regelmäßige "problem-emails" seit Update auf 6.0.1

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
relkai
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 27 Nov 2017, 10:40
Znuny Version: 6.0.1

regelmäßige "problem-emails" seit Update auf 6.0.1

Post by relkai »

Hallo Community,

seit dem Update auf OTRS 6.0.1 habe ich tägliche mehrere Mails (immer vom selben Absender, aber unterschiedliche Tickets), die aus irgendeinem Grund nicht verarbeitet werden können, und somit unter /opt/otrs/var/spool/problem-email-* abgelegt werden.
Diese landen selbstverständlich auch nie im Ticket.

Ein manuelles Abarbeiten dieser Mails mit folgendem Befehl scheitert ebenso:

Code: Select all

/opt/otrs/bin/otrs.Console.pl Maint::PostMaster::Read < /opt/otrs/var/spool/problem-email-xxx
Die Fehlermeldung in den Logs, sowie in der Bash beim manuellen Ausführen ist folgende:

Code: Select all

ERROR: OTRS-otrs.Console.pl-Maint::PostMaster::Read-42 Perl: 5.22.1 OS: linux Time: Mon Dec  4 08:40:24 2017

 Message: CommunicationLog(ID:116489,AccountType:-,AccountID:-,Direction:Incoming,Transport:Email,ObjectLogType:Message,ObjectLogID:123748)::Kernel::System::Console::Command::Maint::PostMaster::Read => An unexpected error occurred, message: Can't call method "messageid" on an undefined value at /opt/otrs/Kernel/System/PostMaster/Filter/DetectBounceEmail.pm line 55.


 Traceback (12269):
   Module: Kernel::System::CommunicationLog::_LogError Line: 538
   Module: Kernel::System::CommunicationLog::ObjectLog Line: 306
   Module: Kernel::System::Console::Command::Maint::PostMaster::Read::Run Line: 159
   Module: (eval) Line: 460
   Module: Kernel::System::Console::BaseCommand::Execute Line: 454
   Module: Kernel::System::Console::InterfaceConsole::Run Line: 80
   Module: /opt/otrs/bin/otrs.Console.pl Line: 38
Wie finde ich heraus, was mit diesen Mails nicht stimmt?
Und viel wichtiger: Wie kann ich sie dennoch einlesen und verarbeiten?

Besten Dank und Gruß
relkai
skullcat2x
Znuny newbie
Posts: 20
Joined: 22 Apr 2016, 18:52
Znuny Version: 6.0.1

Re: regelmäßige "problem-emails" seit Update auf 6.0.1

Post by skullcat2x »

Hallo relkai,

hast du dir die Datei in folgender Meldung schon angesehen?

Code: Select all

Can't call method "messageid" on an undefined value at /opt/otrs/Kernel/System/PostMaster/Filter/DetectBounceEmail.pm line 55.
Hast du da irgendwas manuell bearbeitet?

Problem besteht nur von einem einzigen Absender?
relkai
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 27 Nov 2017, 10:40
Znuny Version: 6.0.1

Re: regelmäßige "problem-emails" seit Update auf 6.0.1

Post by relkai »

Hallo skullcat2x,

diese Zeile sieht für mein ungeschultes Auge recht unspektakulär aus:

Code: Select all

my $MessageID = $BounceData->messageid();
Ich habe weder diese, noch eine andere Datei (bis auf die "Config.pm") manuell editiert.
Ich habe mir natürlich auch schon die "problem-email" Dateien angesehen, und kann hier auch nichts ungewöhnliches entdecken.

Es sind tatsächlich nur Mails dieses einen Absenders.
In unser System wandern täglich mehrere hundert Tickets, die keine Probleme machen.
Die meisten Tickets kommen von internen Kollegen, die mit Outlook 2016 arbeiten.
Der "Problem-Absender" ist ein Externer, und ich weiß nicht, welchen Mailclient derjenige verwendet.
Komisch ist nur, dass die Mails dieses Absenders unter 5.0.23 noch ohne Probleme verarbeitet wurden.

Es kann auch nicht am Inhalt liegen.
Bei manchen Mails ist unser OTRS nur auf CC. Antwortet ein interner Kollege darauf, landet es im Ticketsystem, antwortet daraufhin wieder der Externe, wird eine "problem-email" Datei generiert.

Besten Gruß
relkai
Last edited by relkai on 05 Dec 2017, 14:50, edited 1 time in total.
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: regelmäßige "problem-emails" seit Update auf 6.0.1

Post by root »

Hallo,

haben denn die originalen E-Mails einen Header Message-ID?

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
relkai
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 27 Nov 2017, 10:40
Znuny Version: 6.0.1

Re: regelmäßige "problem-emails" seit Update auf 6.0.1

Post by relkai »

Ich habe mir gerade mal den Header einer Problem Mail angesehen, und hier ist eine Message-ID vorhanden:

Code: Select all

Message-ID: <VXX8OPE6G4_5a214c7fcf7a8_3b4b3f89feacb9901362e8_sprut@domain.com>
relkai
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 27 Nov 2017, 10:40
Znuny Version: 6.0.1

Re: regelmäßige "problem-emails" seit Update auf 6.0.1

Post by relkai »

Da die problem-mails nach wie vor täglich generiert werden, und ich keine Idee habe, wie ich das abstellen soll, pusche ich dieses Thema mal ganz frech. ;)
olegrolep
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 08 Dec 2017, 17:48
Znuny Version: 6.0.2
Real Name: Oleg

Re: regelmäßige "problem-emails" seit Update auf 6.0.1

Post by olegrolep »

Have same problem on 6.0.2.

Message-ID header from email:
Message-ID: <300QZZYLLM_5a3ce2f18730f_112dc3faf890cb994277180_sprut@zendesk.com>

Probably can add try-catch to /opt/otrs/Kernel/System/PostMaster/Filter/DetectBounceEmail.pm line 55 ?
olegrolep
Znuny newbie
Posts: 4
Joined: 08 Dec 2017, 17:48
Znuny Version: 6.0.2
Real Name: Oleg

Re: regelmäßige "problem-emails" seit Update auf 6.0.1

Post by olegrolep »

As a workaround added a line to check if BounceMessage is defined at /opt/otrs/Kernel/System/PostMaster/Filter/DetectBounceEmail.pm line 55:

....

my $BounceMessage = Sisimai::Message->new( data => $Self->{ParserObject}->GetPlainEmail() );

return 1 if !$BounceMessage; # Added to avoid error when message is undef. Why is it undef?

my $BounceData = Sisimai::Data->make( data => $BounceMessage )->[0];

...
relkai
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 27 Nov 2017, 10:40
Znuny Version: 6.0.1

Re: regelmäßige "problem-emails" seit Update auf 6.0.1

Post by relkai »

Thank you @olegrolep
I'm still on 6.0.1 (I'm planning to update to 6.0.3 during this week).
But the line you've added to /opt/otrs/Kernel/System/PostMaster/Filter/DetectBounceEmail.pm (return 1 if !$BounceMessage;) is already present in my unmodified installation - though the line number differs.
Maybe it was removed in 6.0.2.
Anyway...this unfortunately didn't solve the problem for me.
Frittenfett
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 04 Jan 2018, 11:13
Znuny Version: 6.0.3

Re: regelmäßige "problem-emails" seit Update auf 6.0.1

Post by Frittenfett »

Hallo,

wir hatten heute zum ersten Mal das gleiche Problem, sind allerdings bereits bei Version 6.0.3.
Der Fehler lautet wie bei euch auch:

Code: Select all

 Message: CommunicationLog(ID:485,AccountType:-,AccountID:-,Direction:Incoming,Transport:Email,ObjectLogType:Message,ObjectLogID:970)::Kernel::System::Console::Command::Maint::PostMaster::Read => An unexpected error occurred, message: Can't call method "messageid" on an undefined value at /opt/otrs-6.0.3/Kernel/System/PostMaster/Filter/DetectBounceEmail.pm line 55.
Das „return 1 if !$MessageID“ war bei uns ebenfalls schon vorhanden und half nicht.
Last edited by Frittenfett on 12 Jan 2018, 17:15, edited 1 time in total.
Frittenfett
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 04 Jan 2018, 11:13
Znuny Version: 6.0.3

Re: regelmäßige "problem-emails" seit Update auf 6.0.1

Post by Frittenfett »

Erkenntnis: Bei uns werden die fehlerhaften E-Mails korrekt verarbeitet, sobald folgende Zeile im Mailheader entfernt wurde:

Code: Select all

X-Auto-Response-Suppress: DR, OOF, AutoReply
Könnt ihr das bestätigen?
relkai
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 27 Nov 2017, 10:40
Znuny Version: 6.0.1

Re: regelmäßige "problem-emails" seit Update auf 6.0.1

Post by relkai »

In meinen Problem-Mails gab es nur die folgende Zeile im Header:

Code: Select all

X-Auto-Response-Suppress: All
Ein Entfernen dieser Zeile hat aber leider nichts gebracht, und es kommt noch derselbe Fehler.

EDIT:
Heureka!
Ich habe jetzt auch noch mal etwas mit dem Mailheader experimentiert, und bei mir hat das Löschen folgender Zeile zum Erfolg geführt:

Code: Select all

Auto-Submitted: auto-generated
Die Frage ist nur, ob dies beabsichtigt oder ein Bug ist.
relkai
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 27 Nov 2017, 10:40
Znuny Version: 6.0.1

Re: regelmäßige "problem-emails" seit Update auf 6.0.1

Post by relkai »

Ich habe den Fall mal als Bug gemeldet:
https://bugs.otrs.org/show_bug.cgi?id=13557
Post Reply