWorkerERR.log (siehe unten)

Die OTRS.log gibt es nicht, die Apache auch nicht- Oder wenn, dann nicht in dem Verzeichnis :-/

Code: Select all

ERROR: OTRS-otrs.Console.pl-Maint::Ticket::UnlockTimeout-01 Perl: 5.10.1 OS: linux Time: Wed Dec 27 11:35:17 2017

 Message: There was an error executing Execute() in Kernel::System::Console::Command::Maint::Ticket::UnlockTimeout: [Wed Dec 27 11:35:17 2017] otrs.Daemon.pl: DBD::mysql::st execute failed: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')
[Wed Dec 27 11:35:17 2017] otrs.Daemon.pl:                 AND st.ticket_lock_id NOT IN ( 1, 3 )' at line 5 at /opt/otrs/Kernel/System/DB.pm line 679.
ERROR: OTRS-otrs.Console.pl-Maint::Ticket::UnlockTimeout-01 Perl: 5.10.1 OS: linux Time: Wed Dec 27 11:35:17 2017

 Message: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')
                AND st.ticket_lock_id NOT IN ( 1, 3 )' at line 5, SQL: '
            SELECT st.tn, st.id, st.timeout, sq.unlock_timeout, st.sla_id, st.queue_id
            FROM ticket st, queue sq
            WHERE st.queue_id = sq.id
                AND sq.unlock_timeout != 0
                AND st.ticket_state_id IN (  )
                AND st.ticket_lock_id NOT IN ( 1, 3 ) '

 Traceback (3492): 
   Module: Kernel::System::Console::Command::Maint::Ticket::UnlockTimeout::Run Line: 46
   Module: (eval) Line: 460
   Module: Kernel::System::Console::BaseCommand::Execute Line: 454
   Module: (eval) Line: 150
   Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker::Cron::Run Line: 129
   Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker::Run Line: 250
   Module: (eval) Line: 316
   Module: main::Start Line: 316
   Module: /opt/otrs/bin/otrs.Daemon.pl Line: 138

[Wed Dec 27 11:35:17 2017] otrs.Daemon.pl: DBD::mysql::st fetchrow_array failed: fetch() without execute() at /opt/otrs/Kernel/System/DB.pm line 747.


 Traceback (3492): 
   Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::BaseTaskWorker::_HandleError Line: 51
   Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker::Cron::Run Line: 181
   Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker::Run Line: 250
   Module: (eval) Line: 316
   Module: main::Start Line: 316
   Module: /opt/otrs/bin/otrs.Daemon.pl Line: 138



jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Mehrere Fehlermeldungen und fehlende Funktion im OTRS

Post by jojo »

Weitere Logs findest Du üblicherweise unter /var/log. Ich empfehle aber professionellen Betrieb einzukaufen da es ohne ausreichende Linux Kenntnisse nicht möglich ist ein solches System sicher und stabil zu betreiben
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Krouch
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 22 Dec 2017, 08:41
Znuny Version: 5.0.19
Real Name: Thomas

Re: Mehrere Fehlermeldungen und fehlende Funktion im OTRS

Post by Krouch »

Dem ist leider nicht der Fall. Ich habe dort nur eine "TicketCounter.log" und einen Ordner "Deamon". Letzterer beinhaltet einige Logfiles (SchedulerTaskWorkerERR.log), deren Inhalt weiter oben steht hier.

Das mit der professionellen Firma steht außer Frage- trotzdem würde ich meine aktuellen Probleme gerne lösen :-/
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Mehrere Fehlermeldungen und fehlende Funktion im OTRS

Post by jojo »

Du hast den / vor dem var vergessen!
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Krouch
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 22 Dec 2017, 08:41
Znuny Version: 5.0.19
Real Name: Thomas

Re: Mehrere Fehlermeldungen und fehlende Funktion im OTRS

Post by Krouch »

jojo wrote:Du hast den / vor dem var vergessen!
k, danke für den Hinweis. Habe ich gefunden. Allerdings ohne OTRS oder Apache Logfiles.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Mehrere Fehlermeldungen und fehlende Funktion im OTRS

Post by jojo »

Sorry frag bitte Euren Linuxadmin um Hilfe bevor Du Dich hier weiter lächerlich machst
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Krouch
Znuny newbie
Posts: 6
Joined: 22 Dec 2017, 08:41
Znuny Version: 5.0.19
Real Name: Thomas

Re: Mehrere Fehlermeldungen und fehlende Funktion im OTRS

Post by Krouch »

Es gibt leider keinen. Oben habe ich die Situation beschrieben.

Eigentlich hatte ich nur gehofft, dass mir jemand hier helfen kann das System wieder zum Laufen zu bringen. Ich habe mich von Anfang an als "Dummy" ausgegeben.

Wenn man hier einen bestimmten "Linux NC" benötigt, bin ich wohl komplett falsch. Ich dachte immer es gibt keinen dummen Fragen, sonden nur dumme Antworten. Aber scheinbar belehrt man mich hier wohl eines Besseren.
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Mehrere Fehlermeldungen und fehlende Funktion im OTRS

Post by root »

Krouch wrote:
k, danke für den Hinweis. Habe ich gefunden. Allerdings ohne OTRS oder Apache Logfiles.
Hi,

Schau mal ob was in /var/log/messages bzw. /var/log/syslog steht (OTRS). Apache steht i.d.R. in /var/log/httpd oder /var/log/apache2.

Ohne genaue Angabe der Linux Distribution oder Kenntnisse der Konfiguration kann Dir hier leider niemand 100%ig weiterhelfen :-/

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Post Reply